Werden Snares gefälscht oder verfälscht ?

  • Moin zusammen,


    da ich lange raus war und nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge bin, würde mich interessieren, ob begehrte, hochpreisige Snares eigentlich auch gefälscht bzw verfälscht werden ?
    Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber beim quer lesen bin ich hier auf einen alten Betrag aus 2013 zu einer "vermeintlichen" Hld 590 gestoßen, die ...naja, sagen wir mal ein wenig modifiziert wurde.


    Ist ja eigentlich überall so, wo Kohle im Spiel ist, ist Lug und Betrug ja nicht weit.


    Ist das bei besagten Stücken ein Thema oder eher nicht so ?



    Beste Grüße Gunnar

  • Kurze Antwort, das kommt im Trommelbereich sehr selten vor. Ich denke bei (Fake-)Vintage Gitarren ist die Gewinnspanne größer, die gehen ja nicht selten für fünfstellige Beträge raus.

  • ... zu einer "vermeintlichen" Hld 590 gestoßen, die ...naja, sagen wir mal ein wenig modifiziert wurde...


    das kann unter Umständen auch eine "Spezialität" von SONOR selber sein - im Prinzip gab es da nix was es nicht gab, gegen Geld haben die in ihren Hoch-Zeiten alles gemacht.


    Und andererseits haben die in den danach folgenden schlechten Zeiten erst recht alles zusammengewürfelt, was noch am Lager war. In der Zeit, als SONOR zum Hohner-Konzern gehörte, wurden gnadenlos alle Reste verbaut, die noch irgendwie greifbar waren. Da kamen die "Frankensteine" dann direkt ab Werk.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ansonsten achtet man vielleicht weniger auf Fälschungen, als mehr auf "Verbastelungen". Wenn bei Liebhaber-Snares Originalteile ersetzt werden, verschlechtert das die Snare nicht notwendigerweise, reduziert in der Regel aber den Preis, teilweise erheblich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hm ok, das scheint dann also doch ein Thema zu sein. Wenn solche Preziosen dann noch direkt ab Werk kamen, scheint es schwierig zu werden. Zumal dann auch die Montagequalität entsprechend sein wird. Also gibt´s nur eins....strikt an das bekannte Original halten.

  • Es gibt jemanden in Hamburg der Sonor Rosewood Sets "fälscht"


    Da werden billige u.A. Phonic Sets gekauft, mit dem RW Furniert beklebt und als Rosewood verkauft

    Der Kollege weist aber explizit darauf hin das die Trommeln restauriert und neu furniert sind (wirbt sogar mit dem ökologisch unbedenklichen SaRAiFo Furnier). Eines konnte ich selbst schon bestaunen, da hat er richtig gute Arbeit geleistet (y).


    und btw… wenn Du mal ein "billiges" Phonic Bopkit findest (muss nicht mal ein "Genuine Rosewood" sein) sag mir Bescheid ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!