eJamming! Proben übers Internet?

  • Ich habe neulich auf drumsandbeyond.de einen Artikel über Jamkazam geschrieben und es mit meinen Bandkollegen ausprobiert. An sich ne feine Sache, aber der Client der für das Streaming zuständig ist, ist entweder viel zu langsam oder gnadenlos überlastet. Ob es am Client selbst oder an den verwendeten Servern liegt, kann ich nicht sagen. Es war uns leider nicht möglich über den Stream zusammen zu spielen, obwohl alle Voraussetzungen eingehalten wurden.


    Mmmh, wieso kann ich Deine hier formulierte Kritik nicht in Deinem Beitrag lesen? Was Du hier schreibst stimmt mE, in Deinem Beitrag klingst Du deutlich positiver:

    Zitat

    Andere Alternativen zu Jamkazam wären Skype, Google Hangouts oder ein Gruppen-Videochat via Whatsapp. Dagaen sprechen nur die unfassbar schlechten Latenz-Zeiten, die es leider unmöglich machen in Echtzeit miteinander Musik zu machen, da doch eine sehr lange Verzögerung des Audiomaterials auftritt. Hier hat Jamkazam eine sehr gute und wirklich ernsthafte Möglichkeit geschaffen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • wohl kaum, da es nicht funktionieren kann ;)


    Wir versuchen die Zeit zum Ideen ausarbeiten zu nutzen. Ich schicke Schlagzeugspuren und meine Gedanken dazu. Die anderen spielen drüber und schicken es wieder rum. So entwickelt sich was. Der Startpunkt kann natürlich auch ein Thema auf der Gitarre oder eine Melodie sein. Wir stehen noch am Anfang, technische Hürden müssen teilweise noch aus dem Weg geräumt werden, aber es wird.


    Wir spielen natürlich auf diese Art nicht live zusammen, aber wir bleiben kreativ.

  • So, die ungläubigen Mädels haben’s jetzt auch ausprobiert - über WhatsApp. Was im Grunde wohl Wurscht ist, weil es ja nicht wirklich an der Plattform liegt, sondern am Internet prinzipiell.
    Je schneller die Nummer, desto scheinbar besser geht es. Aber natürlich sind wir nicht synchron. Wir haben dann einen Härtetest gemacht: ich hab mein Metronom auf 50 bpm gestellt und die Gitarristin hat dazu gezählt, so wie es bei ihr angekommen ist. Wir anderen haben sie doch tatsächlich um sage und schreibe ein ganzes achtel versetzt zum metronom gehört. Also immer genau zwischen den clicks. Heftig...


    Tja. Wir haben beschlossen, jede übt für sich zu den bisherigen Proberaumaufnahmen. Schade. Vielleicht geht das mal in ein paar Jahren....

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • hallo ^^,

    Sowas ist nichts für mich, ich will beim Proben Schweiß riechen, schlechte Scherze hören und die Möglichkeit haben, mit Stöcken nach Mitmusikern zu schmeißen.
    ...


    so sehe ich das auch. aber für manche pro`s bestimmt von vorteil. unterrichten via internet z.b. . aber als hobbyisten brechen wir uns bei meiner bluesbänd kein bein für die probe. es geht bei uns auch nur um die überbrückung der corona krise. danach gäbe es eh keinen bedarf mehr für ein solches zenario. wir haben genügend andere baustellen. da wollen wir uns nicht auch noch um latenzen, zu lahmes i-net usw. kümmern. jeder von uns weiß, was er zuhause zu tun hat.


    für professionelle anwender mit sicherheit interessant!
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • … Wir haben dann einen Härtetest gemacht: ich hab mein Metronom auf 50 bpm gestellt und die Gitarristin hat dazu gezählt, so wie es bei ihr angekommen ist. Wir anderen haben sie doch tatsächlich um sage und schreibe ein ganzes achtel versetzt zum metronom gehört. Also immer genau zwischen den clicks. Heftig...


    Tja. Wir haben beschlossen, jede übt für sich zu den bisherigen Proberaumaufnahmen. Schade. Vielleicht geht das mal in ein paar Jahren....


    Wenn das so matched ist doch super, müsst ihr euch nur absprechen, wer auf Ziffern und wer auf Buchstaben spielt. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • 4. jammr
    https://jammr.net
    Scheint grundsätzlich zu funktionieren. Hier wird ein Ansatz gefahren, der die Musik absichtlich für alle verzögert, um das Latenzproblem in den Griff zu bekommen. Grundsätzlich funktioniert es. Man kann sich z.B. auf ein synchronisiertes Metronom einigen.


    Die vorhandene Metronom-Sync ist aber quasi für jeden Teilnehmer zeitversetzt (Beispiel: meine jetzige Zählzeit "Eins" ist erst nach einiger Zeit bei den anderen auf der "Eins", wobei der Takt-Anfangs-Click-Ton und somit das gesamte Metronom für alle gleichzeitig erklingt - die Frage ist nur, welcher Taktdurchlauf ist es denn gegenwärtig von wem...). Funzt also nur mit gleichmäßigen, repetativen Loops, die geübt werden können. Basser und Drummer können sich so z.B. auf einen Loop einspielen. Das ist übungstechnisch evtl besser als nichts und evtl besser als Loops komplett konservenmäßig zu spielen. Alles andere als Loops kann man interaktionsmäßig natürlich vergessen. Habe es selbst getestet und glaube, daß diese Methode das Einzige ist, was da quasi relativ problemfrei so geht: das Niveau auf "lowered Expectations" muß natürlich jedem klar sein.

  • Ich habe meine obige Übersicht aktualisiert.


    Bis jetzt bin ich aber ernüchtert, wobei das nur zum Teil an der Technik liegt. Die meisten Leute, so mein Eindruck, die auf den Plattformen unterwegs sind, haben technische Schwierigkeiten, ein Kommunizieren und einigen auf Songs ist schwer, wenn man sich nicht kennt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • [
    Wir versuchen die Zeit zum Ideen ausarbeiten zu nutzen. Ich schicke Schlagzeugspuren und meine Gedanken dazu. Die anderen spielen drüber und schicken es wieder rum. So entwickelt sich was. Der Startpunkt kann natürlich auch ein Thema auf der Gitarre oder eine Melodie sein. Wir stehen noch am Anfang, technische Hürden müssen teilweise noch aus dem Weg geräumt werden, aber es wird.


    Wir spielen natürlich auf diese Art nicht live zusammen, aber wir bleiben kreativ.


    So ähnlich mache ich das auch derzeit mit anderen Musikern und deren Musikprojekten. Da Proben mit meinen beiden Bands derzeit aus diversen Gründen nicht gehen, habe ich momentan mit anderen Musikern Studioprojekte am laufen, wo die Track-Ideen in "Rohform" über einen Server an mich gehen, ich liefere dann die Schlagzeugaufnahmen dazu, jemand anderes den Gesang und dann wird das schrittweise zusammengebaut. Also klassisch Studioarbeit. Hauptsache, man rostet nicht ein und bleibt kreativ. Video würde bei mir gar nicht gehen, denn der Bunker hat so dicke Wände, da kommt kein Funknetz durch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wir haben versucht, eine Liveprobe über`s Internet zu machen.
    Jeder mit einem Audioinerface und einem Programm von Zuhause aus.
    Der Sound war top! Proben war allerdings unmöglich, da die Latenz zu groß
    war!


    Wer von Euch praktiziert so eine Probe? Wie bekommt man die Latenz in
    den Griff?

  • Da gibt’s schon einen thread dazu
    eJamming! Proben übers Internet?



    Fazit: es geht nicht :(


    Edit: lt. dem member Dicker Bub soll es wohl über jammr.net gehen. Wir haben das versucht, aber da war die Latenz noch höher als per WhatsApp &co... die Antwort der Gitarristin auf meine Frage kam ganze 11 Sekunden später an :rolleyes:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Nur als Info, selbst habe ich es nicht getestet, erzählte Erfahrung von jemandem der Internetliveschaltungen
    professionell macht:
    Es geht tatsächlich ohne jegliche Latenzen, ist aber technisch ein riesiger Aufwand bei dem
    mehrere Rechner dazwischen geschaltet werden um die Latenzen auszugleichen. Jeder
    der dran teilnimmt hat für sich dann eine 1:1 Übertragung. Alles nichts mehr für
    den Hobbybereich, aber gehen würde es wohl. Hat mir von einem 2 Meter hohen Turm
    erzählt in dem nur die dafür notwendige Technik steckt :wacko:.

  • Wie oben angemerkt, ist das wohl leider nur möglich, wenn der 2 Meter-Turm in der Lage ist, die Lichtgeschwindigkeit zu verändern... :P


    :D das denke ich mal nicht. Aber was ist schon Zeit. Relativ? ;(


    Ich kann mir vorstellen dass bei der Aktion in REAL-Time alles zeitversetzt ist,
    aber aufgrund der Latenz-Rechnung durch den 2 Meter-Turm in individueller REALTIV-Time auf dem Bildschirm
    alles gleichzeitig und auf den Punkt ankommt. Damit erschließt sich wohl die Notwendigkeit
    des 2-Meter-Turms.

  • Zusammen spielen ist doch aber eine Interaktion.
    Also geht in beide Richtungen, nicht nur Empfangen sondern auch Senden. Kurzfristig sofort darauf reagieren.
    Aktion gleich Reaktion.
    Also Ich kann mir nicht vorstellen wie das technisch machbar sein sollte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!