Schaumstoffe zur Meshhead-Dämpfung (Kickdrum)

  • Hallo Wolfgang,
    Typ 7 von Schaumstofffabrik.de kam beim Vergleich am nächsten, aber nicht genau dran.


    Habe aktuell eine Scheibe für ne 20'er BD geordert und warte auf die Lieferung.


    Zusätzlich hab ich noch eine vom Typ 3 geordert.


    Die Produktdatenblätter habe ich auch angefragt.


    Ich werde berichten ...


    Gruß, Frank

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Hallo, tatsächlich ist es der Typ 3 von Schaumstofffabrik.de geworden.


    6 cm stark, 1 cm größer als der Innendurchmesser.


    In Kombination mit einem Real Feel Mesh Head von Drum-Tec find ich das Spielgefühl klasse. Kein Fehltrigger, guter Rebound ... musste meine Spielweise nicht anpassen.

  • 1mal Typ 5 Kaltschaum weich
    1mal Typ 6 Kaltschaum mittel
    1mal Typ 7 Kaltschaum hart
    1mal Typ 8 Visko


    Typ 7 von Schaumstofffabrik.de kam beim Vergleich am nächsten, aber nicht genau dran.

    Ran an was? Dein persönliches Empfinden von Deinem A-Bassdrum-Feel oder hast Du einen Vergleich zu z.B. DrumTec-Bassdrums?



    Hallo, tatsächlich ist es der Typ 3 von Schaumstofffabrik.de geworden.

    Das ist dann super-weich? Ist aber ganz schön weit weg von Nr.7. Da hat sich deine Beurteilung aber drastisch gewendet, oder?

  • Ich habe die Typen 5, 6, 7 und 8 bestellt und an jemanden geschickt, der eine Drum-Tec BD hat.


    Er hat die Materialien mit dem Drum-Tec Polster im unmontierten Zustand verglichen (wie fast sich's an, wie reagiert's auf Quetschen, wie prallt ein Beater hab, der von Hand auf den auf'm Boden liegenden Schaumstoff geklopft wird)


    Hierbei kam Typ 7 dem Original am nächsten, aber nicht genau wie der Schaum der DTBD, welcher minimal weicher als Typ 7 war, aber trotzdem einen besseren Rebound hatte.


    Typ 3 hatte ich damals aber noch nicht vorliegen. Diesen hatte ich erst bestellt, nachdem ich verstanden hatte, dass das ein anderer Schaumstofftyp ist, auch fest nicht super-weich wie von Dir vermutet.


    Du siehst auf der Schaumstofffabrik.de-Seite eine Auflistung der verschiedenen Typen. 7 ist Kaltschaum, 3 ist dann wohl was anderes, aber beides ist fest.


    3 ist tatsächlich etwas weicher als 7 und hat einen besseren Rebound. Für mich klingt das paradox, aber ich hab beide Typen jetzt hier und im direkten Vergleich ist das spürbar.


    Ob das im montierten Zustand einen Unterschied für's Spielgefühl macht, weiß ich nicht. Ich vermute, dass hierbei die Fellspannung tatsächlich mehr Einfluss hat.

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung


  • Super, schaut gut aus, und coole Farbe , Deine Drums, Salute, Tex


    Danke, ist eingefärbtes SaRaiFo Furnier aus der Bucht. Hab's geölt.

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • dewaaachner:

    6 cm stark, 1 cm größer als der Innendurchmesser.


    Noch ne Frage dazu: warum 1 cm größer im Durchmesser? Bei Drumtec ist der Schaumstoff ja mit geringerem Durchmesser ausgeführt...


    Und noch eine Frage: aus welchem material hast du die darunterliegende Platte ausgeführt?


    Danke, Grüße
    JEff


    P.S. bin auch gerade dabei mein Set mit 22" Bassdrum umzurüsten, habe von Drumteck ein realfeel Meshhead geordert und stelle mich jetzt nach Hinweis von Drumtec und diesem Thread hier auf Tests diverser Variationen eie ;)

  • Hi Jeff,


    ursprünglich dachte ich, lieber n bissl größer bestellen, kleiner schneiden kann ich immer noch...


    Aber so konnte ich sie dann auch schön reinschieben, das bisschen Überstand übt auf den großen Durchmessers keinen großen Druck aus.


    Also, viel Gedanken hab ich mir dazu eigentlich nicht gemacht.


    Die Platte ist 5 mm Alu.
    Es gibt für Stichsägen spezielle Sägeblätter für Alu, damit kannst Du's rundsägen.


    Ich hab ne kleine Bandsäge, damit hab ich's gemacht.


    Aber Du kannst Dir das auch im Netz rund zusägen lassen bzw. bestellen.


    Gruß, Frank

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Hi Frank,


    vielen Dank für die Info :)


    Alusägeblätter für die Stichsäge hab ich, das müsste gehen.


    habe mir noch überlegt, statt der kompletten Platte zwei gekreuzte Metallschienen (wie Flachverbinder im Holzbau) mit kleinen Winkeln an die Schrauben der Böckchen zu befestigen.
    Ist halt die Frage, ob der Anpressdruck dann ausreichend gleichmäßig für den Schaumstoff ist...


    Auf jeden Fall sehr spannendes Thema :D


    Grüße,
    Sascha

  • Hi Sascha, ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber es gibt 'n bissl was zu beachten:


    Das Metall-Kreuz sollte so stabil konstruiert sein, dass es zumindest im Bereich, wo der Beater aufprallt, den Schaum an Ort und Stelle hält, ohne selbst zu schwingen. Du möchtest ja ein kontinuierlich sichergestelltes, gleiches Spielgefühl erreichen. An dieser Stelle sollte das Metall sich also nicht groß wegschieben lassen.


    Über das restliche Fell (außer natürlich dort, wo Du das Trigger-Element platziert, hat der Schaumstoff meines Wissens nur dämpfende Eigenschaft zur Vermeidung von Fehltriggern.
    Ich kann nicht beurteilen, ob sich das viel oder wenig auswirkt. Gibt bestimmt auch Lösungen, die nicht das komplette Meshhead dämpfen...


    Bei 'ner runden Platte kannst Du die Kräfte gleichmäßiger verteilen. Saubere Montage vorausgesetzt. Auch das kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das Kriegs-entscheidend ist. Aber mir war das "sympathischer", deswegen hab ich das halt so gemacht.


    Grüße, Frank

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Cool. Viel Spass beim Bauen. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse... :thumbup:

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!