Verzogenes Becken oder individuelle Handarbeit?

  • ...sappralott,
    da hab ich mich zwar im Monat, zugegbenermassen, mit meiner Vermutung vertan, aber muss ich gleich mal was googeln. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Liebe Leute, es kann durchaus so gewollt sein, dass das Becken so "krumm" ist. Die Rides der Horacio El Negro Signature (Istanbul Mehmet) sind z.B: auch absichtlich ALLE nocht plan, sondern bewusst "krumm" gedengelt. Also bitte keine voreiligen Aktionen. Ich würde daher mal bei Istanbul Agop erstmal anfragen, ob das im Toleranzbereich ist, wenn es einen denn so stört. Wenn das Becken gut klingt, dann pfeif auf die Krümmung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Darf ich mal ne Frage stellen? Wo schaut ihr hin wenn ihr spielt? Doch wohl nicht ständig auf die Becken.
    Wenn ich was einübe,dann aufs Notenblatt.Wenn ich es drauf habe mache ich die Augen zu,weil ich weiß wo mein "Shit" hängt.
    Ein Teil meiner Becken sind repariert oder abgedreht und haben ihren ganz eigenen Charakter dadurch und klingen für mich gut. Klar sind die Aussparungen deutlich zu sehen,aber warum sollten die stören?
    Da spiele ich das Becken ja nicht an,sondern an den Stellen wo es klingt. Hab ein 16" China was auf etwa 10" abgedreht ist. So ein Splash-Sound hat keiner und ich freue mir jedesmal ein Keks,wenn ich es anspielen darf.


    Hast du schon mal getestet,ob dein Becken an verschiedenen Stellen anders klingt>Berg und Tal-Seite. Wenn dem so ist,dann hast du da doch was ganz besonderes.
    Man muss doch nicht immer weiter nach der Perfektion streben,wenn es doch schon längst am Beckenständer hängt.


    So jetzt hör auf mit dem Geflenne,wisch dir deine Tränen aus dem Gesicht und erfreu dich doch des tollen Klanges deines Beckens.
    Meine das jetzt nicht böse!!! ;)

  • Guggen... meist aus dem Fenster, möglichst weit in die Ferne, im Ernst. 8o
    mal links raus mal rechts raus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das war ne Steilvorlage, weil wir sogar am gleichen Tag Geburtstag haben, wenn mich nicht alles täuscht


    lol...Genau so ist es!


    Also: ich hab das Becken heute nochmal gespielt, mit Sicherheit eines der besten Jazz-Rides, die ich bisher gespielt habe! Trotzdem glaube ich, dass das formtechnisch so nicht gewollt sein kann. Tatsächlich hätte ich gerne eine Einschätzung von jemanden, der sich damit richtig auskennt.


    Darf ich mal ne Frage stellen?
    Wo schaut ihr hin wenn ihr spielt? Doch wohl nicht ständig auf die Becken.


    Gernau das ist mein Problem. Als ich das Becken das erste mal auf den Ständer gehängt habe, ist mir das sofort aufgefallen. Auch während des Spielens. So ganz kann ich das nicht ausblenden.Hab versucht, das nochmal bißchen neutraler zu filmen, Becken horizontal auf den Ständer gehängt:


    https://youtu.be/8Da54Z36npw


    Und klar...es gaht natürlich auch ein bißchen drum, ob ich den Deal so akzeptiere, denn das war in der Anzeige nicht erwähnt.

  • Wenn ich mir das letzte Video anschaue, habe ich sogar den Eindruck, dass bei Deinem Becken zusätzlich das Loch nicht mittig ist. Kann das sein?


    Nach dem Loch muss ich nochmal schauen, ist mir bisher nix aufgefallen. Vielleicht schreib ich tatsächlich mal Agop.


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass die Seit von Istanbul Agop down ist. Seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Hast du schon mal getestet,ob dein Becken an verschiedenen Stellen anders klingt>Berg und Tal-Seite.


    Ja definitiv! Die schwere Seite, also die zu mir zeigt, klingt voller und trockener als die die seitlichen Stellen. Überhaupt hat das Becken wahnsinnig viele Sounds, je nachdem, wie und wo man es anspielt.

  • keine Antwort auf die Ausgangsfrage, sondern eine eigene Story dazu...


    Ich hab hier übers DF beim Uli Stein ein 24er China von Paiste 2002 gekauft, obwohl ein Riss in der Kuppe abzusehen ist.
    Das Becken ist dermaßen genial und sollte es dereinst wirklich reißen, dann hatte ich viele Jahre sehr große Freude dran!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Um das mit den unterschiedlichen Sounds Berg und Tal mal evtl. genauer zu testen, würde ich das Becken inkl. Ständer
    mal komplett aus dem Set entfernen.
    Also gerade aus Sitzender Position heraus, seitlich oder auch auf der weit abgewandten Seite (z.B. 12Uhr) zu dir, hört sich das auch bei meinen Becken extrem unterschiedlich an.
    Das kommt auch teils von den unterschiedlichen Reflexionen, der evtl. in der Nähe oder Darunter befindlichen anderen Becken oder auch Trommeln, die sich aus dem Set Aufbau heraus ergeben.


    Am Besten von oben drauf hören (tiefgestellter Ständer, waagrecht ausgerichtet u. außerhalb des Sets),
    und Berg und Tal, jeweils an eine zu dir zugewandten Position (6 Uhr) jeweils hin, oder insgesamt mal Durch- weiterdrehen, und da dann anschlagen und vergleichen.
    Da dürften die Unterschiede, eigentlich erfahrungsgemäß, zumindest nicht ganz so extrem sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also ich habe nicht vor, dass Becken wieder zu verkaufen. Es stehen für mich eigentlich nur 3 Optionen zur Wahl:


    1. Das Becken dem Verkäufer zurück geben
    2. Das Becken von einem beckenschmied gerade hämmern/biegen lassen
    3. Das Becken so lassen wie es ist und Spaß damit haben.

    Falls du dich entschließen solltest das Becken zu behalten,wäre dann nicht auch ein Preisnachlass in Erwägung zu ziehen? Würde dies bei Punkt 2 und 3 mal probieren.
    Ich meine gelesen zu haben,dass 550€ im Raum stehen. In welchen Regionen lag denn der Neupreis?
    Wie du ja schon angedeutet hast war in der Stellenbeschreibung kein Wort davon,dass das Becken nicht ganz gerade ist. Es muss natürlich im Vorfeld angeklärt werden warum das Becken so krumm ist.
    Als ich meine Becken gekauft habe war mir ja klar,dass die Becken kleine Schönheitsfehler haben. Nehme mal das Paiste Alpha 20" Chrash>Neupreis liegt so bei 150€- Kaufpreis 27€. Bin mehr als zufrieden mit dem Becken.

  • Ich kann Leute verstehen, die schreiben, Sound geht vor Optik. Stimmt ja auch und meine Drums sind auch zerkratzt und die Becken staubig und klingen (in meinen Ohren) super gut. Aber das meiste ist 2er Hand und nicht unbedingt das hochpreisigste. Aber wenn ich mir ein Becken für 550,00 Euro hole (was weit über meine Schmerzgrene wäre), dann würde mich der Zweifel und die Ungewissheit auch dermaßen gewaltig stören. Ob das andere als Jammern auf hohem Niveau ansehen oder gar meinen, das sei pillepalle und hauptsache der Sound stimmt, dann mag so stimmen und diese Meinung muß man akzeptieren. Man kann auch darüber nachdenken und sich lockerer machen. Aber wenn mich nun ebend die Ungewissheit stört, dann ist es in dem Fall mein eigenes Gefühl und nicht jenes der anderen. Deshalb hätte ich schon längst den Hersteller kontaktiert und das nicht nur vielleicht. Auch nur um Gewissheit zu haben. Erst nachdem ich eine Antwort bekommen habe (ob die dann positiv oder negativ ist) würde ich mir Gedanken machen, was mit dem Teil passieren soll. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, daß einem etwas stört, wo man nicht weiß, ist das nun normal oder wurde da bei der Endkontrolle wirklich nicht genau aufgepasst. Aber das ist auch nur meine Meinung, only my two cents.

  • Der Neupreis ist 740 Euro, dh. die üblichen 50 bis 60% wären dann 370 bis 440 Euro. Da liegen die 550 Euro ganz schön satt drüber, sogar für ein selten gebraucht angebotenes Becken, dann erwartet man auch intakte Ware.
    Überleg doch mal, ab welchem Kaufpreis Du mit den Defekten leben könntest, und bitte den Verkäufer um eine entsprechende Rückerstattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!