Sticks künftig als Onlinemagazin - Die Print-Abonnenten erhalten künftig Drums & Percussion

  • STICKS: Ab dem 01.01.2020 wird STICKS als Onlinemarke weitergeführt. Nach über drei Jahrzehnten wechselt STICKS-Chefredakteur Axel Mikolajczak zum 01.07.20 in den Ruhestand und wird online weiterhin für STICKS tätig sein. Die STICKS-Abonnenten werden künftig das Drummagazin „Drums & Percussion” beziehen. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit dem Nitschke-Verlag.


    Quelle: https://www.musikmedia.de/mm-m…KNCA5XvjRVArZg5oTCcA8yXyI


    In den tiefen des Forum findet sich sicher der ein doer andere Post wo ich vor Jahren erwähnte, ich denke kaum das 3 Drum-Printmedien übrig bleiben werden im digitalen Zeitalter. Auch im Kollegenplausch seit Jahren war es immer Thema. Auch an solchen Dingen, merkt man, man wird alt. Das etablierte, wohlbekannte stirbt aus. Gleichwohl liest sich meine Überschrift fast wie ein Aprilscherz. Aber es zeigt eben wie dünn die Luft wird und welche Wege beschritten werden müssen um noch irgendwas am Leben zu erhalten.

  • Sehr traurig.
    Auch wenn ich die Sticks nicht immer durchgängig gelesen habe, war es doch von den deutschen Magazinen mein Favorit.
    Aber der Stellenwert von solchen Zeitschriften nimmt doch im Laufe der Jahre ab.
    Vieles hat man schon so oder ähnlich gelesen, und die Zeit zur Lektüre fehlt auch häufig....


    Als ich anfing zu trommeln gab es in D nur das FAchblatt und einige andere generelle Musikerzeitschriften.
    Drums and Percussion erschien dann nach einiger Zeit zum ersten Mal.
    Ich hatte dann irgendwann sowohl d&p, Sticks und den Modern Drummer im Abo.
    Heute nur noch den MD aus Tradition, und die Sticks seit einigen Ausgaben wieder - und daher demnächst wohl wieder d&p.

  • als Abonnent von beiden (Sticks online, d&p print) hätte ich mir da eigentlich erwartet, dass ich das per email vom Verlag selbst erfahre und nicht nur ausm DF

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Moin,


    ich bin einigermaßen "überrascht". Wie der ein
    oder andere hier bin ich Bezieher von D&P und Sticks.
    Mehr als die Online-Meldung, die Gerald oben
    verlinkt hat, habe ich bisher nicht mitgekriegt.


    Hab ich was übersehen? Gab es einen Brief, den
    ich versehentlich nicht geöffnet habe oder eine
    E-Mail?


    Ich kann nicht so recht glauben, dass es per 1.1. 2020
    eine gravierende Änderung, die Einstellung des
    Print-Magazins gibt, und der Verlag seine Kunden
    nicht gescheit darüber informiert. Das ist ein recht
    eigenwilliges Geschäftsgebaren.


    Die Angelegenheit betrifft die Aboverträge und
    hat auch einen finanziellen Aspekt. Zudem stellt
    sich die Frage, wie mit den Abonnenten beider
    Magazine umgegangen wird. Den Sticks-Kunden
    einfach D&P zuzuschicken, finde ich unglaublich.
    Ich bin mir sicher, dass das nicht jeder will.
    Das ist kein seriöses Vorgehen des Verlages.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Das Ganze wird um so ominöser, als dass beide Verlage der beiden Zeitschriften selbst auf den zweiten Blick erstmal nichts miteinander zu tun haben. Da scheint es also im Hintergrund wohl Absprachen oder Fusionen bzw Verbindungen zu geben, die dem Kunden nicht einsichtig sind.


    Ein Einstellung der Lieferung lässt im übrigen natürlich den Anspruch auf das Entgelt entfallen, ein Recht auf freie Bestimmung einer Ersatzleistung dürfte dagegen nicht rechtwirksam vertraglich vereinbart sein, auch als AGB wäre eine solche Klausel als überraschende Klausel“ unwirksam.


    Ich würde als Kunde erstmal abwarten, Abbuchungen würde ich zurückholen, Daueraufträge erstmal canceln, unbestellte D&P aufbewahren, selbstverständlich ungelesen

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Ich hoffe, daß es für die Redakteure weitergeht und bin als unregelmäßiger Sticks oder sonstiger Drummagazin- Käufer wohl auch schuld an der Misere...
    Axel habe ich als sehr angenehmen Zeitgenossen kennen und schätzen gelernt und wünsche ihm für die Zukunft ohne das Magazin Sticks an den Sticks viel Gesundheit und alles Gute.

  • Guten Morgen,


    der Verlag des Magazins hatte mich in der Vergangenheit schon mal genervt.
    Das Gebaren dort wie hier würde ich als unseriös bezeichnen wollen.
    Mit solchen Leuten mache ich ungerne Geschäfte.


    Wäre ich Abonnent, wäre ich es wohl jetzt nicht mehr.
    Dass dann demnächst gewisse Leute zwei mal das (ehemalige) Konkurrenzblatt
    bekommen werden, ist ein schlechter Witz wie der ganze Unfug.


    Das mit dem "Ruhestand" ist auch ein beschissener Euphemismus.
    Faktisch ist das ein Rauswurf (Kündigung) und nichts anderes.


    Zuletzt (auch schon ein paar Jahre her) fand ich die Playalongs gut, weil da
    auch Gesang dabei war, ein Alleinstellungsmerkmal. Die Noten im Heft dazu
    waren dagegen immer etwas interpretationsbedürftig, das hatte die Drum-Heads
    schon von Anfang an viel besser gemacht.
    Fakt ist ja, dass die "Sticks" das zweite Magazin war nach der "Drums & Percussion".
    Inzwischen haben wir noch die "Drumheads", alle für eine jeweils andere Klientel.


    Das Thema wird sich fortsetzen, in den großen Medien läuft es ja - wenn auch gesitteter -
    letztendlich genauso: decrescendo ad fine.


    Und wer ist schuld?


    Ich.
    Habe einfach zu wenig das Heftchen gekauft, vor allem in letzter Zeit.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich versteh in der Ankündigung, die Gerald verlinkt hat, die Bezeichnung "Online-Marke" nicht so ganz, aber nach Geralds Überschrift für diesen Thread heißt das, es wird halt nur nicht mehr auf Papier gedruckt, für online-abos ändert sich also nix?
    Wenn das so ist, erscheint mir die Begründung der Pensionierung vom Chefredakteur aber unsinnig, oder hat er die Heftchen selbst gedruckt? Ich meine, ein Redakteur ist doch unabhängig von online oder print? Die Artikel müssen ja trotzdem geschrieben werden, egal, ob online oder auf Papier gedruckt.
    Vielleicht hab ich als online-Abonnent deshalb keine Nachricht bekommen, weil sich für mich nix ändert? Ich hab nach wie vor auf alles Zugriff und es gibt ja auch ein online-Heft 01-02/2020.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zitat von die happy:
    Anstatt zu meckern, bitte informieren....


    Es ist richtig das man die D&P erhalten KANN. Wenn ihr die nicht wollt, hat man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Sonderkündigungsrecht!


    Wenn schon besserwisserisch, sollte man es auch
    wirklich besser wissen. Auf der Website steht:
    "Die STICKS-Abonnenten werden künftig das Drummagazin „Drums & Percussion” beziehen."


    Dass das so tatsächlich passieren wird, ist unwahrscheinlich.
    Aber "KANN" steht dort einfach nicht. Oder hast Du ein anderes
    Internet lieber die happy?


    Gruß
    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da muss ich Frank recht geben, da steht nix von KANN. Aber logischer wäre es natürlich so wie die_happy es schreibt...
    Ich hab auch jetzt gleich mal die Mittagspause genutzt, um mein online Abo gleich mal wieder zu testen.. ich bin ja eine von diesen Abonnenten, die meist vergessen, dass sie ein Abo haben, und monatelang nix lesen :rolleyes:


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die online Version jetzt auch mehr Sinn ergibt als ein Printheftl - es gibt nämlich eine neue Workshop-Reihe mit Patrick Metzger, wo man mit den Downloads auch ein Video bekommt =)



    Edith hat gerade Patrick Metzger auf Facebook gestalked. Der schreibt da folgendes in seinem aktuellsten Posting:


    "THE NEXT LEVEL"
    Mit dieser Folge sollte eigentlich eine neue Workshop Serie in der Sticks: Play - Drums - Better beginnen, aber leider kam alles nun anders... (siehe Link unten).


    In dieser Workshopserie sollte es darum gehen, wie sich jeder
    Schlagzeuger individuell verbessern kann, egal ob Hobby- oder
    Berufsmusiker und egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Jeder hat
    einen unterschiedlichen Level auf dem er sich aktuell befindet. Wie
    kommt man aber weiter? Was ist der erste
    Schritt um den nächsten Level zu erreichen? Oft liegt es schon an der
    falschen Stockhaltung warum das ein oder andere spielerisch nicht
    umgesetzt werden kann... Weitere Infos und Details natürlich nur in der
    aktuellen Ausgabe:
    https://www.sticks.de/shop/sticks-01-02-2020/


    Da diese Reihe nun nicht mehr statt findet, möchte ich an dieser Stelle
    auf mein Buch "Tools & Skills" verweisen. Jederzeit über Amazon
    oder meinem Online-Shop erhältlich
    ----------------------------------------------------------


    Unter diesem Link könnt ihr lesen, warum dies die letzte STICKS Ausgabe
    ist... Ich werde hierzu in kürze noch eine Video Botschaft machen...


    Danke an Axel Mikolajczak für alles was du für mich und die deutsche Drum-Community gemacht hast !!!



    hab jetzt den Text samt Formatierung nur copypasted, da sind die Verlinkungen mit dabei, könnt ihr ignorieren, war nicht meine Absicht


    Heißt für mich jetzt also, dass es das Sticks auch als online Magazin nicht mehr geben wird ?(


    Unter dem Posting fragt einer: "Bleibt die Sticks als Onlinemagazin erhalten?"
    Antwort von Patrick Metzger: "das weis noch keiner... ich persönlich hoffe es..."

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    4 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()



  • Darum schrub ich, bitte informieren. Es macht ja kein Sinn die D&P doppelt zu beziehen. btw. meine Info ist von Axel (Sticks)

  • Hallo Leut's
    Ich steigere die Verwirrung mal noch etwas :D
    Warum wird auf der Seite von "sticks.de" die NEUE Ausgabe (01-02/2020) auch als Print-Ausgabe angeboten ?(


    https://www.sticks.de/shop/sti…M0OogVfWE7KTU2zkUb1g_MndU
    Dort auf "Print-Ausgabe" gehen (siehe auch Anhang).


    Ich warte auf den Tag an dem auch Klopapier nur noch "virtuell" zu bekommen ist ;) :S ;(


    GrußRalf

  • Soooo,
    ich bekomm keine Sticks und auch sonst keine Drumzeitung dachte aber man kann ja viel spekulieren wenn der Tag lang ist.
    Und da ich gerade im Urlaub bin, also hauptsächlich meine Büroaufgaben nach und überarbeite ....
    Ich hab da mal angerufen. So ganz analog und eine Dame meinte sie müsse mal nachfragen und erfuhr von ihren Kolleginnen das ja das Printmedium abgeschafft werden würde und man jetzt noch entscheiden müsse ob eine Onlineausgabe erscheinen solle oder nicht.
    Stünde die Entscheidung dann gäbe es wohl auch eine öffentliche Verlautbarung.
    Naja nicht sehr erhellend gebe ich zu und wie ich finde eine Öffentlichkeitsarbeit unter aller Sau.
    Wäre ich Abonnement fühlte ich mich schon ziemlich verschaukelt.

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!