RIP Neil Peart

  • Als meine Freunde & Kumpels and me Rush "entdeckten" war es gerade 1981 und die "Moving Pictures" kam frisch heraus. Es war alles so surreal. Niemals zuvor hatten wir solche Musik gehört. Bei Rush war in unseren Ohren alles musikalisch irgendwie anders als bei anderen Bands. Es war ein völlig neuer bzw. eigener Musikstil: RUSH eben!


    Das empfand ich damals, als ich durch einen Kumpel auf RUSH aufmerksam gemacht wurde, wirklich ernsthaft und ungelogen, Wortwörtlich wie von dir Beschrieben ebenfalls so. Besonders die Drums betreffend!
    Und der/mein Wunsch zu Trommeln wurde dadurch noch maßgeblich in Höhe gepusht.

    War es zunächst und lange! der Song "Tom Sawyer", wurde nach Monaten bis heute "Limelight" mein Lieblingssong. Wundervolle Melodien und jedes, wirklich jedes Fill und jede rhythmische Wendung ist atemberaubend musikalisch inszeniert. Man kann den Song 1000 mal hören und man wird 1000 mal neue rhythmische Raffinessen im Drumming entdecken. Das es damals solch ein schönes Video gab, das das kanadische Studio Le Studio Morin Height im Winter wundervoll atmosphärisch featurete, wußten wir seinerzeit nicht. Und das wir dieses Video wehmütig eines Tages sehen und dann sagen, "was sind denn das für 3 blutjunge Burschen im Film?", hätten wir auch nicht gedacht. Denn für uns waren es 1981 mit etwa 15-16 Jahren 3 erwachsene Männer aus Kanada die zu den besten Musikern des Planeten gehörten. Wir wurden zwischenzeitlich älter (ein Kumpel. "Stöppi" der mir damals freundlicherweise die Permanent Waves auf ein tolles Fuji Metal Tape aufnahm ist leider auch schon tot) und Rush kann es nun nie mehr geben.


    The Analog Kid`s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe auch noch einige Alben auf Casetten Tapes


    heute Erwachsen - "Digital Man"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lieblingslied ist wirklich schwer, da gibt's so viel Gutes und die verschiedenen Alben, lassen sich viele imho gut durchhören.
    Lieblingsalbum würd ich sagen "Signals"




    ZITAT:" ….nie mehr geben"
    -Leider !!!


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Fuck! :S


    Rush war meine erste Lieblingsband schon als Kind und "Tom Sawyer" hatte ich vor ein paar Jahren mal gecovert (Video ist noch online).


    Peart war nicht nur ein großer Drummer, sondern auch ein großer Texter. Er hat so ziemlich alle Rush Texte geschrieben.


    Mit 67 ist doch viel zu früh ...


    RIP

  • @ Dicker Bub
    Danke fürs verlinken, gefällt mir was da gesprochen wird. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ein einzigartiger Musiker mit einer Band die in keine Schublade passt.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ich mag es, wenn individuelle Zugänge und Bedeutungen geteilt werden.


    Wertungen zu generieren - das ist ein ganz anderes Thema.


    In diesem Sinn: Farewell Neil Peart.

  • Ich poste einfach mal in diesen Thread, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.


    Jedenfalls beschäftige ich mich seit kurzem wieder mit Neil Pearts Drumming. 2012 hatte ich ja bereits ein "Tom Sawyer" Cover gemacht. Evtl. frische ich das demnächst noch mal auf, da ich es damals spielerisch noch nicht ganz (aber so ziemlich) getroffen hatte.


    "Tom Sawyer" ist ja allgemein so mit der bekannteste Rush Song und das diesen Song beinhaltende "Moving Pictures" Album auch als das beste Rush Album verschrien. Ich mag zwar fast alle, aber mir geht es ähnlich. M.E. zeigt Peart auf diesem Album auch am deutlichsten, was er so drauf hat und vor allem auch seine ganz individuellen Stärken. Vor allem in dem Instrumental YYZ. Ich kenne kaum einen Rush Song, der Drums-technisch so anspruchsvoll ist. Dagegen ist Tom Saywer zumindest für mich noch recht lässig.


    Zu YYZ hatte ich kürzlich einen" Drums only" Track gefunden. Hier hört man alles in allem auch gut raus, dass Peart doch sogar auch relativ Groove-lastig und "verspielt" war. Zwar wenig Ghostnotes, aber allein die Bassdrum Arbeit ... und der macht sicher das meiste nur mit einem Fuß. Ob ich den jemals mit allen Schlägen genau nachspielen kann ... keine Ahnung 8o


    In diesem Sinne ... noch mal zu Ehren des alten Meisters von Rush:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne die Band seit ich 7 war und die wird wohl auch immer eine meiner Lieblingsbands bleiben. Da stimmt m.E. so vieles, zumal die Herren halt auch spielerisch top fit sind ... alle Studio Alben sind ohne Tricks auf höchstem Niveau "genagelt".

  • Wenn ich es ersteigere, kann ich dann auch so gut wie er spielen? ^^


    Dann wäre der Preis ja gerechtfertigt..... :S

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Willkommen im Jahr 2020! Und Gratulation
    zum DF-Chauvi-Spruch des Jahres.


    Google doch mal nach Terri Lynne Carrington,
    Sheila E, Cindy Blackman oder Anika Nilles.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hätte ich jetzt auch nicht als Chauvi-Spruch verstanden. Ich glaube was m_tree meinte, war dass der Kontrast zwischen intensivem Powerdrumming und einer für das Genre eher untypischen Erscheinung beeindruckend ist. Könnte man auch sagen, wenn ein tätowierter Bodybuilder Freejazz trommelt.

    Nix da.

  • Dieses Thema(Gender) kann durchaus diskutiert werden,wenn dieser Thread der passende Ort dafür wäre..
    Nur soviel.Wer von den beiden ist jetzt mehr in das Klischee-Raster gesprungen?m_tree oder fwdrums?
    Kann man drüber reden,aber bitte nicht hier :evil:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!