Eierlegende Wollmilchsau von Yamaha? EAD10 ist da. Auch für Android.

  • ein Upgrade

    Kein DSP der Welt kann durch "ein Upgrade" (was für den geneigten Probanten genauso werbewirksam wirken soll wie "jetzt geht jahrealte verhärtete Scheiße mit einem Wisch vom neuen und verbesserten MagicClean -Name frei erfunden- weg) Scheiße zu Gold machen. Auch Yamaha-DSP ist da chancenlos: nach echtem Schlagzeug hört es sich nicht an (naja gaaaaanz entfernt vielleicht ein ganz kleines bißchen :D ) und wird es niemals, auch nicht mit Version 1000. ;)

  • Das liest sich aber für mich eher nach zusätzlicher "Schmalspur-Drummodul"-Funktion als nach innovativer Mikrofon-Lösung


    Ja, man findet leider wirklich sehr wenig. Wenn ich aber etwas von Kritik gelesen habe, dann hat es sich auf das Verhalten des Yamaha Snare-Triggers bezogen. Aber ich kenne mich nicht genug aus, um zu wissen, ob es am Trigger liegt und beheben lässt oder ob das Modul schwächelt.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es wirklich so betrteibt. Ich bin gespannt.

  • Wenn das Teil jetzt aber mit den Triggern ein akustisches Set komplett ersetzen soll, würde ich stark vermuten, dass es sehr schnell an seine Grenzen kommt. Da werden alle ordentlichen Roland-Module bessere Triggereigenschaften und einen natürlicheren Sound bieten. Und das heißt schon was.


    Ja, stimmt vielleicht. Nur müsstest Du halt bei einem Roland-Drum-Modul dann die Becken irgendwie triggern oder gleich E-Drum Becken/HiHat verwenden. Oder die (low volume) Becken über Mikros/Mixer mit den Triggersignalen der Trommeln zusammenbringen. Und genau das macht ja eigentlich das EAD10 jetzt auch. Trommeln über Trigger, Becken über Mikro.
    Wenn man also schon low volume Becken hat oder das authentische Spielgefühl dieser Becken will, dann kann das EAD10 ja durchaus Sinn machen. Denke ich mir. Wenn(!) es denn einigermaßen funktioniert...