Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?!

  • Crescent fehlt gewissermaßen, wurde inzwischen von Sabian aufgekauft.


    also... Istanbul = Split in Mehmet und Agop und Bosphorus. IStanbul Agop hämmert auch die Fame Masters.
    Aus Mehmet werden Turkish (Tochterfirma), Anatolian (neue Firma) und als Masterwork (Tochterfirma) heraus gegründet sowie der Meinl Bycance "Ableger" (neue Firma).
    Aus dem Meinl Bycance Ableger heraus gründen sich Murat Diril und Mustafa Diril und Samsun.
    Aus Turkish heraus, das diverse Zultans fertigt, wird Amedia gegründet, woran ein gewisser Yücel beteiligt ist, der Turkish eigentlich mit Mehmet Tamdeger leitet aber auch eine Weile bei Masterwork, mit Behnan mitmischte, sich von Behnan aber später trennte. Behnan wiederum fertigt wiederum die Pasha bei seiner Firma Masterwork und gründete zudem das Subuntermehmen Agean. Und Masterwork liefert, so mein Kenntnisstand, die Rohlinge für Soultone.


    Alles klar? :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat von »Moe Jorello«




    IStanbul Agop hämmert auch die Fame Masters.
    *hämmerte
    Hinter Fame Masters steckt jetzt T-Cymbals (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YrCGHjuZ2_k).

    Was ich schade finde. Die Fame Masters hatten für eine Hausmarke eine recht gute Qualität.Sie ging in Ordnung.


    Und nochwas zu den firmen: Konstantinopol ist mir neu

  • Danke für eure Beiträge - habe versucht, neue Infos einzuarbeiten. Irgendwann wird es aber echt unübersichtlich ;) Auf jeden Fall(?) ist der Uropa "Istanbul" bzw. vorher "Zilciler" (mit Mehmet Tamdeger & Agop Tomurcuk, die davor beim türkischen Zildjian gearbeitet haben).

  • Ich spiel seit Jahren Masterwork und bin hoch zufrieden, sowohl Klang als auch Haltbarkeit ist top.


    Sehr flexibel und weich im Sound wäre die Custom Serie, für Rock Metal auch gerne IRIS. Etwas "poppiger" wäre die Resonant Serie.


    Die sind alle bezahlbar aber billig sicher nicht.


    Gibt noch jede Menge andere Serien, Youtube ist dein Freund. Ich spiel selbst hauptsächlich Sehhar, IRIS und Custom.


    Klare Kaufempfehlung von mir!

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • ich kann zu den türkischen firmen nur sagen als erfahrung dass 1.viele das ein und dasselbe anbieten aber der eine besser der andere schlechter. 2. Die unterscheide trotzdem feststellbar da die Fertigungstechniken von Hersteller zu Hersteller variieren. 3. jeder Hersteller hat zusetzlich seine eigenen Serien die sich wiederum unterscheiden. 4. Ein paar Hersteller bieten zudem noch sachen an die andere nicht anbieten. 5.Die Qualität ist aber generell meinen Ohren nach als recht gut zu bezeichnen und somit sind diese Becken es absolut richtig wert gekauft zu werden. D. Es gibt auch besondere klangliche Überraschungen! Ich bin gestern dank diesem Thread auf v classic cymbals gestoßen und bin von der guten qualität überrascht. 6. Man ist mit den türkischen Becken gut bedient wenn man einen qualitativ recht guten Beckenklang haben möchte der qualitativ hoch anzusiedeln ist. 7. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist generell richtig gut. Die Becken sind recht günstig und die Qualität wie oben beschrieben gut.


    Ich werde mir allerdings wenn ich neue Becken kaufe nur noch geringfügig türkische Beckwen kaufen da ich eine andere Klangvorstellung habe. Aber das wird sich hinziehen. erstmal muss ich sparen für neues Youtube Equipment und ein neues pedal.

  • Bleibt noch zu erwähnen, dass die Namen der Hersteller, unter denen die Becken vertrieben werden, nicht unbedingt auch die Beckenschmieden sind, die die Becken herstellen. Zum Beispiel Turkish (Zultan) oder Istanbul Mehmet (für alle möglichen kleinen Firmen). Finde die Mehmets qualitativ auch keinen Vergleich zu den Agop's. Nach ausgiebigen Tests finde ich von den türkischen Schmieden Bosphorus und Agop state of the art momentan.
    Aber dann reden wir auch über Jazz. Und preislich stehen die auch (mittlerweile) den großen Herstellern um nichts nach. Bosphorus ist da derzeit noch etwas moderater.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Zu der nächsten türkischen Beckenschmiede schrub ich mal folgendes:


    Na herzlichen Glückwunsch! Nach den Gebrüdern Murat, Ibrahim, Egon und Heinz-Rüdiger Diril, Amedia, Turkish, Ottoman, Saluda endlich mal wieder eine neue türkische Beckenschmiede, deren Schmiede das alles von der Pike auf gelernt haben und jetzt den deutschen Markt links machen werden. Chef ist Cecmek Gönculu, der uneheliche Schwippschwager dritten Grades von Detlev Diril, der damals die ganzen alten K-Zildjians mit dem Mund geklöppelt hat. Viel Spaß mit den Geräten, mal sehen, wie lange sie dir gefallen. Bei der Diril-Mania ist ja auch schnell Ruhe reingekommen.


    Eine allgemeine Aussage, dass "türkische Becken" gut oder schlecht sind, ist schlicht nicht möglich. Der Sound eines Beckens ist nach wie vor Geschmackssache. Wenn man sich die ganzen türkischen Schmieden so anguckt, sieht man immer verschiedene Serien mit unterschiedlichen Abdrehmustern und Oberflächen. Wirklich auseinanderhalten kann man viele davon nicht. Da ich gern Becken teste, hatte ich schon diverse Fabrikate hier, ich hab bei der DIRIL-Mania vor ein paar Jahren mitgemacht, und ein, zwei Kollegen benutzen auch Becken aus türkischer Fabrikation. Ich selber spiele schon recht lange Sonor Armonis, die sind glaube ich von Masterwork gedengelt. Ich liebe sie, mein Proberaumnachbar hat Samsuns, recht teuer gewesen (von wegen die sind alle preiswert) und für meine Ohren klingen die grauslich. Bei den türkischen Schmieden ist immer die Frage, wie die Qualitätskontrolle ist. Bei den Diril Raws, die ich mir damals bestellt hatte, hatte der Echt-Sound wenig bis nichts mit den Soundfiles auf der Werksseite zu tun. Mein 10er Splash (Armioni) und auch ein Ride (damals Fame Masters, die wurden übrigens von Mehmet gedengelt, nicht von Agop) habe ich im Laden aus mehreren baugleichen rausgesucht, da klang keins wie das andere. Der freundliche Mitarbeiter vom Music Store hat mir gesagt, dass die Fames im Prinzip umgelabelte Mehmet Traditionals sind, und dass da auch mal was dabei sein kann, was für den Mehmet-Stempel nicht gut genug wäre. Bei den türkischen Schmieden würde ich objektiv ein Gut oder Schlecht an der Qualitätskontrolle festmachen. Wenn das 16" Medium aus der Onurbincerli-Serie jedesmal gleich klingt, dann ist das schon mal was. Aber das subjektive Geschmacksempfinden ist wieder ganz was anderes.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Habe die Liste unter Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?! aktualisiert.


    Danke für deine Arbeit, ist schon enorm, was es da alles auf dem Markt gibt. Diese Auflistung war mir bisher entgangen, ebenso wie einige dieser Firmen.


    Ich bin weiterhin glücklich mit dem, was es ohne große Umwege bei uns an jeder Straßenecke gibt. Die ganzen Exoten sehe ich eher als handselektierte Urlaubsmitbringsel, sollte man mal wieder in Istanbul Urlaub machen können/wollen.

  • Ja, es gibt da so ein paar Marken, da weiß man, dass die gut sind und auch ausreichend Nachschub an Becken hierzulande gewährleistet ist. Die Istanbuls (A&M) sind da an vorderster Linie, gefolgt von Bosphorus und Masterwork. Bei den Exoten wird es oft echt schwer, an das ranzukommen, was man haben will - geschrweige denn vorheriges antesten. Da ist mir einiges zu "unsicher" abseits der vier vorgenannten. Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.... Teils sind da aber echte Schätze zu finden. Z.B. bei Turkish.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also Ganz vorne sind für mich die k Zildjian and cie von 1940. Danach kommen die K zildjian Istanbul. Danach dream und dann Istanbul Pre split und dann erst istanbul Agop und Mehmet. Die istanbuls haben eine enorm hohe qualität was den klang anbetrifft. Gerade bei Agop die 30th Anni oder die erste version der Alchemy Becken. Hervorragende Moderne laute Becken für Rock und Metal. Davon hätte ich mir gerne welche gekauft aber ich war bei paiste und dann bei saluda. Bei istanbul Mehmet gefallen mir viele serien allerdings missfällt mir diese neuartige strahlenförmige hämmerung die allerdings noch bei anderen firmen zu finden ist. Ich weiß nicht was das soll und was das bezweckt.

  • Woran machst du das für dich fest, wenn ich fragen darf? Meine Nostalgias sind ganz vorzügliche Jazzteller - finde ich.


    Die Nostalgias hatte ich auch mal gespielt, sowohl die 70's als auch dei 50's. Klar sind das keine schlechte Becken, aber ich fand die eher gewöhnlich mit weniger Charakter als die Agop's - das war mein subjektives Empfinden. Von einem Endorser, der sowohl Agop's als auch Mehmet's vertreibt und beide Factories schon sehr lange und gut kennt, weiß ich, dass Mehmet eben sehr viel Quantität bei ordentlicher Qualität herstellt. Bei Agop ist das (zumindest laut seiner Aussage) umgekehrt. Auch bei Bosphorus.


    Ein bißchen sieht man das auch, die Agops sehen einfach edler aus finde ich, z.B. die 30th oder die Signatures.


    Ist im Endeffekt aber Geschmackssache, das wurde ja schon ein paar mal erwähnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • noch etwas für die Liste


    GoldenHorn Cymbals

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!