"Wohnzimmerschlagzeug" mit Cajon zusammenstellen

  • Ich finde es auch einen ganz schönen Unterschied, zwischen Händen, auf den Oberschenkeln, auf dem Cajon, über Sticks auf die Trommel oder über eine, Fussmaschine auf ein Instrument,
    oder direkt mit dem Fuss auf den Boden.


    Das Feeling, Microtiming etc. ist komplett was Anderes. Mit Händen z.B. auf die Schenkel ist ein komplett Anderes Feedback, weil ich den Schlag auf den Schenkel "gleichzeitig" (obwohl das ist evtl. die Frage)
    übers Bein, Spüre und Höre. Die Signalverarbeitung und das Eintreffen der verschieden Sinne, scheint doch zumindest jeweils was Anderes zu sein.


    Also im Oberschenkel Klopfen und Fusstippen war ich, so weit ich mich an die frühesten Anfänge (lange lange ists her) erinnern kann, dann schon mal irgendwann ziemlich gut oder zufrieden.
    Ich behaupte mal das hat auch schon bissl gegroovt.
    Aufs richtige Set dann übertragen, aber kein Vergleich, und doch schon Was anderes.


    Liegt bestimmt auch an der menschlichen Hörwahrnehmung, mit entsprechenden Instrumenten und ihrem verschiedensten Schwingverhalten, Oberschenkel ist nu mal kein Instrument und Schwingt in
    der Regel nicht zumindest nicht im musikalischen Sinne.


    Zu Cajons, da gibt`s ja auch Unterschiede, hin zum eher klassischen Cajonsound und eher tendierend zum Sound eines Schlagzeugs bzw. Trommel hin.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das wäre auch mein Einwand gewesen, und ich würde, wenn schon Cajon als Bass Drum missbraucht werden soll, eher eine kleine Jungle-Snare o.Ä. dazu stellen. Die Kombi Cajon und "Fullrange"-Snare passt für meinen Geschmack hinten und vorne nicht.

    Den Einwand habe ich nun schon öfter gehört. Ich danke auch dir für die warnenden Worte. Habe mich mittlerweile entschieden und werde hoffentlich mit dem Schlagwerk-Pedal, einer Roland-Peil-Cajinto als Snare (schön, weil man die auch mit der Hand spielen kann), einem Sonor-XS-2000-HH-Stand sowie einer Istanbul Mehmet 12" Light Hi-Hat Traditional und einem Istanbul Mehmet 12" Splash Traditional glücklich. Mit dem Basstube von Schlagwerk kriege ich meinem Cajon vermutlich auch etwas mehr Bass entlockt. Direkt ausprobieren konnte ich davon u.a. aufgrund der derzeitigen Situation mit Ausgangssprerren, Grenzschließungen etc. nichts, also habe ich einfach mal den freundlichen, kompetenten Menschen von T. sowie auch denen hier im Forum vertraut. Soundsamples waren natürlich auch eine große Hilfe. Die Bestellung ist raus, schätze mal, dass ich spätestens Ende der kommenden Woche was in den Händen und unter den Füßen habe.


    Spiele allerdings mit dem Gedanken, überdies dennoch die Pearl Special Reserve zu ordern. Nicht in erster Linie für mein Cajon-Setup, sondern einfach, weil ich auch immer gerne Snaredrum gespielt habe. Vor rund 20 Jahren habe ich mit der sogenannten kleinen Trommel in einem Musikverein angefangen. Ganz klassisch also. Mit Notenlesen, Doppelschlägen, Wirbeln, Akzenten, Triolen, Sextolen, ... Das Drumset kam dann später hinzu. Möglich, dass irgendwann auch mal wieder ein komplettes Schlagzeug ins Haus kommt, wenn die Umstände passen.

  • Ich hab mir letztens ein ganz kleines Besteck gebastelt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    the drummer formerly known as „Hellofadrummer“

  • Ich hab mir letztens ein ganz kleines Besteck gebastelt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: du siehst ein Casela Cajon, 12“ Kamin Hihat, 12“ Sabian Sound Control Crash, Meinl Direct Drive Cajon Pedal.
    Damit alles auch schön in zwei Taschen passt, verzichte ich auf eine Snare (Ich hab noch eine 10“ Snare von Thomann, die eigentlich ok ist). Das Besondere an ner Cajon ist ja eben, dass da Bass- und Snaresounds rauskommen.

    the drummer formerly known as „Hellofadrummer“

  • Du könntest Dir für Dein Vorhaben mal die Zultan RAW 8“ Hihats anschauen. Die würde wahrscheinlich gut zur Cajon passen. Als Snare würde ich persönlich dafür nichts über 10“ nehmen. Sowas wie eine Pearl Firecracker oder Gretsch Ash. Die Ash könntest du sogar mit einer Multiclamp am Hihat Ständer Fest machen. Als Becken noch ein Splash und fertig ist das Akustik-Cajon Hybrid Set :)


    Ich habe ein ähnliches Setup gehabt, wie Du anstrebst, bis ich auf das Loota gewechselt bin für Akustikgigs. Habe dafür das Tom und die Snare von einem Stagg Cocktailkit gefleddert und auf einem Doppeltomständer montiert. Hatte da das Millenium Pedal dran, bin damit aber nie so wirklich warm geworden und die Paiste Cajo Hats.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!