Höchster akademischer grad fürs schlagzeug?

  • Gibt's da überhaupt akademische Grade? Klar, als Hochschulabsolvent bist du heute vermutlich Bachelor of Music, früher Diplommusiker. Wo es einen Bachelor gibt, ist auch der Master nicht so weit. Und wer an einer Hochschule lehrt, ist Professor für Schlagzeug. Wobei ich nicht genau weiß, ob und wie man sich da habilitiert.


    Ein Dr. rer. bumms oder so wäre mir jetzt nicht bekannt.


    Der handelsübliche Musikstudent möchte aber wohl auch Musik machen oder unterrichten, das legt eine wissenschaftliche Laufbahn mit Titeln und Veröffentlichungen nicht unbedingt nahe.


    In unserer unseligen Vergangenheit hätte es vermutlich einen Reichstrommlermeister gegeben, wenn nicht unsere Art von Musik als Negermusik oder entartet eingestuft worden wäre.

  • vielleicht kann man als Schlagzeuger auch ein Prof. Dr. Bumms werden aber der gesellschaftlich anerkannte höhere akademische Grad wäre trotzdem noch ein Prof. Dr. Ing. :P
    Aber das können Drummer ja auch werden.

  • Moin.
    Also den Prof. Dr. Bumms kann ich auch ohne akademischen Abschluss machen :D :D :D


    Auf der Mitarbeiter-Seite der Popakakademie Mannheim sind einige Prof. und Prof. Dr. aufgeführt.


    https://www.popakademie.de/de/ueber-uns/mitarbeiter/


    Mit dabei auch Udo Dahmen als Schlagzeuger (weiß nicht ob bei den anderen auch ein "Drummer" dabei ist, ist mir jetzt zu viel Arbeit das herauszufinden :( )



    Das wird an anderen (Musik-) Hochschulen ähnlich sein.
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine(n) Prof. Prof. Dr. Dr. ....., aber ich denke mal da das o. a. dürfte der oberste Level sein.



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Nach Wikipedia gibt es für Drummer bzw. generell Musiker keine höheren akademischen Weihen. Den Dr. phil. hat dein Freund vermutlich nicht als Hammondspieler, sondern als Musikpädagoge.


    Zwar hat man dafür wohl auch recht viel praktischen Unterricht, der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf Pädagogik. Und der Pädagoge darf sich dann bei entsprechenden Ambitionen zum Dr. phil. promovieren.

  • Moin.
    trommla: Mhh, ich glaube ich weiß was du meinst.


    Wenn man nun als studierter Musiker/Schlagzeuger seine Doktorarbeit, z. B. über das Schlagzeugspiel in der chinesischen Yuan-Dynastie, schreibt und seinen Doktortitel als Musikwissenschaftler (Dr. sc. mus.) oder Kulturwissenschaftler (Dr. cult. ) bekommt, erfolgt dies nicht weil man so gut Schlagzeug spielen kann sondern aufgrund der wissenschaftlichen (oder pädagogischen) Leistung.


    Etwas anders sieht es aus wenn man die Professur aufgrund besonderer Lebens-/Schlagzeug-Leistungen bekommt.Vielleicht würde die ein oder andere Universität gerne Steve Gadd (siehe Post 2) als Honorarprofessor haben wollen und ihm den regulären Titel Prof. "verleihen". (https://de.wikipedia.org/wiki/Honorarprofessor)
    (Ich rede hier nicht von dem Ehrenprofessuren ohne Lehrbefugnis https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenprofessur).



    D. h. es ist durchaus für einen "reinen" Schlagzeuger möglich Professor zu werden (ggf. sogar ohne akademischen "Ausbildung") und damit die höchste Akademische Stufe zu erklimmen.
    GrußRalf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • wikipedia meint, ein „Professor“ ist eine Amtsbezeichnung, aber kein akademischer Grad. Ein hoher oder der höchste akademische Grad wäre ein Dr. habil. Ob man das als Schlagzeuger im Fach Schlagzeug werden kann, weiß ich nicht... Man kann als Schlagzeuger natürlich einen Dr. habil. in einer anderen Fachrichtung machen, ob das hier gemeint war, müsste David nochmal in seiner Fragestellung präzisieren.
    Alles in allem kommt mir das wie eine sehr akademische Fragestellung vor... :D

  • Professor ist eine Amtsbezeichnung, die man unter bestimmten Umständen auch führen darf, wenn man kein Professor mehr ist. An Universitäten sind in aller Regel hierfür ein Doktortitel und darüber hinaus weitere wissenschaftliche Leistungen (früher öfter eine Habilitation, heute meist damit vergleichbare Leistungen) erforderlich. Zur Promotion wird in der Regel nur zugelassen wer ein Diplom oder einen Master-Abschluss hat. Und in ein Master-Studium kommt man für gewöhnlich erst mit einem Bachelor-Abschluss. Außerhalb von Universitäten ist der akademische Grad des Doktoren oftmals nicht zwingend erforderlich, um eine Professur zu bekommen. Es wird in der Regel mit jedem Grad wissenschaftlicher und weniger praxisorientiert. Bereits im Master geht es dann oftmals nicht um das praktische Musizieren, sondern beispielsweise um die "Analyse der Wirkung von bestimmten Musikstilen auf Gesellschaften mit Hilfe von empirisch quantitativen Methoden". Dafür muss man am Ende eher in Mathematik und Statistik fit sein als im Trommeln.

  • Hallo,


    mir ist bekannt, dass es Studiengänge (für Schlagzeug) gibt, wo es hinterher ein Diplom gibt.
    Das sind eher klassische Studiengänge.


    Was diese neumodischen Jazz-Studiengänge verabreichen, ist mir nicht bekannt.


    Für echte Rock 'n' Roller gilt ja: Analphabetismus und Alkoholismus sind Ehrensache,
    dafür gibt es aber keinen Grad, sondern eine Diagnose.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!