Ist mein(e) Hihat in Ordnung?

  • Sorry für die naive Frage, aber ich bin noch ganz neu im Geschäft....


    Bei einem gebraucht erstandenen Schlagzeug ist mir aufgefallen, dass die beiden Becken der Hihat (des Hihat?) nicht genau übereinanderstehen. Das Untere steht in geschlossenem Zustand zum Spieler hin vor und zwar auch dann, wenn die kleine Schraube, mit der man das untere Becken ankippen kann, ganz heraus gedreht ist, das Becken für meine Begriffe also waagerecht liegen sollte. Muss das so oder ist der Ständer nicht in Ordnung?


    Schöne Grüsse


    Heinz

  • Entweder ist dann die Auflage nicht ganz in Ordnung, vielleicht weil sie alt oder billig ist, oder das untere Becken ist an der Kuppe etwas verbogen.
    Ist aber meiner Meinung nicht ganz so dramatisch, denn die Becken sollen eh nicht exakt parallel zueinander stehen, damit ein schönes "Chick" rauskommen kann. Es sein denn, Du benutzt eine Sound Edge Hi-Hat mit gewelltem Rand, wovon ich erstmal nicht ausgehe (wenn Du noch so neu im Geschäft bist, aber man weiß ja nie...).

  • An den Becken liegt es eher nicht, da kann ich nicht erkennen, das was verbogen wäre. Der Überstand müsste dann ja auch verschiebbar sein, wenn man das Becken dreht. Die Filze scheinen hingegen recht ausgenudelt zu sein. Vielleicht sollte ich die mal austauschen. Dachte erst, der Ständer selbst wäre evtl. verbogen.
    Aber wenn es eh nicht so schlimm ist.... Ich hatte Sorge, dass das untere Becken leiden könnte, wenn es in geschlossenem Zustand die Schläge hauptsächluch abkriegt.

  • Sind denn die Löcher in den Beckenglocken gleich groß? Das Top-Becken wird manchmal sehr frei, mit viel
    axialem Spiel montiert wobwei das Loch mit der Zeit immer mehr durch das Hi-Hat Clutch aufgeraspelt wird.
    Für den Klang der Hihat ist es von Vorteil das Top-Becken beweglich aber nicht zu lose zu positionieren.
    Aber auch nicht fest anknallen.
    Wie Trommeltom schon bemerkte, wegen des schönen "Chick". ;)


    -

  • Ich denke es sieht schlimmer aus wie es ist.
    Bis 3 - 4 mm Versatz von Top Hihiat zu Bottom Hihat sehe ich klanglich unproblematisch.
    Die Ursache kann auch sein das die Stange vom Top seitliche Spiel in der Führung hat.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Leg mal das Bottom-Becken mit der Kuppe nach unten auf einen Tisch. Dann siehst Du, ob es waagrecht steht oder ob evtl. das Loch schief gebohrt wurde.
    Ich hab eine Sabian 15" Groove Hat, bei der das ziemlich deutlich der Fall ist - wie das durch die Qualitätskontrolle gegangen ist, ist mir schleierhaft. Hab das Ding gebraucht und ungetestet gekauft (wie neu für einen wirklich guten Preis), sonst wär´s mir aufgefallen - ich schau zwar immer recht genau, aber wer denkt denn an so was? Klingt aber toll, also hab ich weiter kein Problem damit. :)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Hallo neuer User,


    schicke doch mal ein Foto oder zwei von der Situation.


    Achja, herzlich willkommen


    Edit: Es heißt die HiHat, sowie die Becken, die Toms und die Bassdrum. Im Gegensatz dazu der Beckenständer und beim E-Drum der Controller. Daneben gibt es noch das Fußpedal oder die Fußmaschine. Bei den Sticks bin ich mir nicht sicher, eigentlich der Stick, da man aber immer zwei hat, dann die Sticks.


    Edit 2 : In dem von dir genannten Kontext, Zitat: dass die beiden Becken der Hihat ist der schon richtig. Boah, deutsche Grammatik

  • Moin,
    von der Grammatik abgesehen, die in diesen Thread schon deutlich gelitten hat, darf man gern nach Klang entscheiden.
    Den lautmalerischen, mit Chick beschriebenen Sound erreicht man auch mit unterschiedlich großen Becken, ausgelutschten Filzen etc.. Mitunter geben perfekt (also eigentlich nicht perfekt, sondern zu gerade) ausgerichtete Hihat-Becken gar keinen, oder kaum Klang ab, wenn sie 100% "plan" auftreffen & die Klangentwicklung quasi am Luftpolster scheitert.
    Was Du siehst, ist also unwesentlich, wenn das, was Du hörst, Dir gefällt.
    Grüße Hörnix

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Mach doch mal 'n Foto ... ;)

    Hallo,


    hab ich ja auch schon gesagt. Eins von der Seite und eins, wo die Becken übereinander liegen. Vielleicht hat auch die HiHat-Maschine ne Macke. Was du auch versuchen könntest, die Becken von oben nach unten tauschen (haste bestimmt schon gemacht ;) ) Vielleicht ne blöde Idee, sieht auch S... aus


    Entscheidend ist meiner Meinung nach, das das typische Tschiip beim kurzen öffnen und gleichzeitigem anschlagen eines Sticks der HiHat ertönt. HiHat geschlossen sollte sich anhören wie ein Specht, tack tack, tack mit Beckensound.

  • Vielleicht hat auch die HiHat-Maschine ne Macke.


    Wahrscheinlich liegt es einfach an den laut seiner Aussage ausgenudelten Beckenfilzen. Wenn die Becken in Ordnung sind (rund, Außenkante plan, keine Keyholes), kann es nur an der Hi-Hat Maschine liegen. So gesehen müsste der Thread eigentlich ins Hardware Forum ;)


    Zitat

    Was du auch versuchen könntest, die Becken von oben nach unten tauschen (haste bestimmt schon gemacht ;) )


    Ganz schlechte Idee. Es gibt immer ein Top- und ein Bottom Becken. Das ist nur für den Fall, wenn er die falsch rum aufgehängt hat, eine gute Idee.


    Zitat

    Entscheidend ist meiner Meinung nach, das das typische Tschiip beim kurzen öffnen und gleichzeitigem anschlagen eines Sticks der HiHat ertönt. HiHat geschlossen sollte sich anhören wie ein Specht, tack tack, tack mit Beckensound.


    Entscheidend ist auch, dass man sein Halbwissen nicht auch noch in extra großer Schrift postet.

  • Bitte nicht persönlich werden, ok. Irgendwo gibt es so etwas wie Netiquette im Forum. Wenn wir verschiedener Meinung sind, können wir das gerne diskutieren, dann aber bitte als PN


    Edit: Dann ruhig und sachlich, im Moment sind wir beide viel zu aufgepusht

  • Hallo,
    die genaueren Tips für die Aufnahmen habe ich gerade erst gesehen; hier erstmal ein Bild von oben, nachdem ich die Filze kontrolliert und eine Art Fussel entfernt habe, die sich gebildet hatte.


    Zumindest der untere Filz sieht für mich noch ganz ok aus (gleichmässig), der obere hingegen ist leicht keilförmig verformt/zusammengedrückt. Die Lage des Versatzes ändert sich aber nicht, wenn ich den verdrehe (gilt für den unteren genauso).


    Anbetracht der Tatsache, dass der Versatz nur die hier als unkritisch (bzw. sogar als notwendig erachteten) 3 (bis 4) mm beträgt, gehe ich inzwischen aber davon aus, das das schlicht so sein soll.


    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare!


    Beste Grüße


    Heinz

  • Moin Heinz,


    auf dem Foto sieht es für mich so aus, als ob das obere Becken im Durchmesser kleiner ist als das untere. Kann aber auch am Foto liegen. Frage: Sind beide Becken identisch im Durchmesser? Wenn ja, dann braucht man mehr Fotos.


    Edit: Unter einem Versatz versteh ich, beide Becken sind gleich groß, und erst nach der Montage auf dem HiHat-Ständer entsteht der Versatz. An einer Seite steht das Becken über und an der gegenüberliegenden Seite ist es quasi zu klein. Da es sich aber nur um einige Millimeter handelt, kann man das unter Umständen vernachlässigen.

  • Hallo Doc,

    ...Unter einem Versatz versteh ich, beide Becken sind gleich groß,...


    Das geht mir genauso ;) . Und da ich der Macht des geschriebenen Wortes vertraue, habe ich mir eine aufwändige Bildstrecke erspart und nur ein Detailfoto eingestellt, aus dem ersichtlich wird, wie groß der Versatz ist ^^ .


    Alles andere habe ich überprüft: die Bohrungen sind zentriert und konzentrisch (keine keyholes), die Ränder beider Becken liegen plan auf einer geraden Fläche und auch aufeinander, beide Becken haben denselben Durchmesser. Alles mit wachen Sinnen und nicht mit der Mikrometerschraube, aber das dürfte ausreichend genau sein.


    Ich werde bei Gelegenheit mal den oberen Filz tauschen, gehe aber - Stand jetzt - davon aus, das der Versatz so sein soll, da bei exakt aufeinanderliegenden Becken, der Klang bei bestimmten Anspieltechniken quasi eingesperrt oder abgewürgt würde (auch ich kenne da den Begriff "chick") - das war mir neu, ist für mich plausibel und eine große Beruhigung: scheinbar ist mit der Hi-hat meines Sohnes alles in Ordnung :) .


    Danke nochmal an alle Beteiligten!

  • Alles andere habe ich überprüft: die Bohrungen sind zentriert und konzentrisch (keine keyholes), die Ränder beider Becken liegen plan auf einer geraden Fläche und auch aufeinander, beide Becken haben denselben Durchmesser. Alles mit wachen Sinnen und nicht mit der Mikrometerschraube, aber das dürfte ausreichend genau sein.


    Dann sind die Becken definitiv in Ordnung. ;)


    Zitat

    Ich werde bei Gelegenheit mal den oberen Filz tauschen, gehe aber - Stand jetzt - davon aus, das der Versatz so sein soll, da bei exakt aufeinanderliegenden Becken, der Klang bei bestimmten Anspieltechniken quasi eingesperrt oder abgewürgt würde (auch ich kenne da den Begriff "chick") - das war mir neu, ist für mich plausibel und eine große Beruhigung: scheinbar ist mit der Hi-hat meines Sohnes alles in Ordnung :) .
    Danke nochmal an alle Beteiligten!


    Genau. Das untere Becken kann nicht umsonst schräg gestellt werden. Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben. Allerdings sollten die Becken ohne Schrägstellung des unteren Beckens eigentlich keinen Versatz haben, wenn die Hi-Hat Maschine gerade steht. Es gibt auch Hi-Hat Maschinen, die komplett angeschrägt werden können. Ich spiel so eine und verzichte seit jeher auf eine zusätzliche Schrägstellung des unteren Beckens.


    Die 3-4mm Versatz sind in Ordnung. Du kannst die Becken auch mal unabhängig voneinander drehen und beobachten, ob und wie sich der Versatz ggf. ändert.


    Aber sonst: alles in Ordnung. ;)

  • Du kannst die Becken auch mal unabhängig voneinander drehen und beobachten, ob und wie sich der Versatz ggf. ändert.


    Hab ich auch schon gecheckt: der Versatz dreht sich erst mit, sobald man das Pedal benutzt, ist er aber wieder an derselben Stelle. Es ist also auf jeden Fall der Ständer. Gehört auch nicht zum (Basix-)Set: ist einer von Pearl. Ich vermute, das er vor dem Verkauf ausgetauscht wurde...
    Eine unauffällige Bemerkung in einem der Nebensätze ist aber noch eine Überprüfung wert: "wenn der Ständer gerade steht...".
    Ich gehe aber egtl. auch davon aus.


    Ich werde das jetzt erstmal so lassen bzw. zeitnah die Filze austauschen, evtl. auch dieses schwarzen Kunstoffteil, auf dem der Filz aufliegt und das die Bohrung schützt. Wenn der Bengel dabei bleibt, werde ich mal nach ner neuen Hihatmschine schauen.

  • der Versatz dreht sich erst mit, sobald man das Pedal benutzt, ist er aber wieder an derselben Stelle. Es ist also auf jeden Fall der Ständer. Gehört auch nicht zum (Basix-)Set: ist einer von Pearl.


    Das ist interessant. Kannst du den Typ des Pearl-HiHat Ständers ermitteln? Dann kann man im Netz suchen, ob andere Benutzer ähnliche Probleme haben oder ob das typisch ist für diesen HiHat Ständer. Dann wäre doch noch ein Foto hilfreich, und zwar die Übersetzung vom Pedal zur beweglichen Stange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!