Crashbecken für Hardrock/ Kaufberatung

  • Ich habe auch ein ähnliches Becken bei Thomann gefunden. Es handelt sich hierbei auch um ein B20


    https://m.thomann.de/intl/zultan_18_aja_…arch=1589835011


    Ist dann eben dann nur nicht aus der Fame Serie.


    Genau das hatte ich doch schon rausgesucht :rolleyes:


    Du könntest es natürlich auch einfach mit dem hier z.B. probieren (79€):


    https://www.thomann.de/de/zultan_18_aja_crash.htm


    Dann wäre also das Fame 18er Light Crash das richtige!


    Nur du selbst kannst rausfinden, welche Dicke du bei Crashbecken bevorzugst.


    Zitat

    Was meint ihr denn bzgl. Splash? Sollte ich mir das noch zulegen oder doch lieber ein China?


    Eher ein China, bei deinem Genre. Mindestens 18", würd ich sagen. Ich spiele übrigens immer noch bzw. wieder ein günstiges Thomann China aus Wuhan. Die klingen m.E. sogar mehr, und schön "trashig", nach China als "normale" Chinas namhafter Hersteller. Außer z.B. die Zildjian Oriental China Trash ... und warum auch immer hatte ich bisher kein Bedürfnis so viel Geld für ein China Becken auszugeben.

  • Ich werde es wohl mal beim Musicstore antesten gehen.


    Wenn es mir dann gefällt schaue ich mal ob ich es irgendwo gebraucht finden kann. Ebenso das China schaue/ höre ich mir mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von renek_fc ()

  • Ich war heute im Music Store und habe mir verschiedene Becken angehört.
    Ich muss sagen die Fame klingen in dem Preissegment schon am besten.


    Sehr nahe an den Istanbul. Die Paiste, Meinl hören sich meiner Meinung nach schlechter an.


    Daher werde ich mir wohl das 18er B20 Crash von Fame holen.


    Gestern habe ich 3 Paiste (16er und 18er PST5) (China 18er PST7) für 140 € gesehen und hätte so für den Preis von einem Fame 3 Stück.
    Aber die PST haben mich im Gegensatz zu den Fame nicht überzeugt!

  • Die Fame Masters sind ja doch wohl baugleich mit den Istanbul Mehmet Traditionals, das sind wirklich vollwertige Instrumente. Der Wiederverkaufswert ist leider etwas schlecht, aber soundmäßig ist das eine gute Entscheidung. Gebraucht hättest du auch mal nach Zultan Rockbeats, Sonor Armoni und Masterwork Troy gucken können. Die können auch was und sind teilweise zu fairen Kursen zu haben. Von den Zultan Aja hatte ich mal ein 16" und ein 18" Crash da, das war schon seeeehr trashig.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Eine schnelle Google-Suche hat mir gesagt, dass die UVP 172,55 € gewesen sein soll (https://www.bonedo.de/artikel/…-2-cymbal-set-test/3.html). Ich weiß jetzt natürlich nicht, zu welchem Kurs das Teil so verkauft wurde. Angenommen der Verkaufspreis war im Bereich 120 – 150 € und das Becken ist tip top, wäre das ein sehr fairer Preis.
    Ich muss aber sagen, dass ich zum Durchcrashen (und Hardrock/Metal schreit ja förmlich danach) lieber ein 18" Crash nehmen würde. Crashbecken gehen bei mir (und vielen Rock-/Metaldrummern) sogar erst bei 18" los. Aber wenn du das 16" Crash behalten willst, würde ich als Zweitcrash auch nicht unbedingt was Größeres als 18" nehmen, damit der tonale Unterschied nicht zu groß ist (wobei das auch stark vom Beckenmodell abhängen kann).


    Ich werfe mal ne weitere Option in den Raum: 18" Millenium B20 Crash für unfassbare 69 €! 8| Hör dir doch mal das Soundfile an. Könnte das zu deinem 16er passen? Es ist zwar nicht handgehämmert, klingt dem Soundfile nach zu urteilen für den Preis aber schon hammermäßig, wie ich finde! 8o



    Gebrauchtkauf kann ich bei Becken übrigens wirklich empfehlen. Bei Trommeln und Hardware weniger. Aber den Zustand von Becken kann man anhand von Fotos sehr gut einschätzen.

    8| Das ist aber ne steile These! Anhand von Fotos kann man nicht unbedingt sehen, wie der/die Vorbesitzer das Becken behandelt hat/haben. Es kann immer sein, dass du beim Gebrauchtkauf Pech hast (oder der Verkäufer dich abzocken will) und das Becken schon einen "Knacks" hat und dir nach wenigen Wochen reißt. Vorhandene Haarrisse, die man vielleicht hören kann, sind auch nicht immer mit dem bloßen Auge zu erkennen. Auf Fotos ist das noch schwieriger bis unmöglich. Auch kleinere Macken, die auf ne schlechte Behandlung hindeuten, sieht man eher nur auf Nahaufnahmen und werden gerne mal verschwiegen. Also ein gewisses Risiko gibt es beim Gebrauchtkauf immer! Bei spärlichen Informationen und wenigen/schlechten Fotos würde ich auf jeden Fall immer genauer nachhaken! :!:
    Und warum soll der Gebrauchtkauf bei Trommeln und insbesondere Hardware weniger empfehlenswert sein? :huh: Das sehe ich eigentlich eher anders herum! Hardware finde ich am unproblematischsten. Bei Becken wäre ich am vorsichtigsten.



    Was meint ihr denn bzgl. Splash? Sollte ich mir das noch zulegen oder doch lieber ein China?

    Bei Hardrock wüsste ich nicht, wie ich ein Splash einsetzen sollte. :huh: Mir fällt jetzt so direkt auch kein Hardrock-Drummer ein, der eins am Set hat. Bei technischem Metal(core) ist ein Splash schon eher gebräuchlich! Erlaubt ist natürlich was gefällt, aber ich würde auf jeden Fall immer einem China den Vorzug geben. :thumbup:



    P.S.: Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre übrigens auch ne feine Sache, z.B. "Kaufberatung: 18" Crash für Hardrock/Metal". Unter anderem deswegen wäre es auch nett, die Forenregeln bzw. First Steps mal gelesen zu haben. :rolleyes:

    8 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • 8| Das ist aber ne steile These! Anhand von Fotos kann man nicht unbedingt sehen, wie der/die Vorbesitzer das Becken behandelt hat/haben. Es kann immer sein, dass du beim Gebrauchtkauf Pech hast (oder der Verkäufer dich abzocken will) und das Becken schon einen "Knacks" hat und dir nach wenigen Wochen reißt. Vorhandene Haarrisse, die man vielleicht hören kann, sind auch nicht immer mit dem bloßen Auge zu erkennen. Auf Fotos ist das noch schwieriger bis unmöglich. Auch kleinere Macken, die auf ne schlechte Behandlung hindeuten, sieht man eher nur auf Nahaufnahmen und werden gerne mal verschwiegen. Also ein gewisses Risiko gibt es beim Gebrauchtkauf immer! Bei spärlichen Informationen und wenigen/schlechten Fotos würde ich auf jeden Fall immer genauer nachhaken! :!:
    Und warum soll der Gebrauchtkauf bei Trommeln und insbesondere Hardware weniger empfehlenswert sein? :huh: Das sehe ich eigentlich eher anders herum! Hardware finde ich am unproblematischsten. Bei Becken wäre ich am vorsichtigsten.


    Ich bin bisher ganz gut so gefahren und hab auch so meine Erfahrungen ;)


    Gebrauchtkauf bei Hardware bezog sich vor allem auf Fuß- und Hi-Hat Maschinen. Man sieht auf Fotos halt nicht den Zustand der Lager und vieles weitere. Bei Trommeln ähnlich: Z.B. den Zustand der Gratungen kannst du auf Fotos auch dann schlecht erkennen, wenn keine Felle und Spannreifen drauf sind (was seltenst der Fall ist).
    Bei Becken sind die Kriterien etwas simpler: Keyhole, Risse, Oberfläche (Patina, Poliert). Klar gibts auch hier ein Restrisiko, aber de facto haut meine Aussage insofern schon hin.


    Finde aber interessant, dass du das anders herum siehst. Das zeigt, dass viele individuelle Wege funktionieren ... ;)

  • @ Jimmy_BFMV ok habe den Titel abgeändert.


    Ich hole auch Becken lieber selber ab und schaue und höre sie vorher mir an. Daher bevorzuge ich auch Dinge die in meiner Nähe sind.


    @ DannyCarey, genau wie schon besprochen :thumbup:

  • Mit einem 16er und einem 17er am Set wäre also die Rubrik "Splash" mehr als ausreichend abgedeckt. Jetzt brauchst du nur noch ein Crashbecken :D


    Nee, im Ernst, habe selbst nie Anatolian gespielt, aber ne Zeit lang hatten die nen engagierten Vertrieb und waren irgendwie omnipräsent. Scheinen mir absolut professionelle, aber erschwingliche Becken zu sein, die aufgrund der eher geringen Verbreitung halt gebraucht recht günstig angeboten werden. Aber für das Geld kannst du glaube ich wenig falsch machen. Und wenn du feststellst, dass deine Crashes für härteren Rock doch noch etwas klein sind, dann kannst ja in der Zwischenzeit immer noch nach gebrauchten 18ern, 19ern oder 20ern schauen.


    Zum Thema Gebrauchtkauf: hatte bislang weder bei Becken, noch bei Hardware oder Trommeln schlechte Erfahrungen. Wichtig ist, dass die Artikelbeschreibung präzise, die Fotos aussagekräftig und der Verkäufer seriös ist. Letzteres weiß man zwar erst nachher, aber ein netter Mailkontakt vor dem Kauf lässt zumindest positives erwarten.

  • Was meint ihr denn bzgl. Splash? Sollte ich mir das noch zulegen oder doch lieber ein China?


    Das hängt natürlich davon ab, ob Du eher ein Splash oder ein China bei Deinem Spiel nutzen willst.
    Oder vielleicht auch beides.
    Oder gar keins.
    Splashes und Chinas sind ja sehr unterschiedliche Effektbecken für unterschiedliche Akzente.


    Das wäre so, wie wenn Du fragen würdest, was Du zu Deinem Haushaltswerkzeugkasten noch am besten dazukaufen könntest.
    Lieber einen Satz Torx-Schraubendreher oder doch eher eine Abisolier- und eine Crimpzange?
    Kommt halt drauf an, was Du vorhast.
    Manche brauchen nichts davon, ich brauche beides.
    (Also beim Werkzeug brauche ich beides, beim Schlagzeug nichts von beidem.)
    8)

  • Viel Spaß mit dem Becken und danke für den angenehmen Kontakt :thumbup:


    Wenn's noch ein Splash sein soll, sag Bescheid :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!