• Die Probe is diese woche leider ausgefallen und ist vorraussichtlich erst wieder nach weihnachten...:( kann euch desshalb noch nichts drüber sagen wies war trotzdem thx für eure anregungen


    jannis

  • Ich krame das mal wieder hervor, weil es hier ja viel um "Spain" geht. Ich muss das Stück kurzfristig flottito einstudieren, dieser unisono-part


    https://youtu.be/Q3VJOl_XeGs?t=91


    ist aber echt schwer zu merken, wenn man kaum Zeit zur Verfügung hat. Wie seid ihr an das Einstudieren dieses Parts herangegangen, lässt sich das vielleicht in didaktisch sinnvolle rhythmische Lernblöcke herunterbrechen? (Klar, man könnte den Grundrhythmus durchzimmern (Und die anderen herumflickeln lassen) und kommt am Schluss wieder auf der eins raus, aber dann ist ja vermutlich die Stimmung im Stück ja ganz anders...) Oder hat wer davon ein Notensheet?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn man die Nummer etwas jazziger spielen will ist das hier von Blood Sweat & Tears eine tolle Version:


    https://www.youtube.com/watch?v=8m3J8I_FxqI


    Wenn die Unisono-Stelle vom Mikrotiming her - bei allen Beteiligten - nicht 100 Prozent steht, ist es besser, als Drummer die Viertel klar durchzugeben, daran können sich alle orientieren, das hält den Laden zusammen.
    Kollege Weckl macht das doch vorbildlich,


    https://www.youtube.com/watch?v=IWBkVucVMCY


    obwohl da sicher keiner der Musiker Probleme mit dem Makro- oder Mikrotiming hat 8) .

  • Danke für die flotte Hilfe.


    Ich weiß noch nicht genau, wie das gespielt wird. ob mehr Stevie Wonderiger oder mehr BS&T oder mehr Corea. Das wird sich erst zeigen. Ich muss als Drummer für ein Benefiz-Konzert einspringen, düse aber jetzt in den Urlaub, so dass nur zwei Tage zum Treffen und Einspielen der Setlist bleiben, wenn ich wieder zurück bin. Heieiei... man wächst mit seinen Aufgaben.


    Ich höre mir das Lied dann im Urlaub in Endlosschleife an. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bis zum Erb...... anhören und auf dem Knie mitspielen. Dazu 4tel mit Dem Hihat Fuß .
    So hast du es drauf nach dem Urlaub. Ich habe schon einige Bigband Versionen gehört,
    Oft spielt der Drummer einen ganz simplen Backbeat über diesen Teil. Ich denke der
    Steve Gadd Cowbell Groove würde die Bigband verwirren

  • [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier ein Uraltes Video von mir

  • Danke. Ich schaue mir das gleichmal an.


    Ich glaube, ich mache die Weckl-Variante. Die klingt ganz cool und lässt sich noch recht einfach spielen.


    Und ich habe inzwischen einen Ohrwurm von dem Lied, verfolgt mich bis ins Bett... :pinch:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ist keine Bigband, sondern eine kleinere Jazzcombo, ich meine fünf Leute oder so außer mir. Ich schaue mal, was sich bei der Probe ergibt und ziehe mir mal diverse Varianten ins Köpfchen rein. Irgendwas wird schon passen von den vielen Optionen.


    Edit: Dein Video finde ich übrigens wirklich prima zum Einhämmern des Ohrwums und Sezieren des Parts. Muchos Dankos nochmal dafür.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!