Becken dauerhaft hochkant stehend/hängend lagern

  • Hallo,


    es ist doch völlig egal, was der A. macht, ich kenne
    jedenfalls sowohl Profis als auch Amateure, denen ich
    keins meiner Becken überlassen würde, wenn ich
    auf Wiedersehen aus sein sollte.


    Ich habe schon von Leuten gehört, die ein Sonor
    Signature ohne Verpackung so lange transportiert
    haben, bis das Furnier komplett entsorgungsbedürftig
    war, es gibt Leute, die haben halt andere Prioritäten.


    Anders herum kannte ich auch mal einen, der zum
    Anfassen seiner Becken Handschuhe angezogen hat,
    damit die keine Abdrücke bekommen.


    Jeder ist da woanders auf der Skala.


    Bei mir ist es so, dass meine Becken mal jahrlang im
    Beckenkoffer waren, ob hoch- oder querkant und
    wie oft gerüttelt, gewendet oder abgestaubt, kann
    ich nicht mehr sagen. Allerdings hingen die natürlich
    am isolierten Dorn und haben zusammen gekuschelt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ab einer gewissen Temperatur schmilzt alles, siehe Sonne.

  • nachdem wir ja jetzt wissen, dass sie sich verformen, aber das wohl keiner in seinem Leben je wahrnehmen wird, es also fast völlig ungefährlich ist ... würde mich ja trotzdem mal interessieren, wie viele unter uns so verrückt sind, sie hochkant zu stellen ^^ ich jedenfalls nicht :)

  • Ich hab meine Becken in einem Case mit Stange in der Mitte, ich nehme an auch da ist es unbedenklich das Case stehend zu lagern? Meistens ist das Set sowieso aufgebaut, aber manchmal lagern die Becken dann doch 2-3 Wochen im Case.


    Bevor ich jetzt deswegen einen neuen Thread erstelle:
    "Smelly" hatte oben diese Frage gestellt, und sie wurde nicht beantwortet. Deshalb stell ich sie nochmal:


    Ist es unbedenklich, wenn man so ein Case mit Becken für lange Zeit STEHEND (über Monate hinweg) lagert? Die Becken hängen ja auf dem Dorn in der Mitte und haben an den Rändern keine Belastung. Kann das trotzdem schaden?
    Danke im voraus!

  • Der Metaller hatte es wohl nicht so mit dem Quantitativen...


    Nimmt man an, dass die Auflagefläche des eines Beckens von 3 kg Gewicht auf der Halterung 9 mm^2 beträgt, ist die Spannung am Auflagepunkt ca. 3 MPa. Es gibt frei verfügbare Tabellen, wo man für jedes technische Material nachschlagen kann, welche Kriechrate sich daraus ergibt. ZB hier (pdf-Seite 15, links unten). Der Graph ist zwar für Cu 5%Sn, aber sehr viel anders wird der für Cu 20%Sn auch nicht aussehen. Umrechung in psi ergibt eine Spannung von ca 430 psi, man kommt damit bei allen gezeigten Kurven grob bei einer Kriechrate von ca. 10^-9 inch/h raus. Das Becken wird sich also am Auflagepunkt um ca. 2*10-4 mm/Jahr, also zwei Zehntausendstelmillimeter pro Jahr verformen.
    Dazu kommt noch, dass die angegebenen Kriechdaten für Temperaturen deutlich über Raumtemperatur gelten, dass heisst, diese Verformung tritt auf, wenn es im Probe- oder Lagerraum ca. 150 bis 260 Grad warm ist. Da das normalerweise nicht der Fall ist, und die Kriechrate exponentiell von der Temperatur abhängt (bei normalen Raumtemperaturen also mit einer Verformungsrate von noch mal ein bis zwei Grössenordnungen geringer zu rechnen ist) können wir alle aufatmen, und dürfen unsere Becken getrost hängend lagern.

    So oder so ähnlich :D

  • Oh Leute..... Hier gibt es eigentlich nie Wissenschaft sonder eher Idiologie. Das ist soooo ermüdend. Ganz praktisch schaut man einfach mal, wie Paiste ihre Musterbecken lagern... Also das Muster für alle produzierten Becken, die auch genau so klingen müssen...Paiste Lager Siehe rechter Bildrand. Das Video gibt's bei Youtube... Mit noch mehr Lagerräumen....


    Und wenn Ihr Euch wundert, warum Eure Becken kaputt gehen, dann steht die Lagerung ganz unten... Erstmal Ständer checken... Und vielleicht nicht unbedingt 2B oder Carbon als Sticks benutzen....

  • Also ich umgehe das "Problem" so, das ich ich den Befestigungsdorn mit einer Art Uhrwerk aufgerüstet/versehen habe.
    Sprich die Becken werden bei hochkant Lagerung im Case, automatisch im Uhrzeigersinn weiter gedreht. Je nach Beckengrösse ist
    Umdrehungzahl einstellbar.


    Befinde ich mich auf der südlichen Erdhalbkugel, kann ich die Drehrichtung auch auf gegen den Uhrzeigersinn umschalten.


    Ein Kollege hingegen, schwört darauf die Becken hingegen waagrecht zu lagern. die durch die Schwerkraft sich im laufe der Zeit, stärker ausbildende
    Wölbung des Beckens, geht dann mit einer Klangänderung einher, die mit dem schwindenden bzw. sich ändernden Hörwahrnehmung, kongruent von statten geht.


    Sprich auch mit steigendem Alter hört sich mein Becken somit, trotz veränderter Hörwahrnehmung im Alter gleich an.
    Vorausgesetz das Becken wurde schon in jungen Jahren richtig, besser passend, auf die persönlichen Ohren ausgewählt und Feinabgestimmt bzw. getrimmt. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!