Eierlegende Wollmilchsau von Yamaha? EAD10 ist da. Auch für Android.

  • Hallo allesamt;
    Ich bin jetzt seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer des EAD 10 und für meine Zwecke (günstiges Amateur-Home Recording) macht das teil eine echt gute Figur!


    Ein riesen Problem habe ich allerdings mit dem Kophörerausgang. Sowohl bei dem Vic Firth SIH-2 als auch bei meinem SE215 habe ich ein dauerndes Grundrauschen auf dem Ausgang, selbst wenn alles abgedreht und nichts angeschlossen ist. Ich habe den Support mal angeschrieben und die haben nach etwas hin und her ein neues Hauptteil geschickt, doch das hat nichts geaendert.
    Hat irgendwer vielleicht eine aehnliche Konfiguration und kann mal seine Erfahrungen teilen? Es ist nicht unbenutzbar, aber schon extrem störend wenn man mal ne Stunde auf zwei am Set sitzt. Bei den DT 990 Pro ist das nicht so (oder nicht so dominant?), aber die laufen auch mit 600 Ohm. Hab mir ein bisschen was zu Impedance-Missmatching etc durchgelesen, aber nen wirkliches Verstaendnis hab ich da nicht von. Würde mich auch wundern wenn das EAD-10 nicht mit der Einsteiger IEM und Standard Drummonitoring Lösung geprüft wurde. Firmwareupdate hat natürlich auch nichts geaendert und der Support weiss auch nichts :(

  • Ich hab Grundrauschen nur bei bestimmten Effekt-Settings und wenn dann zusätzlich der Effekt stark eingestellt ist. Dann rauscht es deutlich.
    Aber Du hattest ja gesagt, das alles auf null gedreht?

  • Ich hab Grundrauschen nur bei bestimmten Effekt-Settings und wenn dann zusätzlich der Effekt stark eingestellt ist. Dann rauscht es deutlich.
    Aber Du hattest ja gesagt, das alles auf null gedreht?


    Ja genau :/


    Mit was für Kopfhörern benutzt du deins?

  • Also ein starkes(!) rauschen nehme ich nicht wahr. Weder mit diversen In-Ears noch mit VF Kopfhörern. Vielleicht bin ich aber schon taub... oder der Tinnitus rettet mich. Who knows. Hast du evtl. einen Adapter an den Steckern der Kopfhörer? Evtl. mal testen ob es besser wird, wenn der Stecker Millimeter für Millitmeter rausgezogen wird. Könnte ja sein, dass Stecker und Buchse nicht perfekt aneinanderliegen für die Signalübertragung von entweder Notebook/Laptop zum Modul bzw Modul zu Kopfhörer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Mit was für Kopfhörern benutzt du deins?


    Ich hab Superlux 669. Muss aber dazu sagen, dass ich das EAD10 an einem Low Volume Kit benutze und die Lautstärke über Kopfhörer nur sehr begrenzt aufdrehe.


    Wie gesagt, manche Effekte rauschen wirklich sehr. Andere Effekte haben nur ein leichtes Grundrauschen. Wenn der Regler für Effekte auf null ist, ist relative Ruhe.
    Ich bin mir sicher, hier findet sich noch ein Crack, der Dir mehr helfen kann.


  • Ich hab Superlux 669. Muss aber dazu sagen, dass ich das EAD10 an einem Low Volume Kit benutze und die Lautstärke über Kopfhörer nur sehr begrenzt aufdrehe.


    Wie gesagt, manche Effekte rauschen wirklich sehr. Andere Effekte haben nur ein leichtes Grundrauschen. Wenn der Regler für Effekte auf null ist, ist relative Ruhe.
    Ich bin mir sicher, hier findet sich noch ein Crack, der Dir mehr helfen kann.


    Dann will ich mal hoffen der Crack kommt bald mal hallo sagen :D
    Die Superlux 669 haben ja ca 60dB Impedanz, vs 30dB bei den SIH-2, vielleicht macht das einen Unterschied? Das rauschen ist unabhaengig von der Lautstaerke, waere also bei begrenztem aufdrehen prominenter.

    Also ein starkes(!) rauschen nehme ich nicht wahr. Weder mit diversen In-Ears noch mit VF Kopfhörern. Vielleicht bin ich aber schon taub... oder der Tinnitus rettet mich. Who knows. Hast du evtl. einen Adapter an den Steckern der Kopfhörer? Evtl. mal testen ob es besser wird, wenn der Stecker Millimeter für Millitmeter rausgezogen wird. Könnte ja sein, dass Stecker und Buchse nicht perfekt aneinanderliegen für die Signalübertragung von entweder Notebook/Laptop zum Modul bzw Modul zu Kopfhörer.

    Vielleicht Stelle ich mich auch an, aber gerade wenn ich da zwei Stunden oder so am set sitze geht einem das schon gehörig auf die Nerven. Verschiedene Stecker habe ich ausprobiert und auch mal ein wenig rausgezogen und das Kabel bewegt etc. Das macht's zwischenzeitlich besser und schlechter - immer mal was anderes, ein Muster konnte ich noch nicht feststellen. Nervig dass es bei allen 4 Adaptern so ist und auch jetzt beim neuen EAD10. Sollte ja eigentlich kein Pech mehr sein, sondern dann ein echtes Produktionsproblem!?


    Könnte halt eventuell auch an meinem Stromnetz liegen - meinte zumindest einer der Support Leute - aber das kann ich mometan nicht so leicht testen ...

  • Wie gesagt, bei mir ist kein nerviges Gerausche da. Egal, mit welchem angeschlossenem Kopfschmuck. Habe es gestern Abend nochmal geprüft. Da ist nicht deutlich mehr Grundrauschen, als bei einer gewöhnlichen Hifi-Anlage. (Ich habe bis zu fünf Stunden am Stück damit gewarbeitet und meine zarten Ohren haben nicht gemeckert)


    Ach ja, dass einige Effekte mehr rauschen (Vinyl, Motown,..) ist bebsichtigt, weil eben Teil des simulierten Klangerlebnisses.


    Na, dann teste mal dein Stromnet. Das könnte bei dir durchaus die Ursache des Problems sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wie gesagt, bei mir ist kein nerviges Gerausche da. Egal, mit welchem angeschlossenem Kopfschmuck. Habe es gestern Abend nochmal geprüft. Da ist nicht deutlich mehr Grundrauschen, als bei einer gewöhnlichen Hifi-Anlage. (Ich habe bis zu fünf Stunden am Stück damit gewarbeitet und meine zarten Ohren haben nicht gemeckert)


    Ach ja, dass einige Effekte mehr rauschen (Vinyl, Motown,..) ist bebsichtigt, weil eben Teil des simulierten Klangerlebnisses.


    Na, dann teste mal dein Stromnet. Das könnte bei dir durchaus die Ursache des Problems sein.

    Wenn's das dann ist: kann ich überhaupt was dagegen tuen?

  • Könnte halt eventuell auch an meinem Stromnetz liegen - meinte zumindest einer der Support Leute

    Das ist ziemlich ausgeschlossen. Das beiliegende Schaltnetzteil hat zudem Siebelkos welche jegliche Oberwellen aus dem Gleichspannungsanteil herausfilterm.
    Das Rauschen kommt natürlich durch die starke Kompression stärker zum Vorschein.


    Zumal die verwendeten Mikrofone keine gute Qualität haben. Der Rauschabstand ist ist zum Aufnehmen zu hoch.
    Ich konnte das EAD letzte Woche mal ausgiebig testen und empfinde es als nicht brauchbar, einzig die Option mehrere Trigger anzuschliessen finde ich ok.
    Das lässt sich mit einer Effektkette im Rechner mindestens genausogut nachbauen.
    Doch zum rumspielen oder wenn man keine Lust hat auf DAW Bastelei ein nettes Spielzeug.

    don´t panic

  • Dann hast Du vielleicht ein fehlerhaftes Modul/Center-Mikrophon erwischt?
    Einige Effekte haben ein mehr oder weniger starkes Rauschen vorhanden. Ohne jegliche Effekte, also "clean", habe ich bei keinem der Ausgänge ein auffälliges Rauschen!
    Die angeblich schlechte Mikrophon-Qualität könnte ich so auch nicht bestätigen. Ich habe diverse Grooves aufgenommen und an meine Tontechniker/Produzenten-Freunde geschickt - mit durchweg positivem Feedback.


    Teuer? Hmmm ... ich bin in Sachen Drum-Elektronik sicher nicht auf dem neuesten Stand, allerdings finde ich die insgesamt gebotenen Möglichkeiten eines EAD10 für das Geld durchaus mehr als nur positiv. Besonders deshalb weil es konkurrenzlos eine Nische besetzt.

  • Eine Frage an die EAD10 Nutzer.


    Ich habe seit 1 Woche auch so ein Gerät und habe ein paar Probleme mit dem Bassdrum-Trigger - er löst nur selten aus.
    Ich muss schon unnatürlich zutreten, damit da etwas passiert. Nach Erhöhung der Empfindlichkeitseinstellung klappt es viel besser, aber dann löst der Trigger auch oft beim Spielen der Toms oder lauten Schlägen auf der Snare aus.
    An sich scheint das Gerät aber zu funktionieren. Wenn ich ganz leicht mit den Sticks oder den Fingern auf den Spannreifen klopfe, löst er aus.
    Ich vermute, dass ich mit meiner Fellstimmung, Spielweise und vielleicht auch dem geringeren Gewicht der Bassdrum (Yamaha Stage Custom) und Beater (Mapex Falcon ohne Zusatzgewicht) nicht genug Impuls zum Spannring bekomme an dem der Trigger ja montiert ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
    Umstimmen? Wenn ja, eher rauf oder runter? Ich kann versuchen Zusatzgewichte in die Bassdrum zu packen, vielleicht hilft das?


    Vielen Dank und Viele Grüße,
    Robert

  • Da ich nicht weiß, wir hoch die bassdrum gestimmt ist, würde ich erstmal sagen, tiefer stimmen. Und statt des Filzbeaters den Plastikbeater nutzen, dann gibt es mehr wumms und die Empfindlichkeit muss nicht soooo hoch geschraubt werden. Im Endeffekt muss man aber immer ein wenig probieren für optimale Ergebnisse, da ja nur selten ein Set wie das andere ist. Ich habe bei mir auch ein wenig probieren müssen, bis es perfekt war.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Ich benutze das EAD10 auch mit zwei Yamaha Stage Custom Bass-Drums (18er und 20er) und würde behaupten: Das Gewicht, Felle, Stimmung, Dämpfung, Fußmaschine, Beater usw. spielen keine so große Rolle für das Trigger-Signal.
    Wenn die Gerätschaften technisch einwandfrei sind, würde ich eher folgendes nochmal prüfen:
    1.) Ist das Center-Mikro richtig am Spannreifen montiert? Es ist wichtig, dass das Mikro unten und an der Kante des BD-Hoops richtig anliegt, bevor man oben mit der Schraube fixiert, denn dort sitzt laut Manual der Triggersensor.
    2.) Ist der Sensorpegel "richtig" eingestellt? Ich würde nochmal die automatische Sensorpegel-Einstellung neu initialisieren. Dort erfolgt die Anpassung an Deine Spielweise und sollte dirket zu guten Ergebnissen führen. Anschließend kann man dann nochmal manuell Feintuning betreiben, wenn nötig.
    So funktioniert das EAD10 bei mir, mit etwas Nachjustierung, selbst mit einem sehr leichten Adoro Silent Beater für die Bass-Drum ohne nennenswerte Probleme ...


    LG
    Toddy

  • Danke für eure Hilfe.
    Das Sensormodul war vorher bereits richtig angebracht, es war auch mittels automatischer Pegelanpassung "richtig" eingestellt. Das hat nicht geholfen.
    Ich habe die Bassdrum tiefer gestimmt, 4 kg Gewichte reingepackt, den Beater auf Plastik gestellt und noch ein bisschen Gummi zwischen das Modul und den konkaven Teil des Spannreifens gepackt.
    Danach habe ich die automatische Pegelanpassung nochmal laufen lassen und nun geht es. Ich konnte die Empfindlichkeit des Triggers jetzt auch so weit verringern, dass er nicht mehr bei Rimshots auslöst.
    Welche Maßnahme nun welchen Effekt hatte kann ich nicht sagen, aber mind. 1 davon hat es gebracht.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Grundsätzlich wirds ja am obersten Punkt der Bassdrum montiert zwischen die Toms (auf 12 Uhr gewissermaßen)


    Ich selbst habe aber im aktuellen Setup das 10er und 12er Tom so platziert, dass dort kein Platz ist.
    Ich habe das EAD somit jetzt auf ca. 9-10 Uhr an der Bassdrum.


    Die Position hat sich seltsamer Weise als vorteilhaft bei meinem Set erwiesen: Das 8er Tom, was bislang etwas beim EAD zu kurz kam, hat jetzt deutlich mehr Pfund, desgleichen die HH und das (bei mir links) befindliche Ride, selbst das bei mir links befindliche 15er bekommt so noch Druck. Auf der rechten Seite dagegen stört die etwas gerissene Entfernung mitnichten: Das 12 ist gleich geblieben und das 14er ist eh laut genug, desgleichen meine Crash-Abteilung rechts mit dem 19er Crash und dem Swish. Die mittigen Cymbals (15/17/16 und die Splashes) sind ohnehin gut dabei.


    Also dieser zwangsweise etwas andere Aufbau hat sich letztendlich - bei mir - als Glücksgriff erwiesen. Das Set klingt jetzt viel runder und besser ausgeglichen.


    Also ich meine, man kann da ruhig etwas experimentieren je nachdem, was für ein Setaufbau man hat. Der Bass-Drum Träger funktioniert jedenfalls auch in dieser Position problemlos.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!