Sonor D518x stimmen

  • N`abend zusammen,
    ich zweifel langsam an mir selbst, ich bekomm meine Sonor D518x irgendwie nicht vernünftig gestimmt.


    Problem ist eine sehr träge Ansprache des Snareteppichs. Ich habe mit der Spannung vom Resofell und des Teppichs
    an sich experimentiert, aber ohne wirklichen Erfolg. Es ist zwar ein Pearl-Teppich mit 20 Spiralen in passender
    (Über-)länge montiert, aber das kann ja eigentlich nicht ursächlich sein, oder?
    Bei Kauf war ein verschlissenes Powerstroke3 aufgezogen und ich habe nicht wirklich viel darauf gespielt vor der
    Revision, aber jetzt ist es wirklich unschön (neue Fellkombi: Reso coated/clear).
    Hat jemand einen heißen Tip?
    Danke und Gruß
    Tim

  • Moin,
    was für Felle hast du denn drauf?


    Ist der Teppich gerade/parallel gespannt?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich nehme an, es handelt sich um ein Snareresonanzfell? ;)
    Sind die Gratungen in Ordnung? Hast du mal einen normalen Snareteppich wechselweise aufgezogen? Dann könnte man die Quelle schon einmal ausschließen.

  • Ich hab zwar momentan keine Snare mit X Abhebung zur Hand, sag' aber spontan, dass der Pearl S025, so fern der Teppich an sich i.O. ist, passen sollte. Er darf halt mit den Endplatten weder auf den Umlenkrollen noch auf der Gratung aufliegen.


    Hast Du die Justierung der Umlenkrollen überprüft? Zum einen sollten die waagerecht und zueinander parallel sein. Ausserdem würde ich zur Befestigung Schnüre anstatt der Plastikstreifen bevorzugen.
    Ist das Resofell ok?


    Der passende Teppich wäre der Sonor SW 1424 XS. Der ist zwar fast dreimal so teuer als der Pearl, könnte aber auch seinen Grund haben :)


    Ein normaler Teppich wird wohl, auch zum Test, nicht funktionieren (oder nur schlecht), da die Snare kein Snarebed haben sollte.

  • Mmh, so übermäßig wertig sieht der Snareteppich für meine Begriffe nicht aus. Kessel strukturell in Ordnung (plan etc.)? Kann man die Rollen irgendwie noch oben oder unten fahren? Hatte vor ein paar Wochen eine andere Pseudoparallel da, wo es recht fummelig war, die Rollen auf die richtige Höhe zu bekommen. 8er sollten aber generell durch die Tiefe ein mü unsensibler sein. Bei so einer hochwertigen Snare lohnt es sich auf jeden Fall noch etwas Geld in Felle und Snareteppich zu stecken, vielleicht Diplomat Reso und höherwertige Spiralen.

  • Ist nicht sonst bei den meisten Schnarrteppichen die Lötung auf dem Fell aufliegend?


    -


    Ach so: war in dieser Richtung bei Kauf montiert, hab ich spaßeshalber aber auch schon umgedreht versucht, ohne Erfolg.
    Sorry, nicht erwähnt.

  • Ich hatte mal so ein Ding in Metall. Könnte mich heute noch ärgern, dass ich die verkauft habe.


    So weit ich mich erinnere muss der Teppich tatsächlich weiter überstehen. Meine Stahlsnare war von der Teppichansprache sehr sensibel und leicht zu stimmen.


    Ich würde wie schon andere vorgeschlagen haben auch so vorgehen:


    Originalteppich oder Nachbau besorgen, Schnüre verwenden, Diplomat Reso oder so etwas als Fell unten, Rollen absolut parallel zur Snare ausrichten.

  • Hallo,


    ich selbst habe diesen Teppich (S-025) an zwei Trommeln (Pearl Free Floating).
    Beim ersten sind relativ schnell zwei Spiralen flöten gegangen, beim zweiten ist - glaube ich -
    auch schon eine entfernt und beim dritten hat irgendwann die Trommel angefangen zu
    scheppern.
    Ich kann aktuell zwar noch keinen Trommelschaden ausschließen, tippe aber mal kräftig auf
    den erstaunlich preisgünstigen Teppich, der wohl eine begrenzte Haltbarkeit haben könnte.


    Dass das Original besser und großzügiger verarbeitet war, steht außer Frage, ich wüsste
    nur nicht, wo man es beschaffen könnte (in neuem Zustand).


    Was ich auch schon oft (woanders) erlebt habe: manche Leute knallen den Teppich würgefreudig
    an, dann verbiegt der sich natürlich und kann nicht optimal ansprechen. Wenn es bei zarter Spannung
    zu sehr scheppert, ist entweder die Stimmung suboptimal oder der Teppich im Eimer oder eben beides.


    Aber: aus der Ferne ist alles Spekulation.
    Schick' mir einfach die Trommel und ich kläre das bei mir. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • ich selbst habe diesen Teppich (S-025) an zwei Trommeln (Pearl Free Floating).
    Beim ersten sind relativ schnell zwei Spiralen flöten gegangen, beim zweiten ist - glaube ich -
    auch schon eine entfernt und beim dritten hat irgendwann die Trommel angefangen zu
    scheppern.
    Ich kann aktuell zwar noch keinen Trommelschaden ausschließen, tippe aber mal kräftig auf
    den erstaunlich preisgünstigen Teppich, der wohl eine begrenzte Haltbarkeit haben könnte.


    Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Free Floating halten die S-025 ewig, der aktuelle ist bestimmt schon über fünf Jahre drauf. Auch davor hatte ich keine einzelnen defekten Spiralen, ich glaube den letzten hatte ich getauscht, weil er in sich schräg verzogen war nach vielen Jahren. Da mein letzter Kauf aber schon so lange her ist, kann natürlich die Qualität heute anders sein. Generell habe ich diesbezüglich jedoch mit den günstigen Pearl-Teppichen keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Sie waren bisher klanglich immer ok und haben lange gehalten. Sehen halt nicht so fancy aus wie die teuren, sind aber deutlich besser verarbeitet als z.B. die günstigen von Gibraltar.

  • OK, zusammengefasst ist dann wohl die beste Variante: passenden Originalteppich (Nachbau) besorgen, mit Schnüren befestigen


    mal ein Emperor-Reso versuchen und nochmal von vorne stimmen.
    Der Originalteppich dürfte dann schon lange nicht mehr erhältlich sein, entnehme ich Euren Beiträgen?
    Welchen könnt Ihr mir denn empfehlen?
    Danke und Gruß
    Tim

  • Ja, aber mit Emperor dürftest du dann in entgegengesetzt Richtung gehen, da je dicker das Fell, desto schlechter sollte die Ansprache werden. Außer natürlich, du willst das Teil nur als Heavy Metal oder Balladen-Eimer nehmen und bis zum geht-nicht-mehr hochspannen, dann ist das alles eh egal.

  • Der Originalteppich dürfte dann schon lange nicht mehr erhältlich sein, entnehme ich Euren Beiträgen?
    Welchen könnt Ihr mir denn empfehlen?

    --> Sonor SW1424 XS … bekommst Du im Fachgeschäft Deiner Wahl oder online







    ich glaub, der muß deutlich mehr Überstand haben !

    Ja, der Sonor ist etwas länger sollte aber keinen Unterschied machen, da die Endplatten eh nicht auf dem Fell aufliegen. Ob die gelötete Seite oben oder nach unten zeigt, ist denke ich auch unerheblich, hauptsache das Ding ist nicht verzogen und verläuft exakt parallel zum Fell.



    Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Free Floating halten die S-025 ewig, der aktuelle ist bestimmt schon über fünf Jahre drauf. Auch davor hatte ich keine einzelnen defekten Spiralen, ich glaube den letzten hatte ich getauscht, weil er in sich schräg verzogen war nach vielen Jahren. Da mein letzter Kauf aber schon so lange her ist, kann natürlich die Qualität heute anders sein. Generell habe ich diesbezüglich jedoch mit den günstigen Pearl-Teppichen keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Sie waren bisher klanglich immer ok und haben lange gehalten. Sehen halt nicht so fancy aus wie die teuren, sind aber deutlich besser verarbeitet als z.B. die günstigen von Gibraltar.

    ist auch meine Meinung…

  • OK, zusammengefasst ist dann wohl die beste Variante: passenden Originalteppich (Nachbau) besorgen, mit Schnüren befestigen


    mal ein Emperor-Reso versuchen und nochmal von vorne stimmen.
    Der Originalteppich dürfte dann schon lange nicht mehr erhältlich sein, entnehme ich Euren Beiträgen?
    Welchen könnt Ihr mir denn empfehlen?
    Danke und Gruß
    Tim


    G1 oder Powercenter auf Schlag- und Hazy 300 auf die Resoseite.
    Wenn da nichts vernünftiges bei rumkommt, stimmt irgendetwas nicht.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Was mich interessieren würde, ohne jegliche Ironie:
    Wie erfahren bist Du beim Stimmen?


    Für mich klingt alles etwas ambitioniert aber doch nicht so der hoch-erfahrene super-stimmer. :D


    Das ist nicht schlimm, aber bevor ich noch in weitere Felle oder gar weitere neue Marken-Teppiche investiere, würde ich noch mal mit dem schon vorhandenen! ganz neu und streßfrei durchstarten.
    Ich habe seit 1-2 Jahren eine "wundervoll" schlecht! gefertigte Snare aus Fernost hier. Der Kessel ist leider so wenig unterdimensioniert, dass jedes Fell mit Gewalt 'drauf gepresst werden muß. Man muß Meister sein, um eine! Tuningrange zu finden, in der a.) alle Falten verschwinden (der Faltenwurf ist extrem, selbst bei höheren Tunings aufgrund der Nichtpassung von Fell zum Kessel) und b.) irgendwann ein akzeptabler Sound kommt. Dieser akzeptable Sound jener Snare ist nur in einem ganz kleinen Tuningbereich dieser defekten Snare erreichbar. Ein nicht so erfahrener würde ihn wahrscheinlich wochenlang nie finden. Ähnlich die klitze-kleine Insel auf der King Kong lebt im riesigen Ozean. Nur die wenigsten finden sie. ;)


    Was ich sagen will:
    Es ist die Frage ob jene dt. Sonor oder der Teppich so schlecht gefertigt ist (oder durch "Sturz" etc. so beschädigt wurde) wie die schlechteste Trommel aus Fernost die mir in vielen Jahrzehnten mit hunderten von Drums unter die Finger kam?
    Es ist möglich, ja, aber eher unwahrscheinlich.


    Jürgens These des zu strammen Teppichs ist immer meine erste!" Vermutung bei Unzufriedenheit mit dem Snaresound und/oder der Teppichansprache.
    Die 2. ist das Tuning... also die Frage, ist jemand wirklich in der Lage (s)eine Snare toll zum klingen zu bringen.


    und die 3. der Raum!!!


    Aus Gründen jenseits meiner Vorstellungskraft, testen die wenigsten Drummer Problemfälle (Felle... hihihi) mal in einem anderen Raum. Gerade die Teppichansprache ändert sich in anderer Umgebung (wie stark? wird wann? das "surren" durch Raumreflektionen etc. etc. angeregt?). Mitunter stellt man fest, das in einem anderen Raum, das Tuning ganz anders wirkt, der Teppich viel softer eingestellt werden kann, der softere Teppich plötzlich (trotz suboptimalem tuning) die Snare atmen und die Sonne aufgehen läßt etc.


    Ich könnte noch Seiten schreiben...


    Es gibt noch dutzende weitere Ansätze die fast jeder sehr erfahrene Drummer kennt. Von denen ich (wirklich nicht böse gemeint) vermute, Du kennst diese noch nicht.
    Materialkauf in meinem Leben ist nur meinem Kaufrausch geschuldet. Wirklichen Grund wegen Mängeln am Instrument oder dem dort befindlichen Material, gibt es bei mir höchst selten. Ohne Witz, sehr selten.


    Und noch eine reale Story. Mein erstes Mapex Saturn (damals gebraucht erworben) mit wirklichem Walnuss/Ahorn oder bei Sondereditionen Walnuss/Birke- Mischkessel (ich hatte Saturns aufgrund der Soundgüte mehrfach besessen) hatte ziemlich abgeranzte Felle (aber kaum bis wenig "Krater" in den Fellen) Es klang schwach. Klar, ich hätte neue kaufen können. Ich dachte aber, "nee, erstmal vernünftig stimmen". Selbst mit den abgefuckten Fellen klang die Bude sensationell. Auflösung: der Vorbesitzer hatte diese viel zu hoch gepitched und die Kessel klangen einfach brutal abwürgt und meilenweit! jenseits ihres Sweet-Spots. Die Tuningrange lag völlig neben dem was die Kessel "wollten" :D . Das auch Schlag- und Resofell Tuning in keiner für mich nachvollziehbar "algoritmischen Logik" ;) zueinander standen, war dann nur noch eine Randnotiz.
    Der Verkäufer war trotzdem ein sehr netter und sicher guter Mensch. Das Drumset war eben nur suboptimal gestimmt. Es bedurfte keiner neuen Felle, wie A/B Vergleiche mit baugleichen Sets mit Neubefellung direkt neben jenem wenige Wochen später bewiesen. Ja, es klang minimal obertonärmer aufgrund des Fellalters. Minimal defensiver in den Obertönen als bei Neubefellung. Aber die Unterschiede waren eher Geschmacksache und mir keinesfalls 100 +X Euro für neue Felle wert.


    Manches obige wird von mir off-topic sein. Aber manche Leser werden vielleicht trotzdem genau von diesem leichten Abweichen vom Thema etwas mitnehmen.


    An späteren Tagen, ohne Leistungsdruck noch mal neu stimmenv bzw. justieren. Erstmal mit leichtem rantasten in kleinen Schritten erkunden, "wann gefällt mir der Sound etwas besser" oder "ach hoppla, nun wurde er doch ein bisschen schlechter" und wie ich auch immer rate: mit einem sehr erfahrenen mal 1-2 Mal auf Gehörreise gehen. Man kann auch alles selbst herausfinden. So war es bei mir. Manchmal kann man aber den langen Erfahrungsweg anderer für seine Biographie abkürzen wenn man mal gemeinsam ein "schweres Objekt" bearbeitet. Ein whr erfahrener Kollege würde vielleicht auch vor Ort genau erkennen ob mit der Snare wirklich etwas gravierenderes vorliegt (wovon ich aber noch nicht so wirklich ausgehe).


    In jedem Falle viel Erfolg, egal mit welchem Ansatz der Kollegen oder meiner. Es gibt oft diverse Optionen. Spaß soll es machen und mit unverbrauchter lockerer Einstellung an neuem Kalendertag (mitunter sogar lockererem Teppich) ist oft mehr erreicht als man an Vortagen für möglich hielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!