Mein neues Schlagzeug

  • Servus
    Ich will hier im laufe der Zeit mein neues Schlagzeug vorstellen.
    Aber warum 'im laufe der Zeit'?
    Naja, da ich mir die Kessel selber bauen möchte und eben nicht alle auf einmal, gibt es bisher nur die 16x16" Floor-Tom.



    Die ganzen Einzellteile habe ich bei Stegner bestellt. Btw. mega geiler Kundenservice.
    Ich hab mich, der Einfachheit halber, dazu entschieden, den Ahornkessel einfach zu Ölen. Gefällt mir in Kombination mit der schwarzen Hardware mega gut.
    Der Kessel ist ein 6Ply Keller-Ahorn-Kessel mit der standart 45° Gratung.
    Als Felle hab ich Evans EC2 und EC-Resonant genommen, wobei ich mal sehen muss, ob mir nicht andere doch besser gefallen. Bin auch für Tipps offen (am liebsten Evans, von Blasmusik bis Metal alles dabei)
    Klanglich bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit ihr. Aber gut Ding will Weile haben. :D
    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass man mit ca. 470€ Material auch nicht günstiger weg kommt, wenn ich mal die ca. 5h Arbeitszeit mit dazu rechne (ohne das trocknende Öl) Aber aktuell hab ich ja Zeit.



    In nächster Zeit folgt dann noch eine 14" Floor-Tom, 10" und 12" Rack-Tom's und eine 22" Bass-Drum. Daran werde ich euch vielleicht auch Teilhaben lassen, wenn ich das darf. :D

  • Wow, schaut toll aus, und die Kombi Natur geölt mit dunkler Hardware hat was. Ist der Kessel tatsächlich selbst gebaut? Oder selbst gekauft und bearbeitet? ;) Sieht aus wie ein Schichtholzkessel, und um den selbst zu bauen, bräuchte man doch entsprechende Gerätschaften wie Pressen etc.?


    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass man mit ca. 470€ Material auch nicht günstiger weg kommt


    Ich hätte die Freischwinger weggelassen, das hätte einiges an Kosten eingespart. Klar, wenn ich auf der Suche nach paukenartigem Sustain bin, könnte das noch was bringen. Ich hatte allerdings bislang noch bei keinem Floortom ohne Freischwinger einen Mangel an Sustain. Entweder klangen die genau richtig (seltener) oder benötigten noch nen Hauch Dämpfung (häufiger). Stopp, stimmt so nicht, an meinem 14er Catalina FT habe ich die harten Werksfüße gegen die gefederten von Pearl getauscht, danach war's perfekt. Kosten hierfür aktuell 18 Euro.

  • hallo drum_destroyer :D,
    natürlich sollst du uns teilhaben lassen :D. die diy freds lese ich saugerne.
    deine trommel sieht gut aus. die toaster hatte ich auch auf dem schirm, allerdings in chrom. den freischwinger finde ich interessant.


    warum hast du einen kessel von der stange genommen, und nicht ein "fass" gebaut. soweit ich weiß bist du doch ein holzwurm ^^.
    mfg ^^
    ps_ da freu ich mich schon auf mehr!

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ist der Kessel tatsächlich selbst gebaut? Oder selbst gekauft und bearbeitet? Sieht aus wie ein Schichtholzkessel, und um den selbst zu bauen, bräuchte man doch entsprechende Gerätschaften wie Pressen etc.?

    Ne, ist ein Keller-Kessel.

    warum hast du einen kessel von der stange genommen, und nicht ein "fass" gebaut. soweit ich weiß bist du doch ein holzwurm .
    mfg

    Die Überlegung ist da, hab mich aber bisher davon zurückgehalten.
    Vielleicht mach versuch ich mich mal an einer 8" Tom, da ist nicht so viel kaputt, falls es nichts wird. :D Danach dann eine Snare.
    Und ja, bin Schreinermeister. :D


    Der Rim ist einfach nur für die Optik. Da hab ich nicht an einen klanglichen Aspekt gedacht. Ich mag's, wenn's mal etwas schwerer und massiver aussieht. Preislich hätte der auch nur 60€ ausgemacht.

  • Naja, da ich mir die Kessel selber bauen möchte und eben nicht alle auf einmal, gibt es bisher nur die 16x16" Floor-Tom.


    Cool, ich kann es total nachvollziehen, das Trommelbauen. Da geht ein ganz eigener Reiz von aus finde ich. Wohl auch die Neugier, herauszufinden ob man es schafft etwas selber zu bauen was sonst
    andere bauen und teuer verkaufen. Und du kannst überprüfen ob dass alles so zutrifft was so landläufig über die Eigenschaften von Trommeln gesagt wird, zumindest hättest du die Freiheit dazu.
    Dass es wahrscheinlich gar nicht billiger wird ist nicht dass entscheidende. Ich bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse und welche Trommel es wird.


    -

  • Moin
    Du scheinst ja eher Trommelbauer als Trommelzerstörer zu sein ;)
    Das Bild gefällt mir, um einen Eindruck der Kessel (Keller?) mit den "Toastern" zu sehen - ich hielt die immer für zu winzig aber sieht nicht so aus - passt super!
    Besonders in nickelb(l)ack zum hellen Holz.
    Die Aufhängung finde ich auch mal gut, real zu sehen. Interessante Idee! Ich bin sehr gespannt, wie die nächsten drum aussehen. Machst Du mit der BD weiter?
    Viel Spaß!

  • Hallo
    Wie ist die Oberflache der Kessel?Mußtest du den Kessel noch glattschleifen?Auf Fotos ist dies leider nicht so ersichtlich.Einfach ölen ist ne prima Idee.
    Willst du bei einer Holzsorte bleiben?Oder Kesselstärke variieren?

    Musste ich vorher schleifen. Werde auch, wenn alle fertig sind, alle Kessel nochmal anschleifen und nachölen.
    Werde auch bei dem Holz und der Dicke bleiben.


    Machst Du mit der BD weiter?

    Nachdem ich gerade unter Kurzarbeit leide, werden es wahrscheinlich eher die 10er und 12er Racktom's. Wird aber leider noch etwas dauern.

  • Servus,


    ja Ölen ist immer eine super Idee, finde Holz ja sehr schön und mann kann ja auch beizen oder sonstiges. Beim Ölen habe ich die Erfahrung gesammelt, dass natürlich immer und am besten von Hand sauber vorgeschliffen wird. Am liebsten habe ich reines Tung-Oil verwendet, was aber immer etwas viel Zeit in der Trocknung benötigt. Vorteil absolut natürlich und Lebensmittelecht und keinerlei Umweltbelastung.


    Ich habe Tung-Oil beim ersten Auftrag immer verdünnt aufgetragen, davor immer einmal den Kessel mit einem feuchten Lappen gereinigt und vorbearbeitet, damit sich die Holzfasern aufstellen. Danach mit 180er, 240er und 320er Schleifpapier geschliffen und auch mit Stahlwolle 00 aufpoliert. Dann habe ich das Öl aufgetragen eine halbe Stunde einwirken lassen und dann muss man es unbedingt richtig kräftig wieder abreiben, damit keine nassen Stellen stehen bleiben. Die zweite Ölschicht habe ich immer mit einem tausender Nassschleifpapier eingearbeitet, dann wieder mehrere Tage trocknen lassen und dann nur noch mit einer ganz geringen Menge nochmals mit einer Poliermaschine auf Glanz poliert.


    Aktueller Top-Tipp für alle die eine rasches ergebis suchen, kauft euch Rubiomonocoat Öl, das ist ein spezielles 2 Komponenten Öl und das benötigt wirklich nur einen einzigen Ölvorgang und durch den Beschleuniger ist dann die Oberfläche nach 5 Tagen völlig durchgetrocknet und absolut Wasserfest!!! Ich finde geiles Zeug.


    Bin gespannt weiter hin mit deinem Projekt.

  • Nach über einem Jahr bring ich hier mal ein Update.

    Die zwei Rack-Toms hab ich mittlerweile auch schon fertig und da hab ich mir gleich noch etwas mit eingebaut, was ich auch gleich mit vorstelle.


    Seit ich zum ersten mal vom Randall May Internal Miking System gehört habe, wollte ich das unbedingt mal haben und ausprobieren. War mir aber dann doch zu teuer und im Netz was bekommen war jetzt auch nicht gerade einfach. Also hab ich mir selber was überlegt.

    Mein System ist eigentlich relativ einfach und erinnert ein wenig an den Kelly Shu.

    Dafür braucht es nur: 6mm HPL platte 100x100mm, 4 Zugfedern, 4 Schäckel, Rollladenband, 3/4" Schrauben, 3D-Drucker. Und da ich keine Lust zum löten hatte, hab ich einfach XLR-Buchsen zum Stecken und gewinkelte XLR-Kabel hergenommen.



    Das Prinzip ist ganz einfach: Das Rollladenband bekommt auf einer Seite ein Loch (hab ich mit einem Lötkolben gemacht), mit den das ganze mit den Schrauben der Spannböckchen befestigt wird und auf der anderen Seite wird es in dem 3D-Gedruckten Halter eingeklebt. Die Feder ist da, damit das Mikrofon frei schwingen kann und der Schäckel ist einfach nur ein Verbindungsstück, da die Feder nicht durch die HPL-Platte passt... Da hab ich mich etwas vertan. Kommt vor. Die HPL-Platte ist/war ein 100x100mm großes Quadrat, in das ich die 5 Löcher gebohrt habe und die großen Rundungen habe ich mit einer Lochsäge reingesägt/gebohrt.

    Auf dem Bild ist der größere Halter zu sehen, den ich für die Floor-Tom gemacht habe. Für die Rack-Toms habe ich kleinere Haltekreuze mit dem 3D-Drucker gedruckt, die aber ähnlich aussehen. Zum verkabeln wollte ich erst die AirVent-Adapter von May haben. Aber 50$/stück fand ich etwas viel und online konnte ich die nirgends finden. Also habe ich mir Einbaubuchsen besorgt, bei denen man nicht löten muss und die kürzesten Kabel (1,5m) mit winkel XLR da mit eingebaut. Über die Optik kann man jetzt streiten, aber ich hab ja nen 3D-Drucker. Da kann ich bestimmt noch was draus machen. Irgendwie optsche Abdeckungen oder so. Irgendwas fällt mir da schon ein. :D



    Dass so viel 'Kram' im Kessel ist, macht sich von außen klanglich irgendwie nicht bemerkbar. Ich kann zumindest keine Unterschiede feststellen.

    In der Aufnahme merkt man es allerdings. Ich werde mal noch ordentliche Aufnahmen machen (ich versuchs zumindest), aber was ich mir bisher angehört habe, macht es das bearbeiten einfacher und ein Gate benötige ich jetzt nur noch, um an der Floor-Tom die Tiefen zu killen, während ich nur die Bass-Drum spiele.


    10" und 12" Rack-Tom. Auch schon seit November fertig.


    Für nächsten Monat habe ich mir dann die nächste Trommel vorgenommen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob es die 14" Floor-Tom oder die 22" Bass-Drum wird. Werde ich dann sehen, was mein Bankkonto so hergibt.

  • Coole Idee. Hast du darüber nachgedacht anstelle Federn Gummis zu nehmen?

    Wie verhält sich ein Impuls beim Durchgang durch Metall(federn) oder Gummi?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hätte jetzt auch eher Gummis genommen. Kann mir vorstellen, dass es über kurz oder lang Geräusche gibt...

    Mir wäre das ja zu anstrengend die Mikros in den Trommeln zu haben...gerade dann, wenn man mal was ändern möchte.

    Aber die Idee und die Umsetzung sind cool und preiswerter:)

  • Gratulation auch von mir, sehr schön und kreativ umgesetzt :thumbup:

    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke für das tolle Feedback.

    Über das Klingen der Federn hab ich gar nicht nachgedacht. Hab damit aber auch keine Probleme. Wenn ich an den Trommeln wackle oder auch spiele, kann man keine Federn hören.

    Hab das schonmal so ähnlich in meine Bass-Drum gebaut. Vor 4 Jahren oder so. Und da höre ich auch nie ein Federquitschen.

  • Wenn es funktioniert ist ja alles wunderbar. Ich bin nur neugierig. Mir kam so spontan der Gedanke, dass Gummibänder vielleicht eine bessere Entkopplung bieten weil die ja weicher sind. Der Weg durch eine Feder ist zwar länger, aber Metall auch hart. "Flutscht" der Impuls eines Rimshots zB, da nicht besser durch? Ich habe keinen Schimmer, wie sich das Ganze physikalisch verhält. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!