Musikvideodreh im Wasser

  • Sehr geehrtes Forum!


    Ich stehe vor dem "Problem" eines Videodrehs im Wasser. Dabei sollte das Set einige Zentimeter im Wasser stehen!
    Ich habe ein billiges Set zur Verfügung was ich dafür "opfern" könnte, doch am liebsten wäre es mir wenn es das ganze übersteht!
    Habt ihr Ideen dazu wie ich das ganze für einige Zeit Wasserabweisend kriege?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Instrumente opfern ist immer ein bisschen schade. Vielleicht findest du zumindest eine Acryl-Bassdrum? Die bekommt man ja leicht wieder trocken und der Rest (abgesehen von Ständerfüßen) sollte ja eigentlich nicht nass werden.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…loortom/1218047999-74-950



    Ansonsten sollte das hier auch wasserfest sein :)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rland-/1150079265-74-8897

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Du könntest es mit Wachs-Spray oder vielleicht Imprägnier-Spray versuchen.

    Das Zeug wieder zu entfernen dürfte mehr Aufwand bedeuten als die Pedael zu trocknen, Scharniere und Lager ausblasen und gleich wieder mit WD40 behandeln und das Lager fetten…


    Vorher a bissl Spüli ins Wasser und sie sind gleich auch wieder sauber :)


    Ich würde nur keinen Filzbeater verwenden, könnte sein dass der aufquilt.

  • Wir haben damals mal ein Video mit Regen-Shots gedreht...


    Letzten Endes haben wir es so geregelt, dass ich nur meine Becken dort stehen hatte. Den Becken an sich hat es kaum geschadet, den Ständern allerdings schon.
    Hinterher war ich echt froh, dass wir es so gehandhabt haben, vorallem nachdem ich die aufgeweichten Saiteninstrumente gesehen habe.


    Vielleicht lässt sich ja mit dem Video-Produzenten reden...


    Bei uns/mir sah das so aus: https://www.youtube.com/watch?v=wOuW8kbOg6c (ab 2:30 min)

  • ok, also am besten wären billige bassdrums...
    hab grad gesehen, ne millenium 22" bassdrum kostet 75euronen, das kann ich mir noch leisten!
    Und alte Fußmaschinen die nicht mehr einwandfrei funktionieren hab ich auch!
    Danke für die Tipps und eure Meinung! :)


    lg Thomas

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Würde nicht auch eine Wanne um das Set gehen. Könnte dann doch, bei geschickter Kameraführung, so aussehen als ob dein Set im Wasser steht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • das hängt doch von der Produktion ab, ob man überhaupt echte Instrumente braucht.


    Wozu eine FuMa? Sieht man die FuMa im Video? Ist es wichtig Details am Schlagzeug zu erkennen usw.Bei dem Video von fear3ck sieht man so gut wie nix vom Schlagzeug ausser HH Becken einen Teil vom Ständer,
    einen kleinen Teil der BD und ein Chrash. Da braucht es kein komplettes Set.
    Hektische Schnitte tun ihr übriges.
    Davon würde ich abhängig machen was es überhaupt benötigt.

    don´t panic

  • Der Dominik hat sich wohl weniger den Kopf darüber zerbrochen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Instrumente opfern ist immer ein bisschen schade.


    So wie hier bei 5:55 min. zum Beispiel.
    Das Video finde ich insgesamt cool, aber das Opfer tut weh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei dem Video von fear3ck sieht man so gut wie nix vom Schlagzeug ausser HH Becken einen Teil vom Ständer,
    einen kleinen Teil der BD und ein Chrash. Da braucht es kein komplettes Set.


    Das dachte ich auch, dass man einen kleinen Teil der Bass Drum sehen würde, aber er schrieb ja weiter oben, dass ausschließlich Becken samt Ständern dort standen und keine Trommeln.
    Gut gelöst!
    :thumbup:

  • Sicher kann man es so lösen, dass man nur das minimalste hinstellt oder ne Wanne herum!
    aber im Endeffekt verbaut man sich damit glaub nur gute Szenen wo die Drums auch mal zur Geltung kommen!

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • aber im Endeffekt verbaut man sich damit glaub nur gute Szenen wo die Drums auch mal zur Geltung kommen!

    man weiß ja vorher was man dreht und setzt das entsprechend um.


    Wenn das Drehbuch sagt das ein komplettes SQ2 samt 1000 Euro FuMa im Wasser sehen soll,
    muß das Budget halt etwas größer ausfallen. =)


    Wenn du nicht willst das es schaden nimmt, kann man statt Wasser auch andere Flüssigkeiten nehmen,
    die Holz und Metall nicht angreifen, Diesel, Aceton, flüssiger Stickstoff :D

    don´t panic

  • Becken und Hardware macht Wasser generell erstmal nicht viel aus, solange man sie im Anschluss an den Dreh wieder ordentlich trocknet - Föhnen zum Beispiel. Es sei denn, du drehst in Meerwasser. Danach kanst du alles wegwerfen. Bei den Trommeln würde ich kein Risiko eingehen. Wenn die Kessel wirklich mit Wasser in Berührung kommen, dann nimm Wegwerf-Zeug. Fußmaschine: Ich lasse Fußmaschinen generell weg, wenn im Drehbuch nicht explizit Close-Ups von eben diesen stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!