Sonor bringt zum 140sten Jubiläum die "Vintage Serie" im Teardrop-Design heraus.

  • Ich habe heute auch erstmalig ein Vintage Series Set in Augenschein genommen und angespielt:



    Näheres wenn ich mehr Zeit habe als jetzt.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • So, dann tue ich mal meine Eindrücke kund. Das ist natürlich total subjektiv, ich kann als Vergleich auch nur das heranziehen, was ich sonst so spiele oder mal gespielt habe.


    Das Set war ein Three22, also 22, 13, 16 mit einer 14 x 5,75 Snare. Es war gerade frisch im Laden angekommen, hatte noch keinen Stimmschlüssel gesehen und ich habe es zusammen mit dem Ladeninhaber erstmalig aufgebaut. Die Optik, speziell mit diesem Finish, fand ich schon sehr geil. Die Verarbeitung der Kessel und der Hardware (also die "Beschlagteile" wie man mal zu sagen pflegte) machen einen sehr wertigen Eindruck. Bei der Tomhalterung und den Klemmen für die Bass Drum Füße und die Floor Tom Beine handelt es sich überall um das gleiche Teil. Dieses besitzt eine sechseckige Öffnung, in die der ebenfalls sechseckige L-Arm der Tomhalterung sehr gut passt. Bei den runden, geriffelten Floor Tom Beinen war das ganze allerdings etwas hakelig, weil es dazwischen nur wenig Spiel gibt. Die Flügelmuttern an diesen Klemmen, sowie die Flügelschrauben an der Bass Drum empfand ich als ein wenig filigran, aber okay, ich bin an diesen Stellen Signature Hardware gewohnt :D . Die bei den Klemmen verwendeten Bolzen hatten die Festigkeitsklasse 4.6; bei einem Set dieser Preisklasse hätte ich ein bisschen mehr als Baumarktqualität erwartet. Na, wenigstens sind das Normteile, für die man überall Ersatz bekommt.


    Das Set war ab Werk sehr tief gestimmt; ich habe jetzt nicht alle möglichen Stimmungen durchprobiert, sondern einfach mal ein wenig nachgestimmt, so dass es in meinen Ohren gut klang. Bei dem Tom ging das sehr schnell, nur das Schlagfell ein bisschen höher gestimmt, und schon hatte ich einen schönen, vollen resonanten Klang. Beim Floor Tom musste ich auch am Resofell ein wenig schrauben, um den Sound "bässer" zu bekommen. Die Bass Drum klang aus der Zuhörerposition deutlich kraftvoller als vom Fahrersitz aus, hier hätte ich eine andere Befellung interessant gefunden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit dem eilig dran geschraubten, sehr straff eingestellten Pedal meine liebe Not hatte. Auch hätte ich die Felle, die beim Hochstimmen noch geknackt haben, normalerweise erst mal über Nacht vorgedehnt.


    Die Snare Drum war ab Werk eher hoch gestimmt und der Snareteppich sehr straff, das ganze klang knallhart, in Richtung Marching Snare. Die Abhebevorrichtung ist einseitig regulierbar und bietet dort überraschend wenig Einstellbereich. Auch fand ich den Abwurfhebel erstaunlich schwergängig; eine Signature Parallelabhebung ist da, trotz schwerer Mechanik, fluffiger. Nachdem ich den Teppich etwas gelockert hatte war die Snare meinen Ohren schon genehmer, die neuen Spannreifen machen schöne knackige Rimshots und kernige Sidesticksounds. Da ich die Snare aber ohnehin nicht erwerben wollte, hatte ich zum Vergleich meine 14 x 5,75 Sonor Symphony Messingsnare dabei. Tiefer gestimmt, mit leicht "rascheligem" Snareteppich und runder Gratung. Und die passte zu dem Set wie die Faust aufs Auge. Erstaunlich, wie eine anderer Snaresound die subjektive Wahrnehmung des ganzen Sets verändert!


    Alles in allem klingt das Set wirklich wie es gedacht ist: Vintage, meinem originalen, alten Teardrop Set nicht unähnlich; schön weich und rund und nicht übermäßig laut. Ich habe mir dann mal eins bestellt. Allerdings mit einer 24er Bass Drum, was leider drastisch die Lieferzeit erhöht - die Rede war von Mitte August 8|


    Wie gesagt, das ist alles ein persönlicher, subjektiver Eindruck von mir. Selber testen bleibt angesagt :thumbup:

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich konnte gestern im Musicstore das erste Mal ein Set der Vintage-Serie in natura in Augenschein nehmen, ein 22/13/16 in Buche natur.


    Vorweg: Die Produktankündigungen und Fotos haben mich auf jeden Fall neugierig auf das Set gemacht, das fand ich schon sehr ansprechend.


    Diese Begeisterung hat sich gestern ein Stück weit gelegt. Bei Licht betrachtet ist es auch nur ein Schlagzeug (ja, ja - wer hätte es gedacht ... ;) ), ein teures noch dazu.
    Das ist ganz hübsch teilweise, keine Frage, aber sooo prickelnd wie gedacht dann auch wieder nicht.
    Matte Naturholzfinishes gibt´s ja mittlerweile einige, das kriegen andere Firmen (Gretsch Catalina!) auch ganz gut hin.
    Von den Finishes finde ich nur das Folienfinish richtig gut (auf den Fotos zumindest), Buche natur bzw. schwarz sind nichts für mich.
    Die Böckchen, Bassdrum-Claws ud die Snareabhebung sind ganz ansehnlich, die BD-Füße und Standtombeine fand ich zu klobig.
    Das 13er Tom war auf einem Snareständer montiert (das würde ich wahrscheinlich auch so machen), da war dann das fest montierte Tomhalterungsböckchen optisch störend.
    Sicher, das sind Kleinigkeiten, aber trotzdem etwas ernüchternd. Der "must-have-Faktor" ist jedenfalls erstmal weg.
    Besser für´s Konto ist das sowieso ... :P


    Ach so: Anspielen konnte ich es leider nicht.

  • Von den Finishes finde ich nur das Folienfinish richtig gut.


    Das geht mir genau so


    die BD-Füße und Standtombeine fand ich zu klobig..


    Ja, da sieht man wie unterschiedlich die Auffassungen bei sowas sein können, denn in meinen Augen waren die eher filigran.


    Ach so: Anspielen konnte ich es leider nicht.


    Aha, interessant, warum nicht? Mein Plan B am Dienstag war nämlich auch zum Store zu fahren. Ich hatte deshalb da angerufen, ob die ein Set da haben, dass man antesten könnte. Dies wurde bejaht, ich sollte einfach mal rein kommen, das ginge dann schon.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich konnte es leider nicht anspielen, da ich zu spät da war (20 Minuten vor Ladenschluss), das war alles.
    Vielleicht hole ich das noch nach.
    Ich möchte niemandem hier das Set madig machen und es ist absolut gesehen sicher ein sehr ordentliches Schlagzeug.
    Ich fand nur interessant, dass der durchaus bei mir vorhandene "Wow!"-Faktor sich bei Ansicht des Sets in natura relativ schnell verflüchtigt hat.

  • Hab mir das gute Stück auch gestern im Musicstore angeschaut (Zeit zum Ausprobieren hatte ich nicht)
    Also optisch fand ich es schon sehr schön, aber finanziell ist es besser, solche Träume nicht weiterzuspinnen...

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Habe mir ein Sonor Vintage Set gekauft. 18 x 14 Bassdrum, 12 x 8 HT, 14 x 12 ST, und 14 x 5,5 Snare.
    Das Set klingt toll. Sehr warm und rund und voll. Auch die kleine Bassdrum klingt schön rund und voll!


    Ich mag ja eine Bassdrum, die man quasi auch als 3. Tom spielen kann, vom Sound her.


    Habe es letztes Wochenende mit ins Tonstudio genommen um eine CD aufzunehemen.


    Auch der Toningenieur fand den Klang des Sets klasse.
    Muss mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Die Oberfläche ist "Black Slate Folie"
    Zunächst war ich etwas gefrustet, weil ich ursprünglich ein White Marine Pearl Finish haben wollte. War aber nicht so schnell lieferbar.
    Hier sollte Sonor etwas mehr Instrumente vorhalten. Aber die 18" Bassdrum scheint nicht so sehr nachgefragt zu werden.
    Aber das Black Slate sieht auch schön aus. Und letztlich kommt es ja darauf an, was aus den Trommeln raus kommt!

  • Zunächst war ich etwas gefrustet, weil ich ursprünglich ein White Marine Pearl Finish haben wollte


    Haha, ich hatte mich im Herbst 2015 für White Marine (22/13/16) als einziges Folienfinish entschieden, und relativ kurz danach kam das rote und bald auch das Black Slate raus. Da wäre mir dann die Wahl wohl schwieriger gefallen, weil ich die beide ziemlich schick finde, und Black Slate wäre vermutlich sogar mein Favorit gewesen.


    Auf jeden Fall freue ich mich seitdem jedes Mal, wenn ich es für einen Gig auspacke, wie ein Schneekönig, weil ich es optisch und vor allem klanglich einfach mag.


    Obwohl natürlich die Skeptiker auch irgendwie recht haben: es ist letztendlich nur ein Schlagzeug. Dafür einen stolzen Preis zu zahlen, ist ja meist rational nicht mehr ganz greifbar, wenn man bedenkt, dass man heute schon für die Hälfte des Geldes wirklich ansprechende Qualität bekommt. Das trifft aber für alle Topserien der Hersteller zu.

  • Trommla, das Sonor Vintage ist ja (gottseidank) nicht im High-End-Preissegment angesiedelt.
    Aber es ist eben nunmal weitestgehend Made im Heimatland - unter gesunden Bedingungen.
    Schade, wenn jemand das nicht greifbar findet. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Klar Hochi, natürlich ist das Vintage kein High End, dann käme da ja dann noch das Quäntchen Exklusivität und Sternenstaub hinzu, welches High End ausmacht. Aber es ist solide Profiqualität und entsprechend eben durchaus kein Einsteigerschnäppchen.


    Und schon diese Preisklasse muss man nicht zwingend bezahlen, um wirklich guten Sound mit vernünftiger Verarbeitung zu bekommen. Yamaha und Tama Mittelklassesets können das alles beinahe genauso, nur sehen sie halt nicht so umwerfend gut aus :D


    Wenn ich, wie gestern Abend wieder, beim Big Band Gig Sing Sing Sing spiele, fühle ich mich mit dem Old School Sound gleich wie Gene Krupa himself. Ach ne, der spielte ja Slingerland :D

  • Ihr habt's beide recht, Hebbe, und du woaßt ja was i spui :D


    Hätte mir das Set vermutlich trotzdem aus Vernunft nicht gekauft, wenn nicht mein Bruder gesagt hätte "Überleg mal, wie viel du jeden Monat für Zigaretten ausgibst, da könntest du dir so ein Vintage schnell leisten".


    Und dann hab ich halt meinen lang gehegten Vorsatz, das Rauchen aufzuhören, endlich mit der Extraportion Belohnung in die Tat umgesetzt. Erstaunlicherweise (?) tatsächlich seither keine Zigarette mehr angefasst. Mein Sonor Vintage ist das Mahnmal, es auch dabei zu belassen. Falls ich doch irgendwann wieder anfange, wird's zur Strafe sofort verkauft :D

  • Einmal im Leben kann man sich so ein Set wirklich leisten, finde ich. 2Wochen Urlaub irgendwo in Übersee kosten auch in etwa so viel. Rauchen aufhören war eine gute Entscheidung. Das habe ich vor 10 Jahren gemacht, das Sonor Vintage ist also finanziert!

  • Und dann hab ich halt meinen lang gehegten Vorsatz, das Rauchen aufzuhören, endlich mit der Extraportion Belohnung in die Tat umgesetzt.

    So muss das… allerhöchsten Respekt dafür :thumbup:



    Das Blöde in meiner Situation ist, dass ich 2012 mit 3 Trommeln angefangen hab. In der Zwischenzeit haben die Prolitepreise dermaßen angezogen, dass mir jede weitere Trommel noch mehr weh tut :(
    Ich muss mal Durchrechnen wie lange ich für ne 18er Prolite Bass aufs Rauchen verzichten muss… Hätte ich alle Trommeln gleich gekauft, wäre bezogen auf die aktuellen Preise sicher noch ne zusätzliche Snare rausgesprungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!