• @ orinocco:


    Nehmen wir mal an, ich investiere in eine ausreichend große SSD mit einem zu meinem Macbook kompatiblem Thunderbolt-Anschluss. Könnte ich diese dann als "Startvolume", quasi mit macOS10.15.x und SD3 nutzen??


    (Du merkst, ich habe gar keine Ahnung! :D Einen versierten Apple-Kollegen hätte ich aber zur Hand wenn's soweit ist.)

  • Ganz ehrlich gesagt bin ich mit MAC praktisch nicht so betraut und auch bloß interessierter Laie.



    Ich weiss bloß das ich selber eigentlich eher mit Postkutsche unterwegs bin. Mal hochrüsten müsste.
    Den Ganzen Techniksprung die letzten Jahre nicht so ganz Up to Date war.
    In letzter Zeit mich auch erst so langsam auf den neusten aktuellen Stand bringen muss.
    Da sammelt man selbst erst mal nur Informationen, Einiges bekommt man da so mit, aber in welche Richtung Wie und Was muss ich mich selber Schlau machen.


    Auch nicht mit Apple



    sollte sich doch aber jemand finden der mit MAC vertraut ist.


    Edith ich meine schon, ohne Gewähr!



    https://support.apple.com/de-de/HT202796
    https://support.apple.com/de-de/HT204904


    Bevor du aber irgend etwas auf deiner Jetzigen internen Festplatte löscht bzw. zum Löschen aufgefordert werden solltest, würde ich
    doch einen Spezialisten zu Rate Ziehen. :!:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hi.


    Du kannst so ziemlich von jedem Medium in MacOS starten. Dein Vorhaben würde also auch gehen! Aber wieso nicht einfach ein Thunderbolt Device oder USB als Fusion Drive am Mac einrichten? Dann kann alles so bleiben wie es ist! Im normal kümmert sich das Fusion Drive um häufig oder weniger häufig verwendete Programme, Dateien oder ähnlichem!


    Zum Thema PS und EZDRUMMER. Ich meine das PS dort abhängig von den Erweiterungen ist. Manche haben es, manche nicht! Am besten du fragst direkt bei Toontrack an oder hier im Forum bei Nick74. Der weiß eigentlich auch ziemlich viel!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Hi faenger! Danke, das klingt super, aber ich habe mich fast endgültig nun doch für EZD (+EZX's) entschieden:



    SD3 ist für mich letztlich zu GB-lastig mit jede Menge Zeugs, was sicher genial ist, ich nie brauchen werde. Es würde zudem einiges an "Investitionen" fordern.
    Bei EZD hab ich doch etwas gefunden was meinem Hör- und Empfindungszentrum völlig taugt (EZX Big Band, Broadway Plate Preset..), kostet weniger und mein vorhandenes System würde reichen.
    Überzeugt hat mich letztlich das da (hinsichtlich Spielbarkeit, Dynamik):
    https://www.youtube.com/watch?v=3TSGUz-WIYg


    https://www.youtube.com/watch?v=ne8IMdT5tDM

  • Nabend.


    Ich muss für mich auch ehrlich gestehen, SD kann schon recht viel! Ich hätte mich seinerzeit auch vielleicht mehr EZDrummer beschäftigen sollen.


    Zu den Videos, hier solltest du mal bei Drum Tec anrufen. Auf den Videos trommelt Ralf Schumacher von Drum Tec und ich bin mir nicht so richtig sicher, aber meine das die Videos mit den Erweiterungen von EZDRUMMER für Superior Drummer gedreht wurden. In wie weit man das ganze mit den Möglichkeiten von Superior Drummer noch verändern kann weiß ich nicht. Nicht das du später falsche Vorstellungen vom Sound hast!


    Gruß

  • Wenn die EZD & EZX Samples sich dann wirklich so anhören, wie sie auf toontrack.com zu hören sind, wär ich voll zufrieden!!
    Bleibt nur ein Fragezeichen hinsichtlich Spielbarkeit und Latenz meines 'zukünftigen‘ Schlagwerksystems‘...

  • Aber EZD & positional sensing...geht oder geht nicht?


    ich habe mich fast endgültig nun doch für EZD (+EZX's) entschieden


    Tipp: Ich kann dir nur raten, EZDr2 (was klang- u. preismäßig eine gute Wahl ist) in Sachen eDrum-Abilität duch Midi-Edit eines fähigen Hosts (DAW->du lädst dann EZDr als Plugin) aufzuwerten: Link. Damit hast du dann so ziemlich den eDrum-Komfort vom Flaggschiff "SuperiorDrummer", und damit geht dann auch Positional Sensing mit jedwedem Pack (und generell mit jeder virtuellen Instrument), zumindest in der Hinsicht, daß du eine unterschiedliche Articulation (oder eine Articulation mit Dynamikbegrenzung) auf die Randposition legen kannst, und bei Spurensequenzern als Host (wie Cubase) geht noch vieles mehr (z.B. PlayAlongMusic mit gesync'tem Audio + evtl.Video + Noten-bzw.DrumEditor-Spur :) .

  • Und das ganze bringt für's Spielen was?

    Na klar, allein die softwareseitige getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen EZDrummer-Articulation, die Indvidualisierbarkeit der variablen Hihat (d.h. du bestimmst, welche OpenClosed-Sound-Stufe bei einer bestimmten Pedal- bzw- Controller-Position wirken, bzw. welche Stufe du evtl. weglassen willst) und eben das Einbinden von Positional-Playing (wenn deine eDrum-Hardware schon Positional Sensing-Fähigkeit mitbringt), ist doch äußerst brauchbar und im ersten Punkt sogar schwer von Nöten.

  • ...so jetzt hab ich das TD-12 Set da...und schon tauchen Fragezeichen auf:


    Snare pad (PD-105) mit dem Modul verbunden, aber kommt kein Ton raus. "TRIGGER"-Led leuchtet entsprechend dem Anschlagen, aber im Kopfhörer nur leises Rauschen bei letztlich vollaufgedrehten Reglern. Die Demos kann ich abspielen, der Kopfhörerausgang funktioniert also.


    Via Midi mit der EZdrummer-Demoversion ist die Snare sehr leise, viel leiser als mit der Maus angeklickt.



    Ich hoffe, ich stelle mir nur etwas doof an.....

  • Via Midi mit der EZdrummer-Demoversion ist die Snare sehr leise, viel leiser als mit der Maus angeklickt.

    Das kannst du in den Modul-Triggersettings anpassen ("Sens" und "Curve"). Aber wie gesagt, mach EZDrummer2 mit Host-Sequenzer klar, ansonsten mußt du für jedes Kinkerlitzchen und für jede gewünschte Änderung ständig in den Modul-Settings rumeditieren. Zusätzlich kommt dir ein Midi-Monitor, den du (z.B. im Host) anschmeißen solltest für genaue Kontrolle zur Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!