"Nennenswerte" Produktfeatures die keine! sind (oder die Entwürdigung des Endkunden durch das Unterstellen vorliegender Debilität bzw. der Versuch Rookies mit Blendwerk zu beeindrucken)

  • Zitat

    auch auf der Yamaha Website unter den Technischen Daten zu finden


    Berechtigter Hinweis.


    Ich erinnere vieles! von Drum-Firmenseite.
    Einer der Höhepunkte der Hohlheit war mal das "Feature" wie "neu designtes Badge"
    Da springe ich freiwillig in die Zwangsjacke wenn ich solchen Irrsinn lese.


    Ich bin der letzte der behauptet es würden Onlinestores diese Features erfinden. Ganz viel kommt von Vertrieben und noch mehr von den Herstellern selbst.
    Ändert nichts an der Formel: Unsinn x Trash = Bullshit hoch 3 :D

    Zitat

    ….ja und ist dass denn jetzt eher gut oder eher Schlecht wenn auf dem Frontfell Yamaha steht


    Mir stellt sich die Frage nicht, denn es ist eben KEIN nennenswertes Feature :D. Jetzt hat es aber wirklich jeder verstanden und sollte es jemand immer noch nicht verstanden habe, wo die verarsche (solch hohler Features) liegt, dann ist er durch das häufige Lesen solch hohler Featurelisten, schon selbst verblödet... hahaha... wieher :D


    Zitat

    Nichtsdestotrotz klingt es *natürlich* grauenhaft (daher wohl auch "SuperNATURAL" :D ).


    :thumbup: Jetzt bekomme ich bald Bauchweh vor Lachen.


  • Ich erinnere vieles! von Drum-Firmenseite.

    Ist das ein Amerikanismus oder zitierst du die South Park MemberBerries?



    :thumbup: Jetzt bekomme ich bald Bauchweh vor Lachen.

    Ja, das hat Rampen genial rausgekehrt, vielleicht eine (Bedeutungs-)Übersetzung, die man mal der deutschen Roland-Niederlassung zukommen lassen sollte.

  • Mir geht eher bei grammatikalisch hanebüchenen Formulierungen der Hut hoch, z.b. "ich erinnere vieles". Das ist für mich ebenfalls unerträglich. :P
    Ansonsten war das meiner Meinung nach schon immer so. Ich nenne das Werbung, die überschneidet sich für mich schon immer mit Verarsche.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Ich nenne das Werbung, die überschneidet sich für mich schon immer mit Verarsche.

    Du meinst, so ein Spruch wie „Mit dem Zweiten sieht man besser“ stimmt gar nicht und ist nur Werbe-Verarsche?
    Und ich Depp halte mir seit Jahren beim Fernsehen ein Auge zu... ;(

  • Zitat

    Mir geht eher bei grammatikalisch hanebüchenen Formulierungen der Hut hoch, z.b. "ich erinnere vieles". Das ist für mich ebenfalls unerträglich.


    Stimmt: Ich erinnere sehr vieles.
    So ist es richtig! :thumbup:

  • Ich erinnere :D die Diskussion um diese Satzkonstruktion aus den Achtzigern. Da fiel er in Talkshows und Oberstudienräte echauffierten sich in den Folgetagen :D. Ich fand die Formulierung anfangs doof... heute liebe ich es.


    Fischkopp? Du meinst der Fisch stinkt vom Kopf her? hahaha :D
    Ich finde es super das der Thread so einen humorigen Verlauf nimmt, denn mit Humor läßt sich auch manches "Feature" besser ertragen. :thumbup:

  • Ich fand die Formulierung anfangs doof... heute liebe ich es.


    Bei mir hat sich leider nicht viel bewegt dahin gehend. Fand's doof, find's doof.
    Aber der Duden erhellt mein Weltbild doch etwas, ich dachte nämlich bislang, es handle sich um einen astreinen Modeanglizismus des Internetzeitalters. Wenn der Duden es allerdings als umgangssprachliche Ausdrucksweise des Nordens klassifiziert, lag ich wohl falsch. Na ja, im Norden erinnert man etwas, im Westen frug man, im Süden fang ich gar nicht erst an, nach sprachlichen Abarten zu suchen :D Es lebe die Vielfalt!

  • Off-Topic:
    In diesem Zusammenhang fiel mir hier im Drummerforum eine Präteritumform auf, die bei mir regelmäßig Schnappatmung auslöst:
    statt z.B. "ich schrieb" konnte man hier des Öfteren "ich schrub" lesen. Letztens kam sogar die Variante "Ich schrob" dazu.


    Kann sich das jemand erklären? Ist das ein running gag, der mir entgangen ist? Eine Massenpsychose?
    Oder ist das tatsächlich regional oder mundartlich bedingt?

  • Kann sich das jemand erklären? Ist das ein running gag, der mir entgangen ist? Eine Massenpsychose?
    Oder ist das tatsächlich regional oder mundartlich bedingt?


    ja das ist ein running Gag. schrob, schrub, schrobte.
    Häufiger in etwas intellektuelleren Forum zu finden wo jeder weiß wie es richtig ist. Da werden auch weniger Emotikons benutzt.


    Wobei sowas auch schnell von Leuten als richtig übernommen wird die sich unsicher sind.Viel schlimmer aber ist doch konsequente Kleinschreibung ohne Satzzeichen bei gleichzeitigem Sparchdurchfall.
    "peter schrub heute abend 7 uhr manni auch moni" heißt übersetzt etwa: "Peter fragt, ob du und Moni heute Abend auch um 19 Uhr zum Manni kommt?"

    don´t panic

  • Für die Linguisten, Anglizisten, Philologen, Philetalisten ;) und Masochisten und um etwas back to topic zu kommen :D , war auch immer ein tolles "Feature" eines chinesisches Drumherstellers (dessen Werk mein Zwillingsbruder auch mal besuchte... schluck...)


    "Design in Europe"


    Gemeint hatten sie eigentlich (also sagen wollen), das Design wäre von Europäern erstellt/gemacht/initiiert/angeleitet worden.


    Aber abgesehen von dem zweifelhaften Wahrheitsgehalt der Behauptung, war es einfach Nonsens... in jeglicher sprachlicher und "feature"-technischer Hinsicht.

  • Philetalisten


    Wenn du schon die Philatelisten aufzählst, dann sollten auch die Numismatiker nicht unerwähnt bleiben ;)


    Warum muss ich eigentlich gerade an "German Engineered Drums" denken? Interessant, dass dieser Terminus z.B. in internationalen Drumforen tatsächlich stellenweise mit "Made in Germany" gleichgesetzt wurde. Da haben die Werbetexter anscheinend ganz gut gearbeitet.

  • Schön zu sehen, das ihr alle so leicht zu triggern seit :D


    (Aua, das tat selbst beim Schreiben weh.)


    Ich finde diese übertriebenen Werbetexte naja...schon nervig, aber irgendwo ist das ja auch einfach normal, wie in anderen Bereichen auch.
    Was mich w i r k l i c h nervt und ärgert sind bewusst falsch oder übertrieben gesetzte Infos in Kleinanzeigen-Beschreibungen.
    Nicht selten sehe ich irgendein schrottiges No-Name-Kit mit der Beschreibung "Neupreis lag bei weit über 1000€" oder vergleichbares.


    Ein bisschen amüsant finde ich dann zum Beispiel so etwas (kein Witz):


    Anzeige für Yamaha-Frontfell:
    "- Gattung: Resonanzfelle
    - Größe: 22 Zoll
    - Baujahr: 2015
    - Farbe: Schwarz mit Yamaha Schriftzug & Logo
    - Finish: Glatt
    - Original und unverbastelt!
    - Zustand: Gut
    - Besonderheit: Extrem selten im Angebot!"



    Oder hier, für eine Eigenmarken-DoFuMa:


    "- World Max Oberklasse-Doppel-Pedal!
    - Doppel-Bassdrum-Pedal in der echten Profi Ausführung!
    - Das Spitzen-Model des Herstellers.


    - Original und unverbastelt.
    - Zustand: Geprüft - Gereinigt - Einwandfrei!
    - Für Drummer die mehr wollen!


    Mit Kette und runder Antriebsscheibe wodurch ein wirklich gleichmäßiges Beschleunigen der Klöppel (Beater) erreicht wird.


    Die Doppelfußmaschine ist äußerst stabil gebaut und verrutscht dank der an der Unterseite befindlichen, ausziehbaren 'Krallen' nicht! Daher ist dieses Pedal
    auch für Dauer Tour-Gigs bestens geeignet.


    Ein weiteres praktisches Feature dieses Pedals ist der am linken Pedal befindliche Schlagzeug-Stimmschlüssel, der wiederum besonders bei Gigs sehr nützlich sein kann wenn man in der Hektik den üblichen Stimmschlüssel im Bandraum hat liegen lassen.


    Profi - Pedal für Studio und Bühne in extrem stabiler Verarbeitung.


    Doppel Bass Drum Pedal


    Features:
    - Ultra stabile Scharniere
    - Mit 2 Stahl-Bodenplatten
    - Extern und intern Federaufhängung
    - Hervorragender Allgemein-Zustand
    - Sehr stabiler Ketten-Antrieb
    - Hervorragende Laufkultur
    - Baujahr: 2013
    - Aus Erstbesitz!
    - Das Pedal wurde für 2 Studioarbeiten genutzt. Das war´s!
    - Neupreis 189,- Euro
    - Die Verarbeitung ist auf Pearl Niveau!
    - Seitliche Stellschraube zur Reifenbefestigung
    - Einstellbarer Federzug
    - 2 Drehbare zwei Zonen Schlegel (Filz / Kunststoff)
    - Seitliche Dornen für festen Stand!
    - Die Features dieser Maschine sind sehr praxisbezogen.
    - Ultra schnelle Einstellungen sind kein Problem.
    - Lieferung: Ohne Case
    - Entscheidend bei diesem Angebot: Profi-Equipment zum kleinen Kurs.
    - Mehr Doppelpedal fürs Geld geht nicht!"


    Also, da lobe ich mir ja fast schon den Musik-Store'schen Minimalismus :D

  • Einer der Höhepunkte der Hohlheit war mal das "Feature" wie "neu designtes Badge"


    Nur mal angenommen man käme auf den total durchgeknallten Gedanken sein bestehendes Set zu erweitern … da find ich die Information, dass das Badge anders aussieht jetzt nicht unbedingt hohl. Soll halt Leute geben, die auf sowas achten, sowas Hohles …

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Soll halt Leute geben, die auf sowas achten, sowas Hohles …


    Abseits der angestrengten Ironie... :D Du mißversteht es radikal!


    Es wurde seinerzeit das tolle neue Design als Produkt-FEATURE hervorgehoben. Es war nicht der Warnhinweis, einer etwaigen Inkompatibilität. Zumal bei vielen Einstiegsserien ohnehin der Einzeltrommelerwerb eingeschränkt, bis nicht vorhanden ist.


    Ich finde es interessant, das manche Menschen Täuschungen und Blendwerk fast zu rechtfertigen suchen oder angestrengt zu verdrehen suchen, bis irgendwann die Erde wieder eine flache Scheibe wird. :D


    Aber keine Sorge, ich liefere weiter den Stuß der sich findet, sobald wieder Zeit ist. :thumbup:

  • Moin,


    eine in den letzten Jahren allgemein aufgekommene Modeerscheinung scheint es auch zu sein, bestimmte bis jetzt selbstverständliche Features wegzulassen
    bzw. Geräte / Dinge zu versimplifizieren und sie dann beim nächsten Modell wieder als neues Feature anzupreisen.


    Beim Smartphone fällt mir da zum Beispiel der Wegfall der Klinke und der Speichererweiterungsmöglichkeit per SD-Karte ein.
    Eine Modellgeneration später wurde es plötzlich alles neues Feature angepriesen.


    Im PC Gaming Bereich wäre das die Begrenzung der Framerate auf einen festen Wert oder der Wegfall der Mögllichkeit ein Spiel zu pausieren.
    Beim nächsten Spieleteil wurde dann mit unbegrenzter Framerate und Pausierungsmöglichkeit geworben.


    Ein konkretes Beispiel aus der Schlagzeugbranche fällt mir da nicht ein.
    Einen ähnlichen Fall gab es beim aktuellen Pearl Masters.
    Beim Vorgänger warb man mit Gussspannreifen und ging beim aktuellen Modell wieder zurück auf 2,3mm Stahl wegen des "offeneren Klangs".
    Wetten, beim nächsten Modell wirbt man dann wieder mit hochwertigen Gussspannreifen.


    Es wurde halt alles schon irgendwie mal erfunden.
    Irgendwann gibt es keine Verbesserung mehr die man als Feature bewerben kann.
    Und damit nicht Jahr für Jahr der gleiche Käse in der Liste steht, sucht man sich halt irgendetwas.


    Grüße
    Matze

  • Zitat

    eine in den letzten Jahren allgemein aufgekommene Modeerscheinung scheint es auch zu sein, bestimmte bis jetzt selbstverständliche Features wegzulassen
    bzw. Geräte / Dinge zu versimplifizieren und sie dann beim nächsten Modell wieder als neues Feature anzupreisen.


    Ganz wichtiger Hinweis. Danke Matze. :thumbup:
    Genau dies gibt es bei Drums tatsächlich auch. Das zyklenhafte abspecken um es irgendwann später wieder als "bahnbrechendes neues Feature" zu implementieren/vorzustellen. Dies hatte ich beim Start des Threads gar nicht mehr auf dem Schirm.

  • Zumal das Ausmaß herbeifabulierter Nonsens-Features deutlich zugenommen hat.

    Ein Erklärungsansatz wäre, dass die Fachpresse nur über Firma XY schreibt, wenn diese etwas Neues zu bieten hat. Über eine Firma, die seit langer Zeit einfach nur gute Produkte herstellt, schreibt sich nicht so gut. Vielleicht erklärt das die Neigung zur Pseudo-Innovation.


    German Engineered Drums"

    Haha, das war doch die GEWA mit Basix.

  • gelöscht
    pauschal zu kraß gesehen, aus einer eher einseitigen Betrachtungsweise, auch von Einzelfällen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!