welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Meine Lieblings Sticks sind gerade


    Innovative Percussion BB2 (Bob Breithaupt) und
    Innovative Percussion SE (Sheila E)


    Der Breithaupt ist einfach perfekt für mich. Hat eine unglaublich gute Balance und ist unverwüstlich.
    Der von Sheila ist ähnlich aber vom Feel noch etwas anders.

  • Ich bin ja selbst noch in der Findungsphase, aber mir persönlich gefallen unlackierte besser. Die lackierten flutschen mir zu viel und oft. Im Laufe der letzten Wochen seit dem ich mit dem Spielen begonnen habe, habe ich auch gemerkt, dass ich die Sticks weiter vorne greife. Probiert habe ich jetzt 7A, 5A, 5B und 2B. 7A zu dünne. 5A geht. 2B zu dick. 5B perfekt. Bis jetzt. Hab ein paar Marken durch. VicFirth z. B. und ein paar unbekanntere. Die 5B von unbekannterer Marke sind aber qualimäßig echt schlecht. Paar mal getrommelt und schon gabs erste Absplitterungen am und unterhalb vom Kopf. Mal sehn, ob die nächsten 5B, dann von einer Marke, besser halten!? ;)

  • Bei mir sind es die ProMark 707 Simon Phillips Signature oder jetzt neu auch der ProMark 747. Der 747 hat die selben Abmessungen wie der 707 aber eine andere Kopfform und es gibt ihn in der Natural Ausführung, sind meiner Meinung nach etwas griffiger als die lackierten.
    Ich habe festgestellt, dass mir die längeren Sticks besser liegen.


    Habe auch ein paar Vater Wicked Piston, die der Mike Mangini spielt, das sind ganz schöne Knüppel.

  • Ich bin derzeit mit folgenden Hölzern unterwegs:


    ProMark 5A - Activ Grip - Maße 565/16 (diamater) - Hickory
    etwas kopflastig, aber schnell-handlicher Stick, durch Activ Grip etwas griffiger als herkömmliche Sticks.


    Promark Rich Diamond Signature Stick - Maße 595/16 - Hickory
    5B-Stick, liegt mit Activ Grip fabelhaft in der Hand. Wenn man etwas größere Hände hat, ein perfekter Stick; sehr ausgewogen, wegen der im Gegensatz zum normalen 5B stärkeren Schulter etwas kopflastiger, was bei kräftigem Spiel ja durchaus seine Vorzüge hat.


    Los Cabos 5A "Yellowjacket" - Maße 575/16 - Hickory
    Mit im Griffbereich gelbem Gummi-"Pariser" überzogener 5A Stick, der deswegen im Handling etwas dicker daherkommt, als herkömmliche 5A. Sehr direkt zu spielen, im Kopfbereich einen Hauch zu leicht. Gibts auch in Maple-Ausführung.

    Vic Firth Tony Royster Jr. Signature Stick - Maße 545/16-1/8 - Hickory
    Etwas dickerer und längerer 7A-Stick. Das Hickory-Holz ist hier recht dicht und schwer, vom Gewicht her kommt er damit einem 5A gleich (53 g). Durch diese Mischung fühlt sich der Stick extrem ausgewogen an. Toller kontrollierter Rebound bei Doubles und Paradiddles mit gleichwohl guter Power.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Aktuell:


    Rohema 5a American Hickory Classic Series


    Vic Firth American Classic Extreme 5b (wenns lauter zu Werke geht, danke Mark Schulman ;))


    und man glaubt es kaum, Millenium Jazz Hickory Stick (für's gepflegte Jazzen im kleinen Kreis)


    Wäre schön, wenn es den "One fits all"-Stick für mich gäbe, aber noch habe ich ihn nicht gefunden.

  • Mit der gebotenen Vielfalt an sticktypen und Anbietern kann ich mich ausgiebig beschäftigen. Gern probier ich verschiedene Hersteller und auch Materialien. Bevorzugt spiele ich 5B.


    Begeistert bin ich derzeit von VATER Sugar Maple 5B, AGNER 5B code green, WINCENT 5B, ROHEMA 5B natural.
    Am E-Drumset spiele ich gern ROHEMA Lytton.

  • Obwohl ich vornehmlich Rock spiele, sind Vic Firth 7AN mit Nylontips meine Favoriten. Rohemas habe ich vor kurzem ausprobiert, aber da gingen mit die Tips irgendwie zu schnell kaputt...

    Nix da.

  • Seit geraumer Zeit spiele ich nun den Rohema (5AX), denn der

    • ist haltbar und hat eine recht stabile Spitze (davor war ich in meiner Verzweiflung schon auf Nylon umgestiegen),
    • ist etwas länger als normale 5A und liegt mir gut in der Hand,
    • bietet herausragende Qualität zum günstigen Preis,
    • wurde auf meinen persönlichen Wunsch gerne in das Sortiment des lokalen Händlers aufgenommen und verkauft sich ganz gut dort.


    M.

  • derzeit


    - Vic Firth Nova 5B Nylon Tip (die roten)


    - Ahead 5B



    - Millenium Maple 5B

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Momentan probiere ich Vic Firth 5A American Classic,


    scheint für mich genau die richtige Mischung von Gewicht und Rebount zu haben,
    jetzt auf meinen neu gegrateten Kesseln :D


    Hatte lange Zeit Vater Power 5A
    und Vater Los Angeles 5A Nylon Kopf


    Die Nylon Sticks haben wohl weicheres Holz, die waren bei mir immer von der HiHat Biberhaft abgenagt. ;(

  • :thumbup:


    In meiner Altholzsammlung fand ich noch weitere Modelle die ich vor längerer Zeit im Einsatz hatte.


    pro-marK Millenium II 5A Nylon Tip (bin noch lernfähig) :P


    Vater Manhatten 7A Nylon Tip


    SONOR 7A Nylon Tip


    Alle von der HiHat Kante abgenagt.


    Inzwischen sitze ich an den Drums ein wenig höher und spiele dadurch die HiHat-Becken mehr auf dem Bogen (Bow) als auf der Kante (Edge), dass schont den Stock immens und den vollen Sound habe ich trotzdem.

  • Derzeit im Einsatz:


    Vater Sugar Maple Concert (aus guten alte Spielmannszugzeiten :thumbup: leicht, dick und gut gegen Guitarristen mit Marshalls)
    oder Vic Firth SD9 Driver Rock Maple (fürs Quintett mit 2 Guitarreros)


    Vater 5B Sugar Maple (fürs Trio mit nur einem Guitarrero)

  • Als Standard spiele ich Rohema 7A. Schön leicht und liegen gut in der Hand.
    Einen schönen Ping auf dem Ride Becken machen die Wahan light. Die nehme ich in der Version mit dem Filzkopf hinten, wenn ich im Stück zu Mallets wechseln möchte.
    Bei schnelleren Stücken >250 bpm nehme ich dickere Sticks: Vater 5B.

  • Ich bin noch am Suchen... als ich angefangen habe, lagen der Lieferung 2 Stöcke ohne Beschriftung bei. Sicherheitshalber habe ich noch ein Pärchen TAMA 5B HRMB Rhythm Mate Hickory mitbestellt. Sehr angenehm zu spielen, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Die beiliegenden anderen Sticks, ohne Beschriftung, keine Ahnung, was das ist... sind mir aber zu leicht.
    Da meine bevorzugten Sticks schon etwas angeknabbert sind, habe ich vorher zwecks Nachschub ein anderes Musikhaus in der Nähe (nein, nicht das mit dem T) besucht und mir "Percussion Hickory 5B" mitgenommen. Sorgfältig ausgesucht, aber daheim kam die böse Überraschung. Beim Spielen dachte ich, ich spiele mit Knüppeln. So schwer, das ist nix für mich. Also in die Küche, Waage geholt und die Teile gewogen... Meine Lieblingssticks, knapp 49 gr. das Stück, und die Knüppel? Fast 56 gr.... knapp 7 gr. Unterschied...die man ganz gewaltig merkt...
    Fragt mich nicht, warum ich das mit dem Gewicht nicht gleich gemerkt habe? Fehlende Erfahrung und der Verkäufer im Rücken, der jeden mit Argusaugen überwacht hat, damit ja nichts wegkommt. Ob der auch duldet, wenn ich mit Küchenwaage zum Einkaufen komme und seinen Stickbestand durchwiege???? :D
    Und ich dachte immer, gleiche Bezeichnung - gleiches Gewicht... wieder etwas dazugelernt.

  • Selbst gleiche Bezeichnung beim selben Hersteller kann unterschiedliche Gewichte, Gewichtsverteilung und Klang/Ton haben!


    Auf youtube gibt es da schöne Videos aus der Factory.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!