13/16 Toms erweitern - nach links mit 10/12 oder rechts mit 14/18 ???

  • Zitat

    Mein übliches weißes PS3 brachte auch hier die Lösung


    Sehr richtig, ich fand die CS-Version auf dieser Trommel auch nicht so geil. Der Dot lässt sich mit etwas Fummelei aber entfernen, dann hat man ein blitzsauberes PS3 Coated.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo
    ein schönes Sonor Vintage Series Set hast Du Dir da gekauft. Riecht nach Eifel (Müller/Daun) ;)
    Diese Sonor Serie ist aktuell das einzige neue Drumset welches mich reizen könnte. Ich habe aber im Moment genug Drums.


    Die Größen (22",13",16") sind doch perfekt, ich spiele die selben schon sehr lange bei meinem Ludwig Classic Maple.


    Damit kann man(n/Frau) fast alles bedienen.
    Ganz selten erweitere ich diese Combi mit meinem 18er Sonor Lite Floortom.


    Die 18" Floortom Variante, ist für mich auch die einzige sinnvolle Tom-Erweiterung einer 13/16er Combi.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem tollen neuen Sonor Set. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Glückwunsch, willkommen im Club. Die Bude macht Spaß, soviel kann ich dir schon verraten ;)
    Der Gedanke nach nem zweiten Floor Tom kam mir auch schon gelegentlich, zwei Hängetoms sind aber sicher auch nicht verkehrt. Allerdings finde ich die One Up One Down Konfiguration im Grunde ausreichend, um ne Menge Genres beackern zu können. Ach wie auch immer ... viel Vergnügen mit dem schönsten Set, das Sonor im Programm hat.


    Ohja, ich bin echt baff! Die Dynamik der Trommeln ist wirklich megamäßig und die singen schon bei kleinen Lautstärken. Ich glaube, es wird jetzt dann doch nicht mehr so schwer, mich vom Tama Superstar zu trennen, falls sich ein Käufer findet :D Liegt das jetzt wirklich am Preisunterschied von etwa 1500 Euro, oder sind es die runden Gratungen oder sogar das Buchenholz? Mir hat man mal gesagt, ab der Preisklasse des Superstar tut sich nach oben nicht mehr allzu viel, das wäre eher nur noch Exklusivität. Aber wenn ich jetzt das Sonor Vintage spiele, kann ich das nicht mehr so recht glauben. Etwas offtopic jetzt...



    Herrlich. Bin ja gespannt, ob du die Werksfelle behältst bzw. welche Fellkombination und Stimmung bei dir längerfristig das Rennen macht.


    Die Bass Drum war bei mir die Trommel, mit der ich am längsten beschäftigt war, bis mir der Sound gefiel. Das lag möglicherweise auch am Werksfell, was aus Publikumsperspektive zwar ordentlich klingt, aus Fahrersicht aber für mein Empfinden etwas zu knochig war. Mein übliches weißes PS3 brachte auch hier die Lösung, dazu eine Handtuchrolle am Schlagfell, danach alles bestens.


    "Knochig" ist das richtige Wort! Solo ganz gut und auch ungedämpft ok, aber im Bandkontext stelle ich mir das schwierig vor. Es schwingt gerade auch noch alles mit, weil garnichts gedämpft ist. Die Werksfelle sind ja auch immerhin Remo USA. Sind das dann denn echte Ambas? Habe auch schon Tourvideos von Steve Smith gesehen, wo er offensichtlich auf Werksfellen mit Sonor-Logo spielt. So daneben können sie ja dann nicht sein. Aber bevor es nicht wieder Livegigs gibt, werde ich da wohl auch nichts investieren...


    Hallo
    ein schönes Sonor Vintage Series Set hast Du Dir da gekauft. Riecht nach Eifel (Müller/Daun) ;)


    Jap :P Kanntest du das Set?


    Die Größen (22",13",16") sind doch perfekt, ich spiele die selben schon sehr lange bei meinem Ludwig Classic Maple.
    Damit kann man(n/Frau) fast alles bedienen.


    Ja, mittlerweile finde ich 13/16 glaub ganz cool. 8) Das 13er ist eigentlich ein "richtiges" Racktom: nicht zu hoch, sodass es nicht nervt, weil es nach Timbales klingt, aber auch nicht zu tief, damit noch richtig Luft zum Floor Tom ist. Klar ist es dann geil, wenn man nochmal ne Option weiter runter auf ein 2tes Floortom hat, aber bei der wahnsinns Dynamik eigentlich gar nicht nötig. Oh man, ich kann gar nicht erwarten, wenn wieder Konzerte sind!! 8o

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Solo ganz gut und auch ungedämpft ok, aber im Bandkontext stelle ich mir das schwierig vor


    Ob gedämpft oder ungedämpft, ist durchaus auch Geschmackssache. Ich finde z.B., eine Bass Drum braucht ein gewisses Maß an Dämpfung, um so zu klingen, wie ich das von einer Bass Drum erwarte. Dass irgendwelche Bebop Drummer aus der Bass Drum mal ein Fußtom gemacht haben, kann ich nix für, ich will Punch und Attack mit etwas Ton im Abgang. Und das bekomme ich nun mal eher mit Dämpfung hin, wobei es meist gar nicht so viel braucht. Also nix mit Ommas Plümmo ;)


    Die Werksfelle sind ja auch immerhin Remo USA. Sind das dann denn echte Ambas?


    Ja, die sind schon echt, nur fand ich sie bei meiner bevorzugten Stimmung etwas zu dünn. Emperors kommen mir da eher entgegen. Deshalb bin ich auch gespannt auf deine Ergebnisse.


    Ich hab mich mit Hochi regelmäßig über Felle und Stimmung ausgetauscht, nachdem wir beide das Vintage 22/13/16 neu hatten. Schon interessant, wenn zwei Drummer (fast) zeitgleich das gleiche Set kaufen und unabhängig voneinander mit Stimmungen rumexperimentieren. Bei den Toms waren wir uns relativ einig, bei der Bass Drum hingegen sind wir total unterschiedliche Wege gegangen. Praktisch daran war, dass wir nicht allzu weit voneinander weg wohnen und mehrfach beide Sets direkt vergleichen konnten.

  • So, das Tama Superstar Hyperdrive ist verkauft und ich habe endlich Platz im Proberaum und konnte mich mit dem Vintage beschäftigen.


    Habe mich dann tatsächlich erst mal für ein 12er Racktom entschieden und versuche, das 13er zu verkaufen. Btw, wenn jemand ein 13er Red Oyster braucht, habe es hier im Forum zum Verkauf eingestellt. ;)
    Dann habe ich immer noch die Option, mal ein 14er dazu zu stellen und das macht dann am meisten Sinn für mich. 18 ist mir wirklich zu groß, zumal ich das (vor allem aktuell) nirgendwo antesten kann, und preislich ist es auch...naja :D
    Das 10er klingt schon auch toll, wenn es hoch gestimmt ist, aber für meine momentanen Zwecke brauche ich das nicht.


    Mache mir gerade Gedanken über einen Doppeltomhalter, sodass ich doch mal auf 2 Racktoms gehe, solange das 13er keinen Käufer findet. Der DTH 675 MC ist ca. 40 Euro günstiger als die "Vintage" Ausführung DTH-VT 675 MC. Auf den ersten Blick unterscheiden die beiden sich nur in den Schrauben..sehe ich das richtig? 3 Vintage Schrauben sind 40 Euro teurer??


    trommla: Habe die Bass Drum relativ tief gestimmt und beide Felle mit einem kleinen Kissen gedämpft. Immer noch Werksfelle. Klingt richtig cool, nur fehlt wie schon erwähnt aus Spielersicht ein bisschen der Wumms.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!