Österreichisches DF-Treffen (gern natürlich auch aus den Nachbarländern) 14.9.2019

  • Ui, die is aber hübsch! :thumbup:


    Ja, das ist sie.
    Und es ist wie im echten Leben: die Guten und Besten müssen früh gehen. Ich hatte gerade mal eine Stunde für ein paar Fotos, Soundchecks und die Verabschiedung, bevor sie ihrer Bestimmung übergeben wurde.




    So, nun aber weiter. Bisher haben wir zur Auswahl (wenn ich das richtig im Kopf habe):


    Fichte/Tanne
    Lärche
    Zirbe
    Eiche
    Weinstöcke (aus dem Burgenland - hat jemand eine Quelle ;) )
    Birne
    Pappel (da wurde mir kürzlich eine Maserpappel angeboten :) )



    Noch andere Vorschläge oder Bestätigungen zu den bisherigen Vorschlägen?



    LG, Christian

  • Eiche würd ich nicht nehmen, gibts schon wie Sand am Meer
    Zirbe ist meiner Meinung nach eines der typischsten Österreichischen Hölzer, alles andere wächst wo anders genauso, wenn nicht besser.


    Fichten-Altholz wäre noch eine Überlegung, is aber sicher schwierig da was brauchbares (haltbares) zu finden


    lg

  • Eiche is außerdem deutsch. Die deutsche Eiche. Das is doch so ein geflügeltes Wort ;)
    Ich werf noch ein Flachlandler-Holz ins Rennen: im Prater blüh'n wieder die Bäume - Kastanie! :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • hallo :D,
    eiche und nadelhölzer fallen bei mir durch. wie charly schon geschrieben hat, gibts schon einiges in eiche.


    kastanie sieht auch gut aus, wäre aber auch bei mir 2. wahl, weil das holz gerne reißt wenn es trocknet.
    zur kastanie:


    http://www.lwf.bayern.de/forst…rwendung/201737/index.php
    birne wurde für werkzeuge (hobel, winkel, griffe) wegen der formbeständigkeit verwendet. ein sehr edles holz, das eine schöne farbe hat.


    zur birne:
    http://www.lwf.bayern.de/mam/c…haften_und_verwendung.pdf
    mir gefällt die birnen schnarre die earthling gebaut hat sehr gut! ich sehe keinen grund nicht nochmal sowas zu bauen :D.
    und wenn earthling die baut, ist die auch typisch österreichisch :D.
    mfg :D
    ps: ...hüpf.....hüpf...freuuu..hüpf.. :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • uhuu, da kristallisieren sich ein paar Favoriten und no gos heraus.


    Schade bei der Eiche: im Nachbarort ist letztes Jahr die 1000-jährige Eiche tot umgefallen, das wäre eine Trommel für die nächsten Jahrhunderte gewesen. Der Stamm war übrigens kerngesund :D
    https://seitenstetten.gv.at/ne…e-eiche-in-der-froeschlau
    https://www.noen.at/haag/1-000…iche-umgestuerzt-53973707



    Vielleicht gibt es eine typisch österreichische Trommel auch gar nicht. Wenn man sich dies Karte ansieht, dann gibt es keinen für Österreich typischen Obstbaum. Am Ehesten noch der Apfel. Und die Alpen stehen zwar auch für Österreich, aber es die Zirbe wächst auch erst ab etwa 1.500m, also erst dort wo kein Obstbaum mehr Früchte trägt.


    Birne wäre zumindest echt regional. Das Birnholz das ich hier liegen habe war ein Mostbirnbaum (ich bin hier im Niederösterreichischen Mostviertel ;) ) und habe es von einem Bauern aus der Gegend der das Holz schon 8 Jahre luftgetrocknet hat und seinen Stadel aufgeräumt hat :-). Birne ist sehr hart, da könnte man viel damit machen.


    Zirbe ist fast so weich wie Fichte, der Kessel sollte eher dick sein und die Gratung nicht zu spitz, damit sie länger eine Gratung bleibt und keine Kraterlandschaft.



    Ich harre aber der Vorschläge und Meinungen die noch kommen werden. ^^

  • uiuiui,


    wie die Zeit verrinnt. Bereits in einem Monat ist das österreichische DF-Treffen und es wirde Zeit mal Nägel mit Köpfen zu machen. Also, hier mal das vorläufige "Programm", wobei das bei der momentanen Teilnehmerzahl von < 10 Personen noch recht situationselestisch adaptiert werden kann :D



    Wenn die Teilnehmerzahl nicht über die 15 schwappt findet das Treffen in meiner klitze-kleinen Werkstatt, Wohnzimmer und Garten statt:


    woodloop
    Holz- und Schlagzeugmanufaktur
    Bachnerstraße 4
    3352 St. Peter in der Au
    Österreich



    12:00 - 13:00
    entspanntes Eintreffen und erstes Beschnuppern


    13:00 - 17:00
    für Interessierte gibt es einen kleinen Workshop bzw. "Tag der offenen Werkstatt", ihr seht wie bei mir Kesseln in Fassbauweise gebaut, Gratungen und Snarebeds gefräst werden, Infos zu Oberflächen mit Hartwachsöl, Dekorwachs, etc., und es wird z.B. auch die Möglichkeit geben auf mitgebrachten Kesseln mit ruinierter Gratung diese selbst neu zu fräsen; vielleicht werden wir auch gemeinsam den Ösi-Forums-Snare-Kessel dazu hernehmen - mal schauen


    parallel dazu können mitgebrachte Sets aufgebaut, gespielt oder einfach nur bestaunt ;) werden (es haben gleichzeitig 2 bis 3 Sets normaler Größe Platz)


    ca. 16:00
    Griller anwerfen, gemütlicher Umtrunk und fachsimpeln


    ca. 19:00
    offizielles Ende


    ab ca. 19:00 bis open end :rolleyes:
    ggf. weiteres Fachsimpeln vor Ort oder, bei Interesse der Sitzenbleiber, bei "Wein & Trüffel" im Hof vom Schloss St. Peter/Au


    ----


    Das wäre jetzt mal ein grober Überblick. Sollte noch jemand dabei sein wollen bitte eine PN an mich oder du verwendest das Anmeldeformular, das weiter oben verlinkt ist (oder hier klicken )


    Für Interessierte mit längerer Anfahrt sind weiter oben auch schon Unterkunftsmöglichkeiten angeführt, oder du schreibst mir eine PN, dann kann ich ev. auch weiterhelfen. St. Peter/Au liegt auch an der Westbahn (Bahnstrecke Salzburg-Linz-Wien; Bahnhof "St. Peter / Seitenstetten"), für klimafreundlich Anreisende ist ein Transfer vom/zum Bahnhof (ca. 2.5km) sicher kein Problem.


    LG, Christian aka earthling

  • Krieg ich ne Wildcard


    Ja Balli, der ist gut :thumbup: . Nimm dein Set mit "and we play Wild things"!


    Wenn ich lese ab 19Uhr bis Open End bekomme ich Angst 8| Wie war das mit dem Sandmännchen?
    Sei es drum, ich freue mich und wer bringt alles sein Set mit? Eine Liste der Teilnehmer wäre auch recht Nett wegen überblick denn,
    Ordnung ist der halbe Thread :D
    Greets

  • Wenn ich lese ab 19Uhr bis Open End bekomme ich Angst 8| Wie war das mit dem Sandmännchen?

    wir singen/trommeln dir um 18 Uhr ein Schlafliedchen und gehen dann zum Wirten ;)


    Hehe :D


    Also, was ich weiß, sind (fix?) dabei:
    burned_destroyer
    earthling (wär gut, wenns bei ihm daheim ist, dass er auch dabei ist :D )
    freak-928
    Drummer-25
    silent bob
    charly82
    iconi (also duuuu :D )
    und meine Wenigkeit :)


    von den anderen, die hier schon mal Interesse bekundet haben, gibts noch keine Anmeldung, soweit mein Wissensstand ist. Also, liebe Leute, es ist noch Platz auf der Liste ^^ (Schmitz, du kriegst einen Sonderspontanbonus, aber gib mir mal die Nummer deines neuen Chefs, ich regel das :D )


    und wer bringt alles sein Set mit?

    bei uns sagt man da: immer der, der fragt :D


    Becken bitte so viele wie möglich mitnehmen, zum durchkosten :)
    Wir sind (im Chat?) auch schon draufgekommen, dass ein paar von uns dieselben Becken (also dieselben Typen) haben und da wärs interessant, ob die dann auch gleich klingen :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Jup soweit Zustimmung von meiner Seite. Set würde ich vrmtl so ein Rhythm Traveller mitnehmen, das braucht net viel platz ^^
    Bezüglich Becken, sollen wir Schwerpunkte oder Ähnliches setzen? zB B8 vs B20 oder so irgendwas? Oder bevorzugte Becken für welche Musik, bzw. Genre?


    lg

  • Jup soweit Zustimmung von meiner Seite. Set würde ich vrmtl so ein Rhythm Traveller mitnehmen, das braucht net viel platz ^^
    Bezüglich Becken, sollen wir Schwerpunkte oder Ähnliches setzen? zB B8 vs B20 oder so irgendwas? Oder bevorzugte Becken für welche Musik, bzw. Genre?


    lg


    Meine spärliche Beckensammlung erlaubt es mir leider nicht aus einem großen Fundus was Passendes zu wählen, darum steht nur folgendes zur Verfügung:


    Ibrahim Diril Traditional HH 14, 18 & 20 Thin Crash, 22 Ride
    alte Paiste Formular 602 HH 14, Medium 18 und Medium 21 (pre-serial)


    und wenn es jemand leiser möchte:
    Zildjian L80 HH 13, 18 Crash/Ride



    Traveller Kits finde ich cool :thumbup:
    Passend steht da für die Vintage Freaks von mir das #chipmunk 20x12, 16x10 & 12x7 zur Verfügung - mit der Möglichkeit darüber zu diskutieren, ob man noch Resonanzfelle draufmachen soll/muss :huh:

  • Mhhhhhhh, Becken :thumbup:


    Hätte da mein Murat Diril Rock- Series Beckensatz, bei Interesse kann ich den Großteil (max. 20Kg) mit bringen.
    Mein Custom- Set hätte ich auch mitgenommen. Dies wird aber zu diesem Zeitpunkt im Studio stehen, zwecks Aufnahmen. Somit fällt das weg!
    Wie wäre es mit Percussion- Allerlei? Wobei ich denke das müsste nicht sein da es sehr viele Sachen hier zu gibt, oder?

  • Ich könnte meine Sledgehammer mitnehmen, dann hör ich endlich mal vielleicht, dass sie wirklich sooo viel lauter ist, wie alle sagen - im Vergleich zu Charlys Stahlsnare zb (weil selbe Maße) - wenn jemand drauf spielt, der's kann :D
    Becken kommen sowieso alle mit :D
    Interessiert sich auch jemand für die Leise-Sachen (L80 Lochbleche) zum ausprobieren? Oder braucht eh niemand was wohnungstaugliches?


    Kofferschlagzeug klingt lustig - nimm mit, das will ich aus der Nähe sehen :D
    Edith hat grad gesehen, dass Earthling eh auch L80 hat, dann lass ich meine daheim :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!