O'MARA - Trapcore aus Mannheim / neue EP "ABUSE" / neues Video

  • Hallo liebes DF,


    ich möchte Euch heute meine Band O'MARA aus Mannheim mit ihrem ersten gemeinsamen Musikvideo zum Song "ANIMA" (erschienen am 10.2.19) vorstellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über uns:
    O'MARA wurde Ende 2017 als reines Digitalprojekt ins Leben gerufen und hat sich nach einer ersten EP und diversen Musikvideos 2018 im Laufe des letzten Jahres zu einer kompletten vierköpfigen Band entwickelt, mit der wir jetzt neben weiteren Releases auch erste Shows planen.
    Wir selbst beschreiben unsere Musik als "Trapcore" angelehnt an Trapbeats, die in unseren Songs Verwendung finden - gepaart mit Metal- und Rap-Elementen. Fans von einschlägigen Szenegrößen wie Attila, Emmure, Chelsea Grin etc. Für Leute, die nicht viel mit Geschrei anfangen können also wahrscheinlich eher nix ;)


    Derzeit promoten, booken und produzieren wir komplett selbst; Audio ist also selbst gemixt. Lediglich das Video zu ANIMA wurde von HardCut-Media produziert.


    Ihr findet uns auf:
    Facebook
    Instagram
    Spotify
    Website
    Youtube


    Biographie:
    Trapcore? Rap-Metal? Deathcore mit Horror-Einflüssen?
    Wie auch immer! O'MARA sind die Neuheit der Deutschen Metalszene und vereinen all diese Punkte in einer neuen und erfrischenden Mischung.
    2018 gegründet, machte die Band schon im selben Jahr mit ihrem Debut „All Eyes On Me“ auf sich aufmerksam.
    Dabei weiß das Quartett um Frontmann Dan Schmidt mit schnellen Doubletime-Passagen im Stile von Attila oder fetten Breakdowns á la Chelsea Grin und Emmure zu überzeugen – Horror-Athmosphäre on top.


    Und das sind wir:

  • Für Leute, die nicht viel mit Geschrei anfangen können also wahrscheinlich eher nix


    Dann fühle ich mich hier ja gleich angesprochen und schreib mal was dazu.


    Verstehe nicht, welche Aggressionen man in sich tragen muss, um solche Musik zu spielen. Aber wenn ich tatsächlich mal den passenden Sound suche, um mit ner Flasche Alk in der Hand nachts durch die Straßen zu ziehen und wahllos Leute abzuschlachten, denk ich an euch. Ich finde Sound und Video nämlich wirklich cool gemacht ;)

  • Ich find es sehr geil!
    Irgendwie unglaublich, wenn man das Video sieht, dass du daneben noch ein Radio-Pop-Cover-Projekt hast und noch in einer Bigband spielst :D

  • …...ich glaub von ca. 0:38 bis 0:48 und ca. 1:05 bis 1:15

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • Verstehe nicht, welche Aggressionen man in sich tragen muss, um solche Musik zu spielen. Aber wenn ich tatsächlich mal den passenden Sound suche, um mit ner Flasche Alk in der Hand nachts durch die Straßen zu ziehen und wahllos Leute abzuschlachten, denk ich an euch. Ich finde Sound und Video nämlich wirklich cool gemacht ;)


    Ich kann dir versichern dass wir alle sehr ausgeglichene Menschen sind und weder viel Alk trinken noch die Absicht haben Menschen abzuschlachten :D


    Ich find es sehr geil!
    Irgendwie unglaublich, wenn man das Video sieht, dass du daneben noch ein Radio-Pop-Cover-Projekt hast und noch in einer Bigband spielst :D


    Vielen Dank! :) Ja, so auf Dauer hat dann doch die grobe Komponente gefehlt :D


    Gefällt!
    Aber wo sind die


    zu finden?


    Danke! In dem Track z.B. vorm ersten Interlude. Ein paar findest du auch auf der ersten EP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Dass das jetzt keine Kollegah-Ausmaße annimmt war hoffentlich abzusehen :P )


    Mit der Musik kann ich leider auch nichts anfangen, aber Ton und Bild sind super!
    Viel Erfolg!


    Ist legitim! Ist einfach auch recht speziell. Danke dir! :)

  • Ich finde es immer wieder interessant und spannend zu sehen, was Du alles so treibst.
    Auch wenn mir die Musik nicht gefällt, ist das große Kunst auf einem wirklich hohen Level.
    Ich wünsche Euch alles gute für die Zukunft!
    Beste Grüße von redsnare

  • Ich finde es immer wieder interessant und spannend zu sehen, was Du alles so treibst.
    Auch wenn mir die Musik nicht gefällt, ist das große Kunst auf einem wirklich hohen Level.
    Ich wünsche Euch alles gute für die Zukunft!
    Beste Grüße von redsnare


    Vielen Dank dir!
    Wo wir damals noch von "Zukunft" gesprochen haben - wir haben am Samstag unsere erste Show gespielt. Ein paar Bewegtbilder sind bereits online:
    https://www.facebook.com/OMARA.MUSIC/videos/366673317524442/


    Edit: Haters gonna hate :D

  • Wir haben eben ein neues Video veröffentlicht - entstanden aus Material der letzten Shows:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannend, bin aber dafür wohl zu alt. Werde es meiner Tochter zusenden, die kann damit mehr anfangen!
    Aber aggressiv finde ich das überhaupt nicht. Die Stimmen erinnern mich eher an Abzählreime aus der Kindheit mit verfremdeten Stimmen! Also eher positiv lustig :D

  • Ich habe die Offtopic-Diskussion ausgelagert.


    Wenn der neue Thread repariert wurde [erledigt], könnt Ihr dort weiter über die Auswirkungen des Metal-Genres auf die Psyche des Menschen diskutieren.

    Gruß mc.mod

  • Mal was ganz anderes, wodurch genau ist eigentlich "Trap-Core" gekennzeichnet? Dieses (Sub)genre war mir bis zu deinem Post völlig unbekannt. Und auch Tante Google zeigt sich nicht sehr auskunftsfreudig.


    Letztendlich soll das auch so ein bisschen ein Alleinstellungsmerkmal sein, grundsätzlich könnte man auch "Trapmetal" oder "Rapmetal" sagen oder uns auch einfach dem Deathcore/Crossover zuordnen (relativ oft fällt lustigerweise ein Vergleich zu Korn, rein instrumental). Diese Schubladengeschichte ist ja sowieso immer etwas müßig.
    Im Grunde soll der "Trap"-Zusatz eben nur verdeutlichen, dass wir entsprechende Elemente (also Rap, Hip-Hop-Beats und -Sounds) mit dabei haben. Wird auf den neuen Songs noch etwas deutlicher hervorgehoben werden. Diese Mischung gibt's aktuell vermehrt noch in den USA, so langsam schwappt's jetzt auch hier rüber - ist aber tatsächlich eher unbekannt.


    Ein paar Hörbeisipele wären zum Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=OC7cNS0GINo
    https://www.youtube.com/watch?v=xvJcJdxW_U4


    Ein paar Erklärungsvideos gibt's hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Js2Lku7auqg
    https://www.youtube.com/watch?v=ZQ7XNHBjtok

  • relativ oft fällt lustigerweise ein Vergleich zu Korn, rein instrumental


    Korn war auch mein erster Gedanke. Früher hätte mich die Mucke wahrscheinlich aggressiv gemacht. Als engstirniger Metalhead wäre mir da viel zu viel Rap und Electrozeugs drin. Aber man entwickelt sich ja weiter und mittlerweile kann ich das gut hören - auch wenn es nicht mehr mein Lieblingsgenre wird. Anyway, sehr geiles Drumming, das du da ablieferst! :thumbup:

  • Ich bin mit den zwei Threads hier durcheinandergekommen, daher hier an dieser Stelle nochmal:
    Ihr macht in meinen Augen bzw. Ohren sehr geile Musik!
    Es ist mir wirklich schleierhaft, warum hier so viel Verwunderung bzw. Ablehnung entstanden ist, so eine Art Musik kenne ich aus den USA schon seit Jahren und ich bin großer Fan davon.
    Das sieht mega professionell aus und klingt auch so.
    Wirklich tightes Drumming und cool mal Mucke zu sehen, die ich mir definitiv auch außerhalb des Drummerforum Kontextes anhören werde. Erinnert mich stellenweise an Despised Icon und auch an Korn. Auf dem neuen Track sind mir persönlich ein paar zuviele 808 Sounds drauf (die klingen auch auf meinen Kopfhörern etwas verzerrt), aber die elektrischen Hihat Sounds sind sehr nice.

  • Fette Sache, da gibt's nix zu meckern, wenn man auf die Mucke steht: Produktion, Video, Präsentation, Tightness. Das ist mal überhaupt nicht meine Baustelle, macht aber nix :) . Wie man sowas anfeinden kann, ist mal sowas von absurd, da gibt's ganz andere Sachen, aus dem Black- und Deathbereich, da könnte ich es verstehen. Da würde ich eher noch Sabbaton mit ihrer Kriegsverherrlichung etc kritisch beäugen. Aber auch bei denen gilt: Mit Gewalt an sich hat das gar nichts zu tun.

  • Korn war auch mein erster Gedanke. Früher hätte mich die Mucke wahrscheinlich aggressiv gemacht. Als engstirniger Metalhead wäre mir da viel zu viel Rap und Electrozeugs drin. Aber man entwickelt sich ja weiter und mittlerweile kann ich das gut hören - auch wenn es nicht mehr mein Lieblingsgenre wird. Anyway, sehr geiles Drumming, das du da ablieferst! :thumbup:


    Vielen Dank! Ja gut, Metalheads und Engstirnigkeit sind so eine Sache - wobei ich das "Nicht-Trve!!!"-Gehabe ja eher aus dem klassischen/oldschool-Bereich kenne. Bei dem ganzen neumodischen Krams gibt's das Gezicke (zumindest wegen anderer Einflüsse) eher selten.


    Ich bin mit den zwei Threads hier durcheinandergekommen, daher hier an dieser Stelle nochmal:
    Ihr macht in meinen Augen bzw. Ohren sehr geile Musik!
    Es ist mir wirklich schleierhaft, warum hier so viel Verwunderung bzw. Ablehnung entstanden ist, so eine Art Musik kenne ich aus den USA schon seit Jahren und ich bin großer Fan davon.
    Das sieht mega professionell aus und klingt auch so.
    Wirklich tightes Drumming und cool mal Mucke zu sehen, die ich mir definitiv auch außerhalb des Drummerforum Kontextes anhören werde. Erinnert mich stellenweise an Despised Icon und auch an Korn. Auf dem neuen Track sind mir persönlich ein paar zuviele 808 Sounds drauf (die klingen auch auf meinen Kopfhörern etwas verzerrt), aber die elektrischen Hihat Sounds sind sehr nice.


    Fette Sache, da gibt's nix zu meckern, wenn man auf die Mucke steht: Produktion, Video, Präsentation, Tightness. Das ist mal überhaupt nicht meine Baustelle, macht aber nix :) . Wie man sowas anfeinden kann, ist mal sowas von absurd, da gibt's ganz andere Sachen, aus dem Black- und Deathbereich, da könnte ich es verstehen. Da würde ich eher noch Sabbaton mit ihrer Kriegsverherrlichung etc kritisch beäugen. Aber auch bei denen gilt: Mit Gewalt an sich hat das gar nichts zu tun.


    Danke auch Euch! Wie auch an anderer Stelle schon gesagt kann ich es absolut nachvollziehen wenn man mit solcher Musik nichts anfangen kann. Alles was darüber hinausgeht, in Form von Verunglimpfungen oder gar Schuldzuweisungen ist mir dann eher unerklärlich. Aber tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.
    Es gibt immer ein erstes Mal und vielleicht waren ja tatsächlich wir die erste Band in dieser Stilistik, die derjenige gehört hat. Kann ja sein. Gibt sicher auch Menschen, die das selbe über Slayer, Manowar, Cannibal Corpse und wie sie alle heißen sagen.


    Danke jedenfalls für Euer Feedback. Im Januar und Februar drehen wir wohl die nächsten Videos und dann gibt's hoffentlich bald eine EP :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!