Welches Audio Interface (USB) für SD3 Drummer mit Roland TD-XY

  • Hallo Zusammen,


    suche ein vernünftiges Audio Interface ( USB2 oder 3 ) mit gutem Sound und MIDI I/O mit geringen Latenzen.
    Laptop wird ein i7 Gen.8 CPU mit 16 GB RAM und 512 GB SSD Platte
    Betriebssystem Windows 10 64Bit


    Als Trigger kommt ein Roland TD XY gebraucht in Frage, wichtig wäre mir nur, dass auch die Snare
    sehr feinfühlig zu triggern ist, das ist wohl ab einer gewissen TD Baureihe deutlich besser als bei
    anderen Rolands. Gespielt wird über die Software Superior Drummer 3.


    Sollte ich nichts finden, wird es wohl das RME Babyface pro werden, da weiß man was man hat denke ich


    Und ja, das Thema Pearl mimic pro für 2500€ ist raus, Laptop bereits bestellt :D


    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach einem Audio Interface

    Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

  • Bin mit dem Zoom UAC-2 sehr zufrieden, extrem gute Latenzen.


    Wenn das Budget ein Babyface pro hergibt kann das nicht falsch sein.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Bin mit dem Zoom UAC-2 sehr zufrieden, extrem gute Latenzen.


    Wenn das Budget ein Babyface pro hergibt kann das nicht falsch sein.

    Habe ich mir bereits angeschaut, scheint unter Windwos 10 gut zu rennen. Nachdem mein Laptop auch
    den Thunderbolt Anschluss hat, werde ich wohl gleich auf diesen gehen. Latenzen sollen ja unglaublich niedrig
    sein zu diesem Preis.


    ZOOM TAC-2R Thunderbolt Audio Converter

  • Ich habs als USB 3.


    Thunderbolt könnte noch ein quentchen schneller sein

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • ZOOM TAC-2R

    Also für "guten Sound" brauchst du bei dem Ding jedenfalls einen guten Phone-Amp (vergiß die Buchse des Devices). Den gewandelten Klang über die LineOuts würde ich als ganz ok bewerten.


    Tipp: Nimm für ok'en Klang vom PhonesOut (und natürlich auch für guten Klang von den LineOuts) gepaart mit niedrigen Latenzen ein RME-Gerät. ;)




    das Thema Pearl mimic pro für 2500€ ist raus

    Warum, wenn man fragen darf: du fandst doch das Mimic handlicher und dieses Expansion-Pack klanglich "sogar extrem gut"...

  • fragen darfst du immer...
    Ich finde die Sounds vom Pearl mimic pro immer noch mega gut. Jetzt kam aber noch hinzu,
    dass ich preiswert an einen sau guten Laptop gekommen bin, und ich meinen alten jetzt endlich
    auswechseln werde! Somit investiere ich jetzt in einen Laptop erstmal, und nicht in einen reinen
    Drum Computer, der nur das eine kann! SD2 Software habe ich noch, somit hole ich mir ein günstiges
    Audio Interface zum Testen, und ein TDX-XY noch dazu. Wobei ich mir bei diesem noch unschlüssig bin
    wegen den Snare Einstellungen!

  • Anm: ist nicht AB einer gewissen Generation. Das 20 Jahre alte TD-8 hatte es, das neue TD17 nicht.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Wenn ich das Presonus Quantum 2 mal mit in die Runde werfen darf, soll wohl auch ein recht flottes Thunderbolt Interface sein. Hat da schon mal jemand seine Finger dran gehabt und kann was dazu sagen?

  • Nur fürs Software Drumming (ohne Mehrspur Recording) ist übrigens der nanoHost von Tone2 extrem cool, ich kann damit noch 1ms Latenz einsparen und nebenbei Musik abspielen geht problemlos

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Nur fürs Software Drumming (ohne Mehrspur Recording) ist übrigens der nanoHost von Tone2 extrem cool, ich kann damit noch 1ms Latenz einsparen

    Hast du die 1ms gemessen oder meldet das Programm das? Ich wäre skeptisch bei der Wertevermeldung solcher Programme... ;) Man muß sich jedenfalls fragen, warum dann die DrumSampler-Standalone und etablierte DAW's mehr Latenz anzeigen.

  • Hast du die 1ms gemessen oder meldet das Programm das? Ich wäre skeptisch bei der Wertevermeldung solcher Programme... ;) Man muß sich jedenfalls fragen, warum dann die DrumSampler-Standalone und etablierte DAW's mehr Latenz anzeigen.


    weder noch. Ich habe die Buffersize so runtergestellt das sie lt. Reaper etwas mehr als 1ms weniger wäre und dann diese Einstellung in nanohost verwendet. Hat gestern auch eine Stunde mit SSD5 problemlos funktioniert.


    Messen kann ichs mit meinem derzeitigen Equipment glaub ich nicht. Ich kann ja keine DAW und nanohost gleichzeitig laufen lassen und dann tue ich mir schwer damit aufznehmen.



    @Wertevermeldung


    Skepsis ist berechtigt: Tracktion zeigt mir massiv weniger Latenz als Reaper an, und die von Reaper scheint mir korrekt zu sein.


    Fazit: Wenn man Reaper oder ein anderes Tool seiner Wahl schon hat wird mans nicht brauchen, als Einstieg ins Software Drumming ist der nanoHost aber schon eine Option (wenige Einstellungen, die möglichkeit quasi eine Standalone App aus einem VST zu machen, Midi Mapping möglich, Gratis)

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • kurzer Zwischenbericht zum Audio Interface Zoom UAC-2 USB 3.0 vs. REM Babyface (blau, alte Version)
    Habe nun das Zoom auf Herz und Nieren getestet. Zum Vergleich habe ich mir vom Kumpel das Babyface
    ausgeliehen, welches ich vor Jahren auch schon selbst damals hatte fürs Drumming.
    Das Zoom USB 3.0 ist der Hammer! Ich kann es eigentlich kaum glauben, wie gut das an Windows10
    rennt. Latenzen bei meiner Konfiguration so gut wie identisch mit dem Babyface. Da schenkt sich echt nicht viel.


    Zusammen mit dem TD 12 sind für mich keine Verzögerungen beim Spielen merkbar. ALso muss die Latenz super sein.
    Der Sound kommt beim Schlag, gefühlsmäßig null Verzögerung, wie direkt aus dem TD12. Perfekt, und so glücklich.


    Das Zoom ist auch klanglich der Hammer. Also ich habe mit einem ordentlichem Kopfhörer nicht wirklich Unterschiede
    im Superior Drummer 3 feststellen können.


    Das tolle, weder Knacksen, noch Rauschen oder Aussetzer, nichts, einfach kristallklar. Geil, bin begeistert. War gedanklich
    schon so weit am Schluss das neuen Babyface kaufen zu müssen. Flach gedacht, für 199€ ist das Zoom genial, da kann ich mir
    das Babyface echt sparen.


    Der Kopfhörerausgang ist überhaupt nicht so mies wie hier vermutet wurde. Da haut es einem die Ohren weg, reicht völlig aus.
    Werde jetzt noch Line Out versuchen über Kopfhörer Verstärker, wenns dann noch besser werden sollte, auch nett und nehme ich
    mit. Wenns so bleibt wie jetzt, ein Traum! :D



  • Der Kopfhörerausgang ist überhaupt nicht so mies wie hier vermutet wurde. Da haut es einem die Ohren weg, reicht völlig aus.


    Naja, ein KH mit wenig Widerstand wird an den meisten minderwertigen Buchsen laut genug gehen; das hat aber doch nicht das Geringste mit dem Klang zu tun! Ich habe den Vergleich mit einem LakePeopleG109P und kann demnach feststellen, daß der KH-Ausgang des Zoom wirklich schon ziemlich mies ist. ;)

  • Das tolle, weder Knacksen, noch Rauschen oder Aussetzer, nichts, einfach kristallklar.

    Wie ressourcenfressend sind denn deine Projekte? Die "Glitchfreiheit" bei Minimal-Latenz solltest du vielleicht nicht unbedingt mit einem smarten SD3-Preset bewerten und anpreisen. Ich kann dir sagen, daß bei Last der Zoom-Treiber absolut nicht die Qualität vom RME-Treiber aufweist ;) .

  • Langsam! Ich spreche vom Drumming über SDR sonst nix. Keine Angst, euer Babyface ist das Geld sicherlich wert bei anderen Projekten. Wie in meinem ersten Post geschrieben, geht es nur ums Spielen ohne großen Aufwand über ein Roland TD XY!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!