Alt vs. Neu (Neueinspielung nach 34 Jahren)

  • So, reichlich verspätet der erste Song, den ich jemals (weitestgehend) aufnahm und mixte. Und zwar im Jahre 2019 ! OK, als junger Bursche gab es mal hastige 4-Spur-Mixe an Fostex, Vestax oder Tascam-Geräten auf Kassette, keine Ahnung ob man das zählen kann.


    Da der aufgenommene Song meiner alten Band Static Image seine Wurzeln 1985 hatte (siehe Video 1), sollte die Neueinspielung (und Erweitung) keine Pervertierung werden. Möglichst keine Balkan-Polka und auch kein Jazz-Workshop sondern die alten Rock-Vibes mit 80-Klischees und reichlich Humor erhalten. Und doch wollten wir das er irgendwie besser wird. Ist natürlich letztlich reine Geschmackssache. Aber in der Band wurde 1985 mehrheitlich gedacht: "dem Song fehlt noch ein Teil". Ok, und das holten wir dann 34 Jahre später nach ;)


    Mir war wichtig das auch rhythmisch einige Ursprungsbreaks inklusive die weitestgehend auf doppeltem Vorschlag basierenten Figuren auf der Snare, (von manchen etwas mißverständlich als "Wirbel" bezeichnet)) erhalten bleiben. Gleichwohl sollte es in der Neuversion viele kleine Drum-Schmankerl und (Drum-)Arrangement-Wendungen geben, die sich erst beim 2. oder 50. ;) Hören erschließen. Anspruch und Wirklichkeit.... hahaha. Tatsächlich entdecke ich wirklich auch Monate später Dinge, wo ich denke, "stimmt da hast Du ja auch ein db-Triplet drin", oder "ah, da ist ja die Ghostnote oder das Paradiddle-Derivat" bzw. "rhythmische Umkehrungen" etc. Von weitem klingt es für manche wie Rock 'n' Roll. ;) Ich empfand das Drumming konzeptionell als etwas anders ;) Aber auch hier, reine Geschmacksache wie man was benennt.


    Doch halt: etwas offensiver als damals und doch! auch irgendwie songdienlich sollte es ja auch getrommelt sein aber im Idealfall meine uralten Einflüsse: I. Paice, V. Appice, N. Peart und T. Aldridge erahnbar machen... also die selben Einflüsse die bei mir auch 1985 galten, aber man sollte nun hören, das Drumming ist trotz der "alten Einflüsse" nun 2019 technischer geworden ;)

    Zur unglaublich-absurden Hintergrundgeschichte der Neueinspielung gibt es hier reichlich Infos:

    https://www.drummerforum.de/fo…thread44.html#post1258391


    Das Ding war so komplex in Sachen Recording wie Mixing, das würde keiner glauben (u.a. unzählige Keboardspuren Hammond, Memory Moog, Oberheim Matrix 12, Kurzweil) dabei liess aber mein Audioprogramm nur 8 Spuren ! ingesamt zu. Ebenso die brutalen Hürden des Schicksals. Auch das findet sich punktuell in obigem Link erwähnt.


    Ach so: Ja, auch bei den anderen Instrumenten und Vocals wurde viel gefeilt. Dazu aber in einem Drummerforum nichts konkreteres. Es war definitiv keine Egoshow meinerseits sondern an vielen, vielen Ebenen wurde gefeilt.


    1985

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • 2019

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Kann mich nur anschließen, total geiler Song!
    Finde beide Versionen gut, jedoch gefällt mir die aktuelle besser. Sie klingt für mich einfach aktueller, erwachsener und technisch einfach top gemacht.
    Einfach sehr sehr geil getrommelt und trotzdem sehr Songdienlich, der das ganze einfach unterstreicht.
    Danke dafür, hat wirklich Spaß gemacht anzuhören :) :thumbup:

  • Ich hab mich ja schon mehrfach zu dem Song geäußert. :thumbup: 8)



    Ja und auch zum Text, hab aber den Gerald glaub ich noch gar nicht gefragt, wie er zumindest zu dieser Zeit, das mit dem Tanzen so handhabte.
    (Edith ganz wichtig, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Also ich mein auch wirklich nur Tanzen.)Und wer von den Bandmitgliedern, da evtl. nach dem Gig am meisten zu Tanzen aufgefordert Wurde, so rein optisch, ist die Band ja schon eher "durchwürfelt".
    Und so Klischees sind teils, wenn auch nicht immer ganz ernst zu nehmen im Umlauf. Also nicht irgend wie wertend zu nehmen.


    Ist evtl. auch eine etwas indeskrete Frage, aber evtl. besteht ja trotzdem "Redebedarf", und ohne dabei vielleicht bei nem Kumpel ins Fettnäpfchen zu treten.


    Ergänzend muss ich sagen dass ich jetzt irgendwie das Video, welches wie eher aus der Schulaula wirkt, im Kopf hatte

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zitat

    Und wer von den Bandmitgliedern, da evtl. nach dem Gig am meisten zu Tanzen aufgefordert Wurde


    Getanzt wurde seinerzeit meine ich zu erinnern nur vom Sänger in Locations die ich nicht kannte :D . Er sagte irgendwann wir sollten uns stilistisch im Sinne von "One night in Bangkok" entwickeln, das fänden die Ladies ganz toll und würden dazu tanzen. Da war der Keyboarder von uns schon ein paar Tage nach Australien ausgewandert, bei mir klingelten da allerdings die Alarmglocken, weil so eine kommerzielle Ausrichtung mir nicht mundete. Ich liebte Rockmusik. Kurz darauf war der Sänger dann aber auf dem Weg in die alte Heimat USA und kam nie zurück. Querelen zum Musikgenre bleiben somit aus :D . Es war alles sehr turbulent damals. Trotz dörflicher Umgebung (Seeheim) und Sozialisation gingen alleine 2 der 5 von uns in die große weite Welt hinaus/zurück.

  • Na ob`s dann eine Neuauflage von so kommerziellen Geschichten gegeben hätte, ehr unwahrscheinlich. ;)


    Ähnlich wie in meiner Jungend.
    Das "Jugend"zentrum wo Alternative Musik und Rock gespielt wurde, und eigentlich eher die Hälfte junge "Erwachsene" abhangen, hat ja trotzdem, meist relativ früh zur Nacht geschlossen.
    Wenn nicht mal Veranstaltung oder Konzert war.
    Manchmal versuchte man es dann in der "Kleinstadtdisco", schwer damals als "Langhooarad`n" mit Flickenjeans u. Holzfellerhemden überhaupt am Türsteher vorbei, rein zu kommen.
    Obwohl man nach einem kurzen Blick und Reinhören, meist gerne sowieso wieder schnell rückwärts raus ist. Und Tanzen war auch nicht angesagt.
    Gelegentlich wenn weniger los war wurde aber auch anderem Publikum Eintritt gewährt.
    Aber auch dann, wurde nur ziemlich selten mal was, unkommerzielles oder rockiges auf Wunsch aufgelegt,
    wenn ein Bekannter an den Tellern war, der zufällig selbst mitgebrachte Platten dabei hatte. In der Hauseigenen Plattensammlung war da nix, oder verschwindend gering vorhanden, und vom Regelpublikum auch nicht gefragt.
    Also wir waren dann eher die Ausnahmen.
    Ja die Nacht war noch jung, Nachhause wollte man halt noch nett. Im Sommer weniger ein Problem, da konnte man draußen immer ne Sause mit Feuerchen machen, oder Freifeste besuchen.
    Mit steigendem alter Mobilität haben sich dann andere Möglichkeiten aufgetan. Paar gute Musikkneipen gabs in Nachbarorten, allgemein mehr auswärts. Musikmässig kam in der Zeit ja auch einiges neu dazu.
    Ansonsten hat sich dann später auch Relativ in alle Richtungen zerstreut. Aber war Trotzdem eine schöne Zeit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das erste Video (das alte) zeigte damals die Kulturhalle Seeheim. Die steht seit Jahren leer, wegen Dachschaden. Klingt verrückt, nicht die Musiker von damals haben 'nen Dachschaden sondern die Halle. Geld muß erst aufgetrieben werden, die Kommunen sind nicht mehr so üppig bestückt in den Kassen. Ende der Siebziger bis in die Achtziger gab es da neben traditionellen Vereinsausstellungen, Sportveranstaltungen oder Karnevalssitzungen in eher wenigen Fällen auch mal Rockmusik. Viel mehr hatten wir im Dorf nicht, als diese Location (eigentlich viel zu groß) und eine Schulaula für Musikdarbietungen. Durch solche Videos bleiben Erinnerungen prima erhalten. Das war 1985 kein Standard so was filmisch festzuhalten. Heute kaum vorstellbar wo jeder zigfach besser auflösende Smartphones hat. :D

  • In den Hitze-Nächten noch rasch dies erstellt. Noch mehr bizarr-verrückte Background-Infos zum Drum & Cymbal-Material und den anderen netten Beteiligten und ihrem Equipment im Begleittext zum Video (unter dem Video lesbar).

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Die Alte Version klingt tatsächlich sehr original 80er, sehr gelungen. Dennoch fehlt streckenweise etwas die Energie.


    Die Neue ist spritziger, reifer, energetischer und dieser gefühlte Leerlauf zwischendrin ist einmal nicht da. Sondern es ist mit schön platzierten Sounds und Hits (zb Auf die Bell) gefüllt.
    Das Neue Video ist schön geworden, nur geht viel Bild verloren dadurch, dass es fast durchgehend auf diese Uhr begrenzt ist. Da sieht man euch nur so klein :)

  • Mir persönlich gefällt tatsächlich das alte von 85 noch besser.


    Finde beide sehr gelungen, muss mich aber anschließen. Steh aber auch nicht auf fliegende / drehende Stöcke. Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!