Couldn't agree less - die Liste der "100 greatest Drummers" des Rolling Stone

  • Ich finde es tatsächlich sehr interessant, dass hier kein Lars Ulrich oder Joey Jordison auftaucht. Mal außen vor ob ich die in so einer Liste brauche.
    Aber gefühlt werden die doch immer genannt. Dafür dann aber eine Meg White? Weil sie mehr Einfluss auf "Rock" und "Pop" hatte?
    Könnte ich nachvollziehen. Aber warum taucht dann ein Platz später Tomas Haake auf? :D

  • Abgesehen davon, dass Buddy nie und nimmer auf die 1 gehört (gab wenig so "unmusikalische" Drummer, die einfach jede Nummer totkloppen), fehlt mir mal wieder ein Like-Button, diesmal für Nils' Beitrag.


    Trotzdem interessant, dieses Ranking, denn manche der genannten Drummer sind trotz ihrer scheinbaren Bedeutung für die Musikgeschichte ;) völlig an mir vorbei gegangen.


    Mein persönliches Ranking sähe definitiv ziemlich anders aus, selbst über die Nummer 1 könnte man streiten. Bonham wird glaube ich manchmal schon aus Gewohnheit zur 1 erklärt. Top 5 aber auf jeden Fall, da bin auch ich dabei.

  • Warum Dave Weckl nichts in der Liste verloren hat:
    - Kein (einflussreiches) Pop/Rock-Album eingespielt
    - Viel zuviele Solo-Alben
    - Viiieeel zuviele Lehrvideos
    - Kein Shuffle mit eigenem Namen


    ;)


    Lars Ulrich rauszulassen und Dave Lombardo reinzuschieben empfinde ich als ein bisschen opportunistisch. Es ist seit ein paar Jahren ganz groß Mode zu sagen, dass Lars Ulrich ein schlechter Drummer sei. Slayer waren früher, in den 80er, und Anfang der 90er, aufgrund der Texte und der Sammelwut vom Gitarristen ziemlich umstritten. Mitte der 90er war Lombardo ziemlich weg vom Fesnter (und von Slayer). Ich behaupte damals wäre Lars Ulrich anstelle von Lombardo in der Liste aufgetaucht. Ich persönlich könnte mit beiden unter den Top 100 leben. Als ich angefangen habe Schlagzeug zu spielen, waren die beiden für mich gottgleich.


    Meg White reinzunehmen ist auf jeden Fall ein Statement der Redaktion. Ich denke, dass die wenigsten Schlagzeuger Sie mit auf der Liste hätten (und das ist das Gute an der Liste 8) ). Die White Stripes sind aber sowieso eine Band gewesen, die der Rolling Stone ziemlich gefeiert hat (in meinen Augen zu Recht).
    Ich hab übrigens 5 Frauen gezählt...aber auch mehr überfliegend.


    Ich glaube übrigens schon, dass man objektive Kriterien für Musik und das Schlagzeugen aufstellen kann. Wir alle wissen doch, dass Vinnie Colaiuta besser als die meisten von uns ist. Wir üben ja auch bestimmte Dinge, um "objektiv" besser zu werden. Aber darum gehts den Redakteuren gar nicht.

  • Viel zuviele Solo-Alben


    Und Jimi Hendrix, und Sting und Eric Clapton und Elton John und Joe Cocker erst. Boah... alle in Wirklichkeit total unwichtig für die Musikgeschichte. :D


    Mal im Ernst: Ein Ranking 1-10 oder 1-100 funktioniert nie. Das einzige sinnvolle, was der Rolling Stone hätte machen können, wäre, eine Liste der wichtigsten Sclagzeuger aufzustellen, gemäß dem Kriterium: Inwieweit haben sie die Musik und/oder die Entwicklung von Instrumenten beeinflusst (und damit Klangvorstellungen)? Und das dann einfach nur in chronologischer Reihenfolge. Alles andere ist .... unfreiwillig komisch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mir wären meine Nerven viel zu schade um sie mir wegen einer solch belanglosen Liste aufzureiben.
    Manchmal schau ich ganz gern über sowas drüber, scroll mich mal durch, finde die ein oder andere Info ganz interessant oder hör mal in die Arbeit eines mir Unbekannten rein und wenn ich keine Lust mehr habe klick ich eben weiter.
    Ansonsten steht ja jedem offen, sein eigenes Ranking zu veröffentlichen :thumbup: (Haben wir im DF eigentlich die Möglichkeit einer Gruppenabstimmung aus der heraus sich eine solche Liste erstellen ließe?)

  • Sie wollen "demnächst" auch eine Liste von Jazzdrummern herausbringen.


    Zitat

    This meant leaving out dozens of essential jazz artists [...]. That list is its own monument we hope to build someday soon.


    Bin gespannt, welche Rock-Drummer sie dann in return in diese Liste aufnehmen.

  • Solche Listen hängen ja auch ein Stück weit davon ab, wer sie macht. Meg White kann ja nun eigentlich nix, aber die Redaktion besteht zum Teil aus White-Stripes-Fans, also kommt sie da hinten irgendwo hin. Wenn der Musik Express die Liste gemacht hätte, wäre wahrscheinlich Pete Doherty auf Platz 24 gelandet. Der kann zwar gar nicht Schlagzeug spielen, aber "mit seiner Rhythmisch-elegischen Art, drogengeschwängerte Poesie in vibrante, oszillierende Rhythmen zu gießen, hat er Generationen von Drummern beeinflusst." Hier fehlen auch eindeutig Meytal Cohen und Cobus Potgieter. Fast nur alte Säcke auf der Liste.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Meytal Coehen steht doch in der Liste der Female drummers.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Immerhin lernt mal auch ganz neue Drummer kennen, deren Namen man vorher noch nie gehört (also ich jedenfalls), und dessen Getrommel sich so anhört, als würde ein Betrunkener verlorene Autoschlüssel in einem Blechmülleimer voller leerer Konservendosen suchen.


    Zum Beispiel John Drumbo French, Platz 48, gleich zwischen Vinnie und Dave Lombardo :thumbup: :

  • Captain Beefheart hatte ich immer als Witz abgetan. Aber das war wohl doch ernst gemeint. ;(


    Nun denn... Dann lieber die hier, nicht auf der Rolling Stone Liste, aber deren Drummer kann wenigstens was (im Vergleich zum Beefheartschen Quatsch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ok dann sollte Edith`s Zunge aus Post Nr. 13 ergänzend hinzufügen, das Leute die die Liste hier kommentieren, auch Schaden anrichten können, und sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte.


    Ich kann dank @ Fox einen neuen zusätzlichen Song auf meine Favoritenlist speichern.


    @ Moe kommt, weil er genörgelt hat und @ Fox den Schlips versaut hat, dann auf den letzten Platz, kann sich aber freuen dass er jetzt drin ist.


    Und @ Surfkoala kommt wegen seiner kommentare auf Platz 1, weil er im Vorfeld schon gewusst hat das das Alles nicht so Schlimm ist bzw. so eng zu sehen ist,
    und dann jetzt ja Alles gut zu sein scheint.
    8o :) ;) ;) ;)


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Vorbemerkung: "Safe as milk" von Captain Beefheart ist eins meiner Lieblingsalben aus der Zeit (60er Jahre). John French spielt da auch echt gute Sachen in meinen Ohren. Übrigens hat Ry Cooder auf dem Album Gitarre gespielt. Der ist doch auch unter "seriösen" Musikern hochgeachtet.


    Immerhin lernt mal auch ganz neue Drummer kennen, deren Namen man vorher noch nie gehört (also ich jedenfalls), und dessen Getrommel sich so anhört, als würde ein Betrunkener verlorene Autoschlüssel in einem Blechmülleimer voller leerer Konservendosen suchen.


    Zum Beispiel John Drumbo French, Platz 48, gleich zwischen Vinnie und Dave Lombardo :thumbup: :


    Auf dem Album haben zwei Schlagzeuger gespielt. French ist also nur halb Schuld. ;) Ist natürlich Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig und echt kein Mainstream. Mir gefällt das und ich empfinde das als musikalisch. Hat sicherlich was mit Hörgewohnheiten zu tun.



    Captain Beefheart hatte ich immer als Witz abgetan. Aber das war wohl doch ernst gemeint. ;(


    Nun denn... Dann lieber die hier, nicht auf der Rolling Stone Liste, aber deren Drummer kann wenigstens was (im Vergleich zum Beefheartschen Quatsch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was kann er denn, was French nicht kann?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ moe
    schlechter Versuch, du gönnst Koala ihm doch nur nicht die Platzierung


    sprich glaub ich nett. :) ;)



    Edith weil im Vorfeld eben ganz anders geäußert und Sichtweise dargelegt


    ich muss noch den Song von @ Fox PostNr. ?? sehe ich jetz nicht kann nicht hinscrolen
    einfügen :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!