Konkrete Frage zu Toms und Open Handed Playing

  • Hi,


    ich weiß, Suchfunktion, 100 Threads zu Open Handed.... aber ich möchte zu einer konkreten Frage die Schwarmintelligenz befragen und euch bitten auch genau bei dem Thema zu bleiben und kein Pro-Contra Open Handed oder sowas zu beginnen.


    Ich spiele nun seit einigen Tagen (wieder) Open Handed, und es groovt schon recht nett, bin total begeistert. Nur die Fill hapern ein wenig.


    Konkretes, sehr einfaches Beispiel: Bis dato spielte ich RLRL Snar, RL Tom, RL Floor Tom. Ging locker von der Hand. Open handed eher nachteilig weil der letzte Schlag am Floor Tom mit der selben Hand wie der nächste auf der (weit entfernten) HiHat vorkommt.
    Spiele ich jetzt LRLR LR LR , was mir vom Sticking her auf einer Trommel kein Problem macht, geht das natürlich von Links nach Rechts übers Kit nicht so fließend.


    Was ist da die Lösung?
    1. RLRL und einfach schneller zurück zur Hat
    2. LRLR die Toms runter üben
    3. Tom Setup umdrehen so dass das Floor Tom links neben der HiHat steht?


    Danke!

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • 1.) Ja, üben halt. ;)


    2.) Ja, üben halt. ;)


    3.) Kommt aufs Setup an. 1up/1down würde ich nix ändern, du musst ja dann alle Figuren nach links rüber spielen. Hast du drei Toms zur Verfügung, würde ich eher oben eins wegnehmen und die anderen beiden rechts und links aufbauen. Bei noch mehr Toms kannst du ja relativ frei verteilen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Der Möglichkeinten gibt es viele. Spontan fallen mir ein: die letzten beiden Tomschläge RR spielen. Oder auf die nächste Eins ein Crash, das du z. B. rechts neben das Ride stellen könntest (oder nimmst gleich das Ride). (Nach dem klassischen Snare-Toms-Ding ohne Ausrufezeichen (Crash) direkt wieder auf die Hihat dürfte sich in den meisten Situationen eh zu trocken-falsch anhören.) Oder hörst statt durchgehender Schläge (Beispiel: 8el) mit einem Viertel auf dem tiefen Tom (einzelner Schlag) auf. Oder ersetzt den letzten Tomschlag durch einen BD-Schlag (dann hättest du wieder durchgehende Schläge und BD und Floortom liegen klanglich ja auch beieinander). Auch den Tomwechsel "falsch" herum LRLR bekommt man irgendwann mit etwas Übung hin.
    Prinzipiell gibt es open so viele Möglichkeiten wie closed (wenn nicht sogar mehr).

  • ... oder vielleicht gleich LLRR LL RR?


    Viel Spaß

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Macht alles Sinn.


    Danke.


    Unglaublich wie schnell hier mehrere sinnvolle antworten auftauchen. :thumbup:

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!