Ist Schlagzeug spielen reiner Männersport?

  • hi,


    ich habe mal versucht an Hand der Mitgliedersuche den Anteil der männlichen und weiblichen Forumnutzer zu ermitteln. Die Anzahl ist in etwa gleich.ca. 990 Frauen und 1100 Männer. Es gibt aber zwei deutliche Unterschiede.
    1. Von den Frauen sind ca. 450 inaktiv oder haben nur einen bzw. zwei Beiträge verfasst. Bei den Männern sind ca. 120 inaktiv.
    2. Die Beitragszahlen der Männer sind deutlich höher

  • hi,


    ich habe mal versucht an Hand der Mitgliedersuche den Anteil der männlichen und weiblichen Forumnutzer zu ermitteln. Die Anzahl ist in etwa gleich.ca. 990 Frauen und 1100 Männer. Es gibt aber zwei deutliche Unterschiede.
    1. Von den Frauen sind ca. 450 inaktiv oder haben nur einen bzw. zwei Beiträge verfasst. Bei den Männern sind ca. 120 inaktiv.
    2. Die Beitragszahlen der Männer sind deutlich höher


    Tatsächlich - wenn man nur männlich oder weiblich als Kriterium auswählt, kommen jeweils 34 und 33 Seiten á 30 Mitgliedern raus. Also in etwa gleich viel bzw. jeweils um die 1000.


    Die ganze Geschichte relativiert sich allerdings ganz schnell, wenn man beachtet, dass ca. 24.400 Mitglieder überhaupt kein Geschlecht angegeben haben. ;)


    Darüber hinaus haben über 10.000 Mitglieder überhaupt keinen Beitrag verfasst.

  • Nein. Z.Z. sind es 26.406 Mitglieder. Steht hier: https://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Index


    Wenn davon ca. 2.000 ihr Geschlecht angegeben haben, bleiben also ca. 24.400 ohne Geschlechts Angabe. Und ich denke, daraus lässt sich nicht all zu viel herleiten.


    Dass über 10.000 keinen Beitrag verfasst haben hatte ich auch über die Mitgliedersuche rausgefunden. Dachte mir ... wenn ich schon mal hier bin, finde ich gleich noch was raus. ;)

  • Das hatten wir letzten doch bereits schonmal.. die Suche beendet ihre Aktivität bei 34 Seiten Ergebnisse. 30 ergebnisse pro Seite ergibt 33*30 = 990 - bei den Frauen findet die Suche tatsächlich noch ein Ende. Der rest sind Männer.


    Das ergibt 3,64% Frauenanteil. Jemand mit SQL Zugriff auf die Datenbank kann das ja mal analysieren :D
    Denn sucht man nach Männern: 34 Seiten mit 1000 Mitgliedern.
    Denn sucht man nach Frauen: 33 Seiten mit 962 Mitgliedern.
    Sucht man beide Geschlechter: 34 Seiten mit 1000 mitgliedern.


    Bei 1000 ist Schluss, die Frauen können jedoch noch gerade so alle gefunden werden. 962*100/26406 = 3,64%.


    Schlagzeug ist ein Männersport, peng aus. Nehmt das, ihr Genderisten :D !!11einself!!11!

    8 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Aber alleine an den vielen, vielen, unendlich viiiiiiiiielen Posts durch Männer sieht man doch eine deutliche Tendenz.
    Oder nicht?
    Genauso wie an den vielen, vielen, unendlich viiiiiiiiielen Bands, deren Mitglieder Männer sind.
    Oder bin ich einfach nur blind?
    ?(


    Klar, ein reiner Männersport ist das Schlagzeugspielen nicht, aber die meisten Schlagzeuger sind doch Männer.
    Alleine in meinem privaten Umkreis auf regionaler Ebene kenne ich zig Bands, die fast ausnahmslos männlich besetzt sind.
    Ein paar Frauen tummeln sich da auch gelegentlich, aber wenn, dann meistens als Sängerinnen.
    Zumindest ist das bei uns hier so.
    Wahrscheinlich sind wir aber einfach alles zurückgebliebene Hinterwäldler.
    :D

  • Ein reiner Männersport ist nichtmal die Formel 1 - sowas gibt es nicht. Wir wissen aber alle was gemeint ist.
    Dann sind es eben 5% Frauen mit Dunkelziffer. Ändert nichts an der Tatsache, dass Frauen sich scheinbar nicht sonderlich an E-Gitarre, E-bass, Schlagzeug oder Band Musikmachen interessieren.
    Ich kenne eine Schlagzeugerin, die ist aber ne Lesbe. Sorry, das so sagen zu müssen :D .

  • Das wird schon etwas mehr sein, mal davon abgesehen, dass dieses Forum auch nicht unbedingt repräsentativ ist.


    Ich denke doch, dass dieses Forum sehr repräsentativ ist. Bei einer z.B. Bundestagswahl werden um 18 Uhr stochastische Hochrechnungen angeboten, die auf der Auswertung einiger Tausend Umfragestimmen erstellt werden - und diese Hochrechnungen sind immer bis auf wenige Porzentpunkte korrekt.


    So wird das auch hier sein.

  • Ein reiner Männersport ist nichtmal die Formel 1 - sowas gibt es nicht. Wir wissen aber alle was gemeint ist.
    Dann sind es eben 5% Frauen mit Dunkelziffer. Ändert nichts an der Tatsache, dass Frauen sich scheinbar nicht sonderlich an E-Gitarre, E-bass, Schlagzeug oder Band Musikmachen interessieren.
    Ich kenne eine Schlagzeugerin, die ist aber ne Lesbe. Sorry, das so sagen zu müssen :D .


    Es gab doch hier mal vor nicht all zu langer Zeit einen Thread dazu, dass es im Jazz zu wenig Frauen gäbe ... der Thread ist ziemlich explodiert, sowohl quantitativ als auch qualitativ, glaube ich.
    Und mein Senf dazu sah ähnlich aus: Musiker sind immer noch und überall vor allem männlich. Mehr oder weniger. Im Metal dürfte das bspw. noch ausgeprägter sein als im Jazz oder Pop und Schlager Bereich. Wobei es gerade in letzterem Bereich doch schon auch einige Gegenbeispiele gibt. Ohne jetzt Namen zu nennen :D


    Ich kenne hier in dem Ossi Kaff, wo ich wieder vorübergehend gestrandet bin, abgesehen von einer Hand voll Drummern sogar gleich zwei Schlagzeugerinnen. Beide sind hetero und um die 40. Spielen allerdings beide auf Anfänger Niveau.


    Ich schätz mal es wird irgend was bei 5-10% sein. Schlagzeug und Bass sind mit die maskulinsten und auch entsprechend am meisten von Männern besetzten Instrumente. Wohingegen es auch weibliche Instrumente wie Geige gibt. Gesang ist neutral.



    Ich denke doch, dass dieses Forum sehr repräsentativ ist. Bei einer z.B. Bundestagswahl werden um 18 Uhr stochastische Hochrechnungen angeboten, die auf der Auswertung einiger Tausend Umfragestimmen erstellt werden - und diese Hochrechnungen sind immer bis auf wenige Porzentpunkte korrekt.
    So wird das auch hier sein.


    Wenn man wüsste, wie viele Mitglieder ihr Geschlecht angegeben haben - dann könnte man vernünftig hochrechnen. Haben bspw. die Hälfte der Mitglieder ihr Geschlecht angegeben, müsste man die 3,64% auf 7,28% korrigieren. ;)

  • Guten Morgen,


    Ich kenne eine Schlagzeugerin, die ist aber ne Lesbe.


    Das ist interessant.
    Und ich meine, dass das tatsächlich ein Trend ist, ich "kenne" nämlich mehrere.


    Wohingegen es auch weibliche Instrumente wie Geige gibt.


    Da möchte ich eingrätschen, bei den Geigen (und insgesamt bei den Streichern) ist der Frauenanteil zwar höher als bei manch anderen Instrumenten, dennoch wird die Geige
    überwiegend von Männern gespielt.
    Lediglich bei der Harfe sehe ich überwiegend Frauen.


    Es gibt gewisse Traditionen, die sind langlebig.
    Nicht umsonst sind Mädchen rosa und Buben blau.
    Später dann findet man denselben Quatsch bei den Rasieren (alles die gleichen Klingen).


    Und aktuell kann man die Frage ja auch bei der schönsten Nebensache der Welt stellen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!