Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Hey Trommla,
    nee, ich spiele derzeit in 2 Bands: eine Indie-Band und eine Jazz-Band. Ich spiele eigentlich fast immer 3 Rides, ab und an 2. Meistens sieht das so, aber variier auch wie ich Bock hab:


    Jazz 1:


    14 Lauritsen Hats
    21 Mel Lewis
    22 Lauritsen Ride
    18 Agop 30th


    Jazz 2:


    14 Lauritsen Hats
    20 Agop SE mit 2 Nieten
    21 Agop Jazz SE
    18 Agop 30th


    Indie:


    15 Agop 30th Hats
    20 Agop 30th
    22 Agop Signature medium
    18 Agop 30th oder 22 Signature China

    4 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Ich habe ziemlich viele Becken, etwa 40 Stück, von K Constantinople über türkische hochwertige Becken diverser Hersteller in allen Größen, Sabian HHX etc. und ich wechsle ständig durch, weil ich in 5 Formationen sehr verschiedene Musik mache. Die Auflistung ist mir, sorry, zu mühsam. Außerdem sehe ich immer wieder mal eines, was mir gefällt, und so ändert sich der Bestand auch öfter. Außerdem modifiziere ich Becken für spezielle Sounds, weshalb die Info, dass ich ein bestimmtes Becken nutze noch nichts darüber sagt, wie es bei mir klingt (weil verändert).
    Aber eine Entdeckung - weshalb ich schreibe - sind meine alten Tosco Super T. Ich habe mir vor vielen, vielen Jahren bei Rudi (damals Session Music in Walldorf, heute Drumladen) einen Satz gekauft (14 HH, 16, 18 Crash, 10 Splash, 20 Medium Ride)
    und neuerdings auf drei Gigs mitgenommen. Ich bin bass erstaunt gewesen, in welch verschiedenen musikalischen Umgebungen diese Becken hervorragend gepasst haben. Diese Becken sieht man äußerst selten, und leider werden sie nicht mehr produziert. Schade drum.
    Eigentlich könnte ich also meine anderen Becken wieder hergeben, aber ich hänge viel zu sehr an den guten Stücken.

  • Eher philosophisch oder doch pragmatische Frage in diesem Kontext: Wenn ihr mehrere Becken-seriös besitzt, nach welchen Kriterien wählt ihr sie für Livegigs aus?
    -nicht so schlimm, falls Schaden entsteht
    -bester Sound für Band/Stil
    -bester Sound für die Location
    -...??


    Im Studio ist mir das klarer, alles steht im Dienst der Audiospur. Live und im wöchentlichen Proberaum finde ich die Entscheidung schwieriger.



    2 Bands, 2 (verwandte) Stile (Stoner und Hardrock):
    Proberaum Stoner:
    15" Meinl Romen Hihats
    18" Paiste Stanbul
    20" Meinl Romen
    22" Meinl Romen
    20" Wuhan China


    Proberaum Hardrocker:
    14" Meinl Classics Powerful Hihats
    16" Meinl Lightning Crash
    18" Meinl Lightning Crash
    18" Meinl Big Bell Ride
    16" Paiste PST 5 China


    Für zuhause und ggf live:
    22" Sabian Paragon Ride
    22" Meinl Tri Tonal Ride
    22" Dimavery DBFR Ride
    ...
    17" Sabian HHX Legacy Crash
    18" Sabian HHX Legacy Crash
    16" und 18" Meinl Heavy Lightning Crashs
    ...
    14" Bosphorus Gold Hats
    15" Paiste 2002 Sound Edge Hats
    15" Diril Primitive Hats
    ...

  • Hallo


    Ich steh zu dem Motto "Man kann von allem nicht genug haben"(siehe mein Profil) Es kommt aber immer darauf an was man tun will..Ist man auf Tour unterwegs ist man durch die Örtlichkeiten etwas begrenzt..
    Anzahl von Becken und Trommeln sollte dem Nutzen dienen..Passen zu einem Stück spezielle Becken besser,dann kann man es ja schnell wechseln..Hab mir aus dem Grund für meine Ersatz-Becken einen Gittarren-Ständer
    besorgt-passt locker ein 20" Becken drauf und sind sogar gut gegen umfallen geschützt..War damals auch als der schnellst Becken-Wechsler bekannt (scheller als sein Schatten)


    Da ich nur noch in meinem Proberaum (Dachboden) spiele hab ich alle meine Becken (9 Stück) am Set aufgebaut..jedes Becken bekommt mit der Zeit genau den Platz wo es gut klingt und optimal anzuspielen ist..
    Z.B. Paiste Splash 802 12" + Noname Becken (aber Made in Germany)> Effektbecken>>Hängt,etwa auf halb drei, rechts von mir und so,dass ich es in der aufwärts und in der abwärts Bewegung gut anspielen kann.


    Ich habe auch kein Set in dem Sinne,sondern ein bunte Mischung von Becken die unterschiedlicher nicht sein können..Repariert,abgedreht,zweckentfremdet oder Original aus dem Laden,alles dabei..
    Genau so halte ich es mit meinen Toms..von 8" bis 16" alles dabei (6Toms) mit unterschiedlichen Fellen drauf,genau so wie ich es haben will,um ein breites Klangspektrum zu erhalten.Das Fell auf meiner 8" Tom ist 25 Jahre
    alt,weil es genau den Sound hat welchen ich brauche>traue mich auch nicht es abzunehmen,zerfällt bestimmt zu Staub ;) ;)
    Habe auch lange suchen müssen bis ich das Snare-Fell gefunden habe,welches dem alten Fell identisch ist..Erklärungen dazu sind in meinen alten Chats nach zu lesen>wer Lust hat


    Auch der passende Backensound bedarf langem suchen und ausprobieren..hab ich ein Klang in meinem Kopf,den ich irgendwo gehört habe,suche ich so lange bis ich ihn habe..


    Bis dahin
    Euer Lexi

  • Kurz und knapp: Ich wähle meine Becken immer gemäß des Musikstils, sowohl Live und im Proberaum, aus. Finde nichts nerviger, als Becken zu spielen, die überhaupt nicht zur Musik passen. Und meine Becken sind essentiell für, ich sage mal keck, meinen Signature-Sound (Zusammen mit der Snare). Gerade in Live-Locations sind die Räume eigentlichauch immer groß genug, als dass der Klang sich vernüfntig entfalten kann und nicht "gepresst" daherkommt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sodele,
    in meinem Proberaum hab ich 3 Beckensets, aber 4 Drumsets stehen. Becken ist alles von Bosphorus Antique ( 2x HiHats, 3x Crashes, 1x Ride), Master (1x Hihats, 1x Crash, 1x Ride) und ein altes Ferrit Ride. Am liebsten spiel ich da mit 1x HiHats, 1x Crash und 1xRide. Das muss reichen. Könnte mir aber auch noch ein zweites Crash dazustellen.
    Da ich in keiner Band spiele und nur so für mich alleine rumtrommel, ist der Klang völlig ok.
    Live hab ich den Vorteil, dass ich kein Becken brauche, für 1 mal im Monat bei einem Bluegrass Stammtisch mitzudatteln, reicht eine Snare und 1 Paar Besen...


    Grüße
    Delbert

  • P.S.: neben den sehr übersichtlichen Beckenkonfigurationen, die ich derzeit an den Sets spiele, sind da noch eine Reihe weiterer Becken, die nur gelegentlich zum Einsatz kommen:


    Hihats
    14" Paiste 602 Medium (Bj. 71)
    14" Paiste 2002 Medium
    14" Sabian Handhammerd (Bj. ca 83)


    Crashes
    16" Sabian Paragon
    16" Paiste 505


    Rides
    20" Paiste 505
    22" Zildjian Ping Ride
    22 " Paiste 3000 Power Ride


    China
    18" Paiste Rude
    14" Wuhan


    Dazu ganz viel Messingkram, der mal hängengeblieben ist und demnächst auf meinem neuen Amboss umgehämmert wird. 8)

  • Ups, schon wieder ein Jahr um ;)


    Band:
    14“ Paragon Hihat
    17“ Artisan Crash
    22“ HH Medium Ride
    17“ HHXtreme Crash


    Bigband:
    14“ Legacy Hihat
    20“ Artisan Light oder 20“ Legacy Ride oder 19“ HHXtreme Crash
    22“ Artisan Light oder 21“ Groove Ride
    17“ Legacy Crash und/oder 22“ Agop Sultan Swish


    Die Anzahl der Becken im Setup pendelt sich bei 3-4 (plus Hihat) ein.

  • HH
    17 Istanbul Agop Traditional
    oder
    16 Ufip Class


    Crash
    18 Paiste 602 NOS
    oder
    18 Zildjian K Dark Crash EAK
    oder
    18 Istanbul Agop Cindy


    Ride
    20 Zildjian Con Medium Thin Low
    oder
    20 Paiste Traditional Light Ride


    China
    20 Ufip Experinece mit Nieten
    oder
    20 Paiste Traditional Swish vollkommen zerdengelt
    oder
    20 Traditional Traditional Swish "neu" - also im Vergleich zu obigem


    Der Kram wird wahllos gemischt und es klingt für
    meine Ohren immer unfassbar gut. Manchmal schleicht
    sich auch noch das ein oder andere Becken ein, meist
    bei den Crashes, etwa ein 17er Sabian HHX Legacy. Ich
    bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste ein Legacy sein.
    Nach dem Kauf registriere ich das kaum mehr. Kein Witz.
    Auch ein 18 er Diril Irgendwas, ich glaube Traditional.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hab extrem reduziert. Früher hatte ich einen Beckenwald, 3 Crahes, China, 2 Splashes, aber die Zeiten ändern sich. :)


    13“ Mehmet Samatya HiHat
    17“ K Custom Hybrid Crash
    19“ Sabian Paragon China
    20“ K Custom Dark Ride


    Damit kann ich alles bestreiten, da sich das Ride super crashen lässt und die Dynamik der K‘s grandios ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Perlenmut ()

  • Hui dann will ich doch auch mal



    Crash:
    Masterwork Verve 17"
    2x Masterwork Verve 18"
    Paiste Twenty Custom Metal Crash 18"
    2 x Paiste Twenty Custom Metal Crash 19"


    Rides:
    Zildjian A Custom Projection Ride 20"
    Paiste Twenty Custom Metal ride 22"
    Paiste Signature Traditionals Light Ride 20"


    Hats:
    Zildjian A Custom Mastersound 14"
    Zildjian A Custom Projection 14"
    Paiste Twenty Custom Metal Hats 15"


    China und Effekte:
    Stagg DH10 China 18"
    Stagg 14" + 8" Sensa China Splash Stack
    Anatolian Diamond Splash 8"
    Anatolian Ultimate Splash 8"
    Sabian HHX Splash 12"



    Wenn das Set im Proberaum steht wird alles nach Lust und Laune kombiniert, länger als 2 Monate hängt allerdings keine Kombination. Das gilt allerdings nicht nur für die Cymbals sondern für das ganze Set. Ich möchte mich nicht zu sehr an ein Setup gewöhnen.


    Für Livegigs habe ich normalerweise folgende Kombinationen:


    Rock/Metal (kleine Clubgigs):
    Masterwork 17"
    Masterwork 18"
    Zildjian A-Custom HH 14"
    Zildjian A-Custom Ride 20"


    Rock/Metal (grosse Bühnen).
    Paiste Twenty Crash 18"
    Paiste Twenty Crash 19"
    Paiste Twenty Ride 22"
    Paiste Twenty Hihat 15"


    Jazz/Blues/Acoustic:
    Masterwork 17"
    Masterwork 18"
    Zildjian A-Custom HH 14"
    Paiste Signature Ride 20"


    Stoner und so
    Paiste Twenty Crash 18"
    Paiste Twenty Crash 19"
    Paiste Traditional Ride 20", allerdings als Crash :D
    Paiste Twenty Ride 22"
    Paiste Twenty Hihat 15"


    Die Effektbecken begleiten mich nur an einen Livegig wenn ich sie auch brauche, ansonsten bleiben sie schön im Proberaum.

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Nachdem und während ich meinen gut 20-teiligen Paiste-Alpha Park verscherbelt habe, habe ich mir die Meinl Byzance Benny Greb Becken zugelegt (das Thomann Edition Set mit 20er Ride, 14er Hats, 18er Thin Crash und dem 16er Vintage Trash Crash) + noch das 18er Medium Sand Crash dazubestellt. Hatte nämlich schon die Vermutung, dass mit das 16er Vintage Trash nicht richtig reinpasst - hat sich bewahrheitet.


    So hängen an meine Hauptset (zuhause und live) seither:
    Meinl Byzance Sand...
    ...14" HiHat
    ...18" Medium Crash
    ...18" ThinCrash
    ...20" Ride


    ...und damit spiele ich eigentlich alles (Rock, Brassmusik und im Akkordeonorchester). Anfangs war das in einigen Situationen sehr ungewohnt, da ich erst die Spielweise anpassen musste, als ich von den harten Alpha-Teilen kam, aber mittlerweile finde ich das wunderbare Becken!!


    Am kleinen Set zuhause und auch mal live in kleineren Locations habe ich derzeit:
    13" Meinl Byzance Dry HiHat
    16" Zultan Caz Crash
    19" Zultan Caz Crash-Ride als Ride benutzt
    18" Millenium Hermann Schick Signature Crash/Ride als Crash
    21" Zultan Caz Sizzle Ride (live so gut wie nie dabei)


    ...die Zultan Caz Serie hat es mit besonders angetan, und ich spiele mit den durchaus dünneren Becken auch einigen Rock.


    Und zu guter letzt hängt in einem meiner 3 Band-Proberäume ein selbst zusammengestelltes Zultan Set aus:
    14" Caz HiHat
    19" Caz Crash-Ride als Crash
    18" RAW Jazz Ride als Crash
    20" Dark Matter Ride


    ...die Sets in den beiden anderen Band-Proberäumen waren vor mir da und will ich nicht auflisten, da nicht meine Auswahl :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Kann ich ja auch mal aktualisieren. Momenta greife ich zu folgenden Kombinationen.


    Jazz & Funk:
    Istanbul Mehmet Nostalgia 14" Hihat, 18" Crash, 20" 50's Ride, 21" 70's Ride
    oder
    Masterwork Jazzmaster 14" Hihat, 17" Crash, 19" Crash/Ride, 20" Ride



    Rock, Pop & Blues:
    Sabian 14" HHX Evolution, 16" Evo Crash, 18" Evo Crash, 20er Evo Ride
    oder
    Masterwork Custom 14" Hihat, 16" Crash, 18" oder 19" Crash, 20" Ride

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin zusammen,
    ich spiele in zwei Pop, Rock Cover-Bands und nutze folgende Becken:


    Zildjian A Custom
    13" Mastersound HiHat
    10" Splash
    14" Crash
    15" Crash
    16" Crash
    20" Medium Ride


    Der Beckensatz zieht immer von Probe zu Probe mit um.

  • ...die Zultan Caz Serie hat es mit besonders angetan, und ich spiele mit den durchaus dünneren Becken auch einigen Rock.


    Ja, ich hatte die auch im Rahmen unserer Bemühungen, die Lautstärke im Proberaum zu reduzieren angeschafft (wir spielen Rock), und bin ebenso happy damit. Auf der Bühne greife ich gerne zu dickeren Kandidaten (Murat Diril Renaissance), weil ich da im Eifer des Gefechts doch etwas stärker zulange und um die Gesundheit der armen Zultans fürchte... ^^

    Nix da.

  • Aufgrund von wenig Geld und anderen Prioritäten spiele ich immer die gleichen Becken, auch in verschiedenen Stilrichtungen (primär aber Singer/Songwriter, Jazz, Pop, Elektro).
    Ich mag lieber dunkle Becken und halte diese auch für deutlich flexibler. Ich kann mit meinem Set auch Rock/Metal spielen, aber anders herum kann ich mit hellen, pingigen oder schweren Becken kaum Jazz spielen.
    Ich habe eine Zeit lang zu Rock-/Metal-Zeiten mal das 21" Paiste Signature Dry Heavy Ride Becken gespielt (war durchaus sehr geil!), aber das klang wirklich unglaublich schrecklich bei Jazz-Pattern... :D


    Hier mein Setup:
    15" Paiste Masters Dark Hihat
    18" Paiste Masters Dark Crash
    20" Paiste Masters Dark Crash/Ride
    22" Paiste Master Dark Ride
    Für Cajon-Akustik-Gigs:
    13" Paiste Signature Heavy Hihat
    20" Masterwork Jazz Crash/Ride

  • Bei mir hat es sich derweil eigentlich auch auf zwei/drei Setups aus 3-4 Becken eingependelt. Das Craig Lauritsen Ride kann in meinen Ohren alles meine Ride-Sound Wünsche abdecken. Daher landet es eigentlich immer im Zentrum meines Setups. Alles andere bastel ich drum herum, je nach Lautstärke oder auch nach Laune :)


    Für Indie und lauter:
    16" Kamin Hihat (Spizz Style)
    21" Masterwork Jazz Extra Thin Ride (als Crash)
    22" Craig Lauritsen Rustico Ride
    20" Masterwork Custom China (Swish Umbau)


    Für Big Band:
    14" Bosphorus Jeff Hamilton "Hammer" Hihat
    21" Istanbul Agop Mel Lewis Sizzle Ride
    22" Craig Lauritsen Rustico Ride
    20" Masterwork Custom China/Swish


    Für kleinere/leisere Jazzgigs
    16" Kamin Hihat
    21" Istanbul Agop Mel Lewis Ride
    22" Craig Lauritsen Rustico



    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!