Ist mein(e) Hihat in Ordnung?

  • Sorry für die naive Frage, aber ich bin noch ganz neu im Geschäft....


    Bei einem gebraucht erstandenen Schlagzeug ist mir aufgefallen, dass die beiden Becken der Hihat (des Hihat?) nicht genau übereinanderstehen. Das Untere steht in geschlossenem Zustand zum Spieler hin vor und zwar auch dann, wenn die kleine Schraube, mit der man das untere Becken ankippen kann, ganz heraus gedreht ist, das Becken für meine Begriffe also waagerecht liegen sollte. Muss das so oder ist der Ständer nicht in Ordnung?


    Schöne Grüsse


    Heinz

  • Entweder ist dann die Auflage nicht ganz in Ordnung, vielleicht weil sie alt oder billig ist, oder das untere Becken ist an der Kuppe etwas verbogen.
    Ist aber meiner Meinung nicht ganz so dramatisch, denn die Becken sollen eh nicht exakt parallel zueinander stehen, damit ein schönes "Chick" rauskommen kann. Es sein denn, Du benutzt eine Sound Edge Hi-Hat mit gewelltem Rand, wovon ich erstmal nicht ausgehe (wenn Du noch so neu im Geschäft bist, aber man weiß ja nie...).

  • An den Becken liegt es eher nicht, da kann ich nicht erkennen, das was verbogen wäre. Der Überstand müsste dann ja auch verschiebbar sein, wenn man das Becken dreht. Die Filze scheinen hingegen recht ausgenudelt zu sein. Vielleicht sollte ich die mal austauschen. Dachte erst, der Ständer selbst wäre evtl. verbogen.
    Aber wenn es eh nicht so schlimm ist.... Ich hatte Sorge, dass das untere Becken leiden könnte, wenn es in geschlossenem Zustand die Schläge hauptsächluch abkriegt.

  • Sind denn die Löcher in den Beckenglocken gleich groß? Das Top-Becken wird manchmal sehr frei, mit viel
    axialem Spiel montiert wobwei das Loch mit der Zeit immer mehr durch das Hi-Hat Clutch aufgeraspelt wird.
    Für den Klang der Hihat ist es von Vorteil das Top-Becken beweglich aber nicht zu lose zu positionieren.
    Aber auch nicht fest anknallen.
    Wie Trommeltom schon bemerkte, wegen des schönen "Chick". ;)


    -