Tempobestimmung - 8tel vs 4tel? Normaltime vs halftime

  • @ mattmatt


    da bin ich ganz bei dir. Und die Gewissen Extreme fallen, dann in die Kategorie, wie du sie im ersten Absatz beschreibst.


    Trotzdem, das wird auch gerne geübt und als Ziel herangezogen, obwohls viel effektvoller, einfacher wäre und ginge.
    Vor allem bis auf die Doublebasedrum, auch in der Tat , in der Praxis dann kaum so dargeboten wird.


    Nur mal so als Beispiel:


    edith quatsch Single wars, Single Stroke Roll als "platinum", wird der bezeichnet, Platinum scheint ne neue moderne Art von Geschwindigkeitsangabe ( aus dem "Medaillen" Raster) zu sein,
    evtl. mags mal wer in 16, achtel, bpM oder was auch immer, übersetzen und zu Gold , Silber oder Bronze, Zahlenmässig dann jeweils abgrenzen.


    Für mich (auch gefühlt) pulsmässig, gehörlich schwerlich abzugleichen, Weder zählbar, noch Notenmässig lesbar, verfolgbar, auch nicht nötig ist ja immer das selbe.


    aber Trotzdem aller grösster Reschpäckt dies dann drauf haben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Je stärker man darin ist, desto freier kann man spielen! Sowohl allein als auch – vor allem – mit anderen Leuten zusammen. Je stärker der innere Puls, desto mehr kann man
    am Instrument spielerisch ausbrechen, ohne sich zu verlieren.


    Genau so ist es :thumbup:


    Bisher war ich ja fast ausschließlich der autodidaktische Praktiker am Drumset. Das ändere ich gerade ... aber die zitierte Aussage trifft exakt das, was ich beim Spielen "gefühlt" hatte. Und der innere Puls kann auch nur aus dem Gefühl heraus kommen.

  • Es geht doch um das Tempo des Stückes, und nicht darum, was Donati und Colaiuta gerade kreativ zu »Da da da« einfällt und wie man das dann aufschreibt.
    BPM Ist eine Rastereinheit! 60 Viertelnoten pro Minute sind eine Viertelnote pro Sekunde in gleichmäßigem Abstand, das ist im Grunde das selbe wie km/h.


    Aha. Für Dich bzw. Deine Musikrichtung dürfte das eine hohe Trefferquote haben. Ich nehme an 6/8, Alla Breve und extreme Tempi kommen da nicht vor.
    M.

  • Also nach meinem Verständnis gehts hier nicht um das Tempo eines Stückes. Sondern darum, wie man es zählt und notiert. Das Tempo ändert sich ja nicht, wenn ich den selben Rhythmus mit dem selben Tempo einmal als Normaltime und einmal als Halftime zähle.


    Einen 6/8 kann man auch als 2/4 mit 8el Triolen auslegen :rolleyes:

  • Offtopic und weil ich gerne ein Spielverderber bin: Noten gibt es, aber halt nicht immer "kostenlos". Ich gebe zu, daß ich für Inspiration und Auffüllung meines Wissens zuerst auch einfach mal google. Aber wenn ich etwas unbedingt brauche oder will (und zu faul bin irgendetwas mit der Hand aufs Blatt zu bringen) dann investiere ich paar Euros (und unterstütze Komponist oder auch nur die Industrie oder die Rechtsanwälte). Ich weiß, ich bin da alles andere als Vorbild.


    Das wird jetzt nicht die Lösung sein, ob nun 60 oder 120 richtig ist (da hat jeder seine Anschauung) aber man hat wenigstens einen Vorschlag, den schon ein anderer vorher ausgearbeitet hat. ;) Dieser Arrangeur beginnt das Stück mit 4/4 mit 60rpm


    E D I T : da ich den Link im Starpost übersehen habe und sollte das auch von onlinedrummer sein mit 120, ist es halt was viele hier schon sagen: egal wie man es notiert, wichtig ist was am Ende dabei rauskommt.


    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ah, beim 6/8 muss man also nicht wissen, wie lange der Takt dauern soll.

    Beim 6/8 gibt man im Allgemeinen an, wieviel punktierte Viertelnoten pro Minute gezählt werden sollen. Man könnte auch die Achtel angeben. Viertel anzugeben und zu zählen wäre als kreative Übung vielleicht nützlich, aber für die Praxis ungeeignet. Also:
    ♩. = 63 (oder bei mir eher 63♩. / min)


    A propos "wie lange ein Takt dauern soll": Früher hat man schon mal Angaben als Takte pro Minute gesehen. Geht ja auch. Aber ich habe mindestens einmal eine Angabe in folgendem Stil gesehen:
    8 Takte = 20 Sekunden
    Fand ich befremdlich und ich weiß nicht, ob das irgendwann mal Standard oder nur die "Spezialität" eines einzelnen Arrangeurs war.


    M.

  • A propos "wie lange ein Takt dauern soll": Früher hat man schon mal Angaben als Takte pro Minute gesehen. Geht ja auch. Aber ich habe mindestens einmal eine Angabe in folgendem Stil gesehen:
    8 Takte = 20 Sekunden


    Im Tanzsport wird die Angabe Takte pro Minute wohl noch öfters verwendet.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Guten Morgen,


    der "Einfache Mann" ist in (langsamem) 4/4 und die Kleine darf auf Zwei und Vier.
    "Slow Rock" ist keine Halbzeit.
    Und "bpm" ist eine Erfindung der DJs, diesen Kulturbanausen.
    Das Ding ist Mälzels Metronom (M. M.) und man schreibt den Notenwert vor das
    Gleichheitszeichen, in diesem Falle also etwas Gemütliches, was den Ruhepuls nicht
    durcheinander bringt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Herr Brown schreibt recht gut auf, da stimmt tatsächlich das Meiste, was ja
    im Netz nicht so häufig vorkommt.


    PPS
    Man kann natürlich zu Übezwecken das Metronom auf Achtele stellen, allerdings
    gerät man dann in Gefahr, die Dynamik (und damit die Musik) zu versauen.


    Die Originalkapelle bzw. die Originalcoverkapelle spielt das ja durchaus nicht so
    sklavisch, da wird auch gerne mal noch etwas drumherumgeschmückt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Guten Abend,


    es immer eine Frage des guten Willens, ob man richtig oder falsch verstehen will.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, hier das "Original":
    Schlagzeug:
    https://www.sheetmusicdirect.c…ID_No/251315/Product.aspx
    Bass:
    https://www.alle-noten.de/Downloads-nr-2/Simple-Man.html
    Gitarre:
    https://www.cascha.com/214669/simple_man_lynyrd_skynyrd


    Wenn es die Profis alle so notieren, dann würde ich mich als Laie daran orientieren.


    Ansonsten kann man den Puls natürlich auch hören, wenn man will.
    Dann muss man sich aber darauf einlassen und hören, anstatt auf Füße von anderen
    Leuten zu sehen (ich persönlich habe da schon die dollsten Sachen erblickt).


    Grüße
    Jürgen

  • .....oder jemand mit einem ganz anderen Puls - Herzschlag


    Huuuuh.......iiiiuuuuhhhh..........und " "ich" " tanz dazu....


    https://www.youtube.com/watch?…C2U_t-rw&feature=emb_logo :D ;) ;)


    edith: wichtig, ich in Anführungszeichen; Niemals!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!