Die Ultimative Rocksnare

  • Unter ultimativ würde ich auch eher sowas wie Alltime faves verstehen. Klar kann man da mal differenzieren zwischen Gebraucht-/Sammlerobjekten und aktuellen Modellen.
    Insgesamt meine ich Rocksnares sollten Durchsetzungesvermögen, Attack und Bottom aufweisen. Den Rest kann man ja mittels Stimmung und Fellen variieren. Dass Holz und Metall grundsätzlich gleiche DB erzeugen können, ist übrigens mehrfach fachkundig gemessen worden.
    Als "Klassiker" würde ich zu den bereits genannten Snares ergänzen:
    Premier Heavy Rock Nine
    Pearl Professional
    Tama Superstar
    Ahead Rocket Shell


    Aktuell natürlich die rockigen Signature Snares von z.B. Tool, Anthrax, Metallica usw.
    Immerhin sind die dann für eben den Rock Bereich konzipiert worden.

  • Unabhängig davon, was jetzt DIE ultimative Rocksnare ist, ist interessant, wie nach 16 Jahren die Ludwig Acrolite an Wertzuwachs am Gebrauchtmarkt erfahren hat. Das ist ja teils fast schon das doppelte, wie damals als der Starbeitrag hier erfasst wurde.

  • an bestimmten Vintagesnares nagt halt nicht der Zahn der Zeit sondern Gier, wie man an den Preisvorstellungen in diesem alten Thread schön sieht.


    ich hab vor ein paar Jahren mal ein Phonic Plus 14x8 Ferromangan-Snare für 200 Euro verkauft, schön blöd...


    Die Preise der Ludwig sind genau so überzogen wie das ganze Sonor Signature Gedöns. Das sind eigentlich keine Instrumente mehr sondern Geldanlagen und Sammlerstücke.


    Als Alternative gibt es heute so tolle "moderne" Snares, die günstiger sind und für meinen Geschmack auch viel besser klingen, wie z.B. die Tama SLPs.


    Und die ultimative Rocksnare gibt es sowieso nicht, weil Rock von Jazz-Rock bis Heavy-Metal reicht und die Snares sowieso alle mehr können als nur Rock

  • Unabhängig davon, was jetzt DIE ultimative Rocksnare ist, ist interessant, wie nach 16 Jahren die Ludwig Acrolite an Wertzuwachs am Gebrauchtmarkt erfahren hat. Das ist ja teils fast schon das doppelte, wie damals als der Starbeitrag hier erfasst wurde.


    DAS war allerdings auch mein erster Gedanke beim Lesen. Manchmal doch interessant, wenn jemand einen alten Fred ausbuddelt und wieder zum Leben erweckt.


    Inzwischen habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Preisanstieg bei nahezu allen Fabrikaten zu beobachten ist, zumindest soweit es die Traditionshersteller betrifft.
    Wie oft kann man bei Kleinanzeigen nur den Kopf schütteln, wenn der Angebotspreis bei kaum 20% unter dem Neupreis liegt, und das bei Artikeln, die weder besonders selten sind noch qualitativ besonders herausragen. Manchmal kann ich mich nur schwer davon abhalten, solche Anbieter umgehend anzuschreiben und unflätig zu beschimpfen :D


    Wenn wir über "die" Rocksnare sprechen, kann es eigentlich nur eine geben, nämlich die Supra LM402. Nicht etwa, weil sie besser klingt, ich glaube auch nicht, dass es "den" besten Sound für irgendwas geben kann. Sondern weil sie es als einziges mir bekanntes Modell (zusammen mit der LM400) geschafft hat, seit über einem halben Jahrhundert relativ unverändert als Synonym für amtlichen Rocksound gebaut zu werden und in diesem Segment als Standard gilt.


    Und auch wenn viele sich über die schlechte Abhebe und die teilweise unterirdische Qualität der Verchromung zu recht beschweren, gilt der Sound der Supra, ähnlich einer Strat, Tele oder Paula, doch auch seit Jahrzehnten als legendär.


    Allerding bin ich auch fast sicher, dass man für deutlich weniger Geld absolut gleichwertigen Sound bekommen kann.

  • Hier mal zumindest ein paar der Genannten im Vergleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ….und wer erkennt seine Eigene Snare (nett das Gleiche Modell, sonder die Selbige wieder, siehe Abspann) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Und auch wenn viele sich über die schlechte Abhebe und die teilweise unterirdische Qualität der Verchromung zu recht beschweren, gilt der Sound der Supra, ähnlich einer Strat, Tele oder Paula, doch auch seit Jahrzehnten als legendär.


    Allerding bin ich auch fast sicher, dass man für deutlich weniger Geld absolut gleichwertigen Sound bekommen kann.


    Und man sollte sich vielleicht auch fragen, ob es nicht langweilig ist, immer nur den "Standard" ins Feld zu führen. Wenn jeder 'ne Supra oder BB spielte, mann, das wäre ganz schön monoton und traurig, musikalisch arm. Zudem sind die Exemplare doch nur deswegen der "Standard", weil sie eben damals in Masse verfügbar waren. Hätte es damals Sensitones gegeben oder Recording Customs oder was weiß ich was, dafür aber Ludwigs erst gegen 1990 auf den Markt gekommen wären, niemand würde die Ludwig als Überflieger als DIE SSNARE preisen, dessen bin ich mir sehr sicher. Denn: Was man oft hört, wird gefällig, als Standard wahrgenommen. Ergo hätten Supra und B/B es heute nicht so leicht.


    Und DIE Rocksnare gibt es nicht. Aber das ist ja bekannt. Eine, die aber definitv eine Rocksnare ist, ist die SLP Black Brass. Uffa. Und auch die Ian Paice von Pearl. Das sind echte Knaller.


    Von den Snares in dem Video fand ich übrigens kaum eine prickelnd, viele eher nervig. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Gell? 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also ... ich muss mich Moe mal anschließen ... es gibt nicht DIE Rocksnare, genausowenig wie es nur ROCK gibt . Ich hab Rock/Metal in verschiedensten Variationen gespielt und mit den verschiedensten Snares ... von ner Sonor D420, über ner Pearl Ultracast, ne DDrum Dominion Walnut 13x7 und sogar ne Snare aus dem Video war auch dabei ( der 14x8 Phonic Eimer, aber sehr geil ! ).
    Es ist einfach alles Geschmackssache 8)

  • Jau stimme dem auch zu. Genauso wenig, wie es z.B. das Mikrofon für Gesang usw. usf. gibt.
    Gibt eben Klassiker, die sich über die Jahre bewährt haben bzw. an deren Klang wir uns gewöhnt haben und die wurden hier ja auch schon genannt.


    Ich finde z.B. den Snaresound in Black Hole Sun von Soundgarden ziemlich geil. Das soll wohl eine Keplinger 14X8 gewesen sein. Das ist für mich persönlich ein "Rocksnaresound" der "ultimativ" ist, aber es gibt eben auch zig andere.


    Inside the Song: Black Hole Sun


    Keplinger Snare Drum Shootout


    Cheers

  • Zitat

    Wenn jeder 'ne Supra oder BB spielte, mann, das wäre ganz schön monoton und traurig, musikalisch arm.


    In den 70ern war das die mit weitem Abstand meistgespielte Snare - lustigerweise reden wir hier vom mit weitem Abstand farbenreichsten und kreativsten Jahrzehnt der Rockmusik.


    Vielleicht werden Snare Drums einfach überschätzt. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich denke, du weist, worauf ich hinauswill. Ist natürlich alles etwas überspitzt formuliert. Und für Kreativität in einem Genre braucht es auch für gewöhnlich mehr als nur einen Schlagzeuger. ;)


    Aber ja, die Frage darf man stellen, ob wir Snaredrums nicht maßlos überschätzen. Immerhin, beim (drumeo) Blindtest versagen ja selbst gestandene Profis dabei, eine Metall von einer Holzsnare zu unterscheiden. :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Immerhin, beim (drumeo) Blindtest versagen ja selbst gestandene Profis dabei, eine Metall von einer Holzsnare zu unterscheiden.


    Haha, nicht nur bei den Snares, auch bei Crashbecken ging's ziemlich in die Hose.Und deren Sound kann man noch nicht mal pimpen.


    Wundert mich ja, dass den Jungs von Drumeo noch niemand die Mafia auf den Hals gehetzt hat, solche Videos sind für die Schlagzeugindustrie ja geradezu geschäftsschädigend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!