Sabian HHX Complex vs Evolution - UPDATE 26.04.2020

  • Erstmal vorab, sehr schön gespielt. Das Schlagzeug ist einen Tick zu stark komprimiert im Mix für meinen Geschmack (etwas mehr "Leben" wäre nicht von Nachteil), die Hihat, weißt du ja selbst, spielst du etwas zu dominant.


    Aber egal, zum eigentlichen: So richtig absaufen tut das Complex nicht gerade, aber man spürt, dass es seine Stärken (->wärme, facettenreicher, komplexer Klang) wohl eher bei ruhigerer Musik ausspielen wird. Man könnte sagen, die Complex bauen ein Klangfundament auf, auf dem die anderen Instrumente musikalisch getragen werden. Die Evolutions hingegen setzen von oben herab, on-the-top, die Akzente. Man könnte es auch so umschreiben: Die Complex sind bei der Torte der leckere Bisquitteig unten, der die Torte trägt, die Evolutions sind die süße Marzipan-Sahnehaube oben drauf, die die Torte schmückt. Die Evolutions, wie du richtig schreibst, kommen dank ihres Klangprofils klarer, eindeutiger, akzentreicher bei lauterer Gangart durch. Das kann man mögen, muss man nicht, ist halt völlig Geschmackssache. Wie ich schon sagte, ich mag beide Serien total gerne. Es ist ein echtes Luxusproblem, das du dir da "einge(b)rockt" hast. Egal, wie du dich entscheidest: Ein saugutes Beckenset hast du so - oder so.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Merci für die Blumen! :)
    Bassdrum, Snare und Toms schieb ich genauso aus dem Pearl Mimic raus.
    Ich spiele im Keller aktuell elektronisch um den Lärmpegel im Haus gering zu halten.
    So kann der Junior schlafen und ich trommeln. :thumbup:
    Muss mir dann mal die Kompression im Mimic anschauen, da ich außer ein bisschen EQ nicht mit Kompression auf den Trommeln in der DAW gearbeitet hab. ^^


    Sicher ist das ein „Luxusproblem“ und im eigentlichen Sinne auch kein Problem.
    Ich werd das Crash auch definitiv behalten. Kommt halt drauf an bei welcher Musik man es einsätzt... gegen breite verzerrte Gitarren halt eher weniger... :)

  • Mir gefällt das Crash Links neben der HiHat und das China am besten,
    den Rest find ich jetzt nicht so spannend, leicht durch was anderes ersetzbar.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal nen direkten Vergleich zwischen meinen 14" HHX Evolution Hats und nun auch den 14" HHX Complex Hats durchgeführt.
    Mir gefallen beide Hats wirklich sehr gut und natürlich bleiben beide Hats bei mir. :love:


    Habt ihr nen Favoriten?
    Zum Vergleichsvideo auf YouTube


    Ich habe mir den kompletten Satz gekauft und werde mal noch den ein oder anderen Vergleich durchführen... :thumbup:

  • Habt ihr nen Favoriten?

    Mir gefallen auch beider sehr gut. Würde mich jedoch als Haupt HiHat für das Complex entscheiden. Hat für mich einen schöner Öffnungsklang. Irgend wie schön schmutzig. Das Evo ist etwas klarer im Abgang,aber auch sehr schön.


    Da ich ein Drummer ohne Kompromisse bin würde ich beide im Set unterbringen. In der Hauptrolle wie gesagt das Complex und als Neben-Haupt-Darsteller das Evo in Form einer "closed" oder realisiert mit einer Kabel HiHat.
    Jeder gute Drummer hat übrigens immer mindestens zwei Hats am Start :rolleyes:


    Hast du schon mal beide kombiniert. Also Top mal gegeneinander getauscht.

  • Sind beides Top-Hihats, kommt einfach ein wenig drauf an, ob man es etwas klarer oder heiserer für die jeweilige Musik mag. Beides gute "Allrounder", finde ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Uh, den thread hab ich bisher übersehen. Da weiß ich ja schon, worauf ich mich demnächst am Gebrauchtmarkt freuen kann :D
    Aber lieber wärs mir, wenn ich so trommeln könnt :thumbup:

    Bei den Hats fiele mir die Entscheidung schwer, gefallen mir beide gut.
    Aber bei den Crashes hat das Complex eindeutig die Nase vorn, auch nachdem ich mir auch das von Moe gepostete Video angeschaut hab. Danke dafür!
    Bei den Crashes gefällt mir das Evolution weder beim Video vom TE noch bei dem von sweetwater, zumindest im Vergleich zu den anderen HHX. Dicht gefolgt vom Legacy, die beiden sind mir zu schrill. Das Complex kommt bei mir da gleich nach dem Thin ^^, somit also für meine Ohren eines der schönsten HHX.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ich würde sie Beide mal in allen möglichen Variationen durchmischen und kombinieren.


    Richtig vom Hocker gerissen, so das ichs haben müsste, haben mich, so jetzt, beide nicht.


    Tendenziell wenn ich mich entscheiden müsste, in der Summe, tendiere ich zur Complex.


    Der Anschlag im geschlossen Zustand, der Evolution gefällt mir am wenigsten.


    Sorry @ Lexi als closed nicht, mindestens mit oder über Kabel.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich bin wieder mal nicht sicher, wie ich mich entscheiden würde. Glaube aber, das Complex hätte die Nase vorne, da ich mir den leicht rauchigen Klang als Ergänzung zu meinen vorhandenen Blechen besser vorstellen kann.


    Ganz sicher ist hingegen, dass
    a) es eine Freude ist, dir beim Trommeln zuzusehen und zu -hören
    b) du da echte Luxusprobleme hast.


    Alle bisher gehörten Becken finde ich sowohl einzeln vorgestellt, als auch im Ensemble jeweils sehr charakterstark und trotzdem "gemeinsam stark". Vor allem sind das Becken, die nicht nur in einer Disziplin überzeugen, sondern für beinahe alle denkbaren musikalischen Anwendungen funktionieren.

  • Jeder gute Drummer hat übrigens immer mindestens zwei Hats am Start


    Ob ich mich selbst als gut bezeichnen würde weiß ich jetzt nicht, aber Hats dürfen es immer mehrere sein :D ...

    Beides gute "Allrounder", finde ich.


    Ja das sehe ich genauso. ^^ Somit kann ich sie nach belieben einsetzen und habe Abwechselung.

    Aber lieber wärs mir, wenn ich so trommeln könnt


    Bei den Hats fiele mir die Entscheidung schwer, gefallen mir beide gut.
    Aber bei den Crashes hat das Complex eindeutig die Nase vorn, auch nachdem ich mir auch das von Moe gepostete Video angeschaut hab. Danke dafür!


    Vielen Dank für das Kompliment. ^^
    Bei den beiden 19" Crash war ich auch erst erschrocken, dass mir das Complex aufgenommen direkt erstmal besser gefiehl.
    Ganz spannend wird es aber dann, wenn weitere Instrumente dazu kommen!
    Gerade das 19" Evo Crash setzt sich gegen eine verzerrte E-Gitarre besser durch.
    Ich werde heute Abend nochmal ein A/B Video hochladen indem ich 18" und 19" Complex gegen 18" und 19" Evo vergleiche.
    Komplett nackt ohne alles... zudem mische ich aktuell noch an einer Recording Session, bei der ich den kompletten Complex Satz gespielt habe... ich denke das ich da Richtung Wochenende was fertig bekomme. :)


    Wenn ich beide besäße käme die HHX Evolution Live, und die HHX Complex bei Aufnahmen zum Einsatz. Beide hervorragend


    Bei den Hats hab ich mir das tatsächlich auch schon so gedacht. :thumbup: Die Evo Hats funtionieren Live sehr gut und sind immer sehr präsent. Sie sind (zumindest für mich) im Eifer des Gefechts etwas leichter zu händeln.
    Die Complex Hats bieten je nachdem wie man sie handhabt etwas mehr unterschiedliche Sounds, sind aber daher auch ein Tick "komplizierter" zu bedienen. ^^

    Ganz sicher ist hingegen, dass
    a) es eine Freude ist, dir beim Trommeln zuzusehen und zu -hören
    b) du da echte Luxusprobleme hast.


    a.) Vielen lieben Dank für das tolle Kompliment! ^^
    b.) Ich habe aufgrund der aktuellen Situation die Zeit den Keller aufzuräumen. Somit habe ich einiges verkauft, was nochmal etwas Geld aufs Trommelkonto brachte. (Gigs fallen ja aktuell flach ;( )
    Ich hab mir dann den Versuch mit anschließendem "behalten" gegönnt. :)
    Meine Becken beschränken sich aber auch ausschließlich noch auf HHX Evo, Complex, Holys und Artisan... ich behaupt es gibt hier sehr viele Trommler im Forum mit deutlich mehr Blech. :)

  • hallo drumm.er ^^,
    erstmal zu deinem fred, der gefällt mir sehr gut! dein spiel auch!
    zu den hats:
    mir gefällt die evolution besser. überzeugen tun mich beide nicht. ich mach auch etwas andere musik als du.
    falls irgenwann mal wieder erlaubt ist aufzutreten, nehm ich mir die zeit und kuck mir fused mal an. ich glaube, wir haben einmal zeitgleich auf einem stadtfest gespielt. da lief ich vorher die anderen bühnen ab, und hab mir die sets angesehen.


    wenn ihr mal wieder bei uns in der kante spielt, oder im irish house, da war ich schon ewig nicht mehr, mach ich mich mal mit meinem gitarristen auf den weg.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ganz spannend wird es aber dann, wenn weitere Instrumente dazu kommen!
    Gerade das 19" Evo Crash setzt sich gegen eine verzerrte E-Gitarre besser durch.
    Ich werde heute Abend nochmal ein A/B Video hochladen indem ich 18" und 19" Complex gegen 18" und 19" Evo vergleiche.
    Komplett nackt ohne alles... zudem mische ich aktuell noch an einer Recording Session, bei der ich den kompletten Complex Satz gespielt habe... ich denke das ich da Richtung Wochenende was fertig bekomme.


    ich liebe dieses Forum einfach ^^

  • ich liebe dieses Forum einfach


    ^^ :thumbup:


    Nun hab ich mal einen direkten und nackten Vergleich der Crash Becken gemacht.
    Ich denke bei diesem Vergleich sind die Unterschiede schon wirklich enorm. 8|
    Auch hier gibt es keine Bearbeitung vom Sound und das Lewitt LCT340 ist ein wirklich knadenlos ehrliches Mikrofon. :D
    Sorry für das schlechte Bild... das iPhone auf Weitwinkel mit moderatem Licht ist schon echt besch...eiden.
    Aber es geht ja um die Ohren und nicht um die Augen... ^^


    A/B Vergleich 18" und 19" HHX Complex Crash VS 18" und 19" HHX Evolution Crash

  • Ein richtig gut gemachtes Video, dass die Facetten der Becken zeigt statt Effekte zu haschen! Großes Lob dafür!


    Beide Becken sind hochwertig, das hört man sofort. Es geht also hier eher um den persönlichen Geschmack. Für meine Ohren hat das Evo etwas im Ton, was ich nicht so gerne mag - es klingt für mich wie ein Unterton (nicht unbedingt ein tiefer Ton), der mir irgendwie unangenehm ist. Icn bin sicher, dass das im Bandkontext völlig weg ist und das Evo sich dort mit seinem brillianterem Oberton deutlicher und präziser durchsetzt. Das Complex klingt so pur ohne Musik extrem ansprechend für meine Ohren - es hat viel weißes Rauschen mit drin und keine penetranten Obertöne, es klingt warm und voll und reagiert offensichtlich sehr sensibel auf jede Nuance des Anspielens. Auch wenn der Vergleich hinkt, kann man es ein bisschen mit den Dark Energys von Paiste vergleichen. Wie diese kann ein solches Becken mit viel Rauschanteil im Klang im musikalischen Kontext die Definition verlieren - bei lauten Stilrichtungen eher als im leiseren Jazzkontext. So trocken ohne Musik wäre das Complex meine Wahl, vielleicht wäre für mich tonal ein 18er noch schöner. Das Evo sehe ich eher im Pop/Rock/Blues/Soul Kontext, wo es sich vielleicht besser durchsetzen kann. Auf beiden Becken könnte ich ohne das geringste Problem musizieren - der Geschmack entscheidet!


    Ich erwarte mit großer Spannung Dein Video von dem kompletten Complex-Satz! :D


    Edit: ok, nochmal am anderen Rechner über Studioboxen gehört und dabei festgestellt, dass Du 18er und 19er verglichen hast - wer hinschaut, ist im Vorteil! Bei beiden Größen gilt aber das oben geschriebene für meinen Geschmack - die Evos sind so pur nicht mein Klang, werden aber sicherlich im musikalischen Kontext super funktionieren. Von den Complex gefällt mir das 18er besser.

  • Darf ich die Rechnung für einen Satz aus der Complex-Serie dann an Dich schicken? Danke! :)
    Ich bin ja seinerzeit auf die Evo von Paiste Line gewechselt. Vorher von 2oo2 auf Line innerhalb von Paiste.
    Das, was mir heute bei 2oo2 überhaupt nicht mehr gefällt ist ein "Klanganteil", den ich als "kehlig" beschrieben habe.
    Genau diesen Anteil höre ich für mich nun bei den Evos deutlich mehr als bei den Complex.
    Im Kontext wiederum dürfte dieser "Klanganteil" bzw. dieses Frequenzspektrum was mir grade nicht gefällt aber eines sein, dass sich im Kontext gut durchsetzt.
    Nicht umsonst sind ja viele Rock-Drummer mit 2oo2 unterwegs und klingen in Summe prima.


    Was mich mal interessieren würde: Sabian HHX Complex vs. Zildjian K Sweet. Auch die K Sweet klingen in meinen Ohren wirklich gut und gehen eventuell in eine ähnliche Richtung.
    Danke auf jeden Fall für den Vergleich!

  • wenn ihr mal wieder bei uns in der kante spielt, oder im irish house, da war ich schon ewig nicht mehr, mach ich mich mal mit meinem gitarristen auf den weg.


    Ja sehr gerne! Sag vorher gerne mal Bescheid! :)

    Ein richtig gut gemachtes Video, dass die Facetten der Becken zeigt statt Effekte zu haschen! Großes Lob dafür!


    Vielen lieben Dank! :)

    Ich erwarte mit großer Spannung Dein Video von dem kompletten Complex-Satz!


    Ich hoffe, dass ich übers Wochenende an den Aufnahmen weiter arbeiten kann... ich habe beim letzten Recording, für das nächste Band Video, den Complex Satz gespielt... leider fehlen mir zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Spuren von den Kollegen...
    Evt. mache ich dieses WE einfach mal ein anderes Video mit den Complex Becken. Die Draufsicht wäre für ein solches Video eh die bessere Perspektive.

    Darf ich die Rechnung für einen Satz aus der Complex-Serie dann an Dich schicken? Danke!


    Ich verweigere die Aussage... :D

    Was mich mal interessieren würde: Sabian HHX Complex vs. Zildjian K Sweet. Auch die K Sweet klingen in meinen Ohren wirklich gut und gehen eventuell in eine ähnliche Richtung.
    Danke auf jeden Fall für den Vergleich!


    Ja das wäre sicherlich auch interessant! Ich bewege mich zwar seit 20 Jahren fast nur im Sabian Fahrwasser, habe jetzt aber schon ein paar mal verschiedene K Sweet Becken angespielt und war jedesmal sehr begeistert.
    Im Drumstation Maintal gibt/gab es ein Pärchen 16" K Sweet Hats, die haben mir damals fast umgehauen. :love: Ich habe für solch große Teller keine Verwendung, weshalb ich dann sie ganz schnell wieder weggelegt habe, aber die Hats waren echt Mega.
    Waren trotz der Größe weniger träge als die 15" HHX Complex Hats (zumindest die ich hatte) und auch noch von der Stick-Definition klarer und feiner... :huh:

  • Was mir aktuell vorschwebt:
    Nach 4-5 Jahren meistens mit dem 15er Meinl Byzance Dual HH hätte ich gerne mal was "schnelleres", was aber trotzdem nicht aufdringlich, sondern eher warm klingt.
    Eventuell teste ich die Sweet und Komplex Hihats mal beim Reiner an.
    Wobei mir echt etwas übel wird, wenn ich sehe, was die teuren Beckenserien mittlerweile kosten.
    Wobei das aktuell erhältliche Promo Set preislich sehr verlockend ist...

  • Auch von mir vielen Dank für dieses super Vergleichsvideo! Genau so stelle ich mir einen ehrlichen AB-Vergleich vor :)
    Ich war ja auch lange ein großer Fan der Evolution-Modelle, bis ich mich in den etwas wärmeren Sound der Legacy- bzw. HHXtreme-Modelle verguckt/-hört habe. Bei den Legacy insbesondere ist die Besonderheit (ich mag es nicht „Problem“ nennen), dass sie sehr schnell trashig klingen und unten vor der Bühne schonmal nur sowas wie ein weicher Chinasound ankommen kann (ist ja auch ganz nice, aber halt manchmal nicht erwünscht). Auch in der Lautstärke sind sie etwas begrenzt, was mich jetzt aber nicht so sehr stört. Ich könnte mir aber vorstellen dass gerade da die Complexes ihre Stärke ausspielen, denn sie sind sehr musikalisch warm aber trotzdem klar und klingen außerdem auch in höheren Lautstärken nicht abgewürgt. Außerdem haben sie ein sehr angenehmes Spielgefühl. Bei 18“ Crashes habe ich öfter das Problem gehabt, dass sie sich sehr steif anfühlten und ich immer das Gefühl hatte „sie wollen nicht so richtig“. Beim 18“ Complex dagegen überhaupt nicht. Natürlich kann das alles total subjektiv und marketingbeeinflusst sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!