Mix-Challenge

  • Das ist aber jetzt echt ein Äpfel-Birnen Vergleich. LCR Panning ist eine Panning Methode, die viele (auch Weltklasse) Mischer standardmäßig nutzen. Wenn man das überhaupt mit Drums Spielen vergleichen sollte, würde ich das eher mit bestimmten Schlagzeug Parts gleichsetzen, die man standardmäßig als Mindestbesteck benutzt.


    Ich verstehe die Kritik daran trotzdem. Dennoch hat das Ausnutzen der vollen Stereobreite ganz sicher nichts mit dem Nutzen aller Optionen zu tun. Mischen ist vergleichbar mit Kochen. Genau so, wie es unpassend ist, immer alle Gewürze zu benutzen, gibts hingegen viele Rezepte und Kocharten, die immer ein oder zwei bestimmte Gewürze gemeinsam haben. Vergleichbar mit Salz und Pfeffer, die eigentlich immer zum Einsatz kommen. Oder Anbraten und anschließendes Schmoren.


    Die Diskussion driftet jetzt irgendwie in eine eigenartige Richtung ab. :D


  • Könntest Du nochmal erklären, was Du damit meinst? :)


    Ich spiel den Mix von m_tree und deinen Mix mit minimaler Zeitversetzung ab.
    Den vom m-tree mit 100% Pegel, deinen etwas trockeneren mit auch imho weniger Raum, etwas Zeitversetzt (nach hinten) mit "79,3%" (nagelt mich jetzt nicht zahlenmässig genau fest ;) ).


    "Feinheiten" außen Vor, imho das kommt Gut. Ruhig mal nur mit den Pegeln und den Zeiten. Jonglieren. Also Sitzreihe und Oberflächenbeschaffenheit der Wände nach belieben und Geschmack raussuchen.


    Der eine gibt eher den "Direktschallanteil", der Andere den Raum.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Deiner kommt frontal von vorne als Direktschall.
    Na gut, damit kann man ja spielen, mal für jemanden mit etwas mehr oder weniger ausgeprägten Segelohren, oder auch für den Augenblick wo der Typ, da in der mittleren Reihe seinen Kopf nach hinten dreht um nach der Hübschen,
    2 Reihen rechts dahinter, zu Gucken.


    Oder mal klanglich simmuliert, für den nach hinten Austretenden. ;)



    Den mit dem Einzähler zuerst starten, da ist genug zeit mit der Mouse übers Pad zu fahren um den 2ten über den Startbuttom zu starten.


    Edith steht grad draussen im Foyer an der Theke bei einem Bier, und nimmt dazu nur den M_tree Mix lautstärkemässig (ziemlich) zurück,
    Klingt trotzdem hier draussen fein realistisch gut,
    Prost, ist übrigens Steindoden im Foyer. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nur nochmal um es abzuschließen (also meinen Mix von "Maryam") - hier die zweite und endgültige Vesion, die ich jetzt bei HOFA in den Hut werfe... :D Satieninstrumente sind ein bisschen lauter gemacht worden, etwas mehr FX. Sonst mehr oder weniger unverändert...


    HOFA "Maryam" Mix (Version2) von O.Stein


    Hier der Ort, wo man bei HOFA hören und voten kann :D


    https://songcheck.de/song/1863/

  • :thumbup:


    Poste doch mal den Link zu deinem Mix, dann lass ich nen Vote da. ;)


    Ich mische übrigens gerade an diesem Song weiter. Das ist der aktuelle Mix Contest von Mike Senior, den er persönlich in meinem anderen Mixing Thread gepostet hat :thumbup:


    http://cambridge-mt.com/HannesKesebergMixContest.htm


    Werde ich hier auch mal posten und auf Feedback hoffen, bevor ich den einreiche. Habe die letzten Kritiken hier und da mit berücksichtigt, bzgl. Frequenzbild, Panning und Räumlichkeit.

  • Am Anfang dachte ich auch an einen Fake. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Im Zweifelsfall mal lieber ernst genommen, zumindest offiziell ... ich könnte den ja mal im Cambridge Forum anschreiben und fragen, ob er das tatsächlich war.


    Btw - habe für deinen Mix gestimmt, Oliver ;)

  • Erwartest du denn eine ehrliche Antwort von mir, wenn dem so wäre? :P


    Nee, ganz so irre bin ich schon nicht. ;)


    Ein Admin könnte sicher herausfinden, von welchem Standort aus der Account erstellt wurde. Aber eigentlich ist's mir wurst. Wenn es wirklich MS selbst war - cool ... wenn nicht, bestätigt das nur, wie viele irre Leute es auf diesem Planeten gibt.

  • Hatte ja weiter oben schon den Cambridge Mix Contest erwähnt. Einsendeschluss ist der 17.2., also noch genug Zeit. Bevor ich den dort hochlade, frage ich einfach erst mal hier nach Feedback. Einen Feinschliff mit frischen Ohren mache ich sowieso noch. Ist zwar nicht ganz so die feine Art, ich weiß. Aber falls jemand mal reinhören will ;)


    https://www.dropbox.com/s/rhxg…_tree%20-%20Mix1.mp3?dl=0

  • Gefällt mir gut, die Mischung! Klanglich diesmal sehr ausgewogen ohne zu spitze Hochmitten. Und sehr passende Räume/Delays, die nicht aufdringlich sind, aber dem Mix einen besonderen Flair verpassen. Die Bassdrum klingt prima.


    Zwei (kleine) Kritikpunkte habe ich:


    Dort, wo die Drums voll gespielt werden (mit Snare), sticht eben diese klanglich raus - für mich passt der Sound nicht so richtig bzw. fügt sich nicht so richtig rein in das Playback. Sehr auffällig z.B. ab 2:34 mit dem kleinen Break und in den folgenden Takten, am Ende dann nochmal. Eine Snare mit einem Hydraulic drauf würde für den Stil besser passen - Du weißt, welchen Sound ich meine, oder? Kann auch eine normale Snare sein, auf die man noch ein 13er Fell rückwärts draufgelegt hat - trocken, tief, fett. Evtl in diesen Passagen auch noch mal auf die Hihat achten, die sich etwas nach vorne schummelt und leicht spitz wird.


    Das andere, was mich noch stört, sind die unterschiedlich ausklingenden Instrumente am Ende. Das würde ich sofort noch in der Mixvorbereitung begradigen, denn so klingt es, als ob die Jungs oder Mädels nicht spielen konnten. Für so eine Korrektur braucht man auch nicht zurückfragen meiner Meinung nach. Ich würde das nur stehen lassen, wenn es der Kunde ausdrücklich verlangt. In dem Fall würde ich ihm aber davon abraten... Oder soll noch ein Fade out drauf? Dann wäre es vielleicht egal, weil man es eh nicht mehr hört! Edit: nee, gerade nochmal gehört - ist kein Fade-Out-Ende! Also gerade schneiden für meinen Geschmack!


    Sonst alles prima! Viel Erfolg beim Contest! :thumbup:


    Editt meint, der Author hätte noch ein paar mal was ergänzt! 8)

  • Danke, sehr cool :thumbup:


    Genau die beiden Dinge sind mir auch negativ aufgefallen, hatte es aber erst mal so gelassen. Man lernt bei jedem Ding etwas, das ist das Gute an der Sache ^^


    Die gesamten Drums sind sowieso etwas eigen und sehr zaghaft gespielt. Die Bassdrum hat kaum Kick Anteil, habe ich aber so gelassen. Die Snare habe ich mit einem Sample von mir unterstützt, und das ist auch der Knackpunkt. Das hatte ich 2017 in einem fremden Proberaum mit einem KM184 aufgenommen. Ein anderes Sample mit der selben Sanre, allerdings dem Original Teppich und einem MK-012, klingt ganz anders. Ich glaube sogar, dass die neueren Samples ok so wären, wenn sie mit einem neutraleren Mikro ohne Höhenbetonung - also z.B. einem MK012 statt dem KM184 - aufgenommen worden wären. Im Prinzip sind die wegen den Höhen so fast alle untauglich, weil sie stark aus dem Mix rausstechen.
    Ich mag diese Vorgehensweise bei Samples allerdings, weil sie sehr natürlich klingen und man kaum noch Höhen betonen muss. Den Einzelkanal des Samples hatte ich komplett flat gelassen, das Mehr an Höhen kommt dort nur durch den EQ auf dem Drum Bus. Aber bei diesen Samples bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen ... kann bald neue aufnehmen.


    Den Rimclick hatte ich übrigens auch mit einem Sample von mir unterstützt (auch mit einem KM184 aufgenommen, aber seitlich auf den Auftreffpunkt gerichtet).


    Mit dem Ende war ich auch nicht ganz zufrieden. Bei diesem Contest sind wohl nicht mal Arrangement Änderungen problematisch. Der Senior (und auch einige Contest Teilnehmer) hatte in seinem Mix auch einiges umgebastelt und den Song damit allerdings überladen, finde ich. Ich mag das generell nicht so, weil die Band und die Recording Leute sich ja was denken bei dem, was und wie sie machen. Selbst bei Timing Korrekturen würde ich vorher anfragen. Ich als Musiker würde das auch wollen.
    Werde das Ende aber noch anpassen.


    Hier gibts übrigens schon einige andere Mixe des Songs zu hören - fast 100 Mixe wurden schon eingereicht:


    http://discussion.cambridge-mt.com/forumdisplay.php?fid=473

  • Ich hatte die Nachbesserung schon vor ein paar Tagen gemacht. Habe das Snare Sample allerdings so gelassen, weil es m.E. einfach gut zum Natur Sound und zum Song passt. Dafür allerdings Detailarbeit mit EQing und Automation betrieben. Das gesamte Set ist so ausgewogener und unaufdringlicher.
    Ansonsten habe ich das Delay auf der Solo Gitarre etwas leiser gemacht (die trockene Gitarre ist rechts gepannt, ein Haas Delay, Mono Reverb und ein Slap Delay (mittenlastig) links), eine bestimmte Stelle leiser automatisiert und das Vocal Delay an zwei Stellen leiser automatisiert.


    https://www.dropbox.com/s/o65s…ter%20-%20m_tree.mp3?dl=0


    Werde den Mix so hochladen.

  • Das ist aber jetzt echt ein Äpfel-Birnen Vergleich. LCR Panning ist eine Panning Methode, die viele (auch Weltklasse) Mischer standardmäßig nutzen.


    Und es gibt andere sogenannte Weltklasse-Mischer, die LCR verteufeln oder zumindest nur sehr, sehr behutsam nutzen (Dave Pensado, z.B.). Chris Lord-Alge und Andrew Scheps leben eben davon, laute Mainstream-Musik zu mischen (Green Day & Co.). LCR ist eine Art, Songs zu pannen, aber sicher nicht die einzige. Ist auch keine Religion oder geheime Rezeptur. Liegt schlicht daran, dass man früher aufgrund der technischen Limitationen von Konsolen (vor dem Einzug von Pan-Knobs) eben nur Signale ganz nach links oder nach rechts (etwas später auch in die Mitte) legen konnte.


    Überhaupt solltest Du, das als wirklich nett gemeinter Tipp, mit Feedback hier anders umgehen. Du lädst Deine Mixe hoch mit der Bitte um Feedback, dann bekommst Du Feedback von Nicht-Mischern bzw. Musikern, die als Konsument Deine Mixe hören und Du erklärst danach ausführlich, warum Du eigentlich doch recht hast und dass das ja alles nur subjektive Meinungen seien. Ich finde das schwierig, um ehrlich zu sein. Wenn Du mal mit dem Job Geld verdienen solltest, entscheiden immer die Musiker, der Produzent oder am Ende die Käufer - und denen ist es schnurzpiepe, ob das, was Du getan hast, technisch gesehen "reine Lehre" ist. Wenn ein Musiker Dir sagt, dass er seinen Song "dreckiger" haben will, wirst Du ihm, der Dich am Ende bezahlt, nicht antworten: "Aber das ist doch ein 0815-Popsong". Auf dem Cover einer Platte steht der Name des Musikers groß drauf. Wenn Du viel Glück hast, wird Dein Name irgendwo im Booklet stehen. In der Spotify-Welt steht der nirgendwo mehr. Üblicherweise schicken Dir Musiker oder der Produzent ja nicht nur die rohen Spuren, sondern meist einen Raw Mix, der die Richtung bzw. deren Vorstellung vorgibt.


    Und ich widerspreche in einem weiteren Punkt. Natürlich gehört es zu den essentiellen Aufgaben eines Mischers, auch Spuren zu muten oder ganz rauszuschmeißen, um einen Song Klarheit oder Dynamik zu verleihen - immer in Absprache mit den Musikern, kalr, was bei diesen ganzen kostenlosen Downloads von Cambridge und den unzähligen Mix-Contests halt schwierig ist.


    Davon ab: Dein Mix vom Hofa-Institut ist wirklich sehr, sehr gut. :thumbup: Ausgewogen, balanciert, die richtigen Elemente betont, den Charakter des Songs bewahrt. Klasse!
    Bei den anderen Songs stimme ich vielen Vorrednern zu. Die sind technisch sauber, aber irgendwie zu glatt. Am Ende ist es konsequent, denn durch alle Deine hier hochgeladenen Mixe zieht sich das wie ein roter Faden, was erst einmal ein gutes Zeichen ist, denn es zeigt, dass Du Deinen Weg schon gefunden hast und offenbar ähnliche bis gleiche Techniken und Prozesse anwendest bzw. hast.


    Bin gespannt auf weitere Arbeiten von Dir.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Und es gibt andere sogenannte Weltklasse-Mischer, die LCR verteufeln oder zumindest nur sehr, sehr behutsam nutzen (Dave Pensado, z.B.). Chris Lord-Alge und Andrew Scheps leben eben davon, laute Mainstream-Musik zu mischen (Green Day & Co.). LCR ist eine Art, Songs zu pannen, aber sicher nicht die einzige. Ist auch keine Religion oder geheime Rezeptur. Liegt schlicht daran, dass man früher aufgrund der technischen Limitationen von Konsolen (vor dem Einzug von Pan-Knobs) eben nur Signale ganz nach links oder nach rechts (etwas später auch in die Mitte) legen konnte.


    Ich weiß. Das Neve Pult, mit dem Andrew Scheps mischt, wenn er nicht ITB, also analog arbeitet, hat Schalter fürs Panning mit den 3 Stellungen (LCR). CLA mischt aber mit einer SSL 4000 Konsole und die hat stufenlose Pan Regler. Das ist also kein Argument. Außerdem weiß ich, dass es nur eine von vielen Methoden ist. Mit der Aussage wollte ich nur verdeutlichen, dass LCR Mixing nicht unprofessionell ist. ;)


    Zitat

    Überhaupt solltest Du, das als wirklich nett gemeinter Tipp, mit Feedback hier anders umgehen. Du lädst Deine Mixe hoch mit der Bitte um Feedback, dann bekommst Du Feedback von Nicht-Mischern bzw. Musikern, die als Konsument Deine Mixe hören und Du erklärst danach ausführlich, warum Du eigentlich doch recht hast und dass das ja alles nur subjektive Meinungen seien. Ich finde das schwierig, um ehrlich zu sein. Wenn Du mal mit dem Job Geld verdienen solltest, entscheiden immer die Musiker, der Produzent oder am Ende die Käufer - und denen ist es schnurzpiepe, ob das, was Du getan hast, technisch gesehen "reine Lehre" ist. Wenn ein Musiker Dir sagt, dass er seinen Song "dreckiger" haben will, wirst Du ihm, der Dich am Ende bezahlt, nicht antworten: "Aber das ist doch ein 0815-Popsong". Auf dem Cover einer Platte steht der Name des Musikers groß drauf. Wenn Du viel Glück hast, wird Dein Name irgendwo im Booklet stehen. In der Spotify-Welt steht der nirgendwo mehr. Üblicherweise schicken Dir Musiker oder der Produzent ja nicht nur die rohen Spuren, sondern meist einen Raw Mix, der die Richtung bzw. deren Vorstellung vorgibt.


    Ich hab ja schon ein bisschen Geld damit verdient und mein Name steht auch hier und da schon drauf (kann ein paar Referenzen posten, wenn du willst). Und jeder Mischer hat seine Vorlieben und Herangehensweisen. Auch in kleinerem Rahmen. Deswegen ist Referenzmaterial wichtig und ich biete z.Z. immer noch einen unverbindlichen Probemix an.
    Korrekturen sind normal, allerdings geht's da naturgemäß um Dinge, die nicht die grundlegende Mix Struktur betreffen. Sondern eher auf die Art: "Dort das ein bisschen leiser, da ein bisschen lauter, insgesamt mehr Bass, weniger / mehr Raum / Delays usw." Habe ja auch schon Korrekturwünsche von Kunden gekriegt. Und man kann auch im Vorhinein Rücksprache halten. Aber wie gesagt - da geht's nicht um die grundlegende Mix Struktur. Man kann es auch anders sehen: Bestimmte Mischer, gerade im größeren Stil, werden oft gebucht, weil sie so klingen, wie sie klingen bzw. ihre Handschrift haben.


    Zitat

    Und ich widerspreche in einem weiteren Punkt. Natürlich gehört es zu den essentiellen Aufgaben eines Mischers, auch Spuren zu muten oder ganz rauszuschmeißen, um einen Song Klarheit oder Dynamik zu verleihen - immer in Absprache mit den Musikern, kalr, was bei diesen ganzen kostenlosen Downloads von Cambridge und den unzähligen Mix-Contests halt schwierig ist.


    Ich weiß. Das habe ich auch bei Mixing Jobs schon öfters gemacht. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich Spuren eines Elements - z.B. Raumspuren von Drums, Snare Teppich Mikrofone, Hi-Hat Mikrofone, oder zusätzliche Spuren von anderen Instrumenten - weglasse, oder ob ich ganze Instrumente weglasse oder, wie im Cambridge Contest, ganz und gar um arrangiere.
    Andererseits hatte ich auch schon mit aufwändiger Fleißarbeit ganze Songs eines bestimmten Kunden gerettet, was nach seiner Aussage nur ich so hingekriegt hätte (auf seine "Mischer Auswahl" bezogen).


    Zitat

    Davon ab: Dein Mix vom Hofa-Institut ist wirklich sehr, sehr gut. :thumbup: Ausgewogen, balanciert, die richtigen Elemente betont, den Charakter des Songs bewahrt. Klasse!
    Bei den anderen Songs stimme ich vielen Vorrednern zu. Die sind technisch sauber, aber irgendwie zu glatt. Am Ende ist es konsequent, denn durch alle Deine hier hochgeladenen Mixe zieht sich das wie ein roter Faden, was erst einmal ein gutes Zeichen ist, denn es zeigt, dass Du Deinen Weg schon gefunden hast und offenbar ähnliche bis gleiche Techniken und Prozesse anwendest bzw. hast.


    Danke. Und genau deswegen frage ich ... um Schwachstellen meines aktuellen Weges aufzudecken und auszumerzen bzw. mich wandlungsfähiger zu machen. Das Panning im aktuellen Cambridge Mix habe ich z.B. nicht nach LCR Manier gemacht (natürlich ist einiges auch LCR gepannt, aber die Hauptgitarre und das Klavier z.B., neben Hi-Hat, Toms und Raumspuren / Delays, dazwischen).
    Dennoch gibt es auch Missverständnisse und durch meine Antworten auf deine Aussagen weiter oben versuche ich, diese Missverständnisse aufzudecken.


    Zitat

    Bin gespannt auf weitere Arbeiten von Dir.


    Wenn es klappt, kriege ich im Februar mal wieder einen richtigen Auftrag eines neuen Kunden. 8)

  • Habe kürzlich wieder mal öffentlich verfügbare Spuren zum Üben abgemischt. Ist natürlich wieder von der Cambridge Seite. Der Song heißt "You and me and the radio" und ist von der Band Human Radio. Wieder einmal steckt der Mikrofonhersteller Telefunken dahinter, der die Band zu Publicity Zwecken eingeladen hatte: https://www.telefunken-elektroakustik.com/human-radio-radio


    Finde den Song ziemlich cool. Hat richtig Spaß gemacht zu mischen und wenn die Handgriffe (mittlerweile) gut sitzen hört man ihn dann auch nicht tot. Konnte dennoch wieder ein paar Sachen dabei lernen und verfeinern.


    Der Dropbox Player klingt nicht so besonders, also am besten runterladen und dann anhören:


    https://www.dropbox.com/s/drkv…%20m_tree%20Mix1.mp3?dl=0


    Falls das jemanden überhaupt noch interessiert - bin gespannt auf Feedback :)

  • Am anfang is mir der gesang zu laut .zu weit vorn... Dann gehts.
    Mir als VOLL-Laie gefällt der mix gut. :thumbup:
    War aber sicher nich DIE große herausforderung für DICH...?
    Oder ?
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!