Tschattners Fragen zu E-Drums

  • Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht, da du doch aus den anderen Threads und aus ganz simpler Händlerangebots-Suche alle (bzw. quasi die eine) halbwegs brauchbaren Neukauf-Optionen von Sets mit MeshHeads für den Preisbereich kennen müßtest: FameDD6500 oder baugleiche Medeli-Sets mit anderem "Marken"-Aufdruck. Dir ist der Neupreis vom TD1-DMK bekannt? Müßte doch eigentlich, und somit scheidet es für deine Überschrift aus. Und für "gebraucht" kannst du beispielsweise im vorigen Thread lesen, daß Kollege vandroiy ein TD11-K sogar für sagenhafte 400 Ocken gekriegt hat. ;) ;)

  • Hallo,


    ich muss mal ganz doof fragen.


    Hybrids sind sowohl Akustik-, als auch E-Drums? Also ein normales Akustik-Set mit Trommeln, die aber über Trigger und Anschlüsse verfügen, an die ich dann mit Kabeln an ein Modul gehen kann, um dann, über vorher ausgetauschte Felle (Meshs für die normalen Schlagfelle), über dieses Modul und einen angeschlossenen Monitor/Kopfhörer Sounds zu erzeugen?


    Wie wird dad mit den Becken gemacht? Genauso oder ähnlich, wie mit den Fellen? Also normale Becken runter und Gummi-Becken rauf?


    Klärt mich mal bitte auf.


    Gibt es da schon genau solche fertigen Sets mit allem Drum und Dran, also an denen ich akustisch und elektronisch spielen kann? Falls ja, welche z. B.?



    Danke.


    Gruß

  • Das DTX502 Modul kostet glaub ich 200 Euro, dazu 5 Trigger und die Yamaha Becken, kriegst du alles bei Drum Tec gesamt um ca. 800 Euro. Dann kannst du jedes gebrauchte Drumset auf das Set aus deinem Link umbauen.


    Aber jedes mal die Felle und die Becken tauschen?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Also anders gesagt: wenn du genug Platz hast ist ein "normales" und ein "elektrisches" Set aufzustellen sinnvoll (wobei das E-Drum gerne auch ein konvertiertes A-Drum sein kann).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hallo,


    wie laut kann ein E sein und wie laut ist ein gedämpftes A mit Mesh-Fellen und Silent-Becken oder z. B. den Sounds Off von Evans oder mit z. B. irgendwelchen Filzuntersetzern?


    Mal ausgegangen vom normalen Trommeln, kein bewusstes leises Spielen und kein Draufhämmern!


    Habt ihr da bitte (direkte) Vergleiche, Angaben in dB ...?


    Danke Euch.


    Musikalische Grüße

  • Ich hab das eben mal getestet mit meinem iPhone und der App Decibel X. Wie korrekt das ist, kann ich nicht sagen... mein Setup hab ich eh schon in deinem anderen Dämpfungsthread geschrieben, aber hier nochmal: soundoff Pads auf snare, toms und BD, L80 Becken, gespielt mit hotrods. Avg dB 82, max 86. das Handy lag am Notenständer ca 30 vom linken Crash bzw HiHat entfernt. Vergleichsweise hab ich dann mal mittelmäßig aus Armlänge in Richtung Handy gehustet: 90 dB 8| :huh:
    Also, ganz realistisch ist das wohl nicht, aber mein gedämpftes Schlagzeug ist leiser als husten.


    Vergleiche zu einem edrum hab ich nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus :D



    Edit fügt noch hinzu, dass mein Set im Keller eines Reihenhauses steht. Boden gefliest, ca 8m² Raum, zum rechten Nachbarn nur eine dünne Ziegelwand, zum linken Nachbarn Erdreich. Kleines Kellerfenster zur Straße (Vorgarten) raus. Mit Trittschall hab ich da zum Glück keine Probleme

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Ähm, ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber die Frage ist ziemlicher Unsinn. Wie stark sich die jeweilige Variante zum Nachbarn hin überträgt - und darum geht es ja vermutlich - lässt sich leider nicht durch dB im Musikraum ausdrücken. Das musst du schon beim Nachbarn messen. Die unangenehme Geräuschbelästigung wird primär per Körperschall übertragen, welcher von vielen baulichen Faktoren abhängt. Wandstärke, Material von Wänden und Boden, Keller oder höhere Etage etc. pp. Ganz zu schweigen von den spielerischen Unterschieden, verwendete Sticks und solchen Sachen kann man diese Frage einfach nicht absolut beantworten.


    Abgesehen davon frage ich mich, ob man zwingend für alles nen extra Fred aufmachen muss. Das wäre in dem anderen doch auch gut unterzubringen gewesen.

  • Sorry, der Gedanke kam mir auch. Vllt kann den Fred hier ein Mod an den anderen anfügen? Danke.


    Das mit den baulichen Gegebenheiten, in welcher Etage, verschiedene Spielweisen ... stimmt natürlich alles.


    Geht mir um den Schnitt, weder Altbau noch Platte. Kein Metaldrumming mit 2Bs, kein Jazz-Spiel mit Besen.


    Dachte, dass es da evtl. (schon) Werte gibt.


    Kann man aber nicht von den vor Ort gemessenen dB auf das, was Nachbarn hören, schließen? Wenn vor Ort 75 dB oder 95 dB gemessen werden, ists doch beim Nachbarn mit den 95 auch lauter, als mit den 75, oder!?


    Auch gehts mir darum, ob ich ein A leiser dämpfen kann, als es ein E ist. Ein E ist ja auch nicht gerade leise, was aber viele denken!?

  • Kann man aber nicht von den vor Ort gemessenen dB auf das, was Nachbarn hören, schließen? Wenn vor Ort 75 dB oder 95 dB gemessen werden, ists doch beim Nachbarn mit den 95 auch lauter, als mit den 75, oder!?


    Na ja, wenn man ein Plastikpad bespielt und dieses ganz laut KLICK-KLICK-KLICK macht, dann sind das bestimmt viele db.
    Aber der Trittschall zum Nachbarn ist schon was anderes.
    Deswegen glaube ich nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

  • ... also ich habe beides nebeneinander stehen (Yamaha Stage Custom Bop Set und ein Roland TD50) und kann dazu nur sagen, dass das gedämpfte A-Set im Raum immer noch deutlich lauter ist.


    Ich dämpfe z.B. mit Filzmatten. Beim anschlagen der Trommel (mit Filz) wird ja trotzdem das Resofell in Schwingung versetzt und gibt dadurch einen Ton ab. Ansonsten müsstes Du das Resofell auch noch dämpfen.


    Die Probleme mit Trittschall, bauliche Verhältnisse zum Nachbarn mal nicht betrachtet.

  • Durchschnittswerte bezüglich DB wird es kaum geben, weil das sowohl bei Häusern (verschiedene Bauarten, verschiedene Materialien) als auch den Schlagzeugen (welches E-Set? Ein E-set mit kleinen Pads und Mesh oder umbebaute A-Drums mit Meshheads mit großen Kessenl?).


    In deinem Fall hilft IMHO einfach nur ein Praxistest. Du willst nicht zuviel Geld für Experimente ausgeben? Suche einen befreundeten Schlagzeuger in deiner Nähe, der dir Meshfelle oder ein E-Schlagzeug leiht. Vielleicht gibt es sogar in dieser Runde hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und dir praxisnah helfen kann.

  • aber die Frage ist ziemlicher Unsinn.


    und falsch gestellt.
    geht es um Schallpegel am Set; geht es um Lautheit, also (subjektives)Hörempfinden;
    vor Ort oder beim Nachbarn, geht es um Körperschall.
    das "messen" mit einer App ist reine Spielerei, damit kann man nichts messen.
    Auch ein echter Schallpegelmesser würde keine Ergebnisse liefern die etwas über die Pegel beim Nachbarn aussagen.
    Eine hoch gepitchte Snare zb. wäre im Raum lauter als die BD, beim Nachbarn wäre es umgekehrt.
    Ich denke auch du könntest all deine Fragen in einen Thread stecken, gefühlt lese ich hier drölf Threads zu deinem Drumproblem.

    don´t panic

  • wie schon gesagt, ziemlich unsinnige Frage.


    Beide Sets sind mal lauter, mal leiser, je nachdem wie dynamisch man drauf spielt. Die maximale Lautstärke kannst du nur an den höchsten DB-Peaks festmachen. Bei meinem E-Drum sind das alle 1-2 Minuten Einzelschläge mit 80 db in einer Entfernung von ca. 50 cm gemessen, die vorwiegend von den günstigeren Beckenpads (CY-5, CY-8 ) kommen.


    Darüber hinaus hat die Bassdrum bzw. Bassdrumpads eigene Lautstärkenquellen, die du in der Regel selbst nicht hörst, den Trittschall.


    Wie laut es ist, hängt auch von der Beschaffenheit der Wände ab. Je mehr Stahlbeton du in der Wand hast, desto leiser ist das Schlagzeug für andere

  • Ich habe spaßeshalber Danyvet's Experiment mal mit meinem E-Drumset mit Meshheads wiederholt. Ich habe die selbe App verwendet und das Handy ebenso ca. 30cm von Hihat/linkem Crash auf einem Notenständer abgelegt. Gespielt mit 7A Stöcken (inklusive Rimshots, ja die sind auch auf einem E-Drumset lauter, da man nicht aufs Mesh drischt) sowie Iron Cobra Doppelpedal. Ergebnis ist Durchschnitt 80dB, Maximum 92dB.


    Vergleiche zu einem kastrierten A-Set habe ich nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus :D


    Raum ist verblüffend ähnlich zu Danyvet's, nur ein bisschen größer (ca. 15qm) aber recht stark gedämpft dank Bücherregalen und Couch.


    Das ist also der immerwährende und allgemeingültige Beweis, dass ein E-Drum Set exakt 2dB leiser ist als ein gedämpftes A-Set ^^ .

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Das ist also der immerwährende und allgemeingültige Beweis, dass ein E-Drum Set exakt 2dB leiser ist als ein gedämpftes A-Set ^^ .

    endlich hat es mal jemand wissenschaftlich bewiesen :D


    Auch das die Messmethoden mit exakt 1m Messabstand falsch sind.
    Und endlich auch das ein Telefon zur Messung ausreicht und es kein kalibriertes Messgerät braucht.
    Danke für deinen Einsatz :thumbup:

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!