Die lebenslange Ride-Suche... oder: welche Entwicklung habt ihr bei den Rides durchgemacht?

  • Wie er mir später erzählte, sei das ein 20" K Custom, das mit einer Schleifmaschine kräftig bearbeitet worden ist.


    Bei den Dingern kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass sie nachher besser klingen. :)
    Ich hatte mal eines (da stand nur "Custom" drauf, ohne andere Bezeichnung), das war eigentlich ein schreckliches Instrument. War halt mein allererstes Zildjian überhaupt, drum hat es ein paar Jahre gedauert, bis die Verklärung nachgelassen hatte. :rolleyes:

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Früher einfach verprügelt was da war, heute eher die Suche nach Einsatzgebiet:
    Beim Hardrock schwör ich auf die Glocke eines Raker Heavy Ride und Zuhause liebe ich ein 22er Sabian Paragon für seinen vollmundigen Sound.
    Für den perfekten Crash bzw wash Sound suche ich noch, Anatolian JC steht da hoch im Kurs...

  • Mein erstes Ride... pfuh, keine hnung was das war. Da mein Vater selbst Schlagzeuger ist/war, habe ich mir immer seine Becken ausgeborgt. Irgendwann kam dann ein 20" Zildjian Jazz Ride ins Haus, das ich einem Studienkollegen abgekauft habe. Das habe ich sicher 20 Jahre gespielt.
    Seit ca. einem Jahr habe ich ein 22" Zultan Raw Jazz Ride. Da spiele ich jetzt eigentlich immer, ausser der Gig soll wirklich gaanz leise mit Rods gespielt werden. Dann muss das K Zildjian wieder ran.
    In näherer Zukunft kommt noch ein 20" Zultan Raw Jazz Ride auf die linke Seite.


    Dann ist mein Standard-Setup:
    15" Zultan Raw Hihats
    20" Zultan Raw Jazz Ride (als Ride und Crash)
    22" Zultan Raw Jazz Ride
    Rechts daneben dann wahrscheinlich das 20" K Jazzride als Crash


    LG Trommelmann

  • Tja, mein erstes Ride war ein 20" aus der Brasstones-Serie von Paiste und kurze Zeit später kam dann mein zweites und letztes Ridebecken .... ein 22" Ufip aus der Class-Serie !
    Im Gegensatz zu allen anderen Becken hatte ich nie das Verlangen mir ein anderes zu kaufen ... ich mag es bis heute uns es bleibt bis zum Schluss ^^ !!!
    Hab es damals `95 in ner Gebrauchtgrabbelkiste beim alten Music Store für 280,- DM gefunden .... ganz schön unspektakulär :D


    Gruß, Martin

  • Mein erstes eigenes Ride sollte ein "Meinl Marathon" aus Messing gewesen sein. Wenn man beginnt, war das für mich ganz großes Kino.
    Über die Jahre kamen und gingen diverse Vertreter. Heute - mit etwas verhaltener Spielkultur - ärgere ich mich etwas, weil ich an sich feine Rides aufgrund von vermeintlicher "Unrockbarkeit" im Zusamenspiel mit Metalbands wieder verkauft habe. Eine "one for all"-Variante habe ich aber nie gefunden, die Allround-Rides sind mir in allen Nischen zu arg Kompromiss. Dann lieber 2-3 ordentliche Becken für den speizellen Einsatzzweck.
    Über die Jahrzehnte kristallisieren sich aber bei allem GeEbaye doch eine handvoll Teile heraus, die nie wieder aus meinem Besitz gehen werden. Darunter zähle ich Premier XPK und Tama Vintage Superstar bei Drumkesseln, eine Ludwig The Chief Snare oder eben eine 22" SABIAN Paragon Ride - das Teil klingt einfach so voll und rund mit einer satt tönenenden Glocke ohne zu nerven, phänomenal!

  • Kleines Update von mir - ist die Suche zuende?


    Kurzfassung:
    505 20“ Ride - verkauft
    2002 22“ Power Ride - verkauft
    Signature 20“ Power Ride - verkauft
    K Custom 18“, 20“, 22“ - alle verkauft


    Dark Energy 21“ Dark Dry Ride - bleibt!
    Dark Energy 22“ Ride Mk2 - momentan der Liebling!
    K 22“ Light Ride - bleibt auch (erstmal 8) )


    Es gab noch drei Rides, die durch meine Hände gegangen sind, aber nie eine Beziehung zu mir aufbauen konnten: 20“ Ufip Ritmo, 20“ A mit Nieten, 20“ 2002 Ride...

  • Hallo!


    Ich weiß nicht genau ob das schon thematisiert wurde, bin ehrlich zu faul den ganzen Thread durchzulesen, sorry!


    Ich teile mal eine gerade gemachte Erkenntnis.


    Mein Liebling paiste signature dry crisp habe ich zu jedem Gig mitgeschleppt und hatte es auch in meinem Keller und mehreren Proberäumen im Einsatz. Seit Februar bin ich in einer neuen Kombo und habe es dort im Probenraum angespielt. Es klang dort einfach gruselig. Mehrere andere Rides getestet mit ähnlichen Ergebnissen. Die Wand vor der das Set steht scheint das Problem zu sein. Mit einem alten Avedis Zildjian ist es jetzt erträglich aber immer noch nicht wirklich befriedigend.


    Der Raum, besonders wenn er klein ist und harte Reflexion besitzt kann den besten Sound vermiesen. Will sagen: rides an verschiedenen Orten zu testen kann Sinn machen.


    Gruß, Daniel

  • Der Raum, besonders wenn er klein ist und harte Reflexion besitzt kann den besten Sound vermiesen. Will sagen: rides an verschiedenen Orten zu testen kann Sinn machen.

    Stimmt... ich hab vor 20 Jahren mal in einem Kellergewölbe spielen müssen, da klagen die Becken so extrem schlecht, dass ich mich kaum getraut habe sie anzuschlagen. Raumakustik macht gerade bei Becken sehr viel aus!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich muss gestehen, nicht wirklich die Anzahl aller Rides, die ich besessen habe, zu kennen, bereue aber inzwischen den Verkauf nicht weniger Exemplare.
    Dabei waren einige K Constantinoples, Spizzichinos und Istanbul Agops.


    "Angekommen" bin ich vor einigen Jahren bei meinen beiden Zildjian K Istanbul Rides aus den späten 60/70er Jahren (New Stamp) in 20" und 22", die sehr gute Allrounder, v.a. in meiner Big Band sind.


    Für die moderne Abteilung spiele ich fast ausschließlich mein Zildjian 21" K Custom Special Dry Ride mit 3 Nieten, suche aber ein noch etwas durchsetzungsstärkeres Modell in 21", das auch als "Backup" für das 22er K Istanbul fungieren soll.


    Naja, und für das 20er K Istanbul hätte ich auch noch gerne ein Backup (zB für Proben und Festival-Gigs), für das 22er sowieso, usw :D


    Viele Grüße
    Daniel

  • Mein erstes Ride war ein 20" Stagg Ride. Das habe ich ganze 10 Jahre gespielt. Nachdem es halt irgendwann kaputt war, habe ich mir ein Sabian 21" AA Rock Ride gekauft. Das ich mein Ride mehr ride und es selten crashe liebe ich es. Der Sound ist eher im mittlerem Ping und die Bell ist verdammt laut und knackig. Ich glaube schon, dass ich mein lieblings Ride gefunden habe. Passt ja auch erfekt zu meinen 14" AA Rock HiHats.


    Becken Setup: Alle von Sabian


    21" AA Rock Ride
    20" HHX Xplosion Crash
    19" AAX Xploision Crash
    18" AAX Xplosion Crash
    18" HHX Ozone Crash
    14" AA Rock Hats


    18" Thomann China (Wird irgendwann gegen ein Paragon China ausgetauscht)

  • Mein erstes Ride war ein gebrauchtes 20'' Zildjian Avedis Medium Ride in brilliant Finish. Das habe ich 14 Jahre gespielt und dann verkauft, weil ich eine Pause in Sachen Musik gemacht habe. Ich fand es aber auch immer so semi, ich fand es recht langweilig. Aber ich habe damals mehr Wert auf Crashes und Chinas gelegt, als auf HiHat und Ride. Als ich wieder anfing, suchte ich erst mal nach einer preiswerten Alternative, da ich nur zuhause spiele, also habe ich mir ein Zultan Q Ride in 20'' gekauft, das ich auch ziemlich gut fand, insbesondere die große Glocke, allerdings nervte mich im Laufe der Zeit, dass es sich doch arg aufschaukelte, selbst wenn ich es nur leicht an der Schulter anschlug. Ich habe es dann wieder verkauft und nun ein Zildjian K Custom Dark Ride in 20''. Das ist das beste Ride, das ich je gespielt habe, auch weil man es wunderbar ancrashen kann, das kannte ich von meinen bisherigen nicht. Ich denke, das Ding werde ich nicht mehr hergeben.

  • Nun habe ich zwei Lieblingsrides, das Custom 20" und das Jazzmaster 20".


    Aus zwei mach vier. Nach mehreren Gigs mit den Istanbul Nostalgia 20" 50's und 21" 70's rides bin ich hellauf begeistert von beiden Becken. Absolut herrliche Teller. Selbst eine halbakustische Konzertgitarre kann man mit denen wunderbar begleiten, so soft lassen die sich spielen, ohne "schlapp" zu klingen. :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Um mein akutes Ride G.A.S - also R.A.S. - zu kultivieren, habe ich mich mal durch diesen Thread gelesen. Im Moment bin ich zwar zufrieden mit meinem Bestand, habe aber irgendwie FOMO. Es gibt so viel zu entdecken und ich habe meine Reise ja erst begonnen. Gestern habe ich Beckeninventur gemacht. Alles fing an am Set von einem Freund:

    • mit einem Billigstteil, weder Bronze noch Messing, dass mich so traumatisiert hat, dass ich das einige Wochen später neu gekaufte
    • Sabian XS medium 20" für eine Offenbarung hielt und es ca 2 Jahre mein einziges war, dieses aber später schrecklich fand - zu hell und unangenehm klirrig - weg

    Weil das Sabian aber schon recht teuer war, schaute ich vorerst nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und nahm was ich für einen (mMn) guten Kurs kriegen konnte, die Reihenfolge war in etwa:

    • Sabian AA Heavy Ride 20" - weg, zu laut, nicht wirklich crashbar, eig. ein gutes Becken, aber nicht meins
    • Paiste F602 Heavy 20" - bleibt, sehr feines Teil, für einige Sachen perfekt, aber nicht mein Alltagsgerät
    • Paiste F602 Medium 20" - bleibt, siehe oben, sehe es als Crash/Ride
    • Paiste Signature Full Ride 20" - weg, tolles Teil, nicht mein Sound
    • Turkish Classic Series 20" - weg, war eine Weile für den (geteilten) Proberaum gut genug
    • Smyrna "serienname vergessen" 20" - kommt weg, hat das Turkish ersetzt
    • Zildjian Avedis 22" - bleibt, 60er Jahre Zufallsfund im 2nd Hand Shop, tolles Teil
    • Paiste F602 Medium 20" - kommt weg oder Proberaum Bitch, hat leider einen kleinen Riss in der Kuppe, klingt weniger gut als das og heavy
    • Smyrna "gleiche Serie wie oben" 21" - bleibt, ist leichter als das og, feines Ding, nach dem XS zehn Jahre zuvor, das erste Ride, dass ich neu im Laden gekauft habe
    • Paiste 2002 Ride 22" - geht wieder, tolles Teil Jhg 78, nicht mein Sound, auch weil zu schwer (knapp 2900g)
    • Paiste 2002 Crash 22" - bleibt vorerst, Geschwister des og Ride, sehr schön als Ride wenn es mal etwas heller-spritziger sein darf, derzeit Dauergast im Proberaum (mit ca 50cm2 Klebestreifen und swing coin).
    • Ufip Experience 20" - bleibt vorerst, ganz frisch da & wird gerade im Praum getestet, für ein 20er sehr nice, nicht mein Alltagsgerät aber für die Nische top
    • Ufip Flat Top 18" - bleibt vorerst- als Main Ride für mich nur bei kleinem, sehr leisen Besteck denkbar, als Nebenride rechts aber nice

    So, das ist mal der Stand von heute. Eventuell habe ich noch was vergessen. Mittlerweile habe ich einige Rides gehört und glaube zumindest, dass ich langsam eine Vorstellung davon bekomme, was ich (kontextabhängig) bei einem Ride hören will oder auch nicht. Ich bin momentan auf dem Weg, grössere Rides als 20er zu favorisieren. Der Gebrauchtmarkt sieht da relativ zu den 20ern leider recht dünn aus.

    Kurz und knapp:

    Vier bleiben :whistling: , drei bleiben vorerst, drei werden wieder gehen & vier sind bereit fort. Rund 1.4 Becken/Jahr. Geht doch. :)

    Der Ritt nach DEM Ride geht weiter... ^^

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Als Stammspieler:


    20" Istanbul Pre Split Heavy Ride (2400g) für ein paar Jahre in den 00er Jahren gespielt, schöner mittelschwerer Allrounder, merkwürdig, dass diese auf dem Gebrauchtmarkt nicht so ziehen


    Dann ein paar Jahre 20" 50s Small Stamp Avedis 2050g, schöner, leichter etwas rauschigerer Allrounder + 20er 602 Deep Ride, etwas definierter und schwerer, aber auch sehr schön


    Längere Spielpause, dann 22er 404, leichter, guter Allrounder, abgelöst (Wechsel von B8 weg) durch Medium-Thin 60s A 24" + Thin 24" 602 Pre Serial, die jeweils Mainrides eines 50s Avedis bzw < early 70s 602-Satzes sind. Das 24er 602 ist jetzt eine Position weiter gerutscht für ein 26er 602 Medium, was momentan mein Hauptride ist, auch ein eher leises, leichteres Becken und eher trockener im Charakter. Die Avedis klingen etwas dreckiger und altbackener im Vergleich.

  • Also ich bin jetzt in den letzten zwei Jahren endgültig fündig geworden:


    Der heilige Gral für Pop/Jazz/Fusion ist für mich nunmehr das 22 Paiste Dark Energy MK2. Das ist für meinen Geschmack so ziemlich die eierlegende WollmilchSau. Das beste Ride-Becken, was ich jemals hatte.


    Wenn's Rockiger werden soll, vertraue ich auf mein 22 Anatolian Natural Ride. Das beste Ping-lastige Heavy-Ride ever. Durchsetzungsstark wie ein Panzer und trotzdem weich-musikalisch.Klasse.


    Diskutabel wäre für mich jetzt nur noch zur vervollkommenden Abrundung eventuell das 22 Paiste 602 MEssentials Ride, was für meinen Geschmack mit dem Mk2 zusammen die Krone der Rides ist.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hab meine traumrides gefunden nur fehlt mir die kohle dazu:


    zildjian k and cie

    Dream Bliss Gorilla Ride 22(spiel ich ja selber..bis jetz das geilste ride was ich am set hängen hatte)

    Dream Bliss Paperthin 22 oder Crash ride 22

    Dream energy Orchestral 22

    dream energy crash ride 22

    Dream Dark mater Moon ride 22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!