Welche Kopfhörer fürs E-Drumming?

  • Die Meinungen gehen da hier im Forum ein wenig auseinander. Es gibt halt schwerer und weniger schwer zu betreibende Kopfhörer und vielleicht auch verschieden hohe Ansprüche an Monitorsound. Ich persönlich komme dafür bestens ohne dedizierten Kopfhörerverstärker aus.

    Nix da.

  • Und wenn ich nun neu in diesem Thema wäre und einen geeigneten Kopfhörer suchen würde...und mit diesem Wunsch via Forumssuchmaschine in diesem Thread landen würde...
    ...wüsste ich garnicht mehr, was ich nehmen/kaufen sollte.
    OT:


    Ich habe aber, nach insgesamt 3 E-Drum Begegnungen in meinem Besitz, kein E-Drum mehr.
    Zum Glück. :D

    Und nicht nur wegen der "Kopfhörerproblematik". ;)

  • Eine Frage: wie soll ich das headphone amp anschliessen? And den “Phones” out oder and die R-L outputs des Moduls? Ich liebäugle ein Lake People G103-S zu erwerben aber habe keine Ahnung wie es man anschliesst...

  • an deinem Modul gibt es keine symmetrischen Signalwege.
    Ein dreipoliger Stecker mit zwei verschiedenen Signalen kann nicht symmetrisch sein.
    Auch ein Chinch kann niemals symmetrische Signale übertragen.
    Und den Phoneaugang kannst/solltest du nicht nehmen um einen KH Verstärker anzuschließen.
    Dafür gibt es den Linepegel Ausgang. Hat was mit Impedanz und Pegel zu tun.


    Ausgang und Eingang der zu verbindenen Geräte sollten angepasst sein.

    don´t panic

  • Über den Phones Ausgang sagt die Bedienungsanleitung: „The PHONES output is independent of the other outputs. It can be used as 2 additional line level outputs for a total of 8 audio outputs. Use a split cable (Y cable) to obtain a separate left and right signal. Please note that the maximum signal level is two times (6 dB) higher than the line outputs“
    Also, Phones Ausgang mit cinch Y kabel in den Lake People oder nicht?

  • In jedem Fall würde ich auch ausschließlich mit LineOut verbinden. 2Box-Module sind komplett "unbalanced" in den Outs; Roland-Module (ohne XLR-Outs wie bei den Flaggschiffen und zumindest ab TD9 oder dergleichen bis TD25) hingegen haben symmetrische Klinken-Outs (obwohl weder bei 2Box noch bei solchen Roland-Modulen irgendwas diesbezüglich in den Specs steht (im Fall Roland auf Nachfrage an den tech. Support kam diese Info) -> das ist übrigens wieder ein Indiz auf die Zielgruppe der Hobbyisten, die noch nie was von "balanced vs. unbalanced" gehört hat).
    Wenn ein Modul Balanced-Out liefert, macht es Sinn einen symmetrischen PhoneAmp wie den G111 von LakePeople zu nehmen.

  • aber die Phones out is hingegen balanced, das sagt 2box support...

    Nein, normale Klinken-Phones-Buchsen sind immer unsymmetrisch. Symmetrische Kopfhörer-Verkablung würde ja bedeuten, daß man neben der Masse zwei Signale pro Kanal-Seite hätte... ;) Symmetrische KH (die es selten im HighEnd-Bereich gibt, bzw dazu umgebaut werden müssen) werden bei ebenfalls selten vokommenden Phone-Amps mit Balanced-Output-Feature zumeist an zwei XLR-Buchsen angeschlossen, die dann nicht Line-Signal führen, sondern die KH-Verstärkung. Symmetrische KH braucht aber normalerweise kein Mensch, da es kaum Sinn macht.

  • Nein, normale Klinken-Phones-Buchsen sind immer unsymmetrisch.


    Ich würde sogar behaupten: alle Kopfhörerausgänge immer. Symmetrische Signale machen bei einem Leistungssignal keinen Sinn, da sie eine De-Symmetrierung auf Empfängerseite erfordern. Leistungssignale sind aber nur sinnvoll, wenn man passive Komponenten wie Kopfhörer direkt betreiben will.

    Nix da.

  • Hallo mal wieder,


    da mir mein Hund erst meinen alten Vic Firth und dann noch den Dr. Beat angefressen hat und die Überbleibsel nun sich aufgelöst, bzw. bei Hermes verlustiert haben, suche ich EINEN NEUEN, der sowohl am Akustik-Set halbwegs gut dämpft, als auch beim E-Set ordentlich Bumms macht und für unterwegs akzeptabel ist.


    Der Dr. Beat war da schon nicht schlecht. Zum Normalhören aber dann doch wieder zu bassig und viel zu empfindlich. Der neue Vic Firth soll für E-Sets nicht so doll sein. Doll wäre ohne Kabel - wenn man sich auf die Akkus verlassen oder tauschen kann.


    Habt Ihr einen Tipp?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!