Tool / Danny Carey


  • Ein Effekt der mit Sicherheit beiträgt sind die aufs letzte ausgereizten Lautmach-Tools. Die erzeugen nämlich sogenanntes Intersample-Clipping, das bedeutet dass obwohl die digitalen Zahlenwerte das mögliche Maximum nicht überschreiten beim Abspielen bei der D/A-Wandlung Überschwinger enstehen, die gerne auch mal mehr als 6dB lauter als das digitale Maximum sind. Das ist schon mal generell ein Problem, weil es vom Headroom des D/A-Wandlers abhängt, wie gut das dann noch klingt. Der Superduperwandler im Masteringstudio macht das sicher völlig lässig mit, aber so mancher günstige Wandler hat halt nicht so viel Headroom und wird dann verzerren.


    Danke ^^


    Aus diesem Grund gibt es aber auch "True-Peak Limiting" bzw. "Inter-Sample-Peak" Limiting. Oder man limitiert gleich analog, da wird man aber keinen Look-ahead haben bzw. muss diesen mit Delays herzaubern (wurde wirklich gemacht).
    Die Superduperwandler im Masteringstudio machen nach dem analogen Mastering ja eine Analog zu Digital Wandlung. Die Abspielgeräte dann wiederrum eine Digital zu Analog Wandlung.


    Es gibt übrigens sogar CDs, die selbst clippen. Beim "Sound City" Album von Dave Grohl ist mir das mal aufgefallen. In FLAC (verlustfrei) encodiert, in der DAW angeschaut und siehe da ... "normales" (kein ISP) Clipping. Das ist mir völlig unverständlich. Da sind ja Weltklasse Leute am Werk. Denn wie gesagt gibt es die nötigen Tools dafür und man könnte auch einfach 0,2dB mehr Headroom lassen.


    Zitat

    Es gibt aber ein weiteres Problem und das ist dass das mit den Intersample-Clipping auseinanderfällt sobald man am Signal irgendetwas verändert, z.B. einen Tiefpassfilter der womöglich auch noch an der Phase dreht einsetzt. Dann enden nämlich die Samples die vorher noch schön auf digitalem Maximum sind plötzlich auf einem höheren Wert. Und da das natürlich nicht geht, werden sie abgeschnitten, was wunderschönes digitales Clipping erzeugt. Und solche Filter sind (Überraschung!) Teil eines jeden verlusftbehafteten Audiocodecs. Man beachte die Ironie: ein Tiefpassfilter entfernt ja sogar Energie aus dem Signal, dennoch wird aber die maximale digitale Amplitude erhöht.


    So ein Tiefpassfilter bzw. in dem Fall der Anti-Aliasing Filter ist ja auch Bestandteil eines jeden Wandlers. So weit ich weiß kommt das Clipping in lossy Codecs weniger durch einen Tiefpassfilter (der auch nur bei niedrigen Bitraten signifikant was weg schneidet) und mehr durch das Verfahren selbst.
    Der Effekt mit der höheren Amplitude, obwohl man etwas weg schneidet, tritt bei Highpass Filtern übrigens noch viel deutlicher auf.


    Auch das ist m.E. kein Grund für Clippings. Mastering Menschen sind ja eigentlich hoch spezialisierte Techniker UND Künstler.


    Zitat

    Jetzt könnte man sich auf den Standpunkt stellen, Pech für die Streamingdienste, sollen die sich halt drum kümmern dass genügend Headroom im Signal eingefügt wird bevor codiert wird. Aber m.E. ist das falsch. Aufgabe des Masteringingenieurs ist, dass sich die Musik auf allen gängigen Wiedergabegeräten gut anhört. Und wenn der überwiegende Teil der Hörer Musik streamt, hat er in diesem Fall einen schlechten Job gemacht. Abgesehen davon, dass das Geschrei sicher groß wäre, wenn Streamingdienste mir der Rasenmähermethode alle Songs die Clippingprobleme haben leiser machen. Denn damit werden die tollen Lautmach-Tools, die das Clipping überhaupt verursachen wiederum ad absurdum geführt...


    Dazu muss man allerdings sagen, dass lautere Tracks aufgrund der Normalisierung auch mit mehr Headroom encodiert werden. Spotify streamt ja mit -14 LUFS und ein Track mit -10 LUFS wird sage und schreibe 4dB leiser gemacht, bevor er encodiert wird. Insofern bringt Streaming hier sogar Vorteile.


    Zitat

    tl;dr: Die Verzerrung kommt m.E. durch handwerkliche Fehler des Masteringingenieurs zustande. Und wie m_tree schon sagt: der Loudnesswar ist over!!!


    Leider noch nicht ganz, aber die Tendenz ist da. Ich bin da auch mit meinem Mastering Kollegen aus Berlin einig, der immer 1dB True-Peak Headroom lässt. Ich arbeite also definitiv dagegen. ;)


    Aber schade ist es wirklich ... das hätte einfach nicht sein müssen. Möglicherweise ist es TOOLs letztes LP Studio-Album.

  • Die Superduperwandler im Masteringstudio machen nach dem analogen Mastering ja eine Analog zu Digital Wandlung. Die Abspielgeräte dann wiederrum eine Digital zu Analog Wandlung.


    In dem Fall meinte ich letztere, über die der Masteringingenieur ja abhört. Die sind im Studio dann sicher auch superduper :) .

    Nix da.

  • In dem Fall meinte ich letztere, über die der Masteringingenieur ja abhört. Die sind im Studio dann sicher auch superduper :) .


    Sicher :)


    Das "Zerren", um das es mir hier geht, kommt übrigens nicht zwingend durch Inter-Sample Clipping. Es sind einfach die Lautmacher selbst, die zerrem. Ich kann einen True-Peak Limiter zu heiß anfahren, sodass es sch... klingt, aber es entsteht dadurch trotzdem kein Inter-Sample Clipping.
    Es gibt sogar "Clipper Plugins", die ggf. mit softerem Knee und ordentlich Oversampling gezielt clippen. Da muss man letztendlich natürlich noch mit 'nem True-Peak Limiter drüber. Aber insbesondere da verhält es sich genau so: Man kann damit viel Lautstärke rauskitzeln, ohne dass es zu "platt" wie bei einfachem Limiting klingt. Aber wenn man es übertreibt, zerrt es immer hörbarer und man zerstört immer mehr alles. Das Maß ist einfach entscheidend. Ein bisschen Sättigung bzw. Verzerrung ist ja gerade bei digitalen Aufnahmen (Tonband sättigt selbst) sogar fast zwingend notwendig, damit es nicht zu steril klingt und durchsetzungsfähiger wird. Aber was ich auf dem Tool Album hier teilweise raushöre übersteigt jedes vernünftige Maß und ist einfach Pfusch.


    Ich würde aber sagen, wir beenden das Thema wieder. Ist ja trotzdem ein hammer geiles Album :thumbup:

  • Danke für eure Einschätzungen!


    Danke, sehr aufschlussreich! Ich bin begeistert vom Album, fand 10.000 Days zuletzt weniger gut und bin froh, dass es hier wieder etwas mehr Patina dran gibt. Habe sie auch in Berlin live gesehen und mich schon sher darauf gefreut, wurde alles eingelöst, tolles Gesamtkunstwerk diese Band :D
    Wegen des Albumpreises: Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da ein 4''-Bildschirm der Videos abspielt mit drin oder so ein QUatsch. Das ist einfach ein High-Price Fan Gimmick! ABer wieso es das Album nicht "normal" als CD gibt, weiß ich auch nicht, ich würde es kaufen. Da ich es aber so in Spotify hören kann, kaufe ich es nicht als Download bei Amazon nochmals...


    Ich will schwer hoffen, dass noch eine "normale" LP-VÖ rauskommt, aber da warten wir bei "10000 Days" ja immernoch drauf.


    Das Album ist in der Aufmachung schon sehr cool, absolut unnötig. Davon abgesehen, hätten es 25,- auch getan.
    Wie die euroäischen Preise zustande kommen, ist echt mal eine berechtigte Frage. :thumbdown:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hmja, frei zusammengefasst also "Die Leute sollen sich nicht so anstellen!". Ich persönlich finde es dennoch einen handwerklichen Fehler, der jemandem dieses Formats nicht passieren sollte.

    Nix da.


  • Okay, aber lassen wir zuletzt noch Joe Barresi zu Wort kommen, was er über die Verzerrungen zu sagen hat:https://youtu.be/FimO_rlLGLg?t=1545


    Genau solche Beiträge sind es, die mich auf recording.de & Co. immer tierisch genervt haben. Denn der redet da von ganz anderen Verzerrungen als die, die ich hier meine. Im Mix hat er vieles leicht angezerrt, die Vocals teilweise sogar sehr deutlich. Außerdem mischt er E-Gitarren gerne etwas parallele Verzerrung hinzu. Das sind alles subtile Sachen, die künstlerisch "sinnvoll" gemacht werden.


    Das, worum es hier geht, sind die Verzerrungen der laut geprügelten Parts. Es ist ganz eindeutig, dass das von Lautprügeln der Mix-Summe kommt. Ich hatte das auch schon näher erläutert.


    Aber jetzt kommt sicher der Konter: "Woher willst du das denn wissen?" :whistling:

  • Ich bin vorhin über folgenden Artikel gestolpert:


    https://www.waves.com/in-the-s…tool-and-evil-joe-barresi


    Waves macht da natürlich auch Werbung in eigener Sache, aber v.a. für Tonleute dennoch sehr interessant. Dass das Album auf 24-Spur Tonband aufgenommen wurde hat mich wirklich überrascht.


    Joe Barresi ist ja hier Produzent, Recording- und Mixing Engineer. Bei Produktionen dieses Formats ist das auch oft auf mehrere Leute aufgeteilt. Und ich bezweifel wirklich, dass er selbst die lauten Parts bei u.a. Pneuma auf der Summe so angezerrt hat. Es gibt im Mix absolut keinen Grund für sowas. Der weiß schon, was er macht.

  • Sollte jemand von euch über eine 5.1 Anlage oder dergleichen verfügen, empfehle ich das Album mal auf Pro Logik anzuhören.
    Bei DCs Solostück kreisen die Synthis um 360°, macht auf jeden Fall Spaß :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Was ich von Tool halte? Da muss ich mal ganz ehrlich sein. Die sind total blöd,weil ich den Drummer verdammt gut finde und ich mal wieder auf dumme Idden gekommen bin und das Zeug was der da spielt unbedingt zu meinem spielerischen Repertoire hinzu fügen möchte. Das ist genau mein Ding.Finde das voll interessant was er da am Anfang bei Pneuma spielt. Mag es wenn Schlagzeuger mit Sounds agieren.
    Weiß jemand zufällig was das ist worauf Carey da spielt?

  • Jup, richtig.


    Hier ganz gut zu sehen:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Oh jesses....Wie gut, dass sich über Geschmack streiten lässt :S ;(


    https://www.instagram.com/p/B9…m_source=ig_web_copy_link


    Und um die Stimmung wieder ein bisschen zu heben, ein schöner Schnippsel aus "7empest":


    https://www.reddit.com/r/ToolB…_polyrhythm_from_7empest/

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann diese "Reaction" und "Interpretations-" Videos nicht mehr sehen.
    Ich dachte im Jahr 2020 hätten alle mitlerweile ihre dämliche 15min Ruhm erhalten... :thumbdown:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sieht so aus, als käm die Truppe nächstes Jahr wieder in unsere Breitengrade:


    2022


    ACCOR ARENA


    Paris, FR


    MAY 13


    2022


    SPORTPALEIS


    Antwerp, BE


    MAY 15


    2022


    MERCEDES-BENZ ARENA


    Berlin, DE


    MAY 17


    2022


    LANXESS ARENA


    Cologne, DE


    MAY 19


    2022


    ZIGGO DOME


    Amsterdam, NL

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!