Sustainpedal als Hihat on/off Controller am *Keyboard* Sustain input für Drum VST's ?

  • Hallo,


    bin eigentlich kein Schlagzeuger aber wollte mir jetzt für zuhause/Homestudio ein kleines Mini-Edrumset auf Low Budget-Basis zusammenstellen, um damit EZdrummer etc. anzusteuern.
    Eine Idee war, mir z.b. ein altes Octapad II zu besorgen, das ja genügend Inputs hat für Triggerpads und/oder Kickdrumpad. Nur hat es eben keine Buchse für ein Hihat (on/off reicht erstmal) Pedal.
    Nun meine Frage:
    Würde es irgendwie gehen, das Sustainpedal an meinem Masterkeyboard als on/off-Switch für die Hihat innerhalb EZdrummers oder Addictive Drums etc. zu benutzen ? Soll heissen, das Sustainpedal bleibt am Masterkeyboard angeschlossen, und ich könnte damit die Hihat (wahrscheinlich ohne Foot-chick) kontrollieren.


    Hab Google schon abgegrast, aber noch keine Antwort gefunden.


    Vielen Dank im voraus !

  • Danke für die Antwort; reicht es nicht aus, dem Sustainpedal innerhalb des Keyboards eine neue CC# zuzuweisen (z.b. CC4) ? Zur Not müsste das ansonsten mit Bome's Midi Translator oder Midiox machbar sein, oder ? M4L hab ich nicht (ist nur in der Live Suite enthalten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!