Als bürgerlich verkaufter Aggroscheiß

  • Einfach mal Eisregen hören und danach paar Interviews lesen. Dann merkt man...und jetzt kommt’s: ganz normale Jungs. Der Sänger mit dem klangvollen Namen „Blutkehle“ ist mehrfacher Familienvater der seine Musik und die wahrscheinlich größte splatterfilm Sammlung der Welt konsequent von seinen Kids fern hält.
    Keine Amokläufe, keine Hakenkreuz Flaggen, keine Morde, ganz normale Menschen die einfach auf abgedrehten scheiss stehen.
    Sicher für manche eine Enttäuschung, aber es ist so.


    hrawth
    Du bist mein held! Ich mach das immer mit der Rücken Bürste unter der Dusche! \m/

  • Warum ihr hier immer auf den Miehlung rumhackt ist mir ein Rätsel. Ich hab den nur erwähnt, weil es die einzige Studie ist die ich mal in der Hand hatte. Die Inhalte, die ich oben zusammengefasst habe, stammen nicht von ihm sondern hat er nur selber zitiert und habe das hier lautstark kundgetan. Dem seine eigenen Schlüsse habe ich nirgendwo auch nur angesprochen. Der ist mir sowas von egal...


    Vllt besser lesen lernen, Druffnix?


    Na ja. Ich habe von dir gelesen, dass du relativ undifferenziert mit den Begriffen Musikgewalt und Gewaltmusik um dich wirfst, für dich selbst postulierst, was Gewaltmusik ist (Mötley Crüe ist dann Gewaltmusik, da wurde rumgeschrien, "sexistisch" auf der Bühne rumgerannt, und die Mucke war laut und verzerrt), du qualifizierst die Musik von O-Mara (generell solche Coremusik) als sexistisches, gewaltverherrlichendes- und motivierendes Gebrüll ab, und die Mehrzahl der Hörer als unterentwickelte Primaten, die im Blut und Schweißrausch zu der Musik herumhüpfen (und sich wahrscheinlich innerlich damit für das nächste anzurichtende Massaker vorbereiten, zumindest einige davon). Das alles ist deine rein subjektive Meinung, die du hier recht vehement vertrittst, andere Meinungen läßt du nicht wirklich gelten, indem du einfach drauf beharrst, dass es eben so ist (ohne Belege) oder dein Gegenüber als Idioten bezeichnest. Die Wirkzusammenhänge zwischen Musik und Gewalt, die du herleitest sind zumindest hinterfragbar, aber dem entziehst du dich einfach mit dem Prinzip "Meine Meinung ist gebildet, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!". Ein bisschen billig, oder?


    Dein Diskussionsverhalten erinnert doch stark an manche der derzeit in verschiedenen Bereichen an Zulauf gewinnenden Populisten oder an so ideologisch verblendete Organisationen wie die PMRC, die in den 80ern ihren großen Aufschlag hatte. Nach der Melodie: Und willst du nicht mein Kumpel sein, dann schlag ich dir den Schädel ein (natürlich virtuell ;) ).

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Generell finde ich das was NoPsycho sagt sehr haltlos?
    Wenn er den Gesang als "aggressiv" empfindet ist das okay. So funktioniert subjektive Wahrnehmung eben.. aber besonders das Argument sexistische Haltungen zu sehen finde ich so an den Haaren herbeigezogen? Ich als Frau fühle mich in der Metal Szene sehr wohl und habe außer derben Späßen(!) noch nie etwas erlebt weswegen man auch nur auf die Idee kommen könnte, es könne sich um eine sexistische Umgebung handeln.. Sicher gibt es auch sexistische Metalheads aber sicher nicht mehr als anderswo.


    Und überhaupt.. du widersprichst dir selbst nicht nur zwischen deinen einzelnen Beiträgen sondern selbst innerhalb.. es ist völlig okay sich einzugestehen, dass man falsch lag mit seinen Aussagen und es wäre keine Schande zu sagen "Hey Leute ich verstehe diese Musik nicht und habe sie völlig falsch interpretiert. Mich persönlich stimmt sie nicht positiv, aber ich kann nicht für alle Menschen reden."
    Ich würde dir jedenfalls dazu raten, denn die letzten 4 Seiten dieses Threads wirfst du echt mit Kränkungen um dich, was ich weitaus "gewalttätiger" finde als die Menschen und deren Kunst die du hier kritisierst. Denk mal drüber nach.


  • Ich denke, das "no" kannst du dir guten Gewissens wieder aus deinem Username streichen...


    +1


    Ich mag diese Musik auch überhaupt nicht. Aber ich finde es ist gut gemacht, der Sound geht in Ordnung, von der Beherrschung der Instrumente gibt's auch nix zu meckern und trotzdem gefällts mir gar nicht, ich finds sogar richtig kacke. Meine subjektive Meinung.
    Aber von der Musik auf diese ganzen zusammenhanglosen Gewalt, Sexismus, Blutrausch, Nazi, etc. Dinge zu schliessen ist wohl sehr weit hergeholt.
    Vielleicht kannst Du dir einfach eingestehen, dass DIR die Musik nicht gefällt, sie DICH aggressiv macht und in DEINER Vorstellung Menschen die sowas hören so agieren und das sowas nicht verallgemeinert werden kann. Vielleicht solltest Du mal versuchen eine andere Perspektive als die Deinige einzunehmen. Ich denke nämlich dass das was Du so verzapfst meiner Meinung so ziemlich das bescheuertste ist was ich seit langem hier gelesen habe (ist aber nur meine Meinung, also nicht allgemeingültig). Da krieg ich echt Puls. Deshalb höre ich jetzt auch auf, sonst werde ich noch aggressiv und dann hat doch O'mara Schuld wenn ich meine Kolleg*innen abschlachte. Mit dem Schweizer Taschenmesser.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Guten Morgen,


    ich finde es prima, dass in einem Musikerforum nicht nur über Musik gesprochen wird.
    Wie alles im Leben, findet es im Rahmen des Lebens statt.


    Zum Anlass kann man alles nehmen.
    Damit der Blick sich öffnen kann (Weitblick) will ich auf die persönliche Ebene nicht eingehen.


    Neulich waren wir in der Oper.
    Der Dramaturg warnte das Publikum: es gibt eine Vergewaltigung, eine Auspeitschung, drei Morde und einen Selbstmord.
    Der Rezensent einer bekannten deutschen Tageszeitung schrieb eine Kritik, wo er Einiges in ein Licht stellte, auf das man erst mal kommen muss (so der Dramaturg).
    Die Musik war gewaltig.
    Es ging bis fffff.


    Beethoven ist ja auch dem gemeinen Musikantenvolk ein Begriff.
    Weniger bekannt ist vielleicht, dass da auch schon mal jemand an Gewalt dachte.
    Jedenfalls die Freunde des gepflegten Ruhrpott-Punks werden sich an Alex erinnern.
    Lustigerweise bezeichnete mal einer in dieser bereits erwähnten Tageszeitung die eben erwähnte Kapelle als "Altbiertrinksportgruppe".


    Die Beatles sangen mal über die Lucy, der ein oder andere nimmt das zum Anlass, dieser Kapelle die Verherrlichung von Drogen zu unterstellen.
    Bei anderen Kapellen gibt es solche und ähnliche Dinge ebenfalls zu Hauf, mal mehr und mal weniger verborgen.
    Es heißt ja nicht umsonst: Was sagt der Reggae-Hörer, wenn er seit einiger Zeit nichts mehr zum Kiffen hatte?


    Auch psychische Erkrankungen sind Thema im Popgeschäft, wir erinnern uns an Jimi, der liebe Junge, der einst seine Gitarre verbrannte.


    Ansonsten gibt es natürlich Lieder über Liebe.
    Sehr gerne bedient sich der mainstream daran, etwa "Schwarzbraun ist die Haselnuss ... schwarzbraun muss mein Mädel sein ..." oder
    "Geschwisterliebe" oder "Bück dich" oder "... I really love your peaches, wanna shake your tree ..." oder oder oder ...


    Natürlich haben wir auch religionsfreudiges Liedgut: "... And just go there, to the YMCA
    I'm sure they can help you today ..." oder "Mit Gott auf unserer Seite, Jesus in einem Boot" oder auch "So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste"


    Ich habe hier noch ein paar Blätter von Christliche Literatur-Verbreitung e. V. aus Bielefeld, sehr lesenswert.
    Die Blutwurst von Badesalz bezieht sich übrigens auf ein Phänomen, das auch mal als Buch verbreitet wurde. Damals hatte man noch Platten und konnte die (wenn man seinen Plattenspieler kaputt machte - das ist ein anderes gewalttätiges Lied (Verherrlichung von Sachbeschädigung, Androhung schwerer Ungemach, Verharmlosung von hartem Alkohol etc.) rückwärts abspielen lassen, dann hörte man Dinge, die man vorher nicht hörte. Sehr deutlich übrigens dann später bei Styx (Kilroy was here) ganz unverhohlen Grüße an die Unterwelt.


    Kommen wir zum Thema zurück.


    1. Schlagzeug
    Ein gewalttätiges Instrument, das nicht umsonst von einigen Musikanten verpönt wird.
    Manche Mitmusikanten haben sich darauf versteift, lieber mit zarten Drähten ihre Kleine zu kehren, andere streicheln die Kiste, worauf sie sitzen, manche wickeln Wattebüschel um ihre ...
    nun ja, die Wahrheit ist: hartes Holz und damit geschlagen.
    Brutal.


    Frage: spielen wir Schlagzeug, weil wir unsere Gewaltphantasien kanalisieren wollen?
    Oder wollen wir uns für den nächsten Kriegszug aufputschen? (Soll es ja gegeben haben in der Marschmusik)
    Werden wir durch unsere Tätigkeit brutal?


    2. Texte
    Musik lebt dort, wo gesungen wird, auch oder manchmal auch eher ausschließlich vom Text.
    Mal spielt er mit der Musik, mal dagegen und mal plätschert es so irgendwie daher.
    Oftmals ist Musik, wo gegen oder für etwas gerufen wird, recht ähnlich, erst am Text merkt man den Unterschied.
    Heißt das, die Musik ist egal?


    3. Musik
    Sie ist oft mit Geräusch verbunden (da sind wir wieder beim Schlagzeug) und mancher empfindet sie als Lärm (sagte schon ...).
    Ich höre es oft im Proberaum: "man hätte es dynamischer spielen können".
    Woanders rückt auch schon mal jemand demonstrativ vom Schlagzeug weg.
    In der Oper ist es mal leise, mal laut, mal zart, mal hart, mal so, mal so.
    Bei mancher Musik ist es nur noch so oder so. Bedeutet das etwas?
    Und bedeutet es überall auf der Welt das Gleiche?
    Sind tiefe Töne das Werk Satans und hohe Töne himmelsgleich?


    Fragen über Fragen.


    Und dann kommen die Hobbyfreuds und wahren Experten.
    Doch wer weiß schon die Antwort?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shalömchen
    Jürgen
    I love it loud

  • Sind tiefe Töne das Werk Satans und hohe Töne himmelsgleich?

    Bis 666 Hz das Werk Satans, danach himmel-gemacht.


    Musik
    Sie ist oft mit Geräusch verbunden (da sind wir wieder beim Schlagzeug) und mancher empfindet sie als Lärm (sagte schon ...).

    Ja, Geräusche können schon aggressiv machen; höchstwahrscheinlich war es beim TS so; diese Frequenzen machen ihn halt zum Hater. Ich kenne so einige Leute, die würden bei diversem Metal-Gebrüll und -Geschrei und Blastbeats mich mit Haß eines extremen Ausmaßes betrachten, würde ich ihnen das vorspielen.


    Dagegen gibt es Liebhaber von ganz offensichtlichen Lärm-Geräuschen wie Harley-Gefurze u. -Geröhre, das Drumming von 'nem Lanz-Bulldog oder OldTimer-Flugzeug-Motoren, besonders FockeWulf und Me109, und in letzterem Fall sind die deswegen nicht zwingend Nazis.

  • Tatsache ist, dass in den letzten zwanzig Jahren sämtliche Hemmschwellen gefallen sind.
    Warum das so ist, da hat wohl jeder seine eigene Theorie.


    Die Gretchenfrage: hat die Gewalt zugenommen oder reagieren wir nur empfindlicher darauf, weil diese Bilder durch die aktuellen Medien immer und überall gegenwärtig sind? Gibt es eine stichhaltige Analyse/Statitik dazu, die nicht gefälscht ist?

  • So, jetzt noch mal über den PC, nachdem es über's Handy gestern nicht ging.


    Also, da hier mehrmals nach Texten gefragt wurde komme ich dem natürlich gerne nach. Hier sind sie unten eingefügt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell geht es bei den neuen Songs, die zusammen auf eine EP kommen werden, um eine pro Song fortgeführte Geschichte über die psychische Wandlung des Erzählers (ganz plump gesagt "vom normalen Menschen hin zum Psychopathen", der aber gleichzeitig auch Opfer seiner eigenen Zwänge ist. Oder so ähnlich.).
    Dass diese Handlung rein fiktiv ist und auch keinen Bezug zu einem oder mehreren Bandmitgliedern besitzt sollte dabei eigentlich klar sein, ich erwähne es nur trotzdem Mal, nachdem ja auch schon der Slogan "Blackmetal ist Krieg" auf die Goldwaage gelegt wurde und teilweise wohl auch kein Interesse daran besteht, sich tiefer mit der Musik zu beschäftigen.
    Jedenfalls sehe ich in den Texten absolut keine Gewaltverherrlichung oder dergleichen. Erst recht nicht verglichen zu anderen Bands und deren Texten. Wie schon erwähnt: Da ist jeder zweite Pop-Song sexistischer ("Blow my whistle, Baby" etc.).


    Nebenbei braucht sich hier niemand zu rechtfertigen wenn wem die Mucke nicht gefällt, dafür hab ich absolutes Verständnis und bin niemandem böse drum, wenn er damit nix anfangen kann. Alles gut :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, Du liebes Bisschen..... ;(
    Ich fühle mich deutlich zu alt für diese Art der Musik.


    Für mich hört sich das an wie ein vertonter Alptraum.
    Aber wahrscheinlich steckt diese Absicht auch dahinter, siehe Liedtext.
    In dem Fall: Gut und passend umgesetzt! :|


    Trotzdem brauche ich nun noch einen schönen Ohrwurm für die Heimfahrt nach Feierabend, nicht dass ich noch verstört gegen einen Baum radle...... 8|
    In diesem Sinne....
    Bis morgen.
    :S

  • Fragen über Fragen. Doch wer weiß schon die Antwort?

    hmm, ich dachte, da sei gelöst und die Antwort wäre: 42! (Start Ironiemodus) Vieles zum historischen Kontext von "Teufelsmusik" ist hier schon geschrieben worden, ich möchte hier gerne noch an den "Tritonus" erinnern, der "diabolus in musica": Dieses Intervall war im sonst so friedlichen Mittelalter noch verboten, später haben böse - nur nach Erneuerung, Schock und billiger Effekthascherei suchende Komponisten diesen - zu Recht - gesellschaftlich einst verbindlichen Konsens immer weiter aufgeweicht ... Kann es ein Zufall sein, dass just mit Beginn des brutalsten Jahrhunderts überhaupt, dieses Intervall dann als "blue note" die Volksmusik zu bestimmen beginnt? Nein, das Argument, die "Negermusik" wäre im 3. Reich doch verboten gewesen zählt nicht: die haben das alle reichlich konsumiert und sich dazu massenhaft illigale Substanzen eingepfiffen, das Resultat kennen wir doch ... (Ende Ironiemodus)

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • @DerDürssen Das Anima Stück gefällt mir. Nicht im Sinne von schön, sondern im Sinne von Interessant, gut gemacht und schlüssig.
    Kompliment zum Drumming, sehr gut gespielt.
    Ansonsten sehe ich das Stück im historischen Kontext von Schönbergs "Moses und Aaron, Alban Bergs" Lulu", die seriellen Komponisten der 40iger und 50iger Jahre, Peter Brötzmann, Cecil Tailor, White Noise usw.
    Es ist keine schöne Musik, Musik muss ja auch nicht schön sein, sondern seine beabsichtigte Funktionen erfüllen. Und das tut sie zweifelsohne.
    Für jemand, der vielleicht mal in den 80iger Jahren in Berlin wegen zuviel Drogen eine Psychose hatte, mag das äusserst verstörend sein. Aber wenn er sich in der Musik - auch im schlechten - wieder findet, spricht das eher für die Qualität als dagegen!

  • Moin
    Ich wollte ja nicht, . . . aber es brennt unter den Nägeln :whistling:
    Wir sind ja eine Trommelcommunity und für andere Probleme gibt es andere Plattformen, ... also weder linguistisch noch küstenorientiert gemeint ;)
    Bin ja die letzte Zeit etwas in der Versenkung, u.A. auf Grund meines eigenen "Kopfkinos" (der Ein oder Andere mag sich erinnern) in Richtung Musik, . . . und was man dafür alles braucht, oder brauchen könnte, oder nicht braucht,... ach, lassen wir das. :rolleyes:
    Und weil das hier ja nicht dem kein Psycho sein Forum*** ist, sämpf ich mal zum Wesentlichen rum . . .
    Geil getrommelt :thumbup:
    Ist nicht mein Genre und ich versteh' kein Wort von dem Gebrülle, kann aber durchaus einschätzen, das man die Nummer(n) nicht gerade mal so aus dem Ärmel schüttelt. Obwohl, . . . jemand mit übersteigerter Zuneigung zum Genre macht das vielleicht wirklich 8o :whistling: :D
    Zur Kritik, welche IMHO völlig daneben ist, da sie die gesammte Musikgeschichte in Frage stellt und Produzenten von "Klangwerken" als ignorannte Arschlöcher darstellt die sich frei von Moral bereichern, . . . . (Luft hohl), ist die einzig richtige Antwort:


    "90% aller Attentäter essen Brot. Verbietet Brot."


    Wenn ein international geschätzter, deutscher Liedermacher singt: "... meine Faust will unbedingt in sein Gesicht...." dann ist genau das Aggression und Gewalt in Reinform :!:
    Und wen kümmert's ? Keene Sau, im Gegenteil, . . . voll der Hit ?( :D
    Und nein, . . . ich bin (grundsätzlich ;) ) nicht böse und "meistens" ein lieber Mensch, aaaaber ohne den schwarzen Sabbath und die Autobahn zur Hölle, wäre ich wohl nicht hier :thumbup:



    *** Moe sagt, ist doch ein Psüschoforum ;)


    PS: Gibt's eigentlich ein Blockflötenforum ? :huh: Ich trau mich nicht zu guggen, . . . nicht das ich noch konvertiere :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!