Sonor Phonic Fußmaschinen/Hihats zeitgemäß?

  • N`abend zusammen,
    ich trete noch auf Hihat und Fußmaschine rum, die ich mit dem Sonor Sonic Plus erworben habe. Die Hihat läuft, hat aber


    relativ starkes Pitting an der oberen Stange. Die Fußmaschine krieg ich einfach nicht geräuschfrei arbeitend, trotz Reinigung/Revision/Unterfütterung.
    Beides sind die Sonorteile der Basissets, die man als Schüttware angeboten findet. Ich will da auch keine Mühen mehr investieren und mir lieber etwas
    höherwertigeres anschaffen.
    Die klassischen Sonorsachen aus den 70ern/80ern sprechen mich optisch an, z.B. die Einsäulenmaschine Z5321. Das ist einfach wie ein Auto aus der Zeit,
    die auch noch von Ingenieuren und nicht von Betriebswirten gebaut wurden.
    Wie gesagt, ich finde die Sachen interessant. Sind diese Sachen noch unterhaltbar bzgl. Ersatzteilen und auch noch einigermaßen zeitgemäß spielbar oder
    ist das alles völlig veraltet?
    Ich hab wie gesagt keine gehobenen Ansprüche bzgl. HighTech-Fähigkeiten meines Equipments.Glaube immer noch, dass der Drummer (und seine Übungsstunden) den Sound
    machen und nicht unbedingt das Weltraummaterial.

  • Guten Abend,


    was ist für dich wichtig? Optik, oder Funktion? :rolleyes:


    Als man Jimmy Page zu dem " LED Zeppelin Remastered " - Album in Bezug auf den Sound befragte, erwähnte er, dass wenn man noch mehr aus der Aufnahme heraus geholt hätte, Bonzos quietschende Hi- Hat Maschine zu hören gewesen wäre...………


    Wenn du super Cleane Musikaufnahmen machen willst, kauf dir neues Material.


    wenn du mit dem Vorhandenen, sowohl von Funktion als auch vom Sound leben kannst, behalte dein Antiquariat und halte es in Ehren! ;)


    Gruß Jürgen 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Die Hihat läuft, hat aber relativ starkes Pitting an der oberen Stange.


    Wenn die Stange die das Top Becken im Clutch hält uneben, also Rost hat, überträgt sich das Gerubbel auf das Becken. Das nervt. Die Stange muss am besten glatt verchromt und unbeschädigt sein damit es geräuschlos flutscht.
    Ich hatte mal Geräusche wie wenn man ein Glas mit feuchtem Finger am oberen Rang abfährt bei meinem Bottom Becken und lange Zeit nicht rausbekommen wo das herkommt.
    Bis ich die Beckenablage mit Schrägstellung anschaute und sah dass sich das Bottom Becken da durchgearbeitet hatte und von der glatten Stange wie mit einem Bogen zum Klingen anregte.
    Da hilft nur ein (neues) unbeschädigtes Teil.


    -

  • Quietschen geht gar nicht, da wird man ja total kirre.


    Wenn ich günstig an eine dieser alten Maschinen heran käme, und diese auch noch in top Zustand wäre, dann hätte ich zwar kein Problem damit. Die Ersatzteilversorgung ist allerdings vermutlich frustrierend, wenn man nicht auf den großen Moment warten will, irgendein Bauteil völlig überteuert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Der einzig "vernünftige" Grund ist die Sammelleidenschaft, wenn man zum Set die passende Hardware sucht, um diese dann stilecht präsentieren zu können.


    Kauf dir was aktuelles von Tama oder Yamaha, das Zeug ist solide und spielt sich auch längerfristig gscheit.

  • ...Sind diese Sachen noch unterhaltbar bzgl. Ersatzteilen und auch noch einigermaßen zeitgemäß spielbar oder
    ist das alles völlig veraltet?...


    ich spiel diese Hardware seit den 70iger und habe bisher nichts gefunden, was ich besser finden würde (zu einem vernünftigen Preis).


    Die Einsäulenmaschine Z5321 ist eine inovative Entwicklung gewesen, die gehypte JoJo Mayer-Maschine ist eine billige Kopie davon!


    Ersatzteile sind in der Regel nicht notwendig, falls doch mal die Lager den Geist aufgeben, das sind normale Industrielager nach Norm, kann man überall kaufen - alles andere ist für die Ewigkeit gebaut. Probleme machen wirklich nur die Riemen, die originalen gibts nicht mehr, aber man kann sich andere sehr gut zurechtbasteln.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Stark, die sieht ja noch sehr gut aus. So einen Beater hätte ich gern, bei meiner letzten war leider ein moderner von Sonor dabei. Habe das Pedal auch ein paar mal. Viel Freude damit!
    Unverständlicherweise ein extrem unterbewertetes Pedal, das man oft um 50 Euro bekommt und nicht zu vergleichen mit den normalen Phonics, die ich überhaupt nicht mag und mE deutlich schlechter laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!