meine Corona Lessons: Update (Fills und Soli mit Sixstroke-Roll)

  • Hi,
    wegen der Corona Unterrichtspause hab ich mich daran gemacht Videos für meine Schüler zu machen, und warum nicht gleich alle daran teilhaben lassen...
    Ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
    Ist jetzt das erste Video das ich gemacht habe, und soll einen relativ großen Bereich von Anfänger bis Fortgeschrittene abdecken, mit einem möglichst massenkompatiblen Song. Die Noten sind in der Videobeschreibung zum Download, die könnt ihr natürlich auch gern für euren Unterricht verwenden, falls ihr unterrichtet. Gerne auch Feedback was ich besser machen kann (die Noteneinblendung ist noch suboptimal, da muss ich mehr Platz am Bildrand beim Filmen einplanen...)


    Viel Spaß damit




    Lern den Song: Sia unstoppable


    Lern den Song: Sia - Unstoppable (Schlagzeug) - YouTube



    einfache Songs mit 8tel Pop/Rock Grooves begleiten:


    https://youtu.be/vNZkSKFY71k



    Drum-Fills mit 3er Groupings improvisieren:


    Drum Fills mit 3er Groupings improvisieren - YouTube


    Fill Ins mit 7er und 4er Groupings:


    Bring deine Fill Ins auf das nächste Level mit 7 und 4 - YouTube


    Rhythmuspyramide:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr gut gemacht!! Danke! :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Super, und für jeden was dabei! Extra cool wäre es, wenn Du noch Deinen Fill bei 13:05 erklären würdest. Ich tu mich bei diesen schnellen Fills immer schwer beim raushören... :S

    Nix da.

  • Hi, Danke für das nette Feedback! :)


    Sehr gut gemacht. Kompliment. Darf man fragen, mit welcher Software Du arbeitest? Und wie bekommst Du den Kameraschwenk hin?

    Ich hab mit iMovie angefangen, dann völlig verzweifelt, weil es alles iwie verschoben hatte und man nicht richtig zwischenspeichern kann (oder ich hab's nur nicht gefunden). Und hab dann nochmal neu mit Davinci Resolve angefangen. Das ist zwar anfangs etwas unübersichtlich, weil es gefühlt 100 Wege gibt iwas zu machen, aber nach 2 Tagen Tutorials schauen geht's ;)
    Und es ist kostenlos. Der Schwenk ist mit nem Slider mit E-Motor.



    Super, und für jeden was dabei! Extra cool wäre es, wenn Du noch Deinen Fill bei 13:05 erklären würdest. Ich tu mich bei diesen schnellen Fills immer schwer beim raushören...

    Das ist RllFRLFRllFRLFRL (Großbuchstaben sind Akzente ll ist immer leise auf der Snare, die lauten Schläge kannst du verteilen wie du willst) geht auf der 3 los, mit Bassdrum und Hihat, einfach druchgehend 32tel. Wenn du generell Probleme hast beim raushören, man kann bei Youtube unter Einstellungen->Wiedergabegeschwindigkeit auch langsamer machen, dann ist es leichter.

  • Klasse gemacht. Vielen Dank. :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wenn du generell Probleme hast beim raushören, man kann bei Youtube unter Einstellungen->Wiedergabegeschwindigkeit auch langsamer machen, dann ist es leichter.


    Und was ich gerade gelernt habe: man kann in Youtube mit Punkt und Komma Frame für Frame durch das Video steppen, was ich sogar noch hilfreicher fand, um in der ganzen Action zu sehen, wann Du welche Trommel anschlägst. Nur für die Doubles reicht die zeitliche Auflösung nicht ^^

    Nix da.

  • Super das gefällt mir... meinen Abo-Click hast du mal :thumbup:
    Vor allem gefallen mir die neuen Ideen im Video (bspw. bei Wiederholungen schneller vor) was zu einer sehr angenehmen Gesamtlänge der Videos führt.
    Top! :thumbup:

  • Gute Videos bei Dir auf dem Kanal! Im 8tel-Groove-Video sieht man ein C414 unter der HiHat - welche Richtcharakteristik hast Du da gewählt und welches C414 Modell ist das genau? Und auf dem Snare-Mic ist eine Art Barriere zur Hihat hin drauf - was ist das genau?


  • Super das gefällt mir... meinen Abo-Click hast du mal
    Vor allem gefallen mir die neuen Ideen im Video (bspw. bei Wiederholungen schneller vor) was zu einer sehr angenehmen Gesamtlänge der Videos führt.
    Top!

    Danke, das freut mich! :)


    Gute Videos bei Dir auf dem Kanal! Im 8tel-Groove-Video sieht man ein C414 unter der HiHat - welche Richtcharakteristik hast Du da gewählt und welches C414 Modell ist das genau? Und auf dem Snare-Mic ist eine Art Barriere zur Hihat hin drauf - was ist das genau?

    Dankeschön, ich bin eigentlich kein riesen Fan von Hihatmics, meistens ist das eh aus, oder nur minimal zu den Overheads gefahren. Das ist ein XLS und müsste auf Superniere stehen, glaub ich. oder zwischen normaler Niere und Superniere. Die Barriere ist n Stück Wellpappe mit schwarzem Gaffa drauf, damit es nicht zu sehr nach Müll aussieht :thumbup:

  • Extra cool wäre es, wenn Du noch Deinen Fill bei 13:05 erklären würdest.


    Der wäre ja dann geklärt. Viel spannender finde ich, was gleich zu Anfang bei 0:00 passiert: Sowas einfach so zum klingen zu bringen das finde ich einfach großartig und darin zeigt sich der Meister. Spielen kann die Noten/Schläge ja jeder, aber das mit dem Abstand zwischen den Noten ist so eine Sache.


    M.

  • Uuuuuursuper erklärt und toll aufgebaut! Danke!!!
    Damit bin ich erst mal eine Weile beschäftigt :D


    Deine Videos machen Spaß und motivieren! :thumbup:


    Edit: beim Klick auf den Link zum Drive fürs pdf krieg ich eine Fehlermeldung: Bad request error 400

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Ja, jetzt funzt er =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!