Viele Baustellen gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit 2 Monaten auf meinem E Drum (bitte nicht jetzt schon aufhören mit lesen ).


    Mir geht es in erster Linie um den Spaß an der Sache und nicht darum möglichst schnell DER Drummer unter der Sonne zu werden.


    Ich versuche das Ganze selbst zu erlernen (bis auf paar Stunden die ich wegen der Stockhaltung hatte) und weiß auch, dass es dadurch mit Sicherheit langwieriger ist und das es dadurch bestimmt zu Fehlern in der Technik etc. kommen wird. Ein Akustik Set ist zur Zeit nicht in Planung und das spielen in einer Band ebenfalls nicht.


    Ich übe zur Zeit mit dem Buch "Modern Drumming 1" und kümmere mich hier seit ein paar Wochen um die ersten Grooves (gehe erst weiter wenn ich das zu 100% kann). Das Ganze klappt eigentlich schon ganz gut. Ich habe allerdings komischerweise sehr große Probleme, wenn die BD auf der Zählzeit 4 oder "4 und" kommt. Keine Ahnung warum das so ist.


    Richtig übel wird es aber wenn ich plötzlich eine 16tel mit der BD oder Snare einbauen soll. KATASTROPHE !! (bei langsamen Tempo klappt das gut, ziehe ich das Tempo etwas an, geht es nicht mehr)


    Liegt das eher daran das meine Gliedmaßen nicht schnell genug sind oder das ich es einfach noch nicht geschafft habe ,den Armen und Beinen eine ordentliche Unabhängigkeit anzutrainieren?


    Ich übe täglich ca 1-2std, wobei sich das ganze unterteilt in:


    1. grooves (mit Mentronom nach Noten)


    2. groves ohne Metronom mit Noten


    3. grooves versuchen aus dem Kopf zu spielen ohne groß überlegen zu müssen


    4. Spielen zu Musik :Hierbei versuche ich den Grundgroove mit zu spielen und das ein oder andere Fill in . Die Fill ins spiele dann auch in 8tel wenn mir die 16tel zu schnell sind. (Rammstein-Deutschland, Metallica Whom the bell tolls, Onkelz- auf gute Freunde, Nur die besten ….)


    5.Abends noch ca. ne halbe Stunde Rudiments auf dem Pad (single strokes)