Niles Bastelstube: 2 Low-Budget Snares gebaut, Post #21

  • Hier das erste DIY Projekt der aktuellen Corona-Zeit. Mal sehen, was noch kommt

    Zwar nur indirekt ein Corona-Projekt - die Aufnahmen sind in der Weihnachtszeit entstanden - aber ich bin jetzt erst zum Sichten und Schneiden gekommen.


    In diesem Sinne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Forum will Video nicht anzeigen. Kann jemand helfen? [gefixt, "youtube"-Tag statt "video"-Tag - Gruß mc.mod]












    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Da ich diverse offizielle Wrap-Preise seit Dekaden als irre hoch empfinde, würde mich interessieren wieviel Dich aktuell die d-c-fix Folien gekostet haben?


    Wobei ich Dein unfoliertes Weihnachtsprojekt sogar noch cooler finde. :thumbup:

  • Daumen hoch!
    Und zwar alle, die ich habe. Die Snares klingen fantastisch!


    Das Recording Setup ist derweil so 'n Zwischending aus Glyn Johns und Recorderman, oder?
    Hattest du das Sennheiser in der Bass Drum oder davor?

  • Beeindruckender Stimmumfang der Snares, habe ich bei meinen Snares noch nie so am Stück durchprobiert. Blieb Reso und Teppichspannung immer gleich?

    Dankeschön! Reso bleibt bei meinen Tests i.d.R. gleich, Teppichspannung muss ich je nach Stimmung und Dämpfung etwas anpassen. Der Stimmumfang ist wirklich klasse bei beiden Snares. Vor allem bei der 14x7 hatte ich erwartet, dass diese aufgrund der abgerundeten Gratung in hohen Stimmungen "brettig" wird. Dem ist aber gar nicht so.

    Sehr spannend. Plötzlich sehe ich eine Verwendung für die alte Sonor International Snare...
    Welcher Kessel würdest Du für eher leisere Musik nehmen?

    Schwer zu sagen, es wird bei solchen Zwecken ja grundsätzlich eher zu dünnen Kesseln geraten. Die können allerdings auch enorme Lautstärke entwickeln, da aufgrund des geringeren Gewichtes Kessel und Bauteile auch viel stärker mitschwingen. Mir ist das bei vielen sehr leichten/dünnen Snares aufgefallen, dass diese im mittigen Bereich ganz schön drücken können (George Way Studio, Tempus Carbon und eben auch bei der 13x5,5 in obigem Video). Für eher leise Musik würde ich einen recht flachen Kessel mit normalen 1,6mm Spannreifen und vielleicht einem Fiberskyn o.ä. Fell empfehlen.

    Da ich diverse offizielle Wrap-Preise seit Dekaden als irre hoch empfinde, würde mich interessieren wieviel Dich aktuell die d-c-fix Folien gekostet haben?


    Wobei ich Dein unfoliertes Weihnachtsprojekt sogar noch cooler finde. :thumbup:

    Die d-c-fix Folien kosten fast nichts und sind in den meisten Baumärkten zu haben. Ich meine, ich habe 10 Euro für 200x90 cm gezahlt, aber nagel mich nicht drauf fest. Nicht jede Folie würde ich empfehlen, aber Nussbaum Gold und Mahagoni sind schon sehr authentisch.

    Daumen hoch!
    Und zwar alle, die ich habe. Die Snares klingen fantastisch!


    Das Recording Setup ist derweil so 'n Zwischending aus Glyn Johns und Recorderman, oder?
    Hattest du das Sennheiser in der Bass Drum oder davor?

    Vielen Dank, ja richtig, Mikro 1 ist über der Snare (etwa 2 Stick-Längen), Mikro 2 ist rechts und relativ nahe am Floortom, es zeigt auch auf die Snare. Sennheiser ist am Loch platziert.

  • Moin, das wirkt optisch besser als ich es erwartet hätte. Persönlich würde ich Furnier priorisieren bzw wenn schon Folie dann Tony Williams Gelb ;)
    Für eine alte pickelige Chromsnare oder Billo-Holz eine interessante Alternative.
    Viel Spaß mit dem Hingucker!

  • Das rotbraune Finish meines DIY Balladeneimers hat mich doch genervt, also schnell den Delbert kontaktiert und die Restbestände der Taiwan WMP Folie geordert-


    Vorher (sieht auf dem Foto gar nicht so schlecht aus... das Finish hatte aber einige "schlechte" Stellen)



    Nachher



    Am Set:



    Die roten Gaskets werde ich wohl wieder entfernen. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Das alte finish erinnert mich sofort an Mamas decefix-Wahn in den 70ern, alle Türen und Möbel hat sie damit verschlimmbessert :pinch:
    Das white marine pearl :love: ist eine gute Wahl gewesen :thumbup: rote gaskets hin oder her.. finde die nicht schlimm :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!