lukashue baut sich sein eigenes Set

  • Hallo Lukas,
    dann bin ich zumindest in so weit beruhigt, dass es nicht an mir lag, dass mein Spannreifen nicht gehalten hat. War eine olle Mulitplexplatte aus der Garage, die sicher nicht unter den besten Bedingungen gelagert wurde :whistling:
    Hast du mal drüber nachgedacht, wenn du schon am Dauben zusammenleimen bist einfach das ganze in Spannreifenumfang zu machen und die Spannreifen auf diese Weise zu bauen? Ist ja auch nicht ganz so kompliziert und dürfte eigentlich länger halten, wenn es denn Buche oder so ist?! =) Evtl. würde es bei der geringen Höhe auch Sinn machen zwei oder drei lagen im Verbund zu leimen. Da gibts ja viele im Internet, die das so machen ;)

  • Klar haben wir uns das auch überlegt... Sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass wir es mit Multiplex machen, weil das dann einfach doch extrem viel weniger Arbeit ist...
    Wir haben eine Multiplexplatte genommen, alles aufgezeichnet, die Löcher gebohrt, die Ringe ausgefräst, geschliffen und geölt.
    Anders hätten wir erst wieder Bretter sägen müssen, diese hobeln, verleimen, auf die richtige Dicke fräsen, um dann im Prinzip mit der Arbeit wie beim Multiplex überhaupt anfangen zu können.


    Klar kann man sagen, bei so einem Projekt kommt es dann auf die paar Tage mehr Arbeit auch nicht mehr an, aber ich muss sagen, optisch gefällt es mir so eigentlich ziemlich gut.
    Ob die Spannreifen dann besser gehalten hätten würde ich auch bezweifeln, da das Multiplex ja sozusagen horizontal verleimt ist, man also beim spielen immer auf eine Schicht haut. Die anderen Variante wäre dann vertikal geleimt, d.h. man haut sozusagen, wenn es blöd läuft auf die Leimschicht und damit dann evtl. die einzelnen Lagen auseinander... Hier aber auch wieder die Anmerkung, dass ich kein Professor bin und das alles nur Spekulationen meinerseits sind ;)


    Und wie gesagt, die Buchen-Spannreifen halten bis jetzt ja sehr gut... :rolleyes: 8)


    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukashue ()

  • Moinsen,
    wenn die Buchenmulitplexreifen halten ist doch super. Und dass du zufrieden bist, ist die Hauptsache.
    Was die Spannreifen angeht, sind das eher Spinnereien meinerseits, da ich zumindest im Kopf schon seit längerem an meiner ersten Fassbautrommel arbeite. Zumindest im Kopf wäre es dann mein Anspruch, auch die Spannreifen auf diese Weise zu bauen. Dazu fehlen mir jedoch im Moment noch die technischen und handwerklichen Möglichkeiten :thumbdown: Aber das kommt noch :thumbup:

  • Hi,
    Na dann lass dem Kopf bald Taten folgen 8o ;) .
    Wenn du jetzt oder dann beim Baubeginn noch Fragen hast, wie ich was gemacht hab, gebe ich dir da gerne Auskunft ;)
    Und andere hier im Forum sicherlich auch. Also nicht scheu sein :rolleyes:
    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukashue ()

  • Schöner Selbstbau! Da ich gerade ein bisschen Apfelholz am Stück hier rum liegen habe, hast du mich etwas auf den Geschmack gebracht. Du schreibst, dass du aus der Eibe Bretter gesägt hast. Kannst du hierzu mal bitte dein Vorgehen beschreiben? Ich habe keine Idee, wie ich die Stämme in Bretterform bringen kann. Diverse Sägen habe ich zur Verfügung, nur die Vorgehensweise ist mir noch nicht so klar.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • :D :D freut mich wenn ich anstecke :thumbup:


    Wir haben die Stämme erst mal mithilfe von Kettensäge und Bandsäge in einzelne Bretter gesägt (siehe Bild)

    Danach wurden diese Bretter gehobelt, und dann auf der Kreissäge auf die richtige Breite, und gleich noch an beiden Seiten mit 5° gesägt.
    Mehr Bilder kannst du dir auf meiner Homepage anschauen, vielleicht wird das Ganze dann etwas klarer.. ;)
    http://lukashuemmler.de/mein-d…bau-meines-2-schlagzeugs/
    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukashue ()

  • Verstehe ich richtig, dass ihr mit der Kettensäge die Stämme zunächst abgelängt habt und dann mit der Bandsäge die Längsschnitte zur "Brettform" gemacht habt? Muss ich mal schauen, ob meine Bandsäge für die Stämme groß genug ist...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Genau :thumbup:
    Das Hauptproblem war bei uns dabei, dass dadurch, dass Eibe ziemlich hart ist, die Bandsäge nicht so wirklich gerade sägen wollte...
    Mit einem weicheren Holz sollte das aber besser funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lukashue ()

  • Hallo Lukas
    Bist Du noch dabei? Mich würde interessieren wie Ihr die Kessel gefräst habt. Aussen kann ich mir die Vorrichtung gut vorstellen, nur innen überlege ich selbst noch.
    VG aus dem Norden

  • Hallo AGiD,
    Klar bin ich noch dabei ;)


    Wegen der Fräsung außen kannst du dir mal auf dem Link meiner Homepage bei Tag 10 die Bilder anschauen. Da sieht man die gebaute Konstruktion.


    Innen habe ich leider kein Bild gemacht..
    Funktioniert aber ähnlich..


    Wir haben die selbe Konstruktion verwendet, die Gewindestange rausgemacht, die braucht man hier nicht.
    Den Kessel haben wir auf 4 Rollen gestellt, so dass dieser frei drehbar ist, hierbei muss man aufpassen, dass er sich nicht "verdreht".


    Dann die Fräse samt Führung in den Kessel, und losgefräst, einer fährt die Fräse, der andere hält den Kessel fest und dreht ihn Stück für Stück.


    Das hat bei uns so ab einer Größe von 12" funktioniert. Das 10" Tom haben wir innen nicht gefräst , sondern nur geschliffen, weil die Fräse da einfach nicht reinpasst..

    :D


    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!