Tempobestimmung - 8tel vs 4tel? Normaltime vs halftime

  • Sorry wenn ich nochmal nerve, aber diese Version dachte ich eigentlich zu verlinken...
    https://www.youtube.com/watch?v=hU6j31nrLMs
    Lustigerweise spielt der Trommler bei der Nummer ja ebenfalls ein im Kontext "off-betontes" hihat pattern und einige vergleichbare snare-Akzente gibt es ebenfalls...Trotzdem ist der Puls ANDERS....Aber egal vermutlich. Slow rock ist snare 2 und 4...kennste einen,kenste alle....und mich interessiert es auch nicht weiter....


    Scheint dich ja trotzdem zu beschäftigen ...


    16tel wie in der Live-Version sind mir persönlich sehr geläufig. Und die sind da auf der Hi-Hat auch nur ganz sachte Offbeat-betont. Also ich zähle das ganz klar als Normaltime.


    Mal ein ganz anderes Beispiel mit einem m.E. sehr eindeutigen Puls (schon öfters live gespielt, auch mal mit 'ner Bigband):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich ist das auch ganz klar Normaltime mit der Snare auf 2+4 und 16tel Triolen.

  • So auffallend eigensinnig find ich das Hi-Hat Pattern jetzt nicht. Der spielt das halt aus dem Gefühl heraus passend zum Song. Deutliche Betonungen nehme ich da nicht wahr. Nur sehr leichte.


    Mit Superstition wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass es viele Songs mit einem relativ langsamen Puls gibt, wo aber zwischendrin relativ viel passiert. Relativ, wohlgemerkt. :D

  • na, da ist ja eine interessante Diskussion abgegangen. Und gar nicht so, wie ich erwartet hätte. Ich dachte nämlich fix, ihr werdet nahezu unisono sagen, welcher Ansatz "DER richtige" ist :)


    Inzwischen hab ich es schon ein paar mal geübt und gestern mit der Coverband erstmals geprobt. Ging gar nicht so schlecht ^^


    Ich hatte anfangs nur diese im Eingangspost von mir verlinkte Version im halftime-feeling mit viertel auf der Hihat als Noten vor mir liegen. Zu diesen Noten hab ich dann die meiste Zeit geübt und mich somit im Kopf an diese Version gewöhnt. Mein Lehrer war dann beim onlinedrummer shoppen und hat mir die Version mit den achteln auf der Hihat und 2 und 4 auf der Snare zur Verfügung gestellt. Hat einen entscheidenden Vorteil: Es sind nur 2 A4-Seiten, die besser auf den Notenständer passen, meine gratis-Version hat 3 Seiten. Also hab ich die letzten 2 Tage vor der Probe zu dieser Version geübt. Im Kopf hab ich dabei aber jeden Takt als 2 Takte gezählt, also im Halftime, da ich es schon so gewöhnt war. Da kann man sich dann auch schnell mal innerhalb der Zeile irren und plötzlich denken "shit, wo bin ich jetzt?!" :D So ist es mir bei der Probe ergangen, noch dazu, wo die noch einen Solopart einschieben und das "echte" Gitarrensolo dann kürzen :rolleyes: da hab ich dann nur mehr nach Gefühl gespielt, nachdem meine Augen "panisch verloren" über das Notenblatt kreisten.


    Es ist echt lustig, anfangs hab ich ja geschrieben, dass ich im Kopf beim Hören des Songs die Snare auf 2 und 4 zähle, im Intro jedoch, wo noch kein Schlagzeug ist, im schnellen Tempo zähle (das ding ding ding am Ride/Bell zähle ich immer als "4 & 1", WENN ich zähle, meinst "zähle" ich eh nur "ding ding ding" :D ). Nachdem sich mein Gehirn an die Halftime Variante gewöhnt hat, zähl ich jetzt beim Anhören ebenso die Halftime.


    Uuuund, ich hab mir ein paar Live-Videos von LS mit dem Song angehört/angeschaut. Je nachdem, welcher Drummer da spielt, wird es meist auch mit doppelt so viel Hihat gespielt, also bei Tempo 120 wären das dann Achtel, bei 60 wären es dann 16tel. Letzteres ist besonders lustig für mich, da ich daheim beim Üben OHNE Noten doch tatsächlich mal spontan/intuitiv mit einhändigen 16tel begonnen hab, und nach ein paar Takten "moment mal, was machst du denn da?" gedacht hab :D da wärs dann aber wieder Normaltime, also Snare auf 2 und 4, im Kopf. Schon interessant und witzig, wie das so abgeht im Hirn :)


    Fazit: alles egal, nix is fix :D und am besten instinktiv spielen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • --------
    Naja, wie könnte man Superstition vom Puls her auch anders interpretieren als mit mit Snare auf 2 und 4 und "geshuffelten 16tel" auf der Hihat?
    .


    Je mehr man sich mit der Nummer auseinandersetzt, desto komplexer empfinde ich sie . Man weiß, dass Stevie Wonder zunächst den Basisrhythmus eingespielt hat, klassisch 4/4 mit 2/4 Puls auf die Snare und 8-tel Hihat. Dann hat er nochmals die Hihat-Figuren mit gebrochenen, geshuffelten 16-tel aufgenommen und die Spur drübergelegt. Da passiert verdammt viel und dieses lässige Feeling so rüberzubringen, ist nicht ohne. Dominiert hörbar die gerade Linie oder doch die gebrochene Figur? Das ist nie klar auszumachen. Eigentlich müsste man auf der Hihat die geraden 8-tel mit den gebrochenen 16-tel kombinieren, dann kommt man in etwa ran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Dominiert hörbar die gerade Linie oder doch die gebrochene Figur?


    Ich höre die achtel Hihat mit Offbeat Akzent, Bass- und Snaredrum als sehr stramm gespielten primären Groove.
    Die leiseren Gost Notes auf der Hihat haben für mein Gefühl kein Raster. Lockern aber den gesamten Beat fantastisch auf.


    Ich würde primär den strammen Groove spielen und dazu, vereinzelt Gost Notes versuchen einzubinden. Falls du Superstition covern wolltest.


    -

  • Ich hatte Superstition wie gesagt schon ein paar Mal live gespielt und kann nur noch mal sagen, dass der Groove triolisch ist. Natürlich kommen auch 8el vor, denn mit Normaltime (Snare auf 2+4) beinhaltet der Groove 16tel Triolen. Das sind 3 Schläge pro 8el. Der Groove lebt eben auch davon, dass nicht jede Triole ausgespielt wird. Das Clavinet ist auch triolisch gespielt - ist auch deutlich hörbar. Das Fill-In am Anfang auf der Snare ist auch triolisch. Allerdings wird halt nur eine der 16tel Triolen auch wirklich ausgespielt - das ist der letzte Snare-Schlag vor der 1 (Bassdrum).


    Die einschlägigen Notationen, die man zu diesem Drum-Groove findet, bestätigen das.


    Dass Stevie Wonder die Drums selbst eingespielt hat wusste ich zwar, aber dass er die mit Overdubs zusammengebaut hat, ist mir neu.

  • Hallo
    Beim lesen des Threads hab ich ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden.Entweder hab ich ein Brett vor dem Kopf oder ein Knoten im Inneren.
    Normaltime und Halftime sind mir schon ein Begriff. Aber die Anwendung in diesem speziellen Fall,wie bei "Simpel Man",ergibt sich bei mir nicht.
    Bei mir war die Benutzung der Halftime immer damit Verknüpft,dass man spezielle Parts in einem Stück besonders,in Bezug auf andere Musik-Instrumente oder Gesang,dadurch hervorhebt,indem man den Drumpart ausdünnt.
    Indem man ganz einfach den Drumpart um die hälfte verlangsamt,jedoch der Puls der gleiche bleibt,erzielt man einen gewissen Effekt.
    Hier ist er bei gezählten 4teln aber doppelt so schnell.Man bedenke,dass die Tempoangaben sich jeweils ausschließlich auf die 4tel beziehen. Was man nun wie zählt hängt zum einem von den Noten ab oder brutal gesagt vom Können der Spielerfigur.


    Beim Shuffel ist der HiHat Pattern bei beiden Versionen ja gleich nur die Bassdrum auf der 1+3 und die Snare auf der 2+4 rutschen im Half Time Shuffel auf die 1 und die 3. Also man zieht bei gleichbleibenden Puls die Notation quasi einfach auseinander,eine Dehnung auf die doppelte Zeit.Bei der Doubletime ergibt sich eine Beschleunigung wie z.B. bei "So Lonely" von "The Police",Puls bleibt gleich.


    Da ich eine Notation in der schnellen Version selten vor Augen habe,zähle ich da 8tel und in der langsamen 4tel.
    Ich gebe zu,dass meine Ausführungen möglicherweise reine Begiffhüpferei sind,aber hier wird auch von Halftimefeeling gesprochen. Sollte das Feeling bei beiden Versionen nicht gleich sein?


    Mal ne allgemeine Frage.Sind Feeling und der zu Grunde liegende Puls nicht zwei voneinander getrennt zu betrachtende Dinge?


    Eine Frage hätte ich noch.In der 121er Version wird unter anderem im 22 Takt eine 16tel Ghostnote gespielt.Wo ist die in der 60er zu finden? Wird da ihre Existenz als 32stel unterdrückt?


    Einen 6/8 kann man auch als 2/4 mit 8el Triolen auslegen

    Ein 3/4 Takt ginge auch mit der dort typischen Gewichtung der Betonung.Ist etwas anders als beim 6/8 Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ein 3/4 Takt ginge auch mit der dort typischen Gewichtung der Betonung.Ist etwas anders als beim 6/8 Takt.


    Na ja ... angenommen du nimmst einen typischen 6/8 mit der Bassdrum auf der 1 und der Snare auf der 4, dazu durchgespielte 8el auf der Hi-Hat. "Hold The Line" von Toto ist dafür das Paradebeispiel. Das ist sinnvoller als ein 2/4 oder 4/4 mit Triolen gezählt als ein 3/4. Denn die Snare käme beim 3/4 in dem Fall auf die "2 und".

  • Mit dem Einwurf des 3/4 Taktes wollte ich nur aufzeigen,dass wie in einem 6/8 Takt exakt 6 Achtelnoten vorkommen.Einzieger Unterschied liegt nur in der unterschiedlichen Gewichtung der 8tel.
    Im 6/8 auf jeder 3ten,daher auch die Gemeinsamkeit zu einem 2/4 Takt.In einem 3/4 Takt liegt eine 3er Guppierung der 8tel vor.Würde bei Toto zwar eher auf ein 12/8 Takt setzen,denn da gibt es in den punktierten 4tel auch ne zu zählende 4.Ist aber nur theoretisches Klimbim,denn 6/8 in ja nicht falsch.Je mehr man über solche Dinge nachdenkt hat mal danach eh eine Schleife im Kopf und vermisst zu zuguterletzt noch das Trommeln ;)
    Was in diesem Fall,von Toto,unter eine fachlich Sichtweise nun korrekt ist,übersteigt gerade mein fundiertes Wissen.Warum es nicht auch ein 4/4 Takt getan hätte,kann ich auch nur vermuten.Vereinfacht möglicherweise die Schreibweise.Zumal,dass Toto in anderen Stücken viel mit Ghostnotes arbeitet.Das alles in korrekter triolischer Schreibweise darzustellen,ist aufwendiger und unübersichtlicher.


    Damit mein Beitrag nicht ganz und gar OT ist,würde ich im Punkt Übersichtlichkeit eher auf die "langsamere " Version von Simple man setzen.Man kann die Wichtigen Dinge besser mit einem Blick erfassen und man spart auch noch Papier und Druckertinte :D :rolleyes:
    Zum üben ist die andere Version aber total klasse.Mal eine andere,für mich unbekannte Schreibweise.Durch das Umdenken übersieht man Kleinigkeiten weniger,weil einem die Routine nicht dazwischen funkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!