Akustik zu E-Drum umbauen oder andere Alternativen??

  • Ich habe gestern bei YouTube gesehen wie man aus den Silent Stroke Töne rausbekommt.


    Und zwar mit Panzertape auf den Fellen. Jetzt hört es sich endlich nach einem Schlagzeug an.
    Es ist zwar etwas lauter aber das passt schon. Die Trommeln sind jetzt so laut wie die Becken.


    Immer noch wesentlich leiser als ein normales Akustik.
    So lasse ich das jetzt!


    Also wer sein Silent Stroke tunen möchte, probiert es aus.

  • Guten Morgen Freunde,


    nun ist es soweit, dass ich mein Drumset aufnehmen muss bzw. Drumsounds einspielen und aufnehmen muss.
    Das geht ja mit den Silent Stroke nicht wirklich gut daher stehe ich wieder mal vor einem Problem bzw. der Frage was machen .


    Ich habe 2 eigentlich 3 Optionen.


    1. Mein A-Set mit Triggern versehen und ein Drummodul anschließen. Da habe ich allerdings das Problem wie ich die Becken aufnehmen soll, ich besitze ja die Silent Becken. Also die über Overhead dazu mischen oder eben Beckenpads anschaffen.
    2. Wieder auf ein komplettes E-Drum umsteigen. Was ich aber eigentlich nicht möchte wegen Feeling, Umstellung etc.
    3. Ein Pearl e-Pro oder Xdrum 670 was ja einem normalen Schlagzeug schon nah kommt und kein direktes E-Drum Feeling vermittelt.


    Mein Budget ist bei der ganzen Sache ca. 400 €, wobei bei der Option 2 & 3 noch etwas dazu kommt da ich dann mein bestehendes Set inkl. der Becken verkaufe, was wohl noch ca. 500 -600 € in Kasse spielt.


  • Also IMHO das Schlimmste, was so geht, ist das "Siebe"-Gesäusel/Gezischel aufnehmen. Das ziehst du doch nicht ernsthaft in Erwägung (noch nichtmal für 'ne totale Amateur-Demo-Produktion)?


    nein nicht wirklich, daher suche ich ja nach Alternativen. Aber da bleiben ja nur die Beckenpads.


    Wobei ich mich mal etwas mit dem Yamaha EAD10 beschäftigt habe, da ist aber eben auch die Frage ob es so gut mir Silent S und Low V. Becken funktioniert!?

  • Außerdem gibt es die Möglichkeit die LV mit Overhead aufzunehmen und über einen Mischpult dazu zu mischen.
    Höhen und Tiefen bearbeiten dann sollte es gehen.
    Kenne mich damit aber nicht so gut aus.

  • Außerdem gibt es die Möglichkeit die LV mit Overhead aufzunehmen und über einen Mischpult dazu zu mischen.
    Höhen und Tiefen bearbeiten dann sollte es gehen.
    Kenne mich damit aber nicht so gut aus.

    Sofern es sich bei den LV Becken um diese Lochsieb-Teile handelt, kannst Du da am Pult drehen, wie Du willst: die werden immer schlecht klingen. Pads oder echte Becken, sorry!

  • Wie ist denn der Anspruch? Wie professionell soll denn das Ergebnis sein, wofür werden die Aufnahmen verwendet?
    Muss das Set während der Aufnahme auch möglichst leise sein?


    Für dein Setup fällt mir leider keine sinnvolle Lösung ein.
    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich für die Aufnahmen vermutlich normale Felle auf die Trommeln packen, mir normale Becken von einem Drummerkollegen leihen und mir für 500€ ein EAD10 kaufen.
    Flexibler bist du natürlich mit ein paar Mikros und einem Interface. Aber es klingt für mich so, als wäre eine Plug&PLay Lösung eher gewünscht. Das EAD10 kannst du danach auch für Spielereien mit deinem Silent-Set gebrauchen. Es muss also nicht im Schrank versauern.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Naja was heißt Anspruch, vieles ist nur für mich und manches bekommen die Bandkollegen mit dem sie dann arbeiten und ihre Parts spielen.


    Genau genommen spiele ich gerne zu Songs und möchte einfach das es gut klingt.


    Normale Felle kann ich vergessen, die sind viel zu laut da habe ich nach 5 Minuten die Polizei hier. Wenn die Nachbarin meine Set hören würde wäre das auch schon passiert.

  • In dem Fall sehe ich als einzig brauchbare Lösung in deinem Budget ein gebrauchtes, komplettes (Roland) Set (z.B. Td-4 mit Meshheads für ~500€).
    Du kannst auch ein Modul, Trigger, Kabel und Beckenpads kaufen. Damit liegst du aber vermutlich nicht günstiger. Mit einem Komplettset bekommst du da mehr für's Geld.
    Damit kannst du dann aufnehmen. Wenn du dann irgendwann mit den Sounds unzufrieden bist, nutzt du das Modul als Interface und machst den Rest am Rechner.


    Leise spielen müssen und ein E-Drum vermeiden wollen, lässt nicht allzu viele Möglichkeiten.


    Vielleicht reicht dir das ja auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=B5ihsGMzrt8

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich glaube bald auch, dass das die beste Möglichkeit ist.
    Ich könnte Trigger für 220 € in die Kessel eingebaut bekommen. Das Modul ca. 200-300 € und Beckenpads auch noch mal 300 €
    Macht schnell 800-900 € und dann noch ein Interface.


    Und das EAD + Trigger sind auch schnell 800 €

    Einmal editiert, zuletzt von renek_fc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!