Sonor bringt zum 140sten Jubiläum die "Vintage Serie" im Teardrop-Design heraus.

  • In der Zwischenzeit haben die Prolitepreise dermaßen angezogen, dass mir jede weitere Trommel noch mehr weh tut :(
    Ich muss mal Durchrechnen wie lange ich für ne 18er Prolite Bass aufs Rauchen verzichten muss…


    Die Preise für Zigaretten haben doch soweit ich weiß auch dermaßen angezogen, dann passt es doch wieder. ^^

  • Alter Thread, aber passendes Thema.
    Also es geht um die Vintage Series Hardware, die mit den "spitzen" Sonor-Schrauben. Sehe ich es richtig, dass z.B. der Doppeltomhalter DTH-VT 675 MC eigentlich identisch mit dem "nicht vintage" DTH 675 MC ist, nur andere Schrauben hat? Der Preisunterschied beim Big T sind etwa 40 Euro!
    Kennt sich jemand damit aus? Sorry, bin seit vergangenen Oktober Sonor-Neuling. :)




    Ähm, ja... ^^ das Finish hätte ich sehr gerne, aber die gehen verdammt nochmal nicht von dem Preis runter. Würde super passen zu meinem kleinen Tama Club Jam in Aqua Blue. Würde mein Red Oyster dagegen tauschen - auch wenn ich das auch schön finde. Habe mich schon mit Big T Mitarbeitern unterhalten, warum gerade das "Vintage Pearl" Finish günstiger ist als die anderen. Konnte mir keiner erklären, was sich das Sonor-Marketing dabei denkt, außer dass es an der unterschiedlichen Nachfrage der verschiedenen Finishes liegt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitat

    Sehe ich es richtig, dass z.B. der Doppeltomhalter DTH-VT 675 MC eigentlich identisch mit dem "nicht vintage" DTH 675 MC ist, nur andere Schrauben hat? Der Preisunterschied beim Big T sind etwa 40 Euro!


    Die beiden Doppeltomhalter sind tatsächlich fast identisch, aber es gibt bis auf die spitz zulaufenden Vintage-Flügelschrauben noch ein weiteres Detail:


    Die Vintage L-Arme sind 4 cm länger im vorderen senkrechten Teil und mit Memoryschellen versehen.


    Die L-Arme für's Prolite/Delite/SQ2 sind gerade so lang, dass die runden Brackets genau draufpassen. Somit sind auch keine Memoryschellen nötig, weil es ohnehin nur eine fixe Position gibt.
    Man sieht das auf den Thomann-Fotos nicht, weil diese L-Arme aus Transportgründen falschrum im Kugelgelenk stecken und der Fotograf vergessen hat diese umzustecken (siehe Löcher).

    Das ist fein beobachtet!

  • Die beiden Doppeltomhalter sind tatsächlich fast identisch


    ... und beide für meinen Geschmack viel zu hässlich und modern, um ein Vintage optisch nicht völlig zu verschandeln.


    Ich hatte mein Vintage ja schon gekauft, ehe überhaupt die Option einer gebohrten BD auf den Markt kam, und zunächst war ich davon überzeugt, die Rosette selbst nachrüsten zu wollen. Als mir klar wurde, dass es dafür "oben rum" nur übliches Sonor-Design gibt, verwarf ich diesen Plan schnell wieder. Ein Tom sieht auf nem Snareständer auch vernünftig aus, und der Sound ist nicht schlechter als hängend, sofern der Ständer etwas gefedert ist und das Sustain nicht abwürgt.


  • ... und beide für meinen Geschmack viel zu hässlich und modern, um ein Vintage optisch nicht völlig zu verschandeln.


    [...] nur übliches Sonor-Design [...]


    Endlich bin ich nicht der einzige :) Die Sonor Hardware hat mich immer davon abgehalten, sich überhaupt mit Sonor zu befassen! Bis ich mich in die Trommeln der Vintage Serie verliebt habe. Die Floor-Tom und Bass Drum Beine sind gerade noch akzeptabel, aber die typischen Beckenstative sehen einfach aus wie Playmobil, wenn auch robust. Eigentlich reicht mir auch ein Tom, aber da ich gerade ein 13er Tom "übrig" habe je nach dem wann ich das verkauft bekomme, wollte ich es vielleicht dann doch einfach nutzen. Im Moment muss ich es ja nicht schleppen. Wenn ich dann allerdings sehe, dass der DTH 170 Euro kosten soll, zögere ich wieder. Außerdem ist das Teil wie du sagst extrem globig. Schon die einfache Variante lässt mich das Ride nicht weit genug links über der Bass Drum aufhängen, so wie ich es gerne hätte. Wobei das dem Vintage Gedanke eigentlich wieder gerecht wird, da keine Galgenständer erlaubt sind :D
    Ich habe noch ne Multiklammer mit allerdings rundem Rod..meint ihr das macht auf Dauer die Sechskantaufnahme am Tom kaputt? Dann könnte ich das 13er links auf der Bass Drum lassen und das 12er links davon an einen Beckenständer hängen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hattest du dir dein Set individuell konfiguriert, oder wie kommts zu nem 12er plus 13er? Welche Grundkonfiguration spielst du? (wer lesen kann ist klar im Vorteil, gerade hab ich deine Signatur gelesen :rolleyes: )


    Ich bin mit meiner 22/13/16 ja völlig zufrieden und könnte nicht behaupten, dass mir ein 2tes Hängetom fehlt. Hab zwar auch über ne Erweiterung nachgedacht, aber dann wäre es eher ein zusätzliches Floortom.
    Die Option, das 13er am Beckenständer aufzuhängen, hätte ich generell auch, finde auch so einen kleinen Single-Tomhalter gerade noch akzeptabel, aber ich mag einfach nicht mehr am Becken rummachen müssen, nur um die Tomposition zu korrigieren.


    Edit: kenne übrigens schon noch andere, die Sonor nicht gerade für die Designkönige halten ;)

  • Zitat

    Ähm, ja... ^^ das Finish hätte ich sehr gerne, aber die gehen verdammt nochmal nicht von dem Preis runter. Würde super passen zu meinem kleinen Tama Club Jam in Aqua Blue.


    Dann verkauf doch Tama Club noch, das Andere ist auch schon weg.


    Dann nimmst das runtergesetzte mit Mount 20/12/14 von MM im angebot, dann hast die fehlenden Tomgrössen (als Ergänzung Kin Kombi), ein Ersatz (Solo)für Jam
    undkannst Cyan + Rot kombinieren, das is/wäre ja doch mal Cool. 8)


    Boooo eeey und sogar zwei BD in unterschiedlicher Grösse + Farbe was fürne Kombi 8o


    Und wenn Sonor Ganz Cool wäre, würden se die BD Reifen vom Cyanen und roten auch gemischt anbieten, Blau mit roten Hoops und Rot mit Blauen Hoops


    edith oder auch den Schwarzen Hoops. Edith das wäre dann Jubiläum.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hattest du dir dein Set individuell konfiguriert, oder wie kommts zu nem 12er plus 13er? Welche Grundkonfiguration spielst du? (wer lesen kann ist klar im Vorteil, gerade hab ich deine Signatur gelesen )


    Ausführliche Antwort hier. :)


    Dann verkauf doch Tama Club noch, das Andere ist auch schon weg.


    Dann nimmst das runtergesetzte mit Mount 20/12/14 von MM im angebot, dann hast die fehlenden Tomgrössen (als Ergänzung Kin Kombi), ein Ersatz (Solo)für Jam
    undkannst Cyan + Rot kombinieren, das is/wäre ja doch mal Cool.


    Haha, ja :D
    Nene du...habe mir geschworen, dass es bei einem "teuren" Set bleibt...bring mich nicht auf Ideen. :D Das Club Jam kriege ich ja nicht zu dem Preis weg, dass es dann ein Durchlaufposten wäre.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • "durchlauf Ersparniss" bringt doch die ZEit (Corona), was haste da jetzt Alles eingespart.
    Die ganzen Ausgaben für den Spass Dinge, die man ja nicht tätigen konnte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Schön finde ich tatsächlich, dass es für die Vintage Serie jetzt 8er und ein flaches 14 er gibt.
    Die Sache mit den flacheren Snares halte ich eher für eine versteckte Preiserhöhung, da die bestimmt nicht günstiger sein werden, als ihre 0,5“ größeren Vorgänger, vermute ich mal.


    Erschreckend hingegen finde ich, dass die Chinesen jetzt schon soweit ihre Finger im Spiel haben, dass sie sich schon in Persona in Bad Berleburg rumtreiben müssen.


    Auf den ersten Blick noch erschreckender finde ich, dass Herr Menzel aussieht, als wäre er für diesem Film extra aus seinem Sarg geklettert...


    Ich dachte, er wäre seit ein paar Jahren in den U.S.A. für Sonor zuständig?


    Als Folge dieser Zeit dürfte jedenfalls seine körperliche Expansion zu betrachten sein. Auch er hat sich wohl eine neue Kesselgröße zugelegt. 24“ ?


    ...sollte er, hoffentlich nicht, schwer erkrankt sein, täte mir das natürlich leid.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • "durchlauf Ersparniss" bringt doch die ZEit (Corona), was haste da jetzt Alles eingespart.
    Die ganzen Ausgaben für den Spass Dinge, die man ja nicht tätigen konnte.


    Ja so hatte ich mir auch den Kauf des roten Vintage überhaupt zurechtgelegt :D Aber zur Zeit kann ich den Vorteil von 2 Sets ohnehin nicht nutzen, darum musste letztendlich auch das große Tama weg und von einem Teil des Erlös gabs eben ein weiteres Vintage Tom. Naja, die Kacke hier geht ja wohl noch länger und ich beobachte einfach mal den Markt. Vielleicht sieht das Red Oyster gar keine Bühne mehr, wenn es soweit ist. :rolleyes:


    Sonor hat soeben ein Video mit den Neuheiten 2021 rausgehauen, hierbei gab es auch einige neue Produkte in der Vintage Series zu vermelden:
    https://www.youtube.com/watch?v=Vj9EW-qa91E&feature=youtu.be


    Oh nein nicht noch mehr Finishes. ;( Wobei, so richtig was dabei ist für mich da nicht. Die drei bisherigen Folien-Finishes reichen mir völlig, allen voran Califonia Blue, und bei den anderen beiden kann ich mich nicht so recht entscheiden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!