Sabian HHX Complex vs Evolution - UPDATE 26.04.2020

  • Update 26.04.2020:
    Sabian HHX Complex Becken mit Musik


    ---------------------------------------------------
    Update 25.04.2020:
    Sabian HHX Complex Becken am Set


    ---------------------------------------------------
    Update 23.04.2020:
    Sabian HHX Complex 18" und 19" Crash vs Evolution 18" und 19" Crash


    ---------------------------------------------------
    Update 21.04.2020:
    Sabian HHX Complex Hats vs Evolution Hats


    ---------------------------------------------------
    Hallo zusammen,
    ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Sabian HHX Evolution Crash Becken und bin trotz immer wieder verschiedenen Tests bei den Evo Crash Becken hängen geblieben.
    Nun habe ich auf eBay einen Satz HHX Complex Becken geschossen und war eigentlich nur an der 15“ Hi-Hat interessiert.
    Leider war das 22“ Ride beschädigt und wird nun ausgetauscht.
    Mich hat aber leider das 19“ sehr begeistert. Es hätte direkt wieder gehen sollen, aber beim direkten Vergleich komme ich doch echt stark ins schwanken.
    Da man zuhause aktuell etwas mehr Zeit hat, habe ich mal mein 19“ HHX Evo Crash daneben gehängt und verglichen.
    Einige Kollegen habe ich schon gefragt und die Geschmäcker fallen sehr unterschiedlich aus.
    Definitiv beides tolle Becken, das ist mal klar...


    Welches 19“ Crash gefällt euch besser? Rechts oder Links?
    Wie findet ihr die 15“ Hats?


    Sabian 19“ HHX Complex thin Crash vs 19“ HHX Evolution Crash


    Freu mich auf eure Meinung und bin sehr gespannt.

  • Bin eigentlich nicht so ein Freund von großen Crash-Becken,außer man kann sie als Ride-Becken "missbrauchen",aber die beiden gefallen mir doch erstaunlich gut.
    Beide Becken gefallen mir auf Grund ihrer,wenn auch nur sehr gering ausfallend,unterschiedlichen Klangentfaltung und Eigenschaft. Um dies jedoch genauer bewerten zu können müsste man selbst Hand anlegen.


    Hab jetzt mal nicht nachgeschaut welches was ist.


    Becken links:Spricht gut an und entfaltet sofort sein Klangspektrum,bei "schon" leichtem anschlagen? Kannst du in diesem Punkt besser beurteilen...mag diese definierte Ansprache und Klangverhalten
    Becken rechts: da muss man augenscheinlich etwas "härter" zu werke gehen,um dem Becken alles abzuverlangen...klingt aber wirklich gut
    beides mag auch täuschen. Hätte das Linke fast als das Thin bezeichnet. Würde beide haben wollen.



    HiHat: Mag große HiHat´s. Hab zwar noch keins,bin aber an der Sache dran. Dieses,welches dein´s ist,würde zwar nicht in meine engere Wahl fallen,aber doch ganz brauchbar würde ich sagen.


    Mit was hast du diese Aufnahme gemacht? Hört sich echt gut an...


    Warum hat man eigentlich beim Anblick eines fremden Drumset´s immer den Drang etwas umstellen zu wollen. Geht das anderen genau so? :rolleyes:
    Würde das rechte 19er der linken Hand etwas zugänglicher machen wollen,im Hinblick darauf,wenn man auf dem Ride-Becken unterwegs ist.
    Aber wie alles im Leben ist es immer Geschmackssache :D

  • Anhand der Glocke und des Brillianten Finishes und des Klangs (wenn man die Evos kennt) weiß man, dass links das Evolution hängt und rechts das Complex. :P Das Evolution ist ein dünnes becken, insbesondere zum Rand hin, dadurch spricht es sofort an, braucht keinen großen "Anschub", um den Klang zu entfalten. Klanglich ist es silbriger, mit ausgeprägten Höhen und Tiefen, die Mitten sind etwas reduziert, wodurch es im musikalischen Gesamtkontext immer sehr harmonisch und nicht deplaziert klingt - bei so ziemlich jedem Genre. Das Complex klingt auch sehr sehr schön, auch in der Kombination mit dem Evo, hat mehr Mitten und baut seinen Klang etwas langsamer aber dennoch schnell auf. Tolles Crashbecken, das weniger "funky" aber mehr traditionell vom Typ ist - halt nicht so "spritzig". Mag ich sehr.


    Letztlich sind beide Becken tolle High-End Crashbecken mit denen man wenig falsch machen kann. Das schöne an den HHX ist - finde ich - dass man sie gut miteinander kombinieren kann, auch wenn es sich um unterschiedliche Reihen innerhalb der HHX Serie handelt. Das harmoniert alles recht gut. Ein Favorit? Beide. Für modernere Töne das linke, für mehr Old-School-Feeling das rechte.


    Es gab mal so ein schönes HHX-Vergleichsvideo... ich such mal und verlinke.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hier ist es schon. Alles HHX in Reih und Glied im Vergleich ab Minute 11:20.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich würde auch das rechte, also das Complex nehmen, gefällt mir vom Klangspektrum einfach besser. Das Evo Crash klingt fast wie ein 17" großes Crash, ein 19 Zöller darf ruhig einen tiefen "Growl" haben.


    Viele Grüße


    :thumbup: da kann ich absolut nur zustimmen. Und für ein 17er, (selbstverständlich vergleichbarer Liga) bezahlt man meist in der regel doch weniger.



    Also mir hat auf Anhieb das rechte besser Gefallen, Dunkler, deshalb auch auf Thin getippt (Gut das kann jetzt jeder behaupten, aber wer belügt sich scho selbst)


    Anstatt Exo dann lieber Fast ;) wenns "schnell gehen Soll" und "sauber" beleiben soll - Edith :"sauber", nein nicht von der Oberfläche dem aussehen her.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wirklich tolle Becken! Ich werde allerdings die 15“ Hats wieder verkaufen.
    Ich fühle mich mit 14“ Hats einfach wohler.

    Das kenne ich..hab mir damals 13" HiHat´s gekauft,weil ich die vom Klangverhalten klasse fand..hab mich aber immer drüber ärgern müssen,weil ich oft vorbei gehauen habe..wurden daraufhin strafversetzt auf die rechte Seite verbannt...
    Naja ganz so war es dann doch nicht..die 13er machen sich auf der Closed-HIHat einfach besser...dem 14er hab ich dann noch ein neues Bottom Becken verpasst,das passt..Möchte gerne meine HiHat´s mit einem 15er ergänzen,aber dafür muss ich noch ein wenig sparen..bin mir da auch noch nicht sicher welches ich nehmen werde..Finde von Meinl das Dual und das Extra Dry ganz gut.. das Zultan Dune währe auch ne Sünde wert..


    Um sich an Veränderungen zu gewöhnen braucht man eben Zeit,die man sich nehmen muss..Sind sie dir vom Bespielen ungewohnt oder magst du den Klang nicht?

  • Ach, die 15er würde ich schon nehmen, schätze aber, dass sie mein momentanes Budget etwas überschreiten.


    Vielleicht doch? Gebe sie an Drummerforum Mitglieder 24% unter dem Thomann Kurs ab... ;)


    Um sich an Veränderungen zu gewöhnen braucht man eben Zeit,die man sich nehmen muss..Sind sie dir vom Bespielen ungewohnt oder magst du den Klang nicht?


    Das ist mit Sicherheit richtig, aber ich habe ein altes Sabian HH Becken Pärchen, welches des 15“ im Sound sehr ähnlich ist und ich mich nicht umgewöhnen muss... dann lieber was anderes vom Sound anschaffen. :)

  • Und noch eine Stimme für das Complex Crash. Und für die Hi Hat. Und für das Ride auch. ^^


    Ich hab mir nämlich grad das gleiche Set geleistet (15-19-22) und bin schwer begeistert - großartige Becken, auch und gerade für den jazzigeren Einsatz. Ich mochte ja schon die Legacys, aber die hier sind noch eine Liga drüber IMHO - vielschichtiger, voller und variantenreicher im Klang. I like!

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • +1 für das Complex! Das Evolution ist mir zu mittenbefreit - ähnlich den Signatures von Paiste, aber nicht so gut :D Aber das Complex könnte mir auch gefallen. Bei den Hihats hat mir in einem anderen Vergleichsvideo die 14er irgendwie besser gemundet - obwohl ich ansonsten in letzter Zeit sehr auf 15er stehe. Irgendwann steht bei mir eine Dark Energy 15", ich glaube fest dran! :)

  • Sehr interessant... ich hab nun mit dem Compex Crash mal über einen Proberaummitschnitt getrommelt.
    Zum Video
    Das Becken hängt ganz rechts / links von der Hi-Hat.
    Interessanterweise gefällt es mir in Bandmix gar nicht mehr so gut.
    Die klaren Evo Crash Becken kommen da klarer raus und können sich zumindest noch ein bisschen gegen die zu laut gespielte Hi-Hat durchsetzen. ^^

  • Drums klingen irgendwie overdressed . komprimiert ...
    Für meine alten ohren.


    Die becken klingen doch klasse -Alle ,übrigens...!
    Du scheinst mir ein Luxusproblem zu haben ?! :S


    MUßT du Dich entscheiden ? ?(


    getrommelt juut , Alter !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!